Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

fqs der letzten termine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Acrony
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator1337 hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Da fliegt man wegen der abstrusesten Sachen raus. Es ist schon heftig wenn man sich anhören muss, dass man zwar sehr engagiert sei und eigentlich perfekt passen würde, allerdings der Kommunikationsstil leicht vom gewünschten abweiche und man deshalb davon absehen müsse mich zu nehmen.
Cool Es will euch dort keiner etwas böses nach dem Motto "Deine Nase passt mir nicht". Es ist und bleibt im Endeffekt eine Menge Glück ob man dann genommen wird oder nicht, aber sie sägen euch nicht aus Böswilligkeit ab.
LH kann sich halt den Luxus erlauben recht großzügig zu sieben.


Widerspruch?


Nein, denn ich denke dass die LH niemals alle Punkte erwähnen würde weshalb man rausfliegt. Sie picken sich einfach ein nicht allzu relevantes und reiten darauf herum. Ist zumindest das was ich vermute. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

zu Punkt 3 irgendwo über mir: Es kann allerdings sein, dass man im Sim verkabelt wird. Hat allerdings nichts mit dem DLR-Test zu tun, die Daten sind für was anderes Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man wird im SIM nicht verkabelt.
Glaube auch nicht dass die Kommission da nicht ehrlich ist bei den Begründungen.
Dass es allerdings nicht näher hinterleuchtet und beschrieben wird empfinde ich als Respektlosigkeit gegenüber mir als Bewerber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich in etwa auch so.

Zuletzt bearbeitet von Navigator1337 am Sa Sep 25, 2010 2:12 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich geh auch davon aus,dass sie einem nicht alles sagen. sie wissen ja wie populär das pilotenboard ist und wenn da jeder fq absolvent detailiert hinschreiben würde, weshalb er rausfliegt, würde es nicht lange dauern bis irgendwelche fanatiker auf die idee kommen sich daraus nen perfektes lh profil zu erstellen und zu versuchen sich genauso zu verhalten.

bei air berlin wird doch glaub ich auch gesagt das sie keine genaueren gründe nennen wollen, damit nicht bekannt wird wonach sie genau suchen damit die bewerber nicht versuchen ne rolle zu spielen.

aber zustimmen tu ich dem,dass das wohl ziemlich willkürlich ist weshalb man rausfliegt. ich geh mal stark davon aus,dass schon nach den gruppentests ca. feststeht wer genommen wird.
am blödsten find ich aber allgemein am dlr,dass man die eignungstests nur ein mal im leben machen darf. und es einem im prinzip genauso viel bringt gar nich erst zur bu eingeladen zu werden wie beim fq interview durchzufallen.

zumindest den jüngeren sollte man da noch ne chance geben, denn sicheres auftreten etc. kommt auch mit mehr lebenserfahrung.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich ähnlich wie davidarmstrong.
Gerade wenn sie jemandem sagen, dass die Persönlichkeit noch nicht zu 100% entwickelt ist und damit nicht genommen werden kann, da es ja möglicherweise sein könnte, dass sich eine extreme Dominanz entwickelt, fände ich es gut, wenn solche nach einiger Zeit nochmal ne chance kriegen würden.
Genau so wie bei der BU.
Diese ist ja laut des DLR nicht wiederholbar, da Schwachpunkte in den Bereichen die getestet werden, dauerhaft Schwachpunkte bleiben und es somit nicht zu einem anderen Ergebnis kommt.
Wenn dem wirklich so wäre, warum ist es dann erlaubt als RE die Tests nochmal zu machen auch wenn man in der BU durchfefallen ist.
Kenne selbst jemanden, der die BU aufgrund des RMS und OWT nicht bestanden hat aber die GU mit sehr gutem Ergebnis absolviert hat und jetzt bei CLH fliegt.
Ich denke der wahre Grund, warum man die Tests nicht wiederholen darf ist schlicht und einfach um die Bewerberzahlen einzuschränken, denn dann könnten die sich wirklich vor Bewerbern nicht mehr retten .
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, also ich finde das schon sinnvoll,dass die bu nicht wiederholt werden darf. das sind psychomotorische tests und da verbessert man sich nunmal nicht(bzw. man kann sich unbewusst verbessern weil man es schon mal unter realbedingungen gemacht hat). problem wäre da auch: wen nimmst du eher. jemanden der es beim ersten mal geschafft hat oder jemand der es beim zweiten mal geschafft hat?

kann einfach daran gelegen haben das er zu nervös war oder so. ich fände es sinnvoller einfach die grenze bei der bu höher zu legen und dafür leuten die grade so nicht bestanden haben nach 2 jahren nochmal ne chance zu geben oder so. oder man sollte es nach 2 jahren erlauben wenn es an englisch bzw physik oder mathe lag.

warum es aber nun genau ein mal nur ist weiß ich auch nicht. der vater von nem freund der bei der lufthansa arbeitet und fliegt hat erzählt,dass es früher zu seiner zeit zwei mal möglich war.

aber eigentlich sollte man auch froh sein das jeder zur bu eingeladen wird, nicht wie bei der dfs wo man erst noch nen biographischen fragebogen ausfüllen muss...
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Einfall wäre:
- Erstes Mal gratis.
- Bei bestimmten Gründen eine zweite Chance, kostet wie bei AirBerlin und Swiss dann die Prüfungsgebühren und Anreisekosten.
- Mit den Mehreinnahmen zusätzliche Kapazitäten schaffen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Mo Aug 23, 2010 5:20 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acrony
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da die LH einen Reisekostenantel übernimmt kann ich das auch irgendwie verstehen. Finds zwar nicht unbedingt gut, aber ich kanns verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ davidarmstrong
bezüglich der dfs.

Wird bei dem biografischen Fragebogen, den man zunächst hinschickt wirklich schon gesiebt Shocked
Meine gehört zu haben, dass der Fragebogen erst bei der HU relevant wird.
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt mehrere. du kriegst nach deiner bewerbung einen zugeschickt und bei negativem ergebnis wirst du gar nicht zu den tests eingeladen und wirst für immer gesperrt. die anderen fragen(fast identisch zu denen wie bei der lh), werden erst für die hu ausgewertet.
hab irgendwo gelesen,dass ca. 10% bei dem fragebogen rausfliegen. was auch erklärt wieso die dfs weitaus mehr bewerber brauch als die lh.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
skywards
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An der Stelle von Lufthansa würde ich es aber auch kein Stück anders machen. Warum sollten die Leute mehrmals kommen lassen, wenn sie auch so an ihre Piloten kommen?
Außerdem schaffen sie ja allein durch diese Tatsache eine gewisse Stresssituation, dessen Bewältigung auch eine wichtige Eigenschaft in diesem Berufsfeld ist. Durch die hohen Bewerberzahlen kann sich die LH nun mal den Luxus erlauben und sehr sehr großzügig aussieben.
Mir wäre es auch lieber zu wissen, dass ich zb die FQ wiederholen kann aber es ist leider ökonomisch schon richtig wie die das Auswahlverfahren durchziehen. Nicht umsonst kommt zb die sehr kostengünstig durchzuführende BU an erster Stelle..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rechnerisch wäre es schon möglich die FQ zu wiederholen, auch wenn man es zahlen müsste, nur Organisatorisch würde das etwas happern..

Zuletzt bearbeitet von Navigator1337 am Sa Sep 25, 2010 2:14 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group