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Lufthansa Piloten stimmen Streik zu
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@B1900D: Warum?

Nebenbei: Du beschwerst dich doch gern darüber, dass hier Diskussionen oft mal unsachlich würden - aber "geistesgestört" ist da so wenig hilfreich, wie eine Behauptung ohne Erläuterung.

@Flugmensch: Die scheinen die Argumente auszugehen... Wink


Btw: Mein ex-Arbeitgeber hat einem mit 41 in Rente geschickt (und die Rente auch gezahlt - sogar wenn man dann etwas anderes gemacht hat (natürlich mit verminderter Rente)). Abmachung AG zu AN - und angemessen.
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Flugmensch
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was bringen Argumente?
Man redet ja eh nur gg die streikende Wand, sieht man ja auch in der Praxis.
Der Thread is auch 44 Seiten lang, da hatte man genug Argumente zum lesen.

Bin mal gespannt, was draus wird.

Jedenfalls bin ich froh meine Osternreise nicht bei LH gebucht zu haben.
Fliegt sich nicht so schön in den Urlaub, wenn man immer zittern muss, überhaupt hinzukommen.
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Argumente tragen eine Position in einer Diskussion - nicht Behauptungen.

Und da kam bislang wenig - "die verdienen zu viel" von außerhalb ist eine Behauptung - aber kein Argument.

Es gibt so viele, die nicht über Ostern wegfliegen können - aber die gestehen dir deinen Flug zu. Das Faktum, sich etwas leisten zu können oder etwas zu verdienen während das bei anderen nicht so ist, ist per se kein Argument dagegen...
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Flugmensch
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:

Btw: Mein ex-Arbeitgeber hat einem mit 41 in Rente geschickt (und die Rente auch gezahlt - sogar wenn man dann etwas anderes gemacht hat (natürlich mit verminderter Rente)). Abmachung AG zu AN - und angemessen.


Und aus welchem Grund hat er ihn in Rente geschickt? Wollte der AN das von sich aus? Oder gabs seine Stelle nicht mehr und das sozusagen die Form der Abpfindung?
Wahrschl. wieder irgendein Ausnahmefall. Deine Behauptung man könne es ja ganz einfach selbst aushandeln ist trotzdem realitätsfern.


Dass sie zuviel verdienen hast du doch schon schönstens ausformuliert im Thread x-mal lesen können. Anhand von Diagrammen mit Personalkosten von anderen Fluggesellschaften usw.
Das muss nicht immer wieder vorgekaut werden. Letztendes suchst du nur nen Vorwand um in den "Gegenangriff" gehen zu können.
Letztendes machen mMn solche LH Gehälter wirtschaftlich im aktuellen Umfeld, sowohl moralisch in der heutigen Zeit für die Arbeit, die man macht, keinen Sinn mehr.

Ist ja auch egal, was wir hier schreiben, beeinflussen können wir den Lauf der Dinge damit nicht, also sehen wir einfach mal weiter.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:

Zur ÜV: Das ist eine Abmachung zwischen AN und AG, für die der AN auch einzahlt. Kannst du doch auch mit deinem AG vereinbaren statt das jemandem anderes zu neiden...

.


Der AN zahlt NICHTS in eine ÜV (Zusatzrente) ein, allerdings wird in jede ausgehandelte neue Gehaltserhöhung in diese Zusatzrente eingepreist, sprich wenn 3 % Gehaltserhöhung ausgehandelt werden, dann werden tatsächlich nur 2,7% (ca) an Gehaltserhöhung ausbezahlt, der Rest geht in diese ÜV Zusatzrente ein.
Nur für die ÜV Grundrente zahlt der Arbeitnehmer in eine Rentenversicherung der Nürnberger VS ein - zahlt also seine Prämien selber, und bekommt allerdings dann daraus 10 Jahre lang eine relativ niedrige ÜV.Grundrente zurück. (ca 500 €/ Monat wenn er mit 55 aufhört bis 65. Danach endet diese Versorgung)
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HighEGT
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Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der AN parkt halt einen monetären ausgehandelten Bestandteil seines Vertrages/Gehaltes indirekt eben auf einem anderen Konto als seinem direkten Gehaltskonto. Besser?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HighEGT hat folgendes geschrieben:
Naja, der AN parkt halt einen monetären ausgehandelten Bestandteil seines Vertrages/Gehaltes indirekt eben auf einem anderen Konto als seinem direkten Gehaltskonto. Besser?


Ja es ist Geld was man nie sieht (zumindest nicht auf der Gehaltsabrechnung) welche für diese ÜV Zusatzrente von der Firma in Form von Rückstellungen geparkt wird.
Dieses Geld bleibt allerdings dann auch im Topf und wird NICHT an den AN ausbezahlt, wenn sich dieser entscheidet, bis 65 zu arbeiten.
In diesem fall hat der AN nur Anspruch auf die (relativ sehr niedrige) Grundrente, welche wie schon erwähnt mit 55 im Normalfall fällig wird, und über die nächsten 10 Jahre ausbezahlt wird. (Viele lassen sich das Geld auch oft in Form einer Einmalzahlung auszahlen, was auch möglich ist.)
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n3toX
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BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:

Wieder so ein neidverseuchtes Statement ! Nicht die Piloten verdienen zu viel, sondern der normale Angestellte zu wenig, das ist das Problem. Aber anstatt zu sagen dass die Reallöhne in Deutschlabnd in vielen Branchen seit Jahren stagnieren und hier viel mehr für ein angemessenes Gehaltsgefüge getan werden müsste, werden die Gruppen angegriffen, die dem Verfall der Konditionen zumindest versuchen, die Stirn zu bieten.


