Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FCA fragen!!! Mit einer kleinen Umfrage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Würdet ihr zur Flight Crew Academy gehen?
Ja klar sofort ist eine 1a Chance!
35%
 35%  [ 33 ]
Ja wenn die Zeiten besser wären!
1%
 1%  [ 1 ]
Ja wenn die GU bei der Lh wegfallen würde!
13%
 13%  [ 12 ]
Nein es wird nur alles schön geredet!
35%
 35%  [ 33 ]
Weiß nicht
14%
 14%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 92

rALF.dER.hUND
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir haben sie beim Infoday auch schon was erzählt von wegen GU wird bestimmt abgeschafft etc etc.
Zumindest in der nahen Zukunft ist das Blödsinn. Ich bin im FCA02 und sitze grad in Zadar am Fliegen. Die Captains von GWI und CityLine waren letzte Woche da und haben die Evaluationflights mit uns gemacht. Danach gabs dann Feedback, das sich aber überhaupt gar nicht aufs fliegerische an sich bezog (das Flugzeug flogen wir sowieso zum ersten mal), sondern ganz allein auf die kommunikation im cockpit und den umgang mit einer neuen situation.
Vor den Flügen gabs auch noch ein allgemeines briefing, wo wir dann aufgeklärt wurden, dass die flüge nicht nur fürs feedback sind, sondern sie arbeiten gerade daran, das screening für uns abzuschaffen und durch diese flüge sozusagen zu ersetzen, damit sie halt sagen können, sie haben uns schonmal im cockpit gesehen.
da dieses aber natürlic hein krass bürokratischer prozess ist und ewig lange dauert, werden wir da höchstwahrscheinlich rein gar nichts von haben (so haben sie es uns auch gesagt!). Nur falls es wider erwarten doch schneller gehen sollte, können sie direkt den ersten FCA kurs ohne screening zur FU schicken. das ist der eigentliche hauptgrund für diese flüge.

ich weiss aber wirklich nicht, was manche leute glauben wie blöd wir hier sind... wir lernen hier nicht fliegen, weil wir von einer bösen firma mit einem bösen angebot in eine schlimme schuldenfalle ohne aussicht auf job gelockt wurden.
wir wissen genausogut wie jeder andere, dass diese airlinezusammenarbeit nicht viel mehr als heisse luft ist (zumindest zur zeit noch). wir lernen hier fliegen um ne ATPL zu machen und uns dann überall da zu bewerben wo ein briefkasten offen ist. hier geht kein mensch davon aus dass die bei gwi oder clh schon auf ihn warten...

wie schon erwähnt wurde ist es eine stinknormale flugschule mit einem (wie ich finde) gutem finanzierungskonzept, mit dem auch nicht bonzen-kinder die ausbildung machen können.
und eine bank würde nicht reihenweise 70k euro kredite ohne sicherheit verschleudern, wenn nachher 50% der leute privatinsolvenz anmelden müsste.

die rechtschreibfehler sind absicht, ich höre grad mucke und gucke tv Wink

und nu gehts nach zadar rein und in einer woche endlich wieder nach hause! juhu
_________________
If flying were the language of man, soaring would be its poetry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
capser
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Eppertshausen

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das nur so lese denke ich mir schon wer auf so dumme Ideen kommt zu behaupten bei der FCA laufen nur Idioten mit Abi von der Baumschule durch die Gegend. Da wird mir echt schlecht. Sowas soll mich dann nachher durch die Gegend fliegen. Nee danke!

Wer sich von einer Schule locken lässt die einem das blaue vom Himmel verspricht selbst schuld. Ich für meinen Teil habe mich bei der FCA angemeldet und bin sehr froh drüber. Hier sitzt keiner im Kurs der nicht über das Risiko bescheid weiß nachher keinen Job zu finden. Wir wissen was wir tun und wozu!

