Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ElDude hat folgendes geschrieben:
Da wäre es doch ökonomisch sinnvoller zu studieren, oder?


Ganz ehrlich, wer seine Zukunft von der Zusage abhängig macht und jetzt 4-5j einfach nur wartet, ist sowieso selbst Schuld.
Nach oben
DLH220
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MisterKanister hat folgendes geschrieben:
Wäre die Entscheidung, die Schule tatsächlich zu schließen, gefallen, dann würde man keine Leute mehr screenen. Das hätte keinen Sinn. Und die Leute im Nachinterview rauszuhauen, kostet dann auch richtig Asche, das DLR ist nicht grad billig.
Die Medicals der "Wartenden" werden aktuell gehalten (zugegeben, das kostet die LH nicht viel), in den Tarifverhandlungen streitet man sich u.A. über die Details der NFF-Ausbildung und es werden neue Fluglehrer für die Citation eingestellt. Außderdem bildet die LFT auch die Bundis aus.

Spricht nicht für ne Schließung der Schule Wink.


Es geht hier nicht darum, ob die LFT geschlossen wird oder nicht. Solange die LFT und deren Töchter (PTN, IC, FCA, etc.) in der Pilotenausbildung einigermaßen profitabel sind, wird man diese halten. Aber zu welchen Bedingungen für die Flugschüler? Wenn man vor dem Hintergrund von Angebot und Nachfrage den Run zur LH mit mittlerweile über 800 NFFs auf Halde betrachtet, wundert es mich, dass die Konditionen für NFFs überhaupt noch so sind wie sie sind.
Nicht falsch verstehen, ich finds gut so wie es ist!
Ich bin recht sicher, dass die meisten Bewerber trotzdem die Ausbildung machen würden, obwohl sie analog AB, BOX und Co. die Kosten vorstrecken müssten. Es lockt schließlich ein attraktiver Arbeitsplatz bei einem ebenso attraktiven Arbeitgeber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2013 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das? Kanonen schiessen auf die festgefahrenen Tarifverhandlungen bezogen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2013 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ElDude hat folgendes geschrieben:
Wenn's so weitergeht und die Kanonen wieder schießen, dann wird unser flapfail hier bald posten, dass "2014 [...] LH keinen neuen NFF Kurs beginnen lassen [wird]."


ach nee.. Für GWI werden sicher neue NFF benötigt Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2013 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
ElDude hat folgendes geschrieben:
Wenn's so weitergeht und die Kanonen wieder schießen, dann wird unser flapfail hier bald posten, dass "2014 [...] LH keinen neuen NFF Kurs beginnen lassen [wird]."


ach nee.. Für GWI werden sicher neue NFF benötigt Laughing

Jo, wird ja gerade wieder geschult auf Linie. Allerdings (noch) ein Tropfen auf den heissen Stein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2013 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PeterSchmidt hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
ElDude hat folgendes geschrieben:
Wenn's so weitergeht und die Kanonen wieder schießen, dann wird unser flapfail hier bald posten, dass "2014 [...] LH keinen neuen NFF Kurs beginnen lassen [wird]."


ach nee.. Für GWI werden sicher neue NFF benötigt Laughing

Jo, wird ja gerade wieder geschult auf Linie. Allerdings (noch) ein Tropfen auf den heissen Stein.


derzeit die einzige Möglichkeit , einen jOB im Konzern zu bekommen
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2013 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für die wartenden NFF´s kann man es als "Glück" bezeichnen, dass sich die LH mit der VC nicht einig geworden ist über die Berederung der neuen GWI Maschinen.
LH wollte ja eigentlich freiwillige aus Ihren derzeitig beschäftigten Piloten finden, welche - zeitlich begrenzt - zu GWI gehen. (Hätte ja Sinn gemacht, da es sowieso einen Überhang von Piloten im Konzern gibt)
Da die VC "NEIN" dazu sagte, wird nun streng nach dem gültigen Vertrag Wechsel und Förderung geschult, was bedeutet, dass nur KA´s von LH kommen (Anstehende Copis, welche Senioritätsmäßig dran sind, Kapitän zu werden UND sich f. GWI gemeldet haben) UND - das ist das Gute f. die wartenden NFF´s: Die Copis f. GWI kommen von der Warteliste der NFF´s.
So geht wenigstens ein bischen weiter Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2013 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja der Überhang kann so schlimm nicht sein, denn sonst würde man alles versuchen die 170 FOs von der Passage zu GWI zu bringen...

Und man hört ja aus verschiedenen Ecken das auf den Flotten eher Engpässe vorhanden sind. Im Winter sieht's vllt ein wenig anders aus, mag sein...

