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EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 3:09 pm Titel: |
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Zitat: | ich komm irgendwie mit der Rechnung nicht ganz klar..
280t = 280 000kg
150kt = 77,17 m/s
Ekin= mv²/2= 833,7 MJ = 3 MWh
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Hallo,
Du hast Recht - die ISO Basiseinheit für die Masse ist kg - ich habe mit Gramm gerechnet.
Peinlich
Unabhängig davon ist auch die Bremsleistung von 16MW an Bord nicht zu nutzen.
Interessant ist, dass da ein Brennwert von nur gut 30l Kerosin dahintersteckt. - Für die Beschleunigung beim Start werden fast 400 verbrannt.
Gruß, Marcus
Zuletzt bearbeitet von EDML am Mi Jan 26, 2011 3:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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d@ni!3l Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 3:30 pm Titel: |
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beeinflusst das auch die von dir berechnete akkugröße ? |
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EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 3:44 pm Titel: |
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Oh Mann, sind noch mehr Fehler drin - verdammte Einheitenumrechung:
1J = 1Ws.
833,7 MJ = 231,6 kWh
Bremsleistung daher (bei 60s): 13,9 MW.
An der Machbarkeit ändert das aber nichts - auch 14MW Generatoren sind nicht im Flugzeug als Ausrüstung transportierbar.
Natürlich beeinflusst das auch die Akkugrösse - der Akku würde nur noch 2t wiegen und hätte ein Volumen von rd. 700l = 0,9x0,9x0,9m.
Dieser 2t schwere Akku hätte gerade mal den Energieinhalt von gut 30l Kerosin.
Das reicht nie und nimmer um das Flugzeug für den nächsten Start zur Bahn zu rollen.
Gruß, Marcus |
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d@ni!3l Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 3:51 pm Titel: |
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gut ,danke für deine mühen . kannst du mir bitte das mit dem auto noch erklären, wo mein denkfehler mit einem solchen akku liegt ? |
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Mace Captain
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Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 3:53 pm Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | beeinflusst das auch die von dir berechnete akkugröße ? |
Zum Vergleich:
Audi Versuchsmodell auf Basis des A1
Fzg Gewicht:ca 1150 kg
Motorleistung:45kw Dauerleistung, max Drehmoment 240NM
Akkugewicht: ca 150kg...
Kannste dir jetzt zusammenbasteln,was man für ne 747 so braucht!
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
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EDML Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 3:57 pm Titel: |
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Beim Auto musst Du bedenken, dass so ein Elektroauto eine Reichweite von 100km nur schafft wenn man sehr langsam fährt (vielleicht 80). Um 80 zu fahren reichen aber schon 20-30 PS = 15-20kw.
Gruß, Marcus |
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Mace Captain
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Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 4:03 pm Titel: |
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Die 45kw sind eine Dauerleistung die abgerufen werden kann um ca 300km weit zu kommen.Sie läßt sich auf ca 70kw erhöhen umd höhere Spitzengeschwindigkeiten zu erreichen,bzw um Reserven zur Verfügung zu haben.Natürlich nimmt dadurch die Reichweite ab.
EDIT:Ladezeit ca 3 Std.
Man beachte es ist ein Versuchsfahrzeug,die Angaben sind daher noch nicht auf 100% reele Bedingungen anzuwenden.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen,was zZ wohl max. machbar sein dürfte. _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
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d@ni!3l Captain
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Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 7:31 pm Titel: |
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ja , aber guckt mal , was die autos für reichweiten haben ,die sind ja selbst im worst case mehr als das 10 fache,was ein flugzeug braucht. und wenn die kraft um das flugzeug in bewegung zu bringen erstmal erfolgt ist, wird dort ja auch nicht mehr viel gebraucht, nur die reibung muss überwunden werden und das ist nicht mehr so viel. aber okay, ihr werdet schon recht haben ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
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EDML Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 7:36 pm Titel: |
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Die Reibung wenn man ein Flugzeug zieht ist recht groß.
Das liegt vor allem an der Konstruktion der Bremsen die aus mehreren Paketen von Rotoren und Statoren / Belägen bestehen.
Gruß, Marcus |
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Anmeldungsdatum: 24.05.2010 Beiträge: 163
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Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 7:48 pm Titel: |
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Aber wenn man so einen Antrieb in das Fahrwerk konstruiert, kann man z.B. das Bremssysthem überarbeiten |
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EDML Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 8:03 pm Titel: |
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So viel kann man da nicht überarbeiten - man braucht eine riesen Belagfläche um die Energie wegzuschaffen. Daher die gestapelten Pakete.
Viel Belagfläche bei einer Scheibenbremse bedeutet auch viel Reibung.
Gruß, Marcus |
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Thermikflieger Captain
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Anmeldungsdatum: 24.05.2010 Beiträge: 163
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Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 8:31 pm Titel: |
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ich hab das nicht studiert, aber wenn der Motor als Generator mit eingebaut ist hat er ja auch Reibung, oder?
Reibung+Energiegewinnung+Bremsen sollte doch etwa vergleichbar mit herkömlichen Bremsen sein |
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