Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 18.10./19.10.2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Oveur hat folgendes geschrieben:
Traut euch doch mal ohne Seminar! Wink


Du nennst das Problem ja schon. Sich mal zu ohne Seminar zu trauen wäre kein Ding, wenn man neben "mal" auch noch ein zweites "Mal" hätte. Das ist aber ja nicht der Fall - also, Selbstbewusstsein oder nicht, das Risiko muss man nicht eingehen. Aber es gibt ja tausend Meinungen dazu, ob Seminare sinnvoll sind oder nicht. Jetzt bitte keine Diskussion hier dazu weiterführen, die wäre Fehl am Platz.

Glückwunsch im übrigen auch von mir an dich, Damarges, und vor allem auch ein "Glück-Wunsch" fürs Medical. Wenns im April losgehen soll, dann wird das ja vermutlich der 364.? 365? NFF Irgendwas in dem Dreh Wink
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Oveur hat folgendes geschrieben:
Traut euch doch mal ohne Seminar! Wink


Du nennst das Problem ja schon. Sich mal zu ohne Seminar zu trauen wäre kein Ding, wenn man neben "mal" auch noch ein zweites "Mal" hätte. Das ist aber ja nicht der Fall - also, Selbstbewusstsein oder nicht, das Risiko muss man nicht eingehen. Aber es gibt ja tausend Meinungen dazu, ob Seminare sinnvoll sind oder nicht. Jetzt bitte keine Diskussion hier dazu weiterführen, die wäre Fehl am Platz.

Glückwunsch im übrigen auch von mir an dich, Damarges, und vor allem auch ein "Glück-Wunsch" fürs Medical. Wenns im April losgehen soll, dann wird das ja vermutlich der 364.? 365? NFF Irgendwas in dem Dreh Wink
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag euch eins, ich lese beim board mittlerweile schon über 3 Jahre mit ( und war darüber hinaus auchnen paar Monate Moderator ) und ich tuhe es immer noch, ich hatte auch die einstellung muss doch auch ohne Seminar gehen, nur HEUTE - einiges KLÜGER, kannich euch nur ein Seminar empfehlen, investiert doch die 900€ in euere ZUKUNFT seid nicht so dumm wie ich ...

ratzftz sagt es wie es ist, ihr habt nur diese EINE chance,

ich habe echt viel dafür getan, nur ich hätte noch ein blödes Seminar machen sollen!!! Und glaubt mir wennihr es wirklich werden wollt, also Pilot werdet ihr euch immer vorsetzen, warum habich nicht alles gegeben ...


PS: mir bleibt jetzt nur ein Studium, und mir den Schein dann später Privat selber zahlen - Mehraufwand sind einige Tausend Euro und meiner Meinung nach eine schwierigere Ausbildung aufgrund a) des Studiums b) des Geldmangels der 60.000 €

Überdenkt das mal

lg
miKe

PS: ich weiß das geht ins O/T aber mir egal Very Happy
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist doch schon in der BU rausgeflogen oder?
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bleier116 hat folgendes geschrieben:
Du bist doch schon in der BU rausgeflogen oder?



jop genau, weilich in technik fragen bekommen haben die einfach nur ein Witz waren - und die wie ich in meinem bericht geschrieben habe sicher beantworten hätte können wennich ein Seminar gemacht hätte.... und ja ich habe die gesamte Literatur gelernt Schule & Beruf , Denksport Physik meine alten Physik Bücher....
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist er, da war ich schon aktiv im Forum, als ich das gelesen hatte.
Ein Seminar sollte jeder dann machen, wenn er es für richtig hält. Ich wusste nicht zu 100% was auf mich zukommt vor der FQ, also habe ich mir für das Seminar entschieden. Für mich als Student ein gigantisches Vermögen. Klar hat es sich gelohnt weil ich bestanden habe! Aber auch so bringt (nicht nur das Seminar) die FQ viel Lebenserfahrung mit sich, die unbezahlbar ist. Mit Seminar sicher noch ein wenig mehr.

Ja der 365er geisterte mir auch schon im Kopf herum Wink
Danke fürs Medical-Glück-Wünschen.
Nach oben
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@MichaelZ

Also ich hab schon von so vielen Seiten gehört, dass man sich das Seminar zur BU auch hätte schenken können, weil man da einfach nur die Sachen macht, die man auch zu Hause am PC mit Skytest machen kann.