Naja, jedenfalls sind die 170 ein guter Anfang, mal Schaun was noch so passiert...
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH220
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2013 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Für die wartenden NFF´s kann man es als "Glück" bezeichnen, dass sich die LH mit der VC nicht einig geworden ist über die Berederung der neuen GWI Maschinen.
LH wollte ja eigentlich freiwillige aus Ihren derzeitig beschäftigten Piloten finden, welche - zeitlich begrenzt - zu GWI gehen. (Hätte ja Sinn gemacht, da es sowieso einen Überhang von Piloten im Konzern gibt)
Da die VC "NEIN" dazu sagte, wird nun streng nach dem gültigen Vertrag Wechsel und Förderung geschult, was bedeutet, dass nur KA´s von LH kommen (Anstehende Copis, welche Senioritätsmäßig dran sind, Kapitän zu werden UND sich f. GWI gemeldet haben) UND - das ist das Gute f. die wartenden NFF´s: Die Copis f. GWI kommen von der Warteliste der NFF´s.
So geht wenigstens ein bischen weiter Embarassed

Guten Morgen Flapfail,
1. sind die Verhandlungen endgültig gescheitert, oder ist es von Dir eine Vermutung?
2. Wenn sie endgültig gescheitert sind, ist das von Dir beschriebene "Glück" zweifelhaft und nur von kurzer Dauer für die NFFs, da der Konzern sich vorgenommen hat, die GWI massiv, ich weiß von einem Prozentsatz aus der Presse von mindestens 20%, produktiver zur LH zu halten.
3. Wenn das jetzt so weiterläuft, befürchte ich Konsequenzen seitens der GL, bezüglich Bereederung der GWI.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2013 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

DLH220 hat folgendes geschrieben:

1. sind die Verhandlungen endgültig gescheitert, oder ist es von Dir eine Vermutung?
2. Wenn sie endgültig gescheitert sind, ist das von Dir beschriebene "Glück" zweifelhaft und nur von kurzer Dauer für die NFFs, da der Konzern sich vorgenommen hat, die GWI massiv, ich weiß von einem Prozentsatz aus der Presse von mindestens 20%, produktiver zur LH zu halten.
3. Wenn das jetzt so weiterläuft, befürchte ich Konsequenzen seitens der GL, bezüglich Bereederung der GWI.


1. Ja für den Augenblick sind sie es.
Als Konsequenz wird nach TV Wechsel und Förderung geschult
2.GWI plant ca 90-95 Flugzeuge zu beredern. Dies soll m.W. bis 2015 erreicht sein. Warum soll es daher schlecht f. die NFF´s sein? Die bekommen so alle FO Stellen dort. Das es dort produktiver zugehen muss als wie bei der Classic sollte jedem klar sein. Wozu sollte man sonst seitens der Geschäftsleitung diesen - von vielen angezweifelten Schritt (ob auch wirklich den gewünschten Erfolg bringend) - wagen.
Ein "Zurück" wird es aber sicherlich nicht mehr geben. (Sprich wenn das Projekt GWI in dieser Form nicht klappen sollte, werden die dorhin ausgelagerten Strecken sicherlich nicht mehr zu LH, Cityline oder wo auch immer zurückkommen)
3. Fürchten kann man viel. Eins sollte mittlerweile jedem klar sein. Die LH ist nicht mehr das für Piloten (und Neueinsteiger) was es einmal war.
Mit Schlagworten wie "Abriß und Neuaufbau", und "Raus aus der Komfortzone" wird dies auch immer wieder probagiert.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 10, 2013 3:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

MisterKanister hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand um den Stand der Tarifverhanldungen? Die Bundestagswahl ist rum und man hört nichts...?
keine Ahnung. Die letzte Veröffentlichung der vc ist Wochen her zu dem Thema und was bzw. Überhaupt verhandelt wird dringt nicht nach außen. Die Firma meint nur immer dass sich die vc in den Verhandlungen querstellt und nichts akzeptiert was geboten wird. ( das Gehaltserhöhungsangebot der Firma ist ja schon vor Monaten nach Abschluss mit der Kabine gegeben worden und es wurde nicht akzeptiert sondern nur mehr gefordert. Und darauf wird nicht eingegangen. Confused
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 12, 2013 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MisterKanister hat folgendes geschrieben:
Es wird 2014 120 NFF-Plätze geben. 10 Kurse zu je 12 Schülern, der erste Kurs startet im März. Für die allermeisten bedeutet das Nachinterview; angeblich denkt die Schule aber über eine Verlängerung der FQ-Gültigkeit auf 3 Jahre nach.


Dürfte ich bitte darauf hinweisen, dass wir noch nichts von offizieller Seite bekommen haben, und das nur wieder Gerüchte (angeblich von Schülern der LFT) sind?
Ich würde dies also nicht so einfach als sichere Aussage formulieren.
Oder, woher hast du denn diese Information?
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34, 35, 36  Weiter
Seite 33 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group