![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Glücksbringer Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.11.2011 Beiträge: 158
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 5:33 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Häää??Tut mir Leid, aber ich kenne keine Airline, wo die Piloten noch "Flugplanung" machen - die bekommen ihre Tüte wo alles drin ist und das war es. Selbst in der GA bekommt man es heutzutage von der Ops auf's Blackberry geschickt. Aussnahme: Als Buschpilot in Afrika, da habe ich tatsächlich meine VFR Flugplanung komplett selber am Vortag erledigt.
Bei Langstrecke ist die Arbeitszeit eher länger als bei der Kurzstecke, da sich die Flugdienst- und Ruhezeit mit der Anzahl der zu fliegenden Sektoren stetig verkürzt. |
Bin kein Pilot, ich weiß nicht was sie konkret machen und wie lange jeder Abschnitt dauert. Ich hab nur einige "Aufgaben" genannt um zu verdeutlichen, dass das Verhältnis zwischen "Bodenzeit" und "reine Flugzeit" bei Kurzstrecklern ein anderes ist als bei Langstrecklern.
Kann sein, dass ich einige nennenswerte Punkte vergessen hab oder die "Flugplannung" heute nicht mehr durchgeführt wird. _________________ Wer Wind säht wird Sturm ernten |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Sensei Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 5:38 pm Titel: |
|
|
Natürlich hat man auf der Kurzstrecke mehr Bodenzeit. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Airlines gehandhabt wird, aber LH gleicht den Flugstundenunterschied zwischen Lang- und Kurzstrecke durch Faktorisierung der Kurzstreckenstunden aus (natürlich nur für die Bezahlung, nicht fürs Flugbuch ) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 5:42 pm Titel: |
|
|
hat bestimmt auch den schönen nebeneffekt, dass durch den kleineren faktor bei der langstrecke mehr übrig bleibt für die ruhezeitenregelung bzw. die erreichung der grenzen ...
![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ratzfatz Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 7:40 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | hat bestimmt auch den schönen nebeneffekt, dass durch den kleineren faktor bei der langstrecke mehr übrig bleibt für die ruhezeitenregelung bzw. die erreichung der grenzen ...
![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
Faktorisierung betrifft nur die Vergütung, sonst nichts. _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ratzfatz Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Nov 24, 2011 11:01 am Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | ich dachte vergütung von flugstunden gibt's nur bei "über sockelbetrag pro monat"?
je nach vertrag ab der 70. oder 80. stunde (für LH) |
Du beziehst dich vermutlich auf die Vergütung von Mehrflugstunden, allerdings stimmen die Rahmenbedingungen, die du nennst, nicht.
Die Faktorisierung sorgt dafür, dass ein Flug von 1h Blockzeit aufgewertet wird im Vergleich zu einem mit 9h.
Damit wird dem Kont-Piloten möglich gemacht, sein monatliches Stundenkonto schneller aufzufüllen, sodass relativ faire Bedingungen im Vergleich zum Interkont-Piloten entstehen.
Aber einer bestimmten Auslösegrenze an Stunden beginnen dann die Mehrflugstunden, welche ggf. ebenso faktorisiert gezählt werden. _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |