Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vermisste Boeing 777 vom Malaysia Airlines
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 43, 44, 45  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alaex8 hat folgendes geschrieben:
Kurze Frage: Kann man, wenn man alleine im Cockpit ist, weil der Copilot auf der Toilette ist, einen Druckabfall provozieren und somit die restlichen Passagiere und Crew außer Gefecht setzen?

Wie sieht es eigentlich mit der Cockpittür aus? Wie kann man sie öffnen und kann man sie von innen so verschließen, dass niemand mehr herein kommt?


sonst noch Fragen?
Willst du eine Anleitung dafür? Rolling Eyes

gewisse Dinge haben in einem öffentl. Forum nix verloren
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alaex8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand auch noch eine gescheite Antwort, mit der ich auch etwas anfangen kann?

flapfail, wenn du mir die Fragen nicht beantworten kannst/willst, warum antwortest du dann mit so einem nichtssagenden Kommentar? Dann halt doch einfach den Rand.
Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alex: seine Frage nicht beantwortet zu bekommen oder ruppig abgespeißt zu werden, ist das eine, selbst ausfallend zu werden, das andere.

Und Robin, klar kann man darüber streiten, ob man Fragen beantwortet, die technisch sensibel sind, auf der anderen Seite schätze ich, dass man das in den weiten des Internets so oder so finden kann, wie die unterschiedlichsten Systeme funktionieren.
Drum immer dran denken, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, von daher finde ich es respektvoller, wenn man mit einer sachlichen und verständlichen Begründung ausdrückt, was man sagen möchte.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmut-1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2014 7:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus:
Klar bin ich im Nachteil, weil ich mich in den technischen Dingen nicht besonders auskenne. Deshalb frage ich manchmal auch so intensiv nach.

Acars gehört - wie ich es verstanden habe, - zu den Informationen, die vom Cockpit aus zur Bodenstation gesendet werden. Im Prinzip ist es die technische Vereinfachung resp. Automatisierung von den üblichem Meldungen, die der Pilot an die Bodenstation geben muß. Durch ACARS geht das automatisch und sämtliche Informationen werden in viel kürzeren Intervallen und genauer an die Bodenstation gesendet. Wenn ich richtig verstanden habe, kann man dieses System auch abschalten oder mit falschen Informationen "füttern".

Ob das zu dem Begriff "Transponder" gehört, weiß ich nicht. Letzterer wurde aber in dieser Boeing abgeschaltet, das steht fest. Ob auch ACARS zu den Systemen gehört, die abgeschaltet wurden, weiß ich nicht. Fest steht (angeblich), daß um 1 Uhr 07 das letzte Signal von Acars kam.

Meine Frage zielte aber auf die anderen "Pings" ab, die durch die Triebwerke gesendet wurden und von Inmarsat aufgefangen wurden. Diese ermöglichten es letztlich (wie ich es verstanden habe), daß man auch nach 1 Uhr 07 noch Punkte der Flugroute nachvollziehen konnte.

Aber welche Art von Informationen dieses System Inmarsat von den Turbinen aus bekommen kann, darauf zielte meine Frage ab.
Danke - Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2014 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Transponder und ACARS haben nichts mit einander zu tun.

ACARS ist bidirektional sowohl zum Flugzeug als auch vom Flugzeug.

Die Triebwerksüberwachung nutzt das ACARS System zur Datenübertragung.

Die Pings die empfangen wurden kamen nicht von den Triebwerken sondern vom ACARS System das im Standby war und daher einmal pro Stunde einen "Ping" an den Satelliten gesendet hat.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmut-1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2014 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Marcus. Das hab ich jetzt kapiert.
Und was "sagt" dieser Ping aus? Nur Position, oder auch was anderes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2014 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ping sagt leider nichts aus - er enthält keinerlei weitere Daten. Er sagt dem Satelliten nur, dass das Flugzeug im Empfangsbereich ist.

Alle weiteren Informationen wurden über komplexe Berechnungen ermittelt:

- Die Laufzeiten des Signals erlauben eine Bestimmung des Abstands vom Satelliten. Das ergibt einen Kreisbogen.
- Zusätzliche Messungen über den Dopplereffekt konnten zusätzlich den südlichen Bereich dieses Bogens als Positionen des Flugzeugs bestimmen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmut-1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 5:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Marcus.

Da ich für mich gerne was artgerecht verpacke, bevor ich es in meiner geistigen Schublade ablege, werde ich mir die Mühe machen, das alles nochmal Revue passieren zu lassen.

Klar gibts dafür auch mehrere Websides, auch in englisch, die hier in alle Details eingehen. Aber die vielen Sekundär- und Tertiärinformationen verwirren jemanden wie mich, der versucht, etwas zu beurteilen und der nicht aus der Fliegerei kommt. Wie man aus einem Flugzeug oder einem Helikopter rausspringt, das weiß ich, - aber was da im Cockpit abgeht, davon habe ich wenig Ahnung.

Deshalb werde ich das ganze in drei Teile gliedern, - einmal der technische Vorspann, dann die bekannten Fakten, und als letztes die daraus resultierenden Schlüsse oder Vermutungen, mit pro und contra. Und das Ganze auf die ganz wesentlichen Punkte bezogen, damit es übersichtlich bleibt.

Wenn ich das hier reinstelle, wäre ich froh, wenn da jemand einen Rotstift in der Hand hätte, - entweder streicht, was korrigiert werden muß, oder einen Haken drunter macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

helmut-1 hat folgendes geschrieben:
...Websides...


*Websites

kthxbye :*

um mal wie die anderen n bisschen am thema vorbei zu haten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

helmut-1 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das hier reinstelle, wäre ich froh, wenn da jemand einen Rotstift in der Hand hätte, - entweder streicht, was korrigiert werden muß, oder einen Haken drunter macht.


Was soll das werden, wenn es fertig ist?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiTCH-HiKER
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2014
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt ja wohl immernoch gewebte Seiten, alles andere ist eine böse und vorsätzliche Verunglimpflichung der deutschen Sprache!

Zu den aktuellen Neuigkeiten.
Das Mini-U-Boot „Bluefin 21“ hat gestern bereits zwei Drittel des Bereichs um die vermutete Absturzstelle abgesucht und wird die Suche heute vermutlich abschließen, konnte bislang aber keine neuen Hinweise über den Verbleib des Flugschreibers gewinnen.

Es wird spannend wie es jetzt weiter geht und ich wüsste zu gerne mit welcher Wahrscheinlichkeit die Verantwortlichen davon ausgehen tatsächlich ein Signal eines Flugschreibers empfangen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

hiTCH-HiKER hat folgendes geschrieben:
ich wüsste zu gerne mit welcher Wahrscheinlichkeit die Verantwortlichen davon ausgehen tatsächlich ein Signal eines Flugschreibers empfangen zu haben.


Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit - zurecht. Anders herum betrachtet: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein akustischer Sender, dessen Signal dem eines Flugschreibers gleicht, zufällig an diesem Ort "verloren" wurde und zufällig exakt zu der Zeit verstummt, an der auch der Flugschreiber von MH370 aufgrund von leeren Batterien seinen Dienst quittiert hätte? Die einzige Möglichkeit wäre hier das gezielte Abwerfen eines vorher programmierten und präparierten Senders an genau dieser Stelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 43, 44, 45  Weiter
Seite 37 von 45

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group