Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FCA 07 August 2009 - Wer ist mit dabei?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 8:07 am    Titel: Ruhe bewahren... Antworten mit Zitat

Jungs, haltet den Ball flach....
In der Luftfahrt entwickelt es sich meist genauso schnell wie es nach unten geht auch wieder nach oben.

Schönes Wochenende & happy landings!
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

welche Flugzeuge wann genau gehen und ob überhaupt ist noch gar nicht sicher.

Laut CLH gibt es aber bis 2011 keinen oder einen sehr geringen Copiloten Überschuss.

Aber bis dahin kann sich vieles ändern ... Wink
Vielleicht suchen sie ja bald wieder .. wer weiß.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe doch sehr Wink!

Gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flight Crew Academy (FCA) ist doch eine Tochtergesellchaft der LFT, stimmt es daher, daß man nach erfolgreichem Absolvieren der FCA einen Job bei German Wings (GWI) bekommt?
Man braucht ja nicht den kompletten Aufnahmetest machen wie ein LFT Schüler, sondern nur die BU bestehen!!

So könnte man dann auch später in die Passage wechseln, denn meines Wissens die GWI im KTV fliegt Shocked
Irgendwie kenn ich mich da nicht aus Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Flight Crew Academy (FCA) ist doch eine Tochtergesellchaft der LFT, stimmt es daher, daß man nach erfolgreichem Absolvieren der FCA einen Job bei German Wings (GWI) bekommt?
Man braucht ja nicht den kompletten Aufnahmetest machen wie ein LFT Schüler, sondern nur die BU bestehen!!



Mittlerweile musst du für die FCA auch den ersten FQ Tag bestanden haben, um zur FCA zu können.

Nach der FCA muss ein solcher Absolvent das komplette R/E Auswahlverfahren wie jeder andere Bewerber einer x-beliebigen Schule durchlaufen. Das man nach der FCA also direkt einen Job bei GWI oder CLH bekommt, stimmt also nicht, hängt halt unter anderem davon ab, ob man das Verfahren packt oder eben nicht.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="enjoi"]
flapfail hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile musst du für die FCA auch den ersten FQ Tag bestanden haben, um zur FCA zu können.

.


Was heißt "den ersten Tag" der FQ bestanden zu haben? Steigt man dann in der FQ nach dem ersten Tag aus? Was wird am ersten Tag verlangt?
Sorry sind vielleicht dumme Fragen, aber interessiert mich schon, obwohl es sicher mehr Antworten darauf beim Info Day im May gibt....

Weiß jemand wieviele Teilnehmer der erste Kurs im Sommer hat?
Und meines Wissens gibt es ja noch einen zweiten Kurs im Dezember
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:


Was heißt "den ersten Tag" der FQ bestanden zu haben? Steigt man dann in der FQ nach dem ersten Tag aus? Was wird am ersten Tag verlangt?


Nee, heißt, du warst bei der Lufthansa FQ und hast den ersten Tag mit einem positiven Ergebnis beendet, sodass du zu dem folgendem Tag, dem zweiten FQ Tag, nochmals wieder kommen darfst für Sim, Interview. Es fallen ja auch in der Regel immer welche am ersten Tag raus, die dann nicht mehr zum zweiten Tag dürfen, diese haben diesen ersten Tag dann nicht bestanden und dürfen nicht zur FCA.

Was verlangt wird, siehe Erfahrungsberichte:

http://pilotenboard.de/viewforum.php?f=8


Zuletzt bearbeitet von closed am Sa Apr 25, 2009 2:05 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
k_89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kann während der FQ nach dem ersten Tag (Streitgespräch, DCT, Gruppenspiele), sowie nach dem Sim und nach dem Interview rausfliegen, den ersten Tag bestehen heisst eben dass man frühstens im Sim geflogen ist.
Was ich mich aber die ganze Zeit schon frage ist, wie die das überprüfen wollen? Man bekommt ja nicht irgendein Zertifikat "ersten Tag bestanden" und dass das DLR einfach mal die Infos auf Anfrage rausgibt, kann nicht sein, wenn man besteht kriegt man diese Datenfreigabeerklärung zum unterschreiben, sonst aber nicht.
Also was hindert einen daran einfach zu behaupten man hätte den ersten Tag bestanden auch wenns nicht so war? bei der BU könnt ich mir vorstellen dass man das Glückwunschschreiben vorlegen muss oder so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na du unterschreibst ne Datenfreigabeerklärung, wie du schon sagst und dann kann die FCA das überprüfen beim DLR.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Flight Crew Academy (FCA) ist doch eine Tochtergesellchaft der LFT, stimmt es daher, daß man nach erfolgreichem Absolvieren der FCA einen Job bei German Wings (GWI) bekommt?
Man braucht ja nicht den kompletten Aufnahmetest machen wie ein LFT Schüler, sondern nur die BU bestehen!!

So könnte man dann auch später in die Passage wechseln, denn meines Wissens die GWI im KTV fliegt Shocked
Irgendwie kenn ich mich da nicht aus Embarassed


Also FAC und IC sind Flugschulen untern dem PTN. LFT ist komplett von IC und FCA abgetrennt, haben weder inhaltlich noch personell etwas miteinander zu tun.

Und ja du musst wie enjoi es schon angemerekt hat alle Einstellungstests nocheinmal durchlaufen, auch wenn im Gespräch war die GU und das Screening wegfallen zulassen, aber das Gerücht hält sich schon lange und wird Seitens der PTN Mitarbeiter auch immer wieder erwähnt, ob das nur ein weiters Marketinginstrument ist iwrd sich mit dem Abschluss des ersten FCA Kurses zeigen, ich würde es euch gönnen wenn ihr diesen Bonus bekommen würdet.

Gruss
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
aber das Gerücht hält sich schon lange und wird Seitens der PTN Mitarbeiter auch immer wieder erwähnt, ob das nur ein weiters Marketinginstrument ist iwrd sich mit dem Abschluss des ersten FCA Kurses zeigen, ich würde es euch gönnen wenn ihr diesen Bonus bekommen würdet.

Gruss
Dom


Ich denke wenn schon die Mitarbeiter von dort das erwähnen, dann wird das schon fundiert sein, ich kann mir nicht vorstellen, daß die einem etwa unwahres erzählen.
Wäre auf jedenfall super, wenn man auch so bei der German Wings anfangen könnte (ein Freund von mir fliegt dort, und geht demnächst auf den A340! Very Happy Very Happy Very Happy )


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Sa Apr 25, 2009 4:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k_89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

basti87 hat folgendes geschrieben:
Na du unterschreibst ne Datenfreigabeerklärung, wie du schon sagst und dann kann die FCA das überprüfen beim DLR.


wirklich? zumindest bei meiner eigenen FQ hab ich nichts davon mitgekriegt, dass sowas jemandem angeboten wurde
die besteher haben lediglich unterschrieben dass die Schulungsdaten der LFT dem DLR bereitgestellt werden können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group