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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Apr 20, 2014 8:59 am Titel: |
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Alaex8 hat folgendes geschrieben: | Kurze Frage: Kann man, wenn man alleine im Cockpit ist, weil der Copilot auf der Toilette ist, einen Druckabfall provozieren und somit die restlichen Passagiere und Crew außer Gefecht setzen?
Wie sieht es eigentlich mit der Cockpittür aus? Wie kann man sie öffnen und kann man sie von innen so verschließen, dass niemand mehr herein kommt? |
sonst noch Fragen?
Willst du eine Anleitung dafür?
gewisse Dinge haben in einem öffentl. Forum nix verloren _________________ **Happy landings** |
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Alaex8 Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2012 Beiträge: 77
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Verfasst am: So Apr 20, 2014 2:55 pm Titel: |
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Hat jemand auch noch eine gescheite Antwort, mit der ich auch etwas anfangen kann?
flapfail, wenn du mir die Fragen nicht beantworten kannst/willst, warum antwortest du dann mit so einem nichtssagenden Kommentar? Dann halt doch einfach den Rand.
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Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: So Apr 20, 2014 3:36 pm Titel: |
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@ Alex: seine Frage nicht beantwortet zu bekommen oder ruppig abgespeißt zu werden, ist das eine, selbst ausfallend zu werden, das andere.
Und Robin, klar kann man darüber streiten, ob man Fragen beantwortet, die technisch sensibel sind, auf der anderen Seite schätze ich, dass man das in den weiten des Internets so oder so finden kann, wie die unterschiedlichsten Systeme funktionieren.
Drum immer dran denken, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, von daher finde ich es respektvoller, wenn man mit einer sachlichen und verständlichen Begründung ausdrückt, was man sagen möchte.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
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helmut-1 Captain
Anmeldungsdatum: 13.04.2014 Beiträge: 84
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Verfasst am: Di Apr 22, 2014 7:06 am Titel: |
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Marcus:
Klar bin ich im Nachteil, weil ich mich in den technischen Dingen nicht besonders auskenne. Deshalb frage ich manchmal auch so intensiv nach.
Acars gehört - wie ich es verstanden habe, - zu den Informationen, die vom Cockpit aus zur Bodenstation gesendet werden. Im Prinzip ist es die technische Vereinfachung resp. Automatisierung von den üblichem Meldungen, die der Pilot an die Bodenstation geben muß. Durch ACARS geht das automatisch und sämtliche Informationen werden in viel kürzeren Intervallen und genauer an die Bodenstation gesendet. Wenn ich richtig verstanden habe, kann man dieses System auch abschalten oder mit falschen Informationen "füttern".
Ob das zu dem Begriff "Transponder" gehört, weiß ich nicht. Letzterer wurde aber in dieser Boeing abgeschaltet, das steht fest. Ob auch ACARS zu den Systemen gehört, die abgeschaltet wurden, weiß ich nicht. Fest steht (angeblich), daß um 1 Uhr 07 das letzte Signal von Acars kam.
Meine Frage zielte aber auf die anderen "Pings" ab, die durch die Triebwerke gesendet wurden und von Inmarsat aufgefangen wurden. Diese ermöglichten es letztlich (wie ich es verstanden habe), daß man auch nach 1 Uhr 07 noch Punkte der Flugroute nachvollziehen konnte.
Aber welche Art von Informationen dieses System Inmarsat von den Turbinen aus bekommen kann, darauf zielte meine Frage ab.
Danke - Helmut |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Apr 22, 2014 9:32 pm Titel: |
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Hallo,
Transponder und ACARS haben nichts mit einander zu tun.
ACARS ist bidirektional sowohl zum Flugzeug als auch vom Flugzeug.
Die Triebwerksüberwachung nutzt das ACARS System zur Datenübertragung.
Die Pings die empfangen wurden kamen nicht von den Triebwerken sondern vom ACARS System das im Standby war und daher einmal pro Stunde einen "Ping" an den Satelliten gesendet hat.
Gruß, Marcus |
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helmut-1 Captain
Anmeldungsdatum: 13.04.2014 Beiträge: 84
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Verfasst am: Di Apr 22, 2014 9:40 pm Titel: |
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Danke, Marcus. Das hab ich jetzt kapiert.
