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Möglicher Absturz Germanwings A320
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flavendo
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Anmeldungsdatum: 25.03.2015
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Offenbar liegt ein individuelles Fehlverhalten des Co-Piloten vor und die Frage nach der Verantwortung der Fluggesellschaft Germanwings stellt sich derzeit überhaupt nicht."

Quelle:
http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-co-pilot-steuerte-die-ungluecksmaschine-in-den-letzten-minuten-a-1025713.html

Die Frage nach der Verantwortung stellt sich sehr wohl.
Nämlich die Verantwortung, sofortige Massnahmen zu treffen, durch die verhindert wird, dass sich so etwas wiederholt!
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flavendo
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Anmeldungsdatum: 25.03.2015
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/transavia-airlines-pilot-soll-im-cockpit-eingeschlafen-sein-a-882148.html

Nur fest geschlafen?
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McDjuady
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Deutschland,Bayern,München

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flavendo hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/transavia-airlines-pilot-soll-im-cockpit-eingeschlafen-sein-a-882148.html

Nur fest geschlafen?


Dann wäre der Captain mit dem emergency code wieder rein gekommen
_________________
Gruß

Max
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FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass der Flugdatenschreiber bald gefunden wird und Auskunft gibt, ob die Tür wirklich verrigelt war!
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FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

McDjuady hat folgendes geschrieben:
flavendo hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/transavia-airlines-pilot-soll-im-cockpit-eingeschlafen-sein-a-882148.html

Nur fest geschlafen?


Dann wäre der Captain mit dem emergency code wieder rein gekommen


Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass der Captain gar nicht den Versuch mit dem emergency code unternommen hat?
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scott381
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:
McDjuady hat folgendes geschrieben:
flavendo hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/transavia-airlines-pilot-soll-im-cockpit-eingeschlafen-sein-a-882148.html

Nur fest geschlafen?


Dann wäre der Captain mit dem emergency code wieder rein gekommen


Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass der Captain gar nicht den Versuch mit dem emergency code unternommen hat?


Theoretisch ja, aber es ist ja versucht worden wieder reinzukommen und dabei ist die Eingabe des Codes die naheliegendste Lösung.
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McDjuady
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Deutschland,Bayern,München

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:

Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass der Captain gar nicht den Versuch mit dem emergency code unternommen hat?


Die Möglichkeit besteht, ich halte es aber für unwarhscheinlich das der aptain zuerst versucht die Tür ein zu treten und danach erst den emergency code probiert Wink
_________________
Gruß

Max
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EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flavendo hat folgendes geschrieben:
"Offenbar liegt ein individuelles Fehlverhalten des Co-Piloten vor und die Frage nach der Verantwortung der Fluggesellschaft Germanwings stellt sich derzeit überhaupt nicht."

Quelle:
http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-co-pilot-steuerte-die-ungluecksmaschine-in-den-letzten-minuten-a-1025713.html

Die Frage nach der Verantwortung stellt sich sehr wohl.
Nämlich die Verantwortung, sofortige Massnahmen zu treffen, durch die verhindert wird, dass sich so etwas wiederholt!


Die Frage nach dem Motiv fehlt mir. Es ist nicht abwegig, dass die aktuelle Firmenpolitik und die damit zusammengehörige Perspektivlosigkeit beitragend sind. Ein junger Mensch mag dafür anfällig sein. Dann wäre die Firma ganz schnell wieder im Verantwortungsboot. Warum im Flieger? Die Frage beschäftigt mich. Dieser Prof. Hellwig sieht da prinzipiell ja auch einen Zusammenhang.

http://www.pnp.de/1631393

Zitat:
"Der hatte sein ganzes Zimmer mit Flugzeugbildern tapeziert, überall war das Lufthansa-Emblem zu sehen. Bilder von alten Maschinen, von neuen, von den größten Maschinen hingen an der Wand. Und überall waren Flieger-Utensilien zur Schau gestellt, sogar über seinem Bett – da war ich schon überrascht." Der Informant erwähnte auch einen "Aussetzer" seines Bekannten. "Deshalb hat er seine Ausbildung unterbrochen. Aber er hat seine Prüfung geschafft."


könnte einem die aktuellen Entwicklungen schwer erträglich machen.




Ps: Ich bezweifle, dass der Door Lock Mechanismus vom Flugdatenschreiber erfasst wird. Solche Dinge versucht man mit dem Voicerecorder zu rekonstruieren. Das Klacken der Relais müsste man auf Band hören.


Zuletzt bearbeitet von EDDF am Do März 26, 2015 5:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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flavendo
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Anmeldungsdatum: 25.03.2015
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

McDjuady hat folgendes geschrieben:
flavendo hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/transavia-airlines-pilot-soll-im-cockpit-eingeschlafen-sein-a-882148.html

Nur fest geschlafen?


Dann wäre der Captain mit dem emergency code wieder rein gekommen


Falsch! Anscheinend war in dieser Tür ein anderes Sytem. Die Tür konnte nur von innen geöffnet werde.