Der Kredit der uns Angeboten wurde ist enorm, aber vergesst doch nicht die Tatsache das jede andere Flugschule einen ähnlichen Preisrahmen hat und dazu das Geld auch nicht aus den Wolken fällt. Der Vorteil für FCA liegt darin, dass man den Kredit erst später zurückzahlen muss.

Intercockpit genießt einen Guten Ruf in der Luftfahrt, das hat sich nicht nur von Seiten der FCA bestätigt, sondern auch von anderen Piloten zu denen ich Kontakt halte. Von FCA wird das selbe erwartet. Die Ausbildung ist auf die spätere Karriere im Cockpit gemünzt. Näher an der Realität geht nicht.

Also als Fazit: Zur FCA zu gehen war definitiv für mich kein Fehler. Flugschule ist Flugschule. Ob ich davon Vorteile habe kann ich in 2 Jahren sagen, und bis dahin sollte man sich auch mit Kommentaren zurückhalten, die behaupten FCA sei Verarsche..
_________________
Ich bin gegen Idioten, die meinen, trotz ABI 2010 in Progress, den totalen Durchblick zu haben. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebi_1902
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Tandern

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 1:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Verecem (bzgl. S.3): Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird! Das gilt für das alltägliche Leben genauso wie für die Pilotenausbildung. Zum Einen kannst weder Du noch sonst wer exakt die Zukunft vorhersehen, zum Anderen - selbst wenn es in zwei Jahren nach der Ausbildung schlecht aussieht, musst DU halt ausreichend kreativ und flexibel sein, Dich über Wasser zu halten. Und glaube mir, es gab schon mehr Leute vor uns, die zu schlechteren Zeiten Kredite zu schlechteren Konditionen aufgenommen haben und sich dann durchbeißen mussten!
Naja, und wenn Du von LH/CLH/GWI schreibst - wer sagt denn, dass man nicht auch bei einer anderen Airline anfangen und dann später - mit zunehmender Erfahrung und zunehmenden Flugstunden - wechseln kann? Muss es sofort das ganz Große sein? Das ist leider sehr euphemisch und weltfremd.

@ Amok (aber laufe mir jetzt bitte nicht amok): Herzlichen Dank für die forensische Analyse der mathematischen Grundrechenarten. Bei Deinen Berechnungen hast Du leider die klitzekleine Kleinigkeit , dass es sich bei diesen Tests um Ready-Entry-Einstellungen handelt, für die nachgewiesenermaßen nicht die selben Besteherquoten gelten/gelten können wie für die BU/FQ bei Hansens, übersehen. Und NEIN, ich bin nicht so naiv und glaube, dass mir GU/Screening/FU mit Leichtigkeit in den Schoß fallen werden! Im Gegenteil!

@ Domte: Bitte nimm doch Nachhilfe-Unterricht bei Amok! Und informiere Dich bitte richtig! Auf der offiziellen Homepage der FCA (www.flightcrew-academy.de) kannst Du Informationen über Kursgröße- und anzahl erlangen! Wenn Du nachliest, wirst Du erkennen, dass für 2009 lediglich vier Kurse geplant sind, wobei die Kurse (lt. Flugschule) maximal 20 Schüler zählen! Das macht also 80 Leute, nicht 100. Roger?

Allgemein gilt: BU≠GU (damit manche Leute nicht meinen, sie müssten das Selbe 2x machen)

Weiterhin möchte ich nochmals Folgendes klarstellen:
Sowohl LHC als auch GWI bemühen sich lt. Aussagen der Paten (und denen schenke ich meinen Glauben), zumindest die GU abzuschaffen, würden dies sogar befürworten - aber der Mutterkonzern stellt sich halt noch etwas quer! Die Vertreter von GWI und CLH sind auch so offen und ehrlich, uns zu sagen, dass wir damit wohl erstmal nicht zu rechnen brauchen. Es heißt halt abwarten!
Allerdings muss fairerweise auch gesagt werden, dass ein Jeder (der sich richtig informiert hat und nicht Halbwahrheiten glaubt) wusste, dass die GU zunächst nicht wegfallen würde!

