Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

lh funkphraseologie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bundesnetzagentur sagt zwar eigentlich das das Callsign vorraus kommt, aber dem Prüfer war der Punkt strunzegal....

Das ist mal wieder ein Paradebeispiel für ein leider zu oft auftretendes Phänomen dieses Forums, wenn alle sich gegenseitig wegen irgendeiner Kleinigkeit gegenseitig anpissen...

Fest steht das es dazu zwar Empfehlungen gibt, aber an die muss sich keiner halten, wird schliesslich keiner rechtlich belangt wenn er die Funkphrasologie nicht 100%ig einhält. Einige machen es so, einige anders, am Ende funktioniert beides.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Und kein Checker bei der LH wird dich wegen so einem Schwachsinn durch einen Check rasseln lassen.



....das mag schon Richtig sein, trotzdem werd ich bei nem Line Check den Teufel tun , und mich nicht daran halten, weil ich brauch einfach keine negativen Bemerkungen in meinem Checkformular, und manche Checker auf der Linie nehmen auch diesen Punkt sehr ernst... Rolling Eyes
Nach oben
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn das das einzige problem ist, dann kann man eh gratulieren Rolling Eyes
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

genau solche Checker braucht niemand... Rolling Eyes
Mal im Ernst, was haben die davon? Erhöhen die damit die Flugsicherheit nur weil jemand nach dem Check so funkt wie der Checker es will? (und vielleicht will der Checker es ja widersprüchlich zu dem wie es die Bundesnetzagentur will...)
Es gibt leider immer wieder Leute die viel zu viel Wert auf RT (oder andere Bereiche) legen. Klar sollte man sich an Verfahren halten damit es einheitlich ist, aber solange ein "Guten Morgen" vor dem Callsign die Sicherheit nicht gefährdet, was spricht dagegen? (Oder halt wann das Callsign genannt wird, usw.)

Aber meint ihr nicht dass man die höchste Priorität auf die sichere Durchführung des Fluges wert legen sollte? Es heißt doch nicht umsonst immer "fly the aircraft first".


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile janz jenau!

um noch etwas hinzuzufügen. in den EAG (european aeronautical group) charts, im chapter COMM, steht, das CS soll nach dem readback angeführt werden.
"an aircraft station should acknowledge receipt of important atc messages ... reading them back and terminating the read back by its radio callsign"
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist ja gut jetzt....... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group