Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frisurenordnung für Piloten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eine Neugierige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 8:07 pm    Titel: Frisurenordnung für Pilotinnen? Antworten mit Zitat

Es ist nett die Sorgen der männlichen Welt über ihre langen Haare zu lesen. Ich habe meine langen Haare letztes Jahr für mehr Komfort unter dem Motorradhelm "geopfert". Bisher hab ich es kein Stück bereut.
Die Frisuren-Diskussion hat in mir die Frage geweckt wie sieht es denn mit der Frisurenordnung für Pilotinnen aus? Müssen die lange Haare haben oder sind auch Kurzhaarfrisuren erlaubt. Habe nämlich vor mich zu bewerben.
Danke für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollten denn frauen lange haare haben müssen? weil es halt bei sehr vielen nun mal so ist??? nee, das ist quatsch, sonja zietlow war übrigens auch mal pilotin Wink
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte ja nur wissen, ob und wenn ja, in wie fern meine haare zum problem werden könnten ...

erstmal danke für die zahlreichen antworten, auch für die weniger sachlichen. ich werde jetzt mal mein resumé darlegen ...

meine entscheidung zuerst: meine haare bleiben dran und für den fall, dass ich die BU bestehe können die damen und herren bei der FQ sich ein eigenes bild davon machen. wenns dann nicht gefällt ist das nicht mein problem. (ich hör schon die ersten wieder losheulen, von wegen, so könne man ja nicht mit seinem traumjob umgehen!) wenn ich dann in der FQ aufgrund meiner (achtung, genau lesen) zwar langen, aber sehr gepflegten haare scheiter, dann ist mir das auch recht! JA! dann pass ich einfach nicht zur lufthansa, oder besser, sie nicht in mein leben! einige werden mich jetzt für eingebildet und arrogant halten, bitte tut das, ich lasse jedem das seine! jedem sein gutes, jedem seine fehler, vor allem jedem so, wie er (leben) möchte!
sollte sich ein arbeitgeber (mal ganz im generellen) an meinem aussehen stören, dann passt da von grund auf etwas nicht zusammen, eine denkbar schlechte basis für eine zusammenarbeit. darauf habe ich dann auch keine lust. beruht dann ja auch auf gegenseitigkeit!

warum ich jetzt so leichtfertig mit dieser möglichen "riesen chance auf DEN TRAUMBERUF überhaupt" umgehe?! ganz einfach, ich glorifiziere diesen beruf nicht wie so viele andere, ich sehe ihn realistisch, in wettbewerb mit anderen optionen, alle im prinzip gleichwertig! jeder hat seine vor und nachteile. ein beispiel: nach wie vor würde ich unglaublich gern arzt werden, aber was bringt mir dieser beruf wenn ich weiß, dass ich die schlechte bezahlung und unverantwortliche 72 stunden dienste nicht mit meinen vorstellungen in einklang bringen kann?
genauso geht es mir jetzt mit dem pilotenberuf, ich werde diese unklarheiten im bewerbungsprozess aussortieren, es gibt ja auch nur 2 optionen! JA oder NEIN! entscheiden ist für mich, dass am ende eine entscheidung steht, die ich in meinem leben vertreten kann!

ich weiß, einige lassen sich die haare abschneiden oder würden noch ganz andere dinge tun, um pilot zu werden. bitte tut das, begeht alles was ihr vertreten könnt, aber begeht nicht den fehler anderen ihre werte, vorstellungen und ideale nehmen zu wollen! einige setzen hier nämlich genau dazu an! denkt mal drüber nach! schönen gruß hier auch an bearbus, und das mit dem "tuntig" hab ich jetzt mal überhört ...

wie ihr seht, für mich ist dieses kapitel erstmal zu ende, ich werd aber die diskussion trotzdem weiter verfolgen und dazu stellung nehmen wenn jemandem danach ist! ich setzte mich einfach nur sehr ernsthaft mit allem auseinander, insbesondere dann, wenn es um so folgenschwere entscheidungen geht, wie die berufswahl!

