Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufhansa Ausbildung, TR auf A320 oder 737?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

keine Ahnung wie es momentan mit den Zwangsschulungen für de F/Os auf den 340 aussieht, aber für mich klang das nicht so als ob die Wählen konnten auf der Kurzstrecke zu beiben.

Allerdings ist es mir neu dass man nach der FO Zeit sofort zum SFO befördert werden soll, so weit ich es mitbekommen habe muss man eine gewisse Zeit erst mal als FO auf dem Muster geflogen sein um SFO werden zu können. Aber alle Angaben ohne Gewähr, da ich mich um diese Thematik noch nicht intensiv beschäftigt habe, da diese noch weit entfernt ist.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D-AIRS hat folgendes geschrieben:
Die A330 und A340-600 gehören auch zur A340-300er Flotte und werden alle von den gleichen Piloten geflogen. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es bei der Einführung der A330 Probleme gab die Mindestanzahl an Landungen auf den einzelnen Typen einzuhalten, da die 330 und 346 ja doch nur kleine Subflotten darstellen (zumindest noch im Moment). In dem Zusammenhang wurde auch gesagt, dass die Piloten es lieber gesehen hätten, wenn die 330 zur 320er Flotte gestoßen wäre. Ist da was dran?


Probleme mit den Landungen gibts auch jetzt noch. Es müssen am 340-300, am 340-600 und am 330 jeweils mind. eine Landung in 3 Monaten gemacht werden. Weil man das am 340-600 (mit bislang nur 10 Flugzeugen, jetzt kommen zum Glück noch 7 dazu) auch in 3 Monaten kaum schafft eine Landung zu bekommen, hat das LBA ne Sondergenehmigung erteilt, daß eine Landung sogar nur alle 4 Monate nötig ist. Und es gibt Piloten, die so tatsächlich nur auf 3-4 Landungen auf 346 im Jahr kommen.

Natürlich hat jeder Wünsche und die Kurzstreckenflieger hätten es gerne gesehen, daß der 330 zur 320 Flotte kommt, aber durch das sehr ungünstige Verhältnis welches dann entstehen würde (ich glaube es gibt ca 70 Flugzeuge der Typenfam. 319/320/321, aber nur 10 A330 Flugzeuge)würden die Piloten viel zu wenig Landungen am 330 bekommen und es mßte daher Piloten geben die 320/330 gemischt fliegen, und welche die dies nicht dürfen - und das will man nicht -- und daher wird es wohl nur beim "Wunsch " bleiben am 320er auch mal 330 gem. zu fliegen
Nach oben
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

keine Ahnung wie es momentan mit den Zwangsschulungen für de F/Os auf den 340 aussieht, aber für mich klang das nicht so als ob die Wählen konnten auf der Kurzstrecke zu beiben.

Allerdings ist es mir neu dass man nach der FO Zeit sofort zum SFO befördert werden soll, so weit ich es mitbekommen habe muss man eine gewisse Zeit erst mal als FO auf dem Muster geflogen sein um SFO werden zu können. Aber alle Angaben ohne Gewähr, da ich mich um diese Thematik noch nicht intensiv beschäftigt habe, da diese noch weit entfernt ist.


Gruß

Romeo Mike


Normalerweise gibt es auch keine Zwangsschulungen, aber durch die