Und ich war mit welchen bei der BU, die ein Seminar gemacht haben und trotzdem gesagt haben, dass sie mit Physik total nicht klar kamen. Genau wie ich und trotzdem habe ich es geschafft, also das jetzt nur am Seminar festzumachen würde ich nicht machen


Achja und nochwas, wer sagt dir, dass du wegen Physik rausgeflogen bist? Was meinst du, was ich für ein schlechtes Gefühl hatte nach der BU. Ich bin fest davon ausgegangen, dass Physik mein Tod war. Teilweise waren Fragen, die konnte ich einfach nicht, teilweise hab ich im Nachhinein aber auch gemerkt, dass ich bei 5 bis 6 Fragen einfach nur doof war. Und es hat trotzdem gereicht.
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke mal er war in Hamburg und hat sich das sagen lassen...
Wurd aber irgendwo hier nicht gesagt, dass man in den Seminaren in den Wissensfächern Mathe/Physik/Englisch gar nicht soo viel macht und man das auch zuhause mit Büchern/CBTs/board etc. machen kann. Naja kanns nicht einschätzen hab ja kein Seminar gemacht.
Physik habe ich mich aber auch schlecht eingeschätzt (zuletzt in der 10 gehabt), vllt hatte ich Glück, aber hatte nur kleine Schwächen in der BU.

so long

Typhoon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann ja mal kurz schildern, was im Wissensbereich bei S&P passiert:

-
PHYSIK:
Man bekommt ein umfangreiches Physikskript vor dem Seminar zum Download. Es behandelt natürlich sehr zielgerichtet die verschiedenen Themenbereiche.
Es gibt etwa 600 Multiple-Choice Aufgaben zum Durcharbeiten und anschließendem besprechen in Unterrichtsform oder persönlichem Gespräch

- MATHE
Es gibt etwa 250 Aufgaben und vorher bekommt die nötige Theorie erläutert. Rechentricks plus Formeln etc.

- ENGLISCH
Am ersten Seminartag bearbeitet man 60 recht schwere MC-Aufgaben. Am Ende der ersten Woche bekommt man eine Auswertung mit Hinweis auf Schwachstellen und Auflistung der Lektionen, welche man in English Grammar in Use (ist ein Englischbuch) durcharbeiten muss. Dann gibt es für zu Hause nochmal 4 Teile à 60 Englischaufgaben. Zusätzlich gibt es eine Liste von ca. 550 Synonymen (zu einem deutschen Wort immer so 2-4 englische Synonyme) und eine Liste an Redewendungen.

Auf dem Infotag meinte ein Kapitän, dass er der Meinung ist, man würde im Seminar nur suswendig lernen. Ich erlebe es anders. Man bezahlt für gut zusammengestellte Materialien, doch lernen muss man schon sehr viel und vor allem selbst. Also meine BU-Vorbereitung läuft etwa zwei Monate mit täglich ca. 3-6 Stunden lernen/ trainieren. An Wochenenden sind es eher 8-10 Stunden am Tag.

Ich hoffe diese Schilderung war für den einen oder anderen informativ!
Jetzt gehe ich ins Bett, damit ich morgen wieder konzentriert bei der Sache bin Wink

Grüße
JR
_________________
-> BU: BESTANDEN
-> FQ: Psychologe nach dem Interview: "Sie sind nicht der gesuchte Prototyp"




Positiv denken -> Negativ wölben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JR hat folgendes geschrieben:

Also meine BU-Vorbereitung läuft etwa zwei Monate mit täglich ca. 3-6 Stunden lernen/ trainieren. An Wochenenden sind es eher 8-10 Stunden am Tag.


Wow respekt das klingt echt viel!

und: gut anscheinend habe ich unrecht gehabt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ey JR bist du krank? 3-6 Stunden am Wochenende noch mehr?

Was lernst du denn dann da? Nur Physik und sowas oder auch die Standardsachen?

Da komm ich mir ja richtig blöd vor bei meiner Vorbereitung Razz

Also wie gesagt mit mir waren 2 bei der BU die meinte, das Seminar (zumidnest für die BU) war sinnlos, weil man das auch alles zuhause machen kann
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ich sehe gerade MAULWURST.com Very Happy Ich hoffe, du hälst das auch imemr schön aktuell Smile Und noch mehr hoffe ich, dass den Medical dir da keinen Strich durch die Rechnung macht
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group