Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AirBerlin 10./11. Mai 2011
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Soweit ich weiß hat man bei AB keinesfalls einen sicheren Arbeitsplatz nach der Ausbildung. Genauso wenig wie man bei LH Mainline nach der Ausbildung einen sicher hat.

Die Unsicherheit, die du bei LH und AB hast ist immer noch besser und funkelnder als die Chance nach IC.
Allein bei LH wird faktisch jeder übernommen. Die wären auch schön blöd, wenn sie das nicht machen würden. Genau wie AB.

Zitat:
Und ich weiß nicht ob du mal ein persönliches Gespräch bei LFT vor Ort hattest (und damit meine ich keinen Alle-Interessenten-Infotag), denn dann wüsstest du, dass es einfach darauf ankommt, wo man seine Prioritäten setzt.

Bin ich der einzige, der diesen Satz nicht kapiert hat?

Kann mich den anderen nur anschließen - du tust dir keinen Gefallen, IC AB vorzuziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Problem ist halt, dass er jetzt wie ich es verstanden habe bei AB möglicherweise verbrannte Erde hinterlassen hat/wird:

Falls er abgesagt hat, hat er dies sicher begründet. Da müsste er erst einmal ordentlich zurückrudern, damit die ihn noch einmal einladen. Einen Versuch wäre es aber Wert.

Falls er nicht abgesagt hat, hat er jetzt noch 5 Stunden Zeit, sich irgendwie nach Hamburg zu verfrachten oder den Termin zu verschieben. Ansonsten ist AB AbInitio für ihn geplatzt.

Semaex, ich hoffe, du hast dir die Option AB noch irgendwie offenhalten können, statt die Türen mit lautem Knall zuzuschlagen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht hinzugehen, wenn man einen Termin bekommen hat, ist m.M.n auch ganz schön blöd - was hat man zu verlieren außer die Teilnahmekosten? Mit anderen Plänen, kann man vielleicht die Sache etwas gelassener angehen - die Assessmenterfahrung alleine ist auch eine Menge Wert finde ich - um so öfter, desto besser kann man auch in der Zukunft solche Situationen bewältigen.

Weiß jemand überhaupt, wie es R/E mässig bei AB ausschaut? - bei mir tut sich nämlich seit Monaten gar nix, obwohl kurzfristig eher Leute gebraucht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, ihr habt mir so die Augen geöffnet, mir Sachen gesagt die ich vorher nie ahnte.

Mensch kommt. Ich hab doch gesagt man muss seine Prioritäten kennen.

Sicher, AB hat Vorteile, aber IC auch. Hat einer von euch seine Ausbildung dort gemacht? Sprecht ihr aus persönlicher Erfahrung und nicht über einen Freundes-Freund, oder noch schlimmer; aus Forumsbeiträgen?

Ihr habt irgendwo alle Recht wenn ihr eine Private Flugschule einer Airlineschule nicht vorzieht, aber bei mir sind die Vorab-Bedigungen anders. Das zu erklären wäre hier unangebracht.

Fakt ist ja wohl, dass die Bergabfahrt seit 2010 vorbei ist und die Airlines vermehrt einstellen. Der nächste Boom kommt auch irgendwann. Zu behaupten, dass kein IC-Absolvent einen Job in 2 Jahren bekommt ist schlichtweg Anti-Propaganda basierend auf persönlichen Neigungen.
Und wenn auch 'nur' 95% Unterschlupf finden, dann hab ich eine Chance von 19zu20.
Und ja, falls dann diese Airline 'ostbayerische ATR-Gesellschaft' heißt dann ist das okay, weil es mir vorrangig um's fliegen geht, und erst an zweiter Stelle um's Geld verdienen.


Und rein der Ehrerhaltung wegen muss ich klarstellen: Augsburg Airways fliegt unter LH-Rufzeichen, hat also schon irgendwie mit dem Konzern zu tun. Und Condor und LH haben seit der Trennung immernoch ein 'Gentlemen's Agreement'. Ich glaube ich bin in einer Position um das zu wissen Wink
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das läßt meinen Kommentar trotzdem unberührt. So wie du es angehst habe ich ja nicht angeprangert oder schlechtgemacht: ich finde es sogar gut. Nur die Assessmenterfahrung wie gesagt... du wirst später auch Assessments haben und um so öfter du in dieser Situation gewesen bist, umso besser weißt du was später in etwa kommen wird.

Was die Zukunft bringt, weiß leider niemand und mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten zu rechnen bringt auch nichts - es kommt sowieso meist anders als man denkt. Auch wenn von Aufschwung die Rede ist - in der Branche merkt man davon derzeit noch gar nichts - wenn er kommt, dann ist er auch meistens spätestens nach einem Jahr wieder vorbei und dann passiert wieder längere Zeit gar nichts. Davon sind die LH und AB ab initios, wenn es hart auf hart kommt genauso von betroffen. Ich kenne z.B. einige Fälle von 2004-2006, die bei LH sogar schon 737 Line Training fertig hatten und dann jahrelang in die Warteschleife geschickt wurden - einige fliegen jetzt wo anders, andere überhaupt nicht mehr, weil die Luft einfach raus war und die Warterei für sie keinen Sinn mehr hatte. So kann es auch gehen.