Und was "sagt" dieser Ping aus? Nur Position, oder auch was anderes? |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Apr 22, 2014 11:00 pm Titel: |
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Der Ping sagt leider nichts aus - er enthält keinerlei weitere Daten. Er sagt dem Satelliten nur, dass das Flugzeug im Empfangsbereich ist.
Alle weiteren Informationen wurden über komplexe Berechnungen ermittelt:
- Die Laufzeiten des Signals erlauben eine Bestimmung des Abstands vom Satelliten. Das ergibt einen Kreisbogen.
- Zusätzliche Messungen über den Dopplereffekt konnten zusätzlich den südlichen Bereich dieses Bogens als Positionen des Flugzeugs bestimmen.
Gruß, Marcus |
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helmut-1 Captain
Anmeldungsdatum: 13.04.2014 Beiträge: 84
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Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 5:06 am Titel: |
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Danke, Marcus.
Da ich für mich gerne was artgerecht verpacke, bevor ich es in meiner geistigen Schublade ablege, werde ich mir die Mühe machen, das alles nochmal Revue passieren zu lassen.
Klar gibts dafür auch mehrere Websides, auch in englisch, die hier in alle Details eingehen. Aber die vielen Sekundär- und Tertiärinformationen verwirren jemanden wie mich, der versucht, etwas zu beurteilen und der nicht aus der Fliegerei kommt. Wie man aus einem Flugzeug oder einem Helikopter rausspringt, das weiß ich, - aber was da im Cockpit abgeht, davon habe ich wenig Ahnung.
Deshalb werde ich das ganze in drei Teile gliedern, - einmal der technische Vorspann, dann die bekannten Fakten, und als letztes die daraus resultierenden Schlüsse oder Vermutungen, mit pro und contra. Und das Ganze auf die ganz wesentlichen Punkte bezogen, damit es übersichtlich bleibt.
Wenn ich das hier reinstelle, wäre ich froh, wenn da jemand einen Rotstift in der Hand hätte, - entweder streicht, was korrigiert werden muß, oder einen Haken drunter macht. |
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Fstx45 Captain
Anmeldungsdatum: 11.05.2012 Beiträge: 245
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Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 8:34 am Titel: |
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helmut-1 hat folgendes geschrieben: | ...Websides... |
*Websites
kthxbye :*
um mal wie die anderen n bisschen am thema vorbei zu haten |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 9:32 am Titel: |
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helmut-1 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das hier reinstelle, wäre ich froh, wenn da jemand einen Rotstift in der Hand hätte, - entweder streicht, was korrigiert werden muß, oder einen Haken drunter macht. |
Was soll das werden, wenn es fertig ist? _________________
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hiTCH-HiKER NFFler
Anmeldungsdatum: 17.03.2014 Beiträge: 19
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Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 9:38 am Titel: |
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Das heißt ja wohl immernoch gewebte Seiten, alles andere ist eine böse und vorsätzliche Verunglimpflichung der deutschen Sprache!
Zu den aktuellen Neuigkeiten.
Das Mini-U-Boot „Bluefin 21“ hat gestern bereits zwei Drittel des Bereichs um die vermutete Absturzstelle abgesucht und wird die Suche heute vermutlich abschließen, konnte bislang aber keine neuen Hinweise über den Verbleib des Flugschreibers gewinnen.
Es wird spannend wie es jetzt weiter geht und ich wüsste zu gerne mit welcher Wahrscheinlichkeit die Verantwortlichen davon ausgehen tatsächlich ein Signal eines Flugschreibers empfangen zu haben. |
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Subi88 Captain
Anmeldungsdatum: 19.05.2013 Beiträge: 225
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Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 10:25 am Titel: |
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hiTCH-HiKER hat folgendes geschrieben: | ich wüsste zu gerne mit welcher Wahrscheinlichkeit die Verantwortlichen davon ausgehen tatsächlich ein Signal eines Flugschreibers empfangen zu haben. |
Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit - zurecht. Anders herum betrachtet: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein akustischer Sender, dessen Signal dem eines Flugschreibers gleicht, zufällig an diesem Ort "verloren" wurde und zufällig exakt zu der Zeit verstummt, an der auch der Flugschreiber von MH370 aufgrund von leeren Batterien seinen Dienst quittiert hätte? Die einzige Möglichkeit wäre hier das gezielte Abwerfen eines vorher programmierten und präparierten Senders an genau dieser Stelle. |
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