soweit vorerst mein wort zum sonntag =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 8:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A400M
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das gut verstehen, wenn man sich nicht sicher ist, den Job unbedingt machen zu wollen, sich extra dafür die Haare schneiden zu lassen. Im Allgemeinen würde ich mich aber auch der Meinung anschliessen, dass in den meisten Berufen ein ordentliches Auftreten erfordert wird. Privat kann man ja rumlaufen, wie man will; aber auf der Arbeit sollte man einen halbwegs angepasstes Bild abgeben.
Ausserdem sollte man bei Bewerbungen immer gestriegelt aussehen. Sprich schicke neue Klamotten und eine ordentliche Frisur.
Im allgemeinen sehen kurze Haare halt ordentlicher aus. Gerade bei LH, die extra Vorgaben zum Aussehen haben, würde ich zur Bewerbung schon bei der BU in gutem Zustand hingehen. Wenn Du fertig mit der Ausbildung bist, kannst Du immer noch mit einem Dreitagebart zur Arbeit kommen. Aber von Anfang an würde ich da nicht meinen Kopf durchsetzen. Und nie vergessen der erste Eindruck zählt immer. Vor allen Dingen bei der FQ. Und glaub mal zur Prüfung kommen alle im feinsten Zwirn; da sollte man wohl oder übel gut aussehen. Die ersten 10 Sekunden lassen sich nicht zurückdrehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A400M hat folgendes geschrieben:
Ich kann das gut verstehen, wenn man sich nicht sicher ist, den Job unbedingt machen zu wollen, sich extra dafür die Haare schneiden zu lassen.


Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 8:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

delete bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wo zum teufel steht denn hier eigentlich, dass man keine langen haare haben darf??? das kommt hier voll so rüber! auch leute mit langen haaren können genauso gut und gepflegt aussehen, wie welche mit kurzen haaren!!! ich finde es echt quatsch hier so zu tun, als ob lange haare von vornherein ein ausschlussgrund sind! waschen, kämmen, fertig!
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SwimmingKraut hat folgendes geschrieben:
wo zum teufel steht denn hier eigentlich, dass man keine langen haare haben darf??? das kommt hier voll so rüber! auch leute mit langen haaren können genauso gut und gepflegt aussehen, wie welche mit kurzen haaren!!! ich finde es echt quatsch hier so zu tun, als ob lange haare von vornherein ein ausschlussgrund sind! waschen, kämmen, fertig!


ich wollte ja im grunde auch nur wissen, was in diesem OM - A diesbezüglich drin steht. vom standpunkt "logik" her seh ich das genauso! haare sagen nix darüber aus, wie jemand fliegt, solang sie nicht in den augen hängen Wink ! Nee, die hängen schön an den seiten runter! immer frisch gewaschen und gekämmt! abgesehen davon, bei pilotinnen hat ja auch keiner etwas gegen lange haare, oder?! und da frauen fliegen dürfen, dürfen männer auch lange haare haben! wir sind ja alle so fortschrittlich und emanzipiert!
ich bin mit dem thema auch durch - es sei denn, hier postet einer den gegenbeweis aus dem OM - A oder ähnliches!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt definitiv Vorschriften, wieviele Schmuckstücke getragen werden dürfen, welche Richtlinen es bezüglich Uniform, Auftreten etc gelten. Und ziemlich sicher auch, in welchem Rahmen die Frisur zu halten ist.
In der OM-A, die ich hier habe, ist das nicht mit abgedruckt, die stehen in einer Betriebsvereinbarung. Es beschäftigt sich aber ein ganzes Kapitel mit "Crew Regulations" - die durchaus auch recht eng gesteckt sind. Die Öffentlichkeit projiziert nunmal das Auftreten eines Piloten gleich auf die ganze Firma, Flugsicherheit, Professionalität usw. Und da die breite Masse nun mal, sagen wir mal tendentiell etwas "konervativer" denkt, werden auch abstruse Vorurteile (wie z.B. gegen lange Haare bei Männern) aufkommen und somit ein negatives Abbild auf die Firma werfen...
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was wollt ihr denn jetz noch mehr? Mindestens drei Firmenangehörige haben das jetzt bestätigt, dass die Firma vorschreibt, welche Frisuren nicht mehr in Ordnung sind....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..ach die Uschi hat sich jetzt auch die haare abschneiden lassen, achja und die prinzessin v monaco hatte doch leztens das rotekostüm an, dass sah aber sehr blöd aus.. Wink !

finde das hier alles an den haaren beigezogen sorry Embarassed !
jungs geht mal in eine bank oder in ein anderes unternehmen wo mankunden bedienen muss oder sollte, da trägt auch keiner lange haare es gibt halt sachen da sollt man sich einfach mal anpassen, das ganze ist hier kein catwalk und wenn ihr diese einstellung habt ,ist vielleicht das cockpit der falsche platz für euch, im cockpit habt ihr auch keine 2stunden zeit über sachen nachzudenken bzw keine zeit euch lang mit dem cpt zustreiten und wenn es bei den haaren anfängt Embarassed !

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group