Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Piloten stimmen Streik zu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 41, 42, 43 ... 46, 47, 48  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok - die anderen bzw. wir, verdienen zu wenig. Das wirft für mich die allgemeine Frage auf, wie der Wert einer Arbeit überhaupt bemessen und gerechtfertigt wird. Bei unserem derzeitigen System ist es doch der übergeordnete Markt der dies regelt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies sich in Tarifverträgen widerspiegelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

@B1900D: (Ich hoffe, mein AG liest nicht mit...) Ich finde gar nicht, dass ich zu wenig verdiene. Klar kann immer "mehr" sein - aber zu wenig ist das nicht (und ganz sicher auch nicht zu viel).

Ich kenne manche Berufe, die viel mehr Geld für weniger Arbeit/Verantwortung bekommen - und Berufe, die weniger Geld für mehr Arbeit bekommen. Das ist aber kein Geheimnis und jedem vorher bekannt - Augen auf bei der Berufswahl... Und da nunmal Geld nicht alles ist (und nicht der Schlüssel zur (Berufs-)Zufriedenheit) sollte sich weiterhin jeder selbst aussuchen, was er warum macht. Aber nicht etwas machen und dann nachher jemandem anderes sein Gehalt neiden... (das bezieht sich nicht direkt auf dich Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:
Nur weil in vielen Berufen viel zu wenig bezahlt wird, soll man sich als Besserverdiener gefälligst für sein Gehalt schämen und sich von der Geschäftführung mal so 30% wegnehmen lassen ?
Für mich steht hier außer Frage wer hier unter Realitätsverlust leidet.


Ah ja klar. Alle anderen verdienen zu wenig, nur die LH Piloten richtig?
Dir sollte schon aufgefallen sein, dass der durchschnittliche Lebensstandard in den letzten Jahrzehnten keineswegs schlechter geworden ist.
Warum sollten dann die normalen Angestellten zu wenig verdienen?


EDDF hat folgendes geschrieben:
Hey Flugmensch. Interessante Zahlen. Wink

Ich lebe wohl wirklich in einer anderen Welt. Investmentbanker, Fondmanager, Projektleiter und Leiter von Produktionstätten, alle aus DAX-Konzernen


Das ist der Realtitätsverlust! Wer wird das denn schon? So ein Werdegang ist eher die totale Ausnahme. Da wird man viel einfacher und mit weniger Arbeit LH Pilot und muss nur durchschnittlich sein.

Das ist das, was ich mit Wunschdenken meine. Anstatt die akademische überdurschnittliche Realität zu sehen, werden Ausnahmeposten verglichen.
Wie viele Fondsmanager von dt. Dax Unternehmen gibt es schon? Gar keinen, weil keine Fondsgesellschaft im Dax ist. Wenn die DWS als ableger der dt. Bank meinst, dann sind es viell wenns hochkommt 30 Stück.

Ich kann nur jedem Raten, der immer solche Glanzvorstellungen von den anderen Berufen hat, sich mal (so wie hier) in den einschlägigen Foren zu informieren und die Realität anzuschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Flugmensch: Was ist denn deine Forderung? Dass die Bevölkerung über die Entlohnung eines Einzelnen abstimmt? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Wie gesagt: Das Verhandeln die Arbeitnehmer mit ihren Arbeitgebern.

Im Übrigen: Du vergleichst doch aus Ausnahmeposten - z.B. den 250.000€ Kapitän, den es nur theoretisch gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
@B1900D: (Ich hoffe, mein AG liest nicht mit...) Ich finde gar nicht, dass ich zu wenig verdiene. Klar kann immer "mehr" sein - aber zu wenig ist das nicht (und ganz sicher auch nicht zu viel).