@ lh840: Großes - und wirklich ernst gemeintes - Kompliment an Dich! Statt uns hier gegenseitig immer so anzupöbeln und mit Halb- und Scheinwissen um uns zu posaunen und mehr Panik als Klarheit zu schaffen, sollten wir an das denken, das uns verbindet, das das gewisse Etwas unter ALLEN Fliegern (ob LH, IC, FCA oder Schnickschnack) ausmacht - der Traum vom Fliegen, die Leidenschaft und das Herzblut, die eine Jede und ein Jeder von uns in die Ausbildung steckt!

@ Capser - meinem lieben Kurskollegen: Ich stimme Dir absolut zu, wenn DU schreibst, die Wahl der Flugschule war absolut richtig! Der Name ist bekannt, natürlich, was aber definitiv überzeugend ist, ist die Qualität und Kompetenz des Lehrpersonals! Das fängt bei den Theoriepaukern in Frankurt an und hört bei den kompetenten Fluglehrern in Zadar auf (an dieser Stelle ein Hoch auf unseren Fluglehrer Josip!).

Gezeichnet: Ein engstirniger Typie eines FCA-Kurses mit Holzfäller-Abitur, der trotzdem seine Zeit in Zadar genießt und sich Tag für Tag erfreuen kann, seinem Traum ein Stückchen näher zu kommen, dabei aber nicht den Weitblick für eventuelle Probleme und - trotz der Überwindung der Schwerkraft mittels Wortmann FX 63-137/20 HOAC Tragflächenprofils - die Bodenhaftung verliert!

PS: Man möge mir gelegentliche Ironie und Selbstironie in diesem Beitrag verzeihen!
_________________
Verliere nie Speed, Alt und Deine Kreativität gleichzeitig...

BU: 13./14.08.2007 Smile
FQ: 18./19.10.2007 Sad
AB: 09./10.02.2008 Sad
MED: 26.06.2008 Wink
FCA03: 22.09.2008 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
capser
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Eppertshausen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julle!

Die Ungleichung (≠ durch dieses Zeichen als Ungleichung kenntlich gemacht) BU≠GU bedeutet die GU ist nicht das selbe wie die BU. Ist doch logisch, oder?

Grüße
_________________
Ich bin gegen Idioten, die meinen, trotz ABI 2010 in Progress, den totalen Durchblick zu haben. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebi_1902
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Tandern

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julle

Ja, kann ich.

Grüße sebi_1902
_________________
Verliere nie Speed, Alt und Deine Kreativität gleichzeitig...

BU: 13./14.08.2007 Smile
FQ: 18./19.10.2007 Sad
AB: 09./10.02.2008 Sad
MED: 26.06.2008 Wink
FCA03: 22.09.2008 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gehört morgen regnet es.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebi_1902
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Tandern

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Benny: Ich hab auch gehört, dass es morgen regnen soll - aber ich denke, wir können dennoch fliegen! Du weisst ja: "Rain - doesn´t mind; wind - nearly doesn´t mind; CB: DOES mind!"

@ Julle286: Die Grundtugend eines Piloten sollte ja eigentlich die Präzision sein - wenn Du "Intercockpit Tower, Zadar 15" funkst (so wie ich letztens), wirst Du schätzungsweise keine Antwort bekommen oder höchstens eine flapsige.
Beim rechten Request bekommst Du dann auch die entsprechende Clearance Wink

Grundsätzlich: Das potenzielle Maximum der subterranen Agrarsprodukte steht in reziproker Relation zur Intelligenzkapazität des Produzenten

@ Julle286 II: Wichtiges Thema - die Sinnfrage! Die Frage nach dem Sinn des Lebens, die Frage nach dem Sinn des Unheils und Unglückes der Welt (auch als Theodizeefrage bekannt) oder die Frage nach dem Sinn einer Aussage - philosophische Fragen, die ein müdes Gemüt in der Adventszeit gerne zu plagen versuchen!
Die Frage stellt sich hier allerdings nicht, wo der Sinn ist, eher viel mehr wo der Sinn fehlt? Der Sinn Deiner sinnigen Aussage lässt mich jedenfalls sinnlos sinnieren...
_________________
Verliere nie Speed, Alt und Deine Kreativität gleichzeitig...

