Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jetpilot...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...na, da bin ich gern ein bischen blind, wenn das dem geneigten Publikum hilft :-)...

...letztendlich glaube ich aus meiner Erfahrung heraus sagen zu können, dass Vorinformation (z.B. Truppenbesuche) bestimmt geeignet sind, Eindrücke zu gewinnen und diese für den späteren Berufsweg zur Entscheidungsfindung heranzuziehen...letztendlich wird sich jede individuelle Entscheidung später an der Wirklichkeit messen lassen müssen. Eines erscheint mir aber sicher : Super Einblicke sind besser als gar Keine...aber es ist schwer, daraus den Alltag abzuleiten.

Auch wenn der Begriff etwas abgegriffen ist, entscheidend ist in meinen Augen das Gesamtpaket (der Job soll ja auch außerhalb der 120 h Spaß machen...denn die wenigste Zeit wird im Cockpit verbracht)...und da finde ich persönlich 120 Stunden (wenn überhaupt) zu wenig...dabei will ich aber nicht der Transportfliegerei das Wort reden...und wenn es für jemanden das Größte ist...dann soll es so sein...

Also, hang loose...bin gespannt, wie es in Euren (fliegerischen) Karrieren weitergeht...ob nun mit ner Lötlampe unterm Hintern oder einem Carrier oder mit Anlauf fliegen oder ohne...

Gruß vom Blinden :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch völlig richtig, was alt&neu da geschrieben hat. Wer die Firma nicht von innen kennt - der kennt sie ebe nnicht wirklich. Kann man das ändern, bevor man dem Laden beitritt? Nö.

Wohl jeder von uns hat aber früher auch gehört "mach mal lieber x nicht", "geh nicht zu dem verband" etc. Meistens hört man ja (leider) doch nicht drauf. So isses halt.

Nur kann man sich eben vorher wirklich nicht vorstellen, dass das Jetfliegen mit laufend 90 Stunden pro Jahr doch ziemlich unerhebend ist. Klar sieht das nett aus, wenn man dann ein ordentliches "closed" zieht oder total toll an der Besuchergruppe vorbei zurückrollt. Aber wenn man bei vielen Missions "nicht so sicher ist", was man da eigentlich soll (man hat´s dank weniger stunde eben selten gesehen oder es ist ewig her), dann hört das auf, lustig zu sein. Und wenn man dank wenig Fliegen nicht vorankommt und dann auch noch "Deals" wie Drohne, TSO, FAC etc. verteilt werden fragt man sich schnell, ob die LH-Leute nicht vielleicht doch richtiger entschieden haben...

90 Stunden Tornado und Co sind nur für den richtig toll, der noch keine Stunden hat. Wer mehr will - womöglich z.B. seinen Job richtig gut machen will, den stört das schon bald gewaltig.

edit: Klar gibt´s Unterschiede, die ausgleichen. Auch doppelt so viele Helistunden wären >für mich< kein Ausgleich. "Links um den Berg, recht um den Berg, drüber geht nicht" - nö Wink Aber unsere Flugstunden sind teils völlig undiskutabel. Die kann man sich nicht schönreden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Obstsalat...das wollte ich von Anfang an sagen...leider hab ichs nicht so schön hinbekommen...Fly Save :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben.

Man verfolgt nach der fliegerischen Ausbildung schon noch den Werdegang einiger Kameraden und da gebe ich meinen beiden Vorrednern absolut recht: Es ist nicht mehr so toll, wie am Anfang. Gerade die F-4 Treiber (das wird euch ja nicht mehr treffen) sind inzwischen zu Handlungsreisenden geworden. Es geht nicht mehr viel bis gar nichts mehr.
(Fast) jeder wollte Jetpilot werden (ausser er hat von Anfang an vor, die Bw Fliegerei als Sprungbrett zu nehmen), aber die Ansichten ändern sich im grauen Alltag schon zT erheblich.

Wenn man nach einigen (vielen) Jahren mal schaut: Wieviele Transporter bereuen es und würden sofort zur Jetfliegerei wechseln? Ich kenne keinen.
Und gibt es vielleicht doch ein paar Jetpiloten, die lieber heute als morgen in ein LTG/E3-A Verband wechseln würden?

Die Antwort kann man sich bei den betroffenen Gruppen holen.

Ich will den Wunsch nicht schlechtreden und die Jetfliegerei hat viele Reize, aber eins muss man ganz deutlich sagen: Die fetten Jahre sind lange vorbei.
Zur Hubschrauberfliegerei kann ich nicht viel sagen, kenne aber einige CH Flieger, die ihren ersten Wohnsitz inzwischen nach MeS verlegen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

...bei den Hubis hängt es nicht unerheblich von der Musterwahl ab...wobei es für jede Regel ein Ausnahme gibt...aber das sind eben Ausnahmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group