Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AirBerlin streicht zahlreiche Flüge ab und nach Hamburg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2012 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:
Gehören Air Berlin überhaupt irgendwelche Flugzeuge ? soweit ich damals auf den gravierten Plaketten gelesen habe, gehören einige der Royal Bank of Scotland - die auch ziemlich an der Bankenkrise leidet.


Viele Flugzeuge sind an Leasingfirmen geleast, an denen eine bestimmte AB-Persönlichkeit Anteile hat. Es geht nicht darum, der AB was Gutes zu tun, sondern Geld in bestimmte Taschen zu schaufeln...


Leider ist das hier so... Und auf kosten des restlichen Personals...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2012 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.nw-news.de/top_news/6879339_Air...aubsfluege.html

langsam glaub ich auch, dasses AB echt mies geht - so zerstört man sich auch noch den ruf...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GutenTagMeineDamenundHerr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es soll ja wohl auch ein weiterer a332, also der dreizehnte angeschafft werden.


Sollen da insgesamt nicht noch 8 weitere kommen? Habe ich zumindest nun schon mehrfach gehört!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GutenTagMeineDamenundHerr hat folgendes geschrieben:
Zitat:
es soll ja wohl auch ein weiterer a332, also der dreizehnte angeschafft werden.


Sollen da insgesamt nicht noch 8 weitere kommen? Habe ich zumindest nun schon mehrfach gehört!


woher ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde überhaupt keinen Sinn machen so kurz vor den 787 Auslieferungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, aber man braucht das langstrecken gerät möglichst JETZT , nicht erst 2014-2019 . und da sind gebrauchte a332, die man im anschluss wieder verkaufen kann keine so schlechte idee. AB hofft halt, ext. DUS und BER/TXL die maschinen voll zu kriegen, und jetzt wo immer mehr ziele wie zb chicago dazu kommen werden die maschinen knapp, wenn man die ziele nicht nur 1x die woche oder so anfliegen will ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

8 Maschinen als Interim zu holen und auf AB-Standard umrüsten, das kann AB sich gar nicht leisten. Ohne (glaubwürdige Quelle) glaub ich da gar nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dafür gehen aber auch die a333 komplett raus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was müsste airberlin denn (eurer Meinung nach) konkret tun außer sparen und besser wirtschaften, damit sie wieder in die schwarzen Zahlen kommen?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KLAX hat folgendes geschrieben:
Was müsste airberlin denn (eurer Meinung nach) konkret tun außer sparen und besser wirtschaften, damit sie wieder in die schwarzen Zahlen kommen?


Nichts. Sinnvoll wirtschaften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KLAX hat folgendes geschrieben:
Was müsste airberlin denn (eurer Meinung nach) konkret tun außer sparen und besser wirtschaften, damit sie wieder in die schwarzen Zahlen kommen?


find ich auch interessant, was hierzu vor vorschläge kommen. ich find die frage sehr gut.

also ich philosophier jetzt mal ein wenig vor mich hin - alles was mir so spontan einfällt - vllt ergänz ich es bei zeiten.

zunächst einmal sollte meiner meinung nach wegfallen, dass man jeden neuen bus oder jede boeing nach 2-3 jahren wieder verkauft und neu kauft. so viele vorteile dies auch hat ( man spart sich heavy maitenance, man hat immer aktuellste flugzeuge ), so halt ich dies doch für einen luxus, den sich vielleicht emirates leisten kann - airberlin meiner meinung nach aber nicht.
sie haben einen wartungsbetrieb, sie haben das personal - und viel wichtiger : sie haben nicht das geld dafür. dies kann nicht gewinnbringend sein, sonst würden viel mehr airlines das machen, was aber nicht der fall ist,wenn man sich die durchschnittlichen flottenalter vergleichbarer airlines anguckt. dies ist das erste.

auch sollten die hubs, die sie ja vorhaben in DUS und BER/TXL hochzuziehen viel besser eingeplant werden. ich spiel manchmal einfach bei der flugbuchung auf der airberlin seite rum und guck mir an, wie die leute routen wollen, zb von kleineren airports aus, aber auch von zb DUS aus. wenn man dort flüge sucht, die richtung asien, also über etihad gehen sollen oder in die usa und dort weiterverbunden mit AA werden einem teilweise irrwitzige sachen vorgeschlagen, bsp ein flug DUS-MUC-TXL-JFK. wer bitte tut so etwas ? DUS-JFK wäre das logischste, DUS-TXL-JFK auch verkraftbar, aber sowas über MUC ? das kann man doch nicht mehr ernst nehmen. auch ist die oneworld integration dort überhaupt noch nicht angekommen. man hätte zb mMn und meines wissenstandes nach eine sooo gute möglichkeit mit iberia als ow mitglied südamerika flüge anzubieten. aber südamerika ist ein kompletter weißer fleck auf der buchungsseite. warum ??? es ist doch ein aufstrebender markt und teilweise auch touristisch interessant. klar, es profitiert mehr IB als AB, aber wenn AB die leute richtung madrid fliegt, haben sie da auch was zu tun. aber dies geschieht gar nicht.

auch hat man die flüge teilweise unlogisch und mit backtracking geplant. zb flüge von MUC nach tel aviv ( nur als bsp, das hab ich nicht geprüft, wohl aber ähnliches, an das ich mich nicht genau erinner ). warum schickt man leute, die von südlichen stationen in deutschland weiter in den süden wollen nicht über wien, sondern erstmal nach norden richtung TXL ? das könnte man auch besser planen. das ist im endeffekt über eine stunde- eher 2- verschenkte zeit - und das schreckt wiederrum ab.


was mir sonst noch spontan einfällt ist die flottenpolitik innerhalb der AB group. innerhalb kürzester zeit kauft man bei niki die embraer und bei AB die dash-8 und nun sollen beide raus - und das nach den anschaffungskosten, den schulungskosten seitens der wartung und des flugpersonals. wer überlegt sich sowas ? und man will nun netzwerkcarrier sein, hat aber als kleinstes gerät ne 737-700. keine netzwerkairline, die die passagiere bündeln will nutzt so großes gerät ( außer zb emirates, die nur langstrecke bündeln ) , alle anderen haben dafür eigene töchter, die soetwas machen, zb american eagle, augsburg airways etc.

und auch stimmt bei airberlin die öffentliche wahrnehmung nicht so ganz. sie wollen auch als linienfluggesellschaft erkannt werden, aber viel zu viele leute kennen airberlin immernoch ausschließlich als ferien carrier nach pmi etc. kaum wer weiß, dass man mit denen mittlerweile auch ganz gut übern teich fliegen kann, da auch anschlussmöglichkeiten hat usw. wie vielen leuten, die nur alle paar jahre fliegen oder die ab und zu städtereisen machen wissen, was die oneworld alliance ist ? ich wette nicht viele. das könnte auch viel besser kommuniziert werden.


naja, viel ist jetzt wahrscheinlich falsch von dem was ich geschrieben hab - war auch echt nur recht spontan, aber liegt für mich teilweise auf der hand. hatte auch mal ein paar andere punkte, die mir beim lesen einzelnder entscheidungen aufgefallen sind wo ich so dachte " omg, was soll das denn ?" , aber die sind mir jetzt entfallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

was mir sonst noch spontan einfällt ist die flottenpolitik innerhalb der AB group. innerhalb kürzester zeit kauft man bei niki die embraer und bei AB die dash-8 und nun sollen beide raus - und das nach den anschaffungskosten, den schulungskosten seitens der wartung und des flugpersonals. wer überlegt sich sowas ? und man will nun netzwerkcarrier sein, hat aber als kleinstes gerät ne 737-700. keine netzwerkairline, die die passagiere bündeln will nutzt so großes gerät ( außer zb emirates, die nur langstrecke bündeln ) , alle anderen haben dafür eigene töchter, die soetwas machen, zb american eagle, augsburg airways etc.



Wo steht geschrieben, dass AB die Dash rauswirft? Hast du dazu Quellen? Dass sie die Embraer rauswerfen ist auf die eine Art verständlich, schließlich will man eine weitgehende Flottenharmonie bei Niki, und da herrschen nunmal die A320er vor. Auf die andere Art ist es hingegen unsinnig, da sie nicht sehr alt sind und wesentlich zuverlässiger als die Dash. Wie oft die bei uns schon rumstand, weil mal wieder etwas kaputt gegangen ist? Ich mags schon nicht mehr zählen.

Was wir aber alle nicht wissen, ist wie es intern aussieht. So wie es durchscheint, wirkt die Dash wie das Sorgenkind der AB, da sie fortwährend irgendwelche Probleme hatte oder sogar noch hat. Da ist es nur sinnvoll, sich der Dash zu entledigen, wenn diese mehr Kosten als Erträge einbringt. Ich persönlich wäre ja bei den Fokkern geblieben, die Arbeitstiere, auf die sogar (noch) die AUA und die KLM vertrauen. Nachdem die abgeschafft wurden, kamen ja die Dash als Ersatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group