BU: 13./14.08.2007 Smile
FQ: 18./19.10.2007 Sad
AB: 09./10.02.2008 Sad
MED: 26.06.2008 Wink
FCA03: 22.09.2008 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Frage stellt sich hier allerdings nicht, wo der Sinn ist, eher viel mehr wo der Sinn fehlt? Der Sinn Deiner sinnigen Aussage lässt mich jedenfalls sinnlos sinnieren...
_________________



_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
capser
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Eppertshausen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julle.

Auch hier konntest du den Sinn der eigentlichen Botschaft von sebi nicht einwandfrei korrekt wiedergeben. Die Botschaft ging an dir vorbei. Zu Schade.

By the way: Du kannst ja nicht mal deinen Beruf richtig schreiben (siehe Topic: bin ich für den Beruf geeignet). Wer mit den großen Hunden spielen möchte, sollte auch das Bein weit genug heben können.. Sorry.
_________________
Ich bin gegen Idioten, die meinen, trotz ABI 2010 in Progress, den totalen Durchblick zu haben. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VFRdeluxe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 10:12 pm    Titel: über die FCA Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

ich wollte mal euch etwas aufklären über FCA.
Wie ich gelesen habe scheint das neue Konzept auch recht anklang zu finden. Der folgende Bericht wurde so geschrieben dass jeder mal zwischen den Zeilen lesen kann.

Jedoch möchte ich wenn ich die Statistik sehe, darauf hinweisen dass es wohl vor allem wegen dem mittlerweile vergebenen Sparkassenkredit so einen Ansturm gibt.
Denkbar ist jedoch auch das sich viele eine Chance erhoffen bei einer der beiden Airlines oder von den "hohen" Einstiegsanforderungen beeindruckt sind.
Ich würde da mal nicht allzu optimistisch sein, zumal Cityline in Reformierung ist und Germanwings zwar sucht, jedoch LFTler in zukunft ein Wartejahr bekommen --- logischen Schluss selber ziehen ^^.
Besonders interessant ist die Flugschule jedoch wenn man die Situation in der Praxisphase betrachtet.
Nennen wirs mal "eigenständige Organisation". Es wurden durch den neuen Ansturm auch die verschiedensten Fluglehrer angeheuert die jetzt Ihre Erfahrung sammeln.

Ob man jetzt also das imaginäre Lufthansa zeichen trägt oder bei einer vergleichbaren Schule Erfahrung sammelt, macht also einen unterm Strich unbemerkbaren Unterschied.
Ferner erinnere ich mich daran, das ein RWL-Kumpel von mir nicht allzu viel schlechtes zu erzählen hatte, vor allem was die Praxis anbelangt.
Das fand ich schon beneidenswert.


Was Ihr macht.... überlegts euch ob der Kredit so das Ding ist, schließlich sitzen eure Eltern sowieso mit im Boot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Magst ne Banane? Die Antwort ist nämlich ziemlich affig Smile. Hattest gerade mal Lust im Mittelpunkt zu stehen bei unsere wirklich ernsthaften Diskusion.

Schuckelig
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
capser
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Eppertshausen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julle!

Du bist doch echt so dumm dass es brennt! Wenn du meinst dich durch Mutterwitze profilieren zu müssen, dann tut es mir echt leid um deine "Intelligenz".. Bleib bei der Sache.

Mutterwitze gehören in die Kabine, wenn der Kegelklub Ausgang hat und nicht in ein Professionelles Umfeld. Idiot.
_________________
Ich bin gegen Idioten, die meinen, trotz ABI 2010 in Progress, den totalen Durchblick zu haben. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group