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Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Ich finde es erstmal gut, dass es offiziell weiter geht.

Das wäre wirklich sehr viel wenn man bedenkt, dass der ATPL bei der EFA 2018 noch 60k gekostet hat und man dazu noch 20k Sign on Bonus bekommen hat.



ja klar gab es auch mal ne Ausbildung bei LH um 40k (mit SignOn Bonus),


es gab allerdings auch zeiten wo man Flugschülern (Quereinsteigern mit CPL) für den ATPL gar nichts in der LH-Flugschule abgeknöpft hat - im Gegenteil, denen wurde sogar noch ein Bonus von 15K BEZAHLT (NICHT RÜCKZAHLBAR bei positiver Ablegung der theor. ATPL Prüfung), , dass damit die Lebenshaltungskosten f. 10 Monate bestritten werden konnten.

wenn LH wieder mal Piloten braucht, und der Pilotenmarkt leergefegt ist, könnte ich mir vorstellen, dass soetwas wieder passiert Razz
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe andere Threads hierzu. 100 Tausend Euro (!) für eine ganz normale Airlineausbildung ohne irgend eine Übernahmegarantie - wow. Wenn man das unterschreibt, ist man dann im anschließenden Assessment für "mangelnde Risikoeinschätzung" / "Loss of SA" bereits durchgefallen? Wink
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murat2
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Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2022 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Siehe andere Threads hierzu. 100 Tausend Euro (!) für eine ganz normale Airlineausbildung ohne irgend eine Übernahmegarantie - wow. Wenn man das unterschreibt, ist man dann im anschließenden Assessment für "mangelnde Risikoeinschätzung" / "Loss of SA" bereits durchgefallen? Wink


Sehe ich auch so. Seit 20 Jahren weiß man, wie volatil die Branche ist. Die Lufthansa Flugschule soll primär Geld verdienen und dazu für genug Angebot an Piloten sorgen....so kann man die Konditionen auch unten halten und weiter Druck auf die Mainline aufbauen.
Solange es Airlines wie Ryanair (je nach Vertrag) gibt, hätte der Lufthansa Konzern kein Problem stets genug Personal zu bekommen.
Aber man sieht doch auch jetzt, dass EWD ex-EFA Schülern ein Type Rating bezahlt (sei ihnen gegönnt), während KTV GWI Piloten mit gültigen Rating zu Hause sitzen. Es geht hier wie immer ums Geld....
Wer jetzt nach Corona noch nicht verstanden hat, wie anfällig die Luftfahrt ist, verschließt die Augen vor der Realität. Die Krise wurde von vielen Airlines maximal ausgenutzt, die Arbeitsbedingungen abzusenken.
Ich möchte auch niemanden abraten den Beruf zu ergreifen, aber man muss sich dem Risiko bewusst sein.
Klar kann es wieder eine hohe Nachfrage nach Piloten geben und mit Streiks gehen die Bedingungen hoch, aber bei der nächsten Krise wieder entsprechend runter.
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tomas
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 14.03.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2022 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="murat2"]
obstsalat hat folgendes geschrieben:

Ich möchte auch niemanden abraten den Beruf zu ergreifen, aber man muss sich dem Risiko bewusst sein.
Klar kann es wieder eine hohe Nachfrage nach Piloten geben und mit Streiks gehen die Bedingungen hoch, aber bei der nächsten Krise wieder entsprechend runter.


Ist so. Deshalb immer zweites Standbein.
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2022 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Siehe andere Threads hierzu. 100 Tausend Euro (!) für eine ganz normale Airlineausbildung ohne irgend eine Übernahmegarantie - wow. Wenn man das unterschreibt, ist man dann im anschließenden Assessment für "mangelnde Risikoeinschätzung" / "Loss of SA" bereits durchgefallen? Wink


Man kann halt nur hoffen, dass zwar keine Übernahme garantiert wird, aber zu 95% (zb insofern keine weltweite Pandemie den Flugverkehr unerwartet lahmlegt) trotzdem erfolgt.
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SamGamshi
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Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2022 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann ist denn mit einem OFFIZIELLEN Statement seitens der EFA / LAT zu rechnen? Bzw. wann will man damit "an die Presse gehen" wie es so schön heißt?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2022 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SamGamshi hat folgendes geschrieben:
Wann ist denn mit einem OFFIZIELLEN Statement seitens der EFA / LAT zu rechnen? Bzw. wann will man damit "an die Presse gehen" wie es so schön heißt?


erst dann, bis alles "in trockenen Tüchern" ist - wie es so schön heisst. Wink

Und das kann noch dauern. Rolling Eyes
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nene2
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Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2022 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SamGamshi hat folgendes geschrieben:
Wann ist denn mit einem OFFIZIELLEN Statement seitens der EFA / LAT zu rechnen? Bzw. wann will man damit "an die Presse gehen" wie es so schön heißt?


Spätestens wenn sich die ersten Kurse mit bereits gescreenten Leuten nicht füllen... Very Happy
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PT_1997
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 26.01.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2022 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="tomas"]
murat2 hat folgendes geschrieben:
obstsalat hat folgendes geschrieben:

Ich möchte auch niemanden abraten den Beruf zu ergreifen, aber man muss sich dem Risiko bewusst sein.
Klar kann es wieder eine hohe Nachfrage nach Piloten geben und mit Streiks gehen die Bedingungen hoch, aber bei der nächsten Krise wieder entsprechend runter.


Ist so. Deshalb immer zweites Standbein.


Ich vermute auch, dass zukünftig viele Pilot:innen vor ihrer Fliegerkarriere z.B. studiert haben, um sich abzusichern. Wenn dieser Trend tatsächlich eintritt, stellt sich aber folgende Frage:

Falls viele zukünftige Pilot:innen ein zweites Standbein aufbauen möchten, wird das Durchschnittsalter dieser dann nicht mehr bei Anfang 20 sein sondern bei über 25 liegen aufgrund der Studiendauer, etc. Aber werden dann Airlines Bewerber:innen mit bspw. zwei abgeschlossenen Studien über 25 bzw. 30 mit Berufserfahrung aufnehmen wollen oder ist dies problemlos, was meint ihr? (ab wann ist man dann zu "alt"?)
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SamGamshi
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Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2022 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor der Pandemie lag das Höchstalter bei Einstellung nach der ATPL Ausbildung bei meist 35 Jahren.
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KyleMLR
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Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2022 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst mit Studium, welches gern zwischen 5-7 Jahren dauert. (manchmal kürzer, oft länger) sollte das Alter immer noch bei weitem kein Hindernis sein, den Pilotenjob zu ergreifen. Die Frage ist nur, wie viele Personen wollen sich realistisch nach mehreren Jahren des Studierens und eventuell auch schon erster Arbeit eine zweijährige Pilotenausbildung mit Kosten im sechsstelligen Bereich antun, nur um im schlimmsten Fall keine Platz in der LH-Gruppe zu kriegen? Damit wäre man wieder am Anfangspunkt, nur mit Schulden, die man ein halbes Leben lang abbauen muss. Und fliegen bei der Konkurenz ist zwar möglich (sollte man eine Position bekommen), besonders für die, denen es hauptsächlich ums reine fliegen geht, aber bei dem Verhältnis zwischen den Gehältern der Konkurenz, den Arbeitszeiten, den Kosten der EFA und all dem was der Mart zu dem Zeitpunkt hergibt (oder eben nicht hergibt) ist das alles fast schon ein Lächerliches Lottospiel mit dem man sich womöglich noch die Zukunft ruinieren kann.
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chochaioz
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Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2022 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PT_1997 hat folgendes geschrieben:


Ich vermute auch, dass zukünftig viele Pilot:innen vor ihrer Fliegerkarriere z.B. studiert haben, um sich abzusichern. Wenn dieser Trend tatsächlich eintritt, stellt sich aber folgende Frage:

Falls viele zukünftige Pilot:innen ein zweites Standbein aufbauen möchten, wird das Durchschnittsalter dieser dann nicht mehr bei Anfang 20 sein sondern bei über 25 liegen aufgrund der Studiendauer, etc. Aber werden dann Airlines Bewerber:innen mit bspw. zwei abgeschlossenen Studien über 25 bzw. 30 mit Berufserfahrung aufnehmen wollen oder ist dies problemlos, was meint ihr? (ab wann ist man dann zu "alt"?)


Der Trend wird in meinen Augen nur so lange anhalten bis die Airlines wieder dringend Pilotennachwuchs brauchen und die Konditionen wieder verbessert werden. Und wer dann im Alter von 18/19 Jahren eine spannende Chance auf einen guten Cockpitplatz bekommt, wird diese auch nutzen. Hätten und haben wir in der Vergangenheit auch nicht anders gemacht.
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tbc
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