"Der Co-Pilot habe kein Wort gesprochen, es seien nur Atemgeräusche zu hören gewesen. "Unsere wohl plausibelste Deutung geht dahin, dass der Co-Pilot sich weigerte, die Tür zu öffnen", sagte der Staatsanwalt. So habe der Pilot nicht mehr ins Cockpit gelangen können.

Der Code an der Cockpit-Tür der Unglücksmaschine war nach Angaben des Staatsanwalts kein Code zum Öffnen, sondern einer, mit dem sich der jeweils Zugangsberechtigte identifiziert. Die Tür verriegele sich ganz automatisch und werde dann von innen geöffnet."

http://www.cash.ch/news/alle/rss/copilot_verursachte_absturz_laut_staatsanwalt_vorsaetzlich-3308549-448

Also hat der Co Pilot die Tür nicht absichtlich aktiv verriegelt, sondern nur
passiv nicht geöffnet. Und gleichzeitig bis zum Einschlag anscheinend gleichmässig geatmet.

Vielleicht hatte er irgendein Problem gesundheitlich. Vielleicht bekam er irgendwie keine Luft mehr oder sonstwas. Er leitet den Sinkflug ein um in Höhen mit mehr Luft zu kommen und wird bewusstlos.

Alles Spekulation - ja ich weiss. Aber mir geht die Vorverurteilung hier zu schnell. Und wenn jemand durch diese Tat ein Statement setzen wollte - warum dieses lange Schweigen gegenüber dem Aufzeichnungsgerät und auch gegenüber den Leuten auf der anderen Seite der Tür?
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McDjuady
NFFler
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Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Deutschland,Bayern,München

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flavendo hat folgendes geschrieben:
Falsch! Anscheinend war in dieser Tür ein anderes Sytem. Die Tür konnte nur von innen geöffnet werde.

"Der Co-Pilot habe kein Wort gesprochen, es seien nur Atemgeräusche zu hören gewesen. "Unsere wohl plausibelste Deutung geht dahin, dass der Co-Pilot sich weigerte, die Tür zu öffnen", sagte der Staatsanwalt. So habe der Pilot nicht mehr ins Cockpit gelangen können.

Der Code an der Cockpit-Tür der Unglücksmaschine war nach Angaben des Staatsanwalts kein Code zum Öffnen, sondern einer, mit dem sich der jeweils Zugangsberechtigte identifiziert. Die Tür verriegele sich ganz automatisch und werde dann von innen geöffnet."

http://www.cash.ch/news/alle/rss/copilot_verursachte_absturz_laut_staatsanwalt_vorsaetzlich-3308549-448

Also hat der Co Pilot die Tür nicht absichtlich aktiv verriegelt, sondern nur
passiv nicht geöffnet. Und gleichzeitig bis zum Einschlag anscheinend gleichmässig geatmet.

Vielleicht hatte er irgendein Problem gesundheitlich. Vielleicht bekam er irgendwie keine Luft mehr oder sonstwas. Er leitet den Sinkflug ein um in Höhen mit mehr Luft zu kommen und wird bewusstlos.

Alles Spekulation - ja ich weiss. Aber mir geht die Vorverurteilung hier zu schnell. Und wenn jemand durch diese Tat ein Statement setzen wollte - warum dieses lange Schweigen gegenüber dem Aufzeichnungsgerät und auch gegenüber den Leuten auf der anderen Seite der Tür?


Da hast du denke ich leider eine falsche Quelle erwischt.
AVHerald hat folgendes geschrieben:
The CEO of Lufthansa explained, that if after the extended code to enter the cockpit has been entered, the pilot in the cockpit receives a signal and has the ability to open the door or lock the door. If the pilot in the cockpit does not react at all, the cockpit door opens upon entering the extended code after some time. If the pilot in the cockpit selects to lock the door, the door remains locked for 5 minutes.

Quelle: http://avherald.com/h?article=483a5651&opt=0
_________________
Gruß

Max
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EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das liest sich tatsächlich ungereimt.

8min ist nicht viel Zeit. Der Kapitän hat bestimmt versucht den normalen Zugang ein paar Mal zu erlangen. Es gibt Situationen in denen man nicht gleich dazu kommt, die Türe zu öffnen (Funkspruch). Als nächstes ruft man vielleicht per Interphone an oder klopft tatsächlich. Bis man rafft, dass da was komisch läuft, dauert. Und ob da schon klar war, dass der Flieger "abstürzt" ist auch nicht klar.
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lhfan95
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Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde doch mehrfach betont, dass die Tür definitiv aktiv verriegelt worden sein muss.

Außerdem dreht kein Pilot der Welt die altitude auf 100 ft, unabsichtlich.

Die Aufklärung wird noch Monate/Jahre dauern. Hauptsache die Medien haben ihren Schuldigen.

Stelle sich mal einer vor, es war doch kein Vorsatz.
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