Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AirBerlin streicht zahlreiche Flüge ab und nach Hamburg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke dann hätte man auch nicht die komplette langstrecken kabine getauscht und jetzt innerhalb der letzten paar monate 3 neue a332 beschafft, wenn es echt derart eng wär.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Sind noch um die 30, eine genaue Zahl hab ich grad nicht zur Hand.
Bei einem Verkaufswert zwischen 5 und 20 Millionen das Stück kann man davon ausgehen, dass sich AB allein dadurch noch lange Zeit über Wasser halten könnte.


oh, mehr als gedacht. aber wie gesagt, dann ist das nur ein aufschub- bei den flugzeugmieten die man dann zahlt wirds nicht einfacher..


Es bringt unterm Strich gar nichts. Verkauft man 30 Flugzeuge, geht einem der Umsatz ab, den diese Flugzeuge erbringen. Außerdem verkaufen sich diese Dinger auch nicht gerade von heute auf morgen, gehe ich mal davon aus.
Und selbst dann hat man ein haufen überschüssiges Personal, das man nicht einfach von heute auf morgen abbauen kann.
Die Probleme werden dadurch nicht gelöst... Es wird nur herausgezögert und im Endeffekt verschlimmert. Wenn man dann ganz übel drauf los geht, könnte man sogar noch behaupten, es würde sich um Insolvenzverschleppung handeln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:


Es bringt unterm Strich gar nichts. Verkauft man 30 Flugzeuge, geht einem der Umsatz ab, den diese Flugzeuge erbringen.


naja, AB verfährt ja so, dass sie die verkauften flugzeuge direkt zurückleasen, also die "behalten", nur, dass sie ihnen nicht gehören. und käufer findet man so recht einfach denke ich. die flottenfinanzierer freuen sich doch drüber recht neue flugzeuge günstig zu erwerben und direkt nen abnehmer zu finden. denke für die lohnt sich das immer - also abnehmer würd man finden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:


Es bringt unterm Strich gar nichts. Verkauft man 30 Flugzeuge, geht einem der Umsatz ab, den diese Flugzeuge erbringen.


naja, AB verfährt ja so, dass sie die verkauften flugzeuge direkt zurückleasen, also die "behalten", nur, dass sie ihnen nicht gehören. und käufer findet man so recht einfach denke ich. die flottenfinanzierer freuen sich doch drüber recht neue flugzeuge günstig zu erwerben und direkt nen abnehmer zu finden. denke für die lohnt sich das immer - also abnehmer würd man finden Wink


Ja, gut. Notverkauf... geht dann halt übern Preis... Nicht gerade die beste Möglichkeit, wenn man eine finanziell schlecht gestellte Firma auf die Beine bringen möchte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf die beine bringen ist ja auch nicht der sinn eines notverkaufs- denke eher dabei würds darum gehen sich ein wenig zeit zu verschaffen um ggf das runder nochmal rum reißen zu können - so unwahrscheinlich dies dann auch wäre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
ich denke dann hätte man auch nicht die komplette langstrecken kabine getauscht und jetzt innerhalb der letzten paar monate 3 neue a332 beschafft, wenn es echt derart eng wär.


Nunja, die Umrüstung verzögert sich schon um einige Monate. Eigentlich sollten längst alle umgerüstet sein, jetzt ist das zum Winterflugplan vorgesehen. Das liegt schon an der schwierigen Liquiditätssituation.

n3toX hat folgendes geschrieben:


Ja, gut. Notverkauf... geht dann halt übern Preis... Nicht gerade die beste Möglichkeit, wenn man eine finanziell schlecht gestellte Firma auf die Beine bringen möchte...


Wer redet von Notverkauf? AB besitzt auch noch nagelneue Flugzeuge, fast keines ist älter als 10 Jahre. Die kriegt man problemlos an die Leasingunternehmen verkauft, die Nachfrage ist groß (Leasinggeber abgesichert falls es zum default kommt) zumal sie gut in Schuss sind.

Natürlich muss man sehen, dass das langfristig keine tolle Lösung ist, das Unternehmen wird weiter entkapitalisiert und bürdet sich auf der anderen Seite weitere Kosten auf - wenngleich evtl. andererseits wieder Kapitalkosten rausgenommen werden, werden die Mehrkosten die Ersparnisse überwiegen.

Aber darum ging es nicht, sondern es ging darum ob Air Berlin innerhalb des nächsten Jahres vor dem Insolvenzgericht steht, und diese Behauptung kann man klar als Schwarzmalerei abtun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gehören Air Berlin überhaupt irgendwelche Flugzeuge ? soweit ich damals auf den gravierten Plaketten gelesen habe, gehören einige der Royal Bank of Scotland - die auch ziemlich an der Bankenkrise leidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Hans Rudolf Wöhrl könnte hier mal wieder seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal eine kleine anmerkung : etihad könnt gar nicht meckern, dass AB verlust einfliegt - sie selbst waren bisher auch nicht einmal in den schwarzen zahlen. ok, sie wollen es wikipedia zu folge dieses jahr das erste mal schaffen und sie wollen bestimmt nicht, dass AB es denen verhagelt, aber trotzdem wissen sie ja scheinbar, wovon sie reden.

wobei ich sollt fair sein : etihad ist ja auch jahr für jahr extrem gewachsen und hat viele flugzeuge gekauft, da ist es auch schwer profitabel zu sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
mal eine kleine anmerkung : etihad könnt gar nicht meckern, dass AB verlust einfliegt - sie selbst waren bisher auch nicht einmal in den schwarzen zahlen. ok, sie wollen es wikipedia zu folge dieses jahr das erste mal schaffen und sie wollen bestimmt nicht, dass AB es denen verhagelt, aber trotzdem wissen sie ja scheinbar, wovon sie reden.

wobei ich sollt fair sein : etihad ist ja auch jahr für jahr extrem gewachsen und hat viele flugzeuge gekauft, da ist es auch schwer profitabel zu sein...


Etihad kann es auch relativ egal sein. Etihad ist eine staatliche Airline. In Abu Dhabi, wo die Ölvorkommen noch einige Jahre halten, ist das relativ egal. Das ist nur ein Aufbau für spätere Zeiten, wenn das Öl mal versiegt dort unten, damit man anderweitig sein Geld verdienen kann, via Tourismus z.B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2012 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, und via umsteigerverkehr. wenn man sich die dortigen infrastrukturprojekte und flotten bestellungen anguckt : alle achtung! wobei etihad im vergleich zu qatar und emirates ja echt klein ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2012 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Gehören Air Berlin überhaupt irgendwelche Flugzeuge ? soweit ich damals auf den gravierten Plaketten gelesen habe, gehören einige der Royal Bank of Scotland - die auch ziemlich an der Bankenkrise leidet.


Viele Flugzeuge sind an Leasingfirmen geleast, an denen eine bestimmte AB-Persönlichkeit Anteile hat. Es geht nicht darum, der AB was Gutes zu tun, sondern Geld in bestimmte Taschen zu schaufeln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group