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Triopas Captain
Anmeldungsdatum: 10.06.2009 Beiträge: 305
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Verfasst am: Do Jul 29, 2010 12:12 am Titel: |
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Dass die Tragflächen eher brechen als der Rumpf, liegt ganz einfach daran, dass die Kräfte beim Aufsetzen des Flugzeuges vom Fahrwerk "in" die Tragflächen geleitet werden. Durch den Hebel bis zur Wingbox liegen dort große Kräfe an.
Wenn hier wirklich ein Brand vorlag, dann hat dies natürlich die Struktur des Rumpfes beschädigt, weswegen es nicht verwunderlich ist, dass dieser dann bei entsprechender Belastung bricht. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Jul 29, 2010 12:47 am Titel: |
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Na ja, passiert aber nur bei der DC10 / MD11.
Bei anderen Fliegern drückt es wenn es hart auf hart kommt schlimmestenfalls das Fahrwerk durch die Fläche (z.B. BA 777 in London).
Gruß, Marcus |
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cremaster Captain
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Aug 02, 2010 7:37 pm Titel: |
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War wahrscheinlich das typische MD11 Problem - hart gelandet, Flieger kaputt.
LH Cargo hat ja vor kurzem erst eine MD11 bei einer harten Landung in Mexico fast geschrottet (wird/wurde aber wohl doch repariert).
Das sowas den besten Piloten der Welt passieren kann - unbegreiflich
Gruß, Marcus |
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N851K Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.12.2009 Beiträge: 3
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Verfasst am: Di Aug 03, 2010 1:03 am Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: |
Das sowas den besten Piloten der Welt passieren kann - unbegreiflich
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Das waren mit Sicherheit Ready-Entries |
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DM448 Navigator
Anmeldungsdatum: 02.07.2007 Beiträge: 30
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Verfasst am: Di Aug 03, 2010 11:41 am Titel: |
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@ Marcus und N851K
Finde die letzten beiden Kommentare ziemlich daneben-da hilft auch der Smiley nicht...
VG |
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BugBear Captain
Anmeldungsdatum: 07.11.2007 Beiträge: 193
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Verfasst am: Di Aug 03, 2010 11:53 am Titel: |
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ich fand die letzten beiden Beiträge äußerst erheiternd und vor allem spiegeln sie so schön das Forum wieder ^^
Ich denke da den beiden nichts ernsthaftes passiert ist, darf man auch solche Bemerkungen machen.
Ich frage mich eher wieso die so extrem hart aufgesetzt haben. Die werden ja wohl schon mal gelandet sein und ich die werden ja wohl auch so kompetent seien, dass sie merken, dass die Landung zu hart wird und z.b. durchstarten. |
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domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
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Verfasst am: Di Aug 03, 2010 11:55 am Titel: |
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DM448 hat folgendes geschrieben: | @ Marcus und N851K
Finde die letzten beiden Kommentare ziemlich daneben-da hilft auch der Smiley nicht...
VG |
eigentlich erübrigt sich jeder kommentar bis zum vorliegen eines offiziellen untersuchungsberichtes. auch bei einer hard landing bleibt abzuwarten ob zB ein (unbemerkt) bestehender struktureller vorschaden ursache für den ausgang des unfalls war, ect.
kommentare über die MD11 von "nichtfliegern" welche ihr (halb-)wissen aus diversen quellen zusammentragen (bezieht sich nicht auf spezielle kommentare dieses threads...) sind sowieso mit vorsicht zu geniessen...
auch ich glaube, das durch diesen accident das ablaufdatum der MD11 (zumindest im LH konzern) nicht gerade hinausgeschoben werden wird - warten wir es ab! _________________ MD11 |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Aug 03, 2010 12:00 pm Titel: |
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DM448 hat folgendes geschrieben: | @ Marcus und N851K
Finde die letzten beiden Kommentare ziemlich daneben-da hilft auch der Smiley nicht...
VG |
Lies mal den ganzen Thread - dann verstehst Du vielleicht auch die Bemerkung:
Es ging nur darum, dass einer der ersten Kommentare (da waren die Trümmer noch nicht gelöscht) war "Das haben die LH Piloten dank ihrer Top Ausbildung super gemeistert" - Darum und nur darum ging es.
Gruß, Marcus |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Di Aug 03, 2010 12:11 pm Titel: |
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anbei noch ein paar news und meinungen zum "angstflieger":
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-md-das-angstflugzeug-1.982629
immerhin gibt lusthansens offiziell zu: "die ist die trainingsintensivste maschine" .... spricht nicht unbedingt für die MD11, wiki erklärt das so: der vogel wurde nunmal aus einer dc10 zusammengeschustert, man hat (aus ökonomischen gründen) vergessen größere flügelchen zu installieren => 160 mindestgeschwindigkeit im final.
(meiner meinung trägt gerade auch das mittlere triebwerk zu problemen bei, da langsamgeschwindigkeiten mit höherem pitch zu TW stall und dann deep stall führen können => das wären dann richtige probleme bei dem gefährt)
voll beladen war sie offensichtlich auch, sonst hätts ja nicht so schön gebrannt.
da hilft's auch nicht, dass die lusthansens das fliegen erfunden haben, gell marcus
gruß,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Aug 03, 2010 2:17 pm Titel: |
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Immerhin hat die LH im Gegensatz zu FedEx noch keine Fläche abgebrochen. FedEx hat das (zusammen mit der MD10) schon 3 x geschafft.
In Mexico letztes Jahr im September fehlte aber wohl nicht mehr viel ...
Die MD11 hat verschiedene Probleme:
1. Tragflächen zu klein - daher extreme Speeds
2. Höhenruder im Vergleich zur DC10 um 30% verkleinert (ökonomische Gründe). Dadurch im Flair zu wenig Reserve im Höhenruder. Man hat zwar versucht das durch zig Änderungen am FBW System auszubügeln - geht aber natürlich nicht. Dadurch wurden die Speeds übrigens nochmal größer.
3. Strukturell (Hauptholm / Hauptfahrwerk) absolut ausgereizt. Schon die DC10 hatte da kaum Reserven - bei der MD11 ist es noch extremer.
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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