Nichtdestotrotz ist es gut wenn man jede Möglichkeit wahrnimmt und dafür seine Papiere usw zusammen hat, wenn die Marktlage wieder anzieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Semaex hat folgendes geschrieben:
[...bla...]aber bei mir sind die Vorab-Bedigungen anders. Das zu erklären wäre hier unangebracht.[...evenmorebla...]



Ich übersetze mal ins Deutsche: "Ihr habt zwar Recht, ich bin aber zu eitel das einzugestehen und denke mir irgendeine undetaillierte Ausrede aus".

Was bringt es Dir dass Augsburg Airways unter LH-Callsign fliegt? Überhaupt nichts. Null komma gar nichts. Weniger als das.

Gentlemans Agreement zw. Condor und LH? Das bringt nur den Mitarbeitern etwas, die damals eingestellt wurden als man noch LH gehörte. Die fallen noch in die Wechselklausel - neue Mitarbeiter nicht.
Condor ist dennoch natürlich einer der wenigen guten Arbeitgeber in der Branche.

Du lässt Dich wirklich von der Jobquote der Absolventen blenden. Aber kennst Du auch die Bedingungen, unter denen diese Quote entstanden ist?
Sind darin auch Bodenjobs als Dispatcher enthalten?
Siehst Du was für Drecksjobs die meisten davon haben?
Du musst danach evtl. einen Kredit mit etwa tausend Euro im Monat bedienen.
Das kannst Du schon von vielen Jet-Jobs nicht leisten, es gibt nur eine Hand voll Airlines die überhaupt genug zahlen damit Du neben der Schuldentilgung noch leben kannst.
Du sagst es geht Dir nicht um Geld, aber ich glaube Du weißt überhaupt nicht WIE schlecht die finanzielle Situation ist wenn man die Ausbildung privat auf Pump gemacht hat.
Nehme an Du möchtest nicht ewig in einer WG leben und irgendwann musst Du auch mal an die Altersvorsorge denken.
Nicht jede Airline hat so großzügige Altersvorsorgeregelungen wie die Lufthansa.

Wir wollen Dich hier nur vor dem möglicherweise größten Fehler Deines Lebens bewahren, denk bitte daran wenn Du antwortest.

Sicher gibt es eine Chance auf einen guten Job, aber sie ist unverhältnismäßig gering.

Bedenke, wenn Du mir nicht glaubst: B1900D spricht aus Erfahrung, er hat eine private Ausbildung absolviert.
Auf ihn nicht zu hören ist in Deiner Situation einfach nur dumm.

Wenn Du unbedingt Deine Ausbildung privat machen willst, dann musst Du das tun. Aber tu Dir selbst den Gefallen und tu das erst nachdem Du alle ab-initio-Möglichkeiten durch hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei ihm sind die Vorab-Bedingungen anders - kann nur heißen: "Mein papa ist reich", "Ich habe geerbt, ich brauche keinen Kredit" --- oder eher doch nicht? - wenn die Reise und 400€ zu viel sind. Keine Ahnung. Den Termin und die Chance, die man angeboten bekommt, sollte man trotzdem nicht einfach so in den Wind schießen, danach kann man immernoch entscheiden, welchen Weg man geht. Bei IC in die Schule aufgenommen zu werden ist noch keine Leistung - das kann jeder.

So wie Imh es beschreibt ist es in der Realität für Viele (für die meisten jedenfalls). Was jedoch für einen selber richtig oder falsch ist, entscheidet jeder letztendlich sowieso für sich alleine und muß mit den Konsequenzen leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry B1900D, dein Kommentar kam grad als ich meinen geschrieben hab...


Mensch ImhO, ich hab doch gesagt, dass meine Bedingungen anders sind. Wenn du wirklich so viel Unverständnis aufbringen möchtest und eine detaillierte Erklärung willst, dann schreib mir eine PM. Die die es nicht interessiert möchte ich einfach nicht vollspammen.

Zurück zum Thema.
Anhand der Zahlen die du nennst erkenn ich schon, dass du dich weniger auskennst als du behauptest.
Kredit, ja richtig. 70000€ alright.
Aber 1000€ im Monat? Aha. Das ist neu für mich. Zur Information; meine Finanzierung steht bereits. Und die ist weit von 1k entfernt!
Und einen Blick über den Tellerrand werfen hat auch noch niemandem geschadet. Wer sagt, dass ich Alleinverdiener bin und bleibe? Details gerne auch per PM.

