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Mögliches Unglück von Air-France-Flugzeug
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
auch die flugschulen ? woher has du diese info ?


ich sprach von Airlines, die den A330/340 betreiben. Die Info hatte ich von einem TRI/TRE dieses Musters
_________________
**Happy landings**
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, normale Flugschulen haben damit ja weniger zu tun. Da wird mit kleinen Flugzeugen geflogen wo Stall recovery ohnehin zum Programm gehört.

Bei den Änderungen geht es sicher mehr um MPL Ausbildung bzw. Typeratings.

Gruß, Marcus
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber typeratings werden ja auch teilweise bei flugschulen absolviert, oder nicht ?
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
auch die flugschulen ? woher has du diese info ?


ich sprach von Airlines, die den A330/340 betreiben. Die Info hatte ich von einem TRI/TRE dieses Musters


TRI / TRE heißt genau was ? sorry, sagt mir gerad nichts..
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B1900D
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Marcus etc - ich habe sehr wohl den Bericht gelesen - und ja man kann dabei unglaublich den Kopf schütteln. Wenn man jedoch genauer liest, wird auch in diesem Bericht oft auf Human Factors hingewiesen und genau dies wurde den beiden Co-Piloten leider zum Verhängnis - sie haben sich unbewusst in eine fatale Situation reinmanövriert und es folgten nur noch irrationale Handlungen wegen mentaler Überforderung und vor solchen Situationen kann jeder je nach Heftikeit betroffen sein, wenn es mal so richtig wackelt und wegen daraus resultiertem Tunnelblick dem subjektiven sowohl als kollektivem Bewusstsein alles keinen rationalen Sinn mehr macht und man Handlungsunfähig wird.

Auch wenn es uns Schlaumeiern in der Situation vielleicht nichts passiert wäre, so gibt es vielleicht andere Szenarien, die auch uns unerwartet kalt erwischen könnten - und dann wären wir vielleicht die Idioten - deswegen wäre ich damit sehr vorsichtig, die Piloten pauschal so zu verurteilen. Ich wünsche mir zumindest nie in so eine unkontrollierte und eskalierende Situation hineinzugeraten: d.h. eigene Grenzen kennen und die Grenzen des Fliegers kennen und gewaltig vorbeugen - da kann man nie genug machen und trotzdem bleibt immer ein Risiko bestehen.
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B1900D
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
auch die flugschulen ? woher has du diese info ?


ich sprach von Airlines, die den A330/340 betreiben. Die Info hatte ich von einem TRI/TRE dieses Musters


TRI / TRE heißt genau was ? sorry, sagt mir gerad nichts..


Wenn du nichtmal weißt was ein TRI/TRE ist, solltest du dich vielleicht auch etwas mit deinen Kommentaren hier zurückhalten - meine Meinung...
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
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BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne antwort häts auch getan
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B1900D
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Type Rating Instructor / Type Rating Examiner
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok , jetzt klingelts. danke.

aber warum wurd sowas vorher nicht so geübt/trainiert ? ich bin zwar ein laie, aber selbst als solcher weiß man , dass stalls kritisch werden können, nicht so einfach zu retten sind und auch vorkommen können.
einfach nur kostengründe??
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brainbug
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Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@EDML

Sehr wohl haben die Kollegen den Stick zwischendruch gedrückt, steht im Bericht.

Zweitens hat Airbus Autotrim, die Trimmung fährt automatisch und hängt dadurch logischerweise mit dem Stick direkt zusammen.
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Alternate Law sieht das alles etwas anders aus.

Weiterhin hat nur der PNF einmal für eine kurze Zeit gedrückt. Da dabei der Override nicht gedrückt wurde wurde das arithmetische Mittel beider Ausschläge gebildet und damit war der Gesamtpitch weiterhin Nose up.

Gruß, Marcus
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich stelle mit entsetzen die airbus-mentalität fest: inputs werden arithmetisch gemittelt!
in solchem modus sollte zumindest eine dicke rote lampe leuchten!

die boeing philosophie ist zwar antiquiert - aber "der stärkere gewinnt" hat in dem fall was sympathischeres (und effizienteres).

PS: ich glaube nicht dass "alternate law" an und für sich wurzel des übels ist: sondern der wechsel zwischen den law's hat der crew den rest gegeben (bei den zaghaften drück-versuchen)
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