Ich kenne manche Berufe, die viel mehr Geld für weniger Arbeit/Verantwortung bekommen - und Berufe, die weniger Geld für mehr Arbeit bekommen. Das ist aber kein Geheimnis und jedem vorher bekannt - Augen auf bei der Berufswahl... Und da nunmal Geld nicht alles ist (und nicht der Schlüssel zur (Berufs-)Zufriedenheit) sollte sich weiterhin jeder selbst aussuchen, was er warum macht. Aber nicht etwas machen und dann nachher jemandem anderes sein Gehalt neiden... (das bezieht sich nicht direkt auf dich Wink )


Ich fühle mich doch auch so - ich finde auch, dass ich nicht zu wenig verdiene (bleibt eh kaum mehr als 30% in der eigenen Tasche nach den ganzen Steuern und Sozialabgaben...) - bin sogar dabei mich nach anderen Stellen umzuschauen, wo es zwar weniger Geld gibt und tatsächlich auch mehr gearbeitet wird, dafür allerdings ein besseres und interessanteres Einsatzprofil als das momentane.

Es ist nicht der Neid auf das Gehalt - sondern eher eine Nicht- Übereinstimmung mit der mentalen Einstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
@Flugmensch: Was ist denn deine Forderung?


Dass die Piloten mehr Einsicht zeigen, sich mehr außerhalb ihrer eigenen Welt informieren und nicht die ganze LH kaputt streiken.

Aber klar: Es sind Menschen.
So gut wie nmd. würde weniger Gehalt wollen.
Erst mit ganz großen Druck wird das was, erst recht wenn man so viel Macht über den Betrieb hat wie Piloten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also dass sie einen Gehaltsverlust von 30% ohne Jobgarantie unterschreiben während ihre Firma den Gewinn weiter steigert?

Das mach mal vor... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was bringt es, wenn die Firma den Gewinn noch 2 jahre weiter steigern kann, danach aber insolvent geht, weil sie scheiße aufgestellt ist?

Das Management kann schon ein paar Jährchen weiter in die Zukunft denken und stellt jetzt, wo es noch nicht zu spät ist die Weichen.

Der LH Pilot, der noch 5 oder 10 Jahre bis zur Rente hat und dem danach alles scheiß egal ist, der will sicherlich noch gleich viel verdienen.

[an die, die meinen 250000 wär die Ausnahme bei LH:
Ihr solltet auch mal die Übergangsversorgung finanziell mit reinrechnen, die in anderen Berufen nicht so existiert. Da kommt man dann noch auf ganz andere Werte]

Ich hab jetzt auch keine Lust da ewig drüber zu diskutieren.
Es soll halt auch einfach mal zur Nachdenklichkeit anregen, da es mir oft hier so rüberkommt, als werden die Piloten von einigen Kiddies verteidigt, die auch mal Pilot werden wollen und die meinen wenn man BWL mal studiert, verdient man dann ja auch mal schon 150000 Euro.


Zuletzt bearbeitet von Flugmensch am So März 22, 2015 11:59 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Masse der LH-Piloten hat noch sehr viele Arbeitsjahre vor sich - und ist am höchsten motiviert, dass ihr Laden so lange durchhält. Ein Vorstand mit 2 Mio € Gehalt wohl deutlich weniger...

Zur ÜV: Das ist eine Abmachung zwischen AN und AG, für die der AN auch einzahlt. Kannst du doch auch mit deinem AG vereinbaren statt das jemandem anderes zu neiden...

Und nochmal: Auch du würdest niemals 30% Gehaltsverzicht ohne Jobgarantie unterschreiben während deine Firma Gewinne macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighEGT
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aktiven "Streik"Piloten haben in der Masse nicht nur viele Jahre vor sich sondern wollen diese oder ähnliche Bedingungen möglichst auch der zukünftigen Generation vererben bzw. möglichst viel mitgeben.
Keiner denkt da nur an sich weil er ja nur noch 5 Jahre vor sich hat möglichst raffgierig den eigenen Geldbeutel zu füllen ohne Weitsicht.

Spohr will die Belegschaft so gut wie möglich spalten, auch innerhalb einer Gruppe. Damit macht er alle ausspielbar und jede Gruppe wird sich noch billiger verkaufen z.B. den next shiny new Jet zu bekommen zu lächerlichen Bedingungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt für mich leider alles ziemlich geistesgestört... genauso wie der Vorschalg, es bliebe einem selber überlassen, man könne mit seinem AG eine ÜV aushandeln....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
genauso wie der Vorschalg, es bliebe einem selber überlassen, man könne mit seinem AG eine ÜV aushandeln....


ich sag ja, absolut realitätsfern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 41, 42, 43 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 42 von 48

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group