Weißt du, ich hab wirklich nichts gegen gutgemeinte Ratschläge von seriösen Personen, aber du fällst leider in keine der beiden Kategorien. "Blabla" zeugt nicht von einem Menschen der respektvoll mit Mitmenschen diskutieren kann.
Ich hab mir mit Interesse die Posts von B1900D durchgelesen und nehme sie gerne auf. Ich werde auch nicht blindlinks einen Vertrag bei IC unterschreiben nur weil deren Infomappe auf Hochglanz gedruckt ist. Es gibt weit mehr Personen als auf dem Pilotenboard auf die man in solch einer Lage hören sollte. Zuallererst z.B. die Eltern, die im Notfall bürgen müssen.
*da denkt sich bestimmt gerade einer "aha verwöhntes reiches kind was zu blöd ist die fq zu schaffen aber mit genug papamoneten fliegen lernen will"* Nun ja, falsch. -- auch PM

Und dass du mich vor dem 'größten Fehler meines Lebens' bewahren willst ist zwar sehr edel von dir, aber es gibt mehr im Leben als große Fehler die man bauen kann. Und so 'rosa' wie es auch klingen mag: Das Leben ist länger, und die Welt ist größer, als man denkt. Wer nur an Schuldentilgung und Arbeitsplatzsorge denkt hat genauso viel vom Leben wie eine Leiche.
Da Lob ich mir, dass mein Horizont über 5 Jahre und Europa hinausgeht. Für Details gerne wieder die PM-Funktion benutzen.


So. Jetzt noch eben zu B1900D.
Du hast recht mit den Assessments. Ich wäre wirklich gerne hingegangen, alleine um Erfahrung zu sammeln. Sowohl bei AB als auch LX. Aber wie gesagt, es kamen Sachen dazwischen die so nicht Absehbar waren. Es ist kacke, aber immerhin versuche ich meine jetzt noch vorhandenen Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Is ja auch nicht so, als ob IC meine letzte Flucht wäre.
Erzähl du doch mal von deine Erfahrungen mit deiner Flugschule, bzw das was danach kommt.
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Semaex hat folgendes geschrieben:

Kredit, ja richtig. 70000€ alright.
Aber 1000€ im Monat? Aha. Das ist neu für mich. Zur Information; meine Finanzierung steht bereits. Und die ist weit von 1k entfernt!


Dazu hätte ich in der Tat gern mal mehr Infos. Weißt Du, es gibt nämlich auch noch so etwas wie Zins und Zinseszins.
Der Gesamtaufwand über die Gesamte Laufzeit beträgt mindestens (!) 105.000 Euro (entspricht 875 Euro im Monat Rückzahlung), wenn Du keinen Bürgen hast. Und ganz ehrlich, wer bürgt für so einen Wahnsinn?

Es ändert alles nichts: Du musst danach einen Job suchen, und dabei womöglich das dreckigste Loch nehmen das Du bekommen kannst. Aber jeder soll nach seiner facon glücklich werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Und ganz ehrlich, wer bürgt für so einen Wahnsinn?

Wie er schon sagte, wahrscheinlich die Eltern...
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Semaex hat folgendes geschrieben:

Kredit, ja richtig. 70000€ alright.
Aber 1000€ im Monat? Aha. Das ist neu für mich. Zur Information; meine Finanzierung steht bereits. Und die ist weit von 1k entfernt!


Dazu hätte ich in der Tat gern mal mehr Infos. Weißt Du, es gibt nämlich auch noch so etwas wie Zins und Zinseszins.
Der Gesamtaufwand über die Gesamte Laufzeit beträgt mindestens (!) 105.000 Euro (entspricht 875 Euro im Monat Rückzahlung), wenn Du keinen Bürgen hast. Und ganz ehrlich, wer bürgt für so einen Wahnsinn?

Es ändert alles nichts: Du musst danach einen Job suchen, und dabei womöglich das dreckigste Loch nehmen das Du bekommen kannst. Aber jeder soll nach seiner facon glücklich werden.



Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob ich diese Informationen freigeben darf. So viel kann ich sagen: Das Finanzierungskonzept über die Frankfurter Sparkasse mit über 7% Zinsen ist verrückt. Wer darauf eingeht hat selbst Schuld. Bei mir wurde es über die örtliche Bank geregelt. Bedingung war jedoch, dass sofern ich und meine Partnerin es nicht schaffen, meine Eltern einspringen müssen.
Und du hast Recht, mit Zinsen sind das natürlich mehr als 70k. Aber 1000 oder 875 /Monat sind es auch hier nicht, aufgrund niedrigerer Verzinsung.
Schön wenn man einen Kreditabteilungsleiter als Familienfreund hat ^^
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön dass Du einen Dummen gefunden hast der dafür bürgt (oder sollte ich lieber respektvoll "desinformierten" sagen?).
Dann hoff mal dass Deine Eltern nicht einspringen müssen, denn mehr als schieres Glück ist das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group