Wenn mehr verdient werden will, muss auch mehr erwirtschaftet werden. Wo soll das Mehr-Gehalt denn herkommen? Das bedeutet, entweder jeder einzelne Arbeitnehmer erwirtschaftet mehr, oder es gibt weniger Arbeitnehmer, die dann das selbe erwirtschaften müssen.
Du kannst aber von einem Durchschnittsbäcker, einer Durchschnittsfriseuse oder einem Durchschnittskassierer beim Aldi nicht verlangen, deutlich produktiver zu werden. Der Durchschnittsfriseur bringt ja nicht einmal in 10 Jahren so viel Bruttoumsatz zusammen, wie der Kapitän bei der Lufthansa in der Endstufe in einem Jahr verdient.
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CR9
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Anmeldungsdatum: 15.03.2015
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://blog.gea.de/2015/02/02/meine-angst-um-die-lufthansa/ hat folgendes geschrieben:

4. Wings: dies bedeutet, dass der LH-Vorstand eine neue Plattform einrichten will, unter deren Namen Lufthansa-Flugzeuge (ähnlich ehemals CONDOR) zu bestimmten, auch neuen Zielen fliegen sollen, jedoch mit Crews, die nicht von Lufthansa stammen und die auch nicht unsere Qualitätsansprüche erfüllen. Natürlich zu wesentlich schlechteren Bedingungen, finanziell und arbeitstechnisch. Witzigerweise sollen diese Piloten auf dem A340 von den Lufthansa-Ausbildern geschult werden, um dann später bei der LH-Passage unsere Arbeitsplätze wegzurationalisieren. Tolle Idee! Solche Vorgehensweise ist in unserer Firma bisher durch Verträge wie den KTV (Konzerntarifvertrag) untersagt. Diese Verträge hat Lufthansa gekündigt. Die VC versucht nun Schaden von unserer Berufsgruppe fernzuhalten, weiterhin unsere Standards und unsere Qualität zu sichern und damit unseren Gästen Sicherheit und Wohlbefinden zu bieten.


Was denkt man sich wohl als Konzernmitarbeiter außerhalb des KTV (CLH, EW) oder als Pilot einer Fluggesellschaft mit vergleichbaren Sicherheitsstandards wenn man liest was einige Leute eigentlich (über sich und andere) denken und schreiben...? Rolling Eyes

Am besten einfach nur darüber schmunzeln Wink

Ansonsten kann ich es durchaus nachvollziehen, dass auf entsprechende Forderungen und Provokationen der GL keine andere Reaktion von der Cockpitbelegschaft kommen kann als diese. Allerdings sehe ich den ehemaligen VC-Vorstand und die damalige (war etwa 2009) KTK hierfür mitverantwortlich. Leider denken viele Kollegen eben so wie der zitierte SFO, dann muss man sich auch nicht wundern wenn einem eines Tages diese Selbstherrlichkeit zum Verhängnis wird.
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Flugmensch
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt seit einiger Zeit bei DMAX so ne "Reportage" über Piloten die bei "Susi Air" in Indonesien fliegen.
Klar wer weiß, ob da alles echt ist.

Allerdings sind dort angeblich auch viele, die die Ausbildung auf eigene Faust gemacht haben und bei etlichen großen Airlines in der ganzen Welt nicht genommen wurden.

Was die dort für Erfahrungen sammeln und wie die fliegen können, würde ich so einen Pilot (nach entsprechendem Type Rating) einem anderen, der nach ein paar Monaten Mindestausbildung auf die großen umsteigt, vorziehen.

Dieses "wir fliegen besser als die anderen"-Argument ist einfach nur überheblich.
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spindoctor
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Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
spindoctor hat folgendes geschrieben:

Wieder so ein neidverseuchtes Statement ! Nicht die Piloten verdienen zu viel, sondern der normale Angestellte zu wenig, das ist das Problem. Aber anstatt zu sagen dass die Reallöhne in Deutschlabnd in vielen Branchen seit Jahren stagnieren und hier viel mehr für ein angemessenes Gehaltsgefüge getan werden müsste, werden die Gruppen angegriffen, die dem Verfall der Konditionen zumindest versuchen, die Stirn zu bieten.


Wenn mehr verdient werden will, muss auch mehr erwirtschaftet werden. Wo soll das Mehr-Gehalt denn herkommen? Das bedeutet, entweder jeder einzelne Arbeitnehmer erwirtschaftet mehr, oder es gibt weniger Arbeitnehmer, die dann das selbe erwirtschaften müssen.
Du kannst aber von einem Durchschnittsbäcker, einer Durchschnittsfriseuse oder einem Durchschnittskassierer beim Aldi nicht verlangen, deutlich produktiver zu werden. Der Durchschnittsfriseur bringt ja nicht einmal in 10 Jahren so viel Bruttoumsatz zusammen, wie der Kapitän bei der Lufthansa in der Endstufe in einem Jahr verdient.


Das geht sehr wohl, beispiel DHL: Der Gewinn für 2013 lag bei über 2 Milliarden. Was hat der normale Paketfahrer oder Briefträger davon ? Nichts, er muss für einen Subsubunternehmer für unterirdische konditionen die Päckchen ausfahren. Trotz dieser ernomen Gewinne, bleibt der Vorstand sich treu, die Mitarbeiter immer mehr auszuqutschen und den Benefit weiter zu steigern. Hier muss nicht mehr erwirtschaftet, das Geld ist da, der Mitarbeiter ist aber einfach zu wenig wert, um entsprechend profitieren zu können.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.schranner.com/de/blog/main/2014/10/22/wenn-anfänger-streiken
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