Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Riad: Lufthansa-Cargo-Maschine verunglückt - keine Opfer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Tragflächen eher brechen als der Rumpf, liegt ganz einfach daran, dass die Kräfte beim Aufsetzen des Flugzeuges vom Fahrwerk "in" die Tragflächen geleitet werden. Durch den Hebel bis zur Wingbox liegen dort große Kräfe an.

Wenn hier wirklich ein Brand vorlag, dann hat dies natürlich die Struktur des Rumpfes beschädigt, weswegen es nicht verwunderlich ist, dass dieser dann bei entsprechender Belastung bricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, passiert aber nur bei der DC10 / MD11.

Bei anderen Fliegern drückt es wenn es hart auf hart kommt schlimmestenfalls das Fahrwerk durch die Fläche (z.B. BA 777 in London).

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint so als ob es Problem am Fahrwerk gegeben hat:
http://www.aero.de/news-10842/Ermittler-Lufthansa-Cargo-MD-11F-nach-harter-Landung-verunfallt.html

Entweder es war eine Bruchlandung oder Materialfehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War wahrscheinlich das typische MD11 Problem - hart gelandet, Flieger kaputt.

LH Cargo hat ja vor kurzem erst eine MD11 bei einer harten Landung in Mexico fast geschrottet (wird/wurde aber wohl doch repariert).

Das sowas den besten Piloten der Welt passieren kann - unbegreiflich Wink

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N851K
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Das sowas den besten Piloten der Welt passieren kann - unbegreiflich Wink


Das waren mit Sicherheit Ready-Entries Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DM448
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marcus und N851K

Finde die letzten beiden Kommentare ziemlich daneben-da hilft auch der Smiley nicht...
VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BugBear
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich fand die letzten beiden Beiträge äußerst erheiternd und vor allem spiegeln sie so schön das Forum wieder ^^

Ich denke da den beiden nichts ernsthaftes passiert ist, darf man auch solche Bemerkungen machen.

Ich frage mich eher wieso die so extrem hart aufgesetzt haben. Die werden ja wohl schon mal gelandet sein und ich die werden ja wohl auch so kompetent seien, dass sie merken, dass die Landung zu hart wird und z.b. durchstarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

DM448 hat folgendes geschrieben:
@ Marcus und N851K

Finde die letzten beiden Kommentare ziemlich daneben-da hilft auch der Smiley nicht...
VG


eigentlich erübrigt sich jeder kommentar bis zum vorliegen eines offiziellen untersuchungsberichtes. auch bei einer hard landing bleibt abzuwarten ob zB ein (unbemerkt) bestehender struktureller vorschaden ursache für den ausgang des unfalls war, ect.

kommentare über die MD11 von "nichtfliegern" welche ihr (halb-)wissen aus diversen quellen zusammentragen (bezieht sich nicht auf spezielle kommentare dieses threads...) sind sowieso mit vorsicht zu geniessen...

auch ich glaube, das durch diesen accident das ablaufdatum der MD11 (zumindest im LH konzern) nicht gerade hinausgeschoben werden wird - warten wir es ab!
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DM448 hat folgendes geschrieben:
@ Marcus und N851K

Finde die letzten beiden Kommentare ziemlich daneben-da hilft auch der Smiley nicht...
VG


Lies mal den ganzen Thread - dann verstehst Du vielleicht auch die Bemerkung:

Es ging nur darum, dass einer der ersten Kommentare (da waren die Trümmer noch nicht gelöscht) war "Das haben die LH Piloten dank ihrer Top Ausbildung super gemeistert" - Darum und nur darum ging es.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

anbei noch ein paar news und meinungen zum "angstflieger":

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-md-das-angstflugzeug-1.982629

immerhin gibt lusthansens offiziell zu: "die ist die trainingsintensivste maschine" .... spricht nicht unbedingt für die MD11, wiki erklärt das so: der vogel wurde nunmal aus einer dc10 zusammengeschustert, man hat (aus ökonomischen gründen) vergessen größere flügelchen zu installieren => 160 mindestgeschwindigkeit im final.
(meiner meinung trägt gerade auch das mittlere triebwerk zu problemen bei, da langsamgeschwindigkeiten mit höherem pitch zu TW stall und dann deep stall führen können => das wären dann richtige probleme bei dem gefährt)

voll beladen war sie offensichtlich auch, sonst hätts ja nicht so schön gebrannt.

da hilft's auch nicht, dass die lusthansens das fliegen erfunden haben, gell marcus Wink

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin hat die LH im Gegensatz zu FedEx noch keine Fläche abgebrochen. FedEx hat das (zusammen mit der MD10) schon 3 x geschafft.

In Mexico letztes Jahr im September fehlte aber wohl nicht mehr viel ...

Die MD11 hat verschiedene Probleme:

1. Tragflächen zu klein - daher extreme Speeds
2. Höhenruder im Vergleich zur DC10 um 30% verkleinert (ökonomische Gründe). Dadurch im Flair zu wenig Reserve im Höhenruder. Man hat zwar versucht das durch zig Änderungen am FBW System auszubügeln - geht aber natürlich nicht. Dadurch wurden die Speeds übrigens nochmal größer.
3. Strukturell (Hauptholm / Hauptfahrwerk) absolut ausgereizt. Schon die DC10 hatte da kaum Reserven - bei der MD11 ist es noch extremer.


Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht das übrigens aus wenn bei einer harten Landung der Rumpf bricht:

http://www.youtube.com/watch?v=yCuTW2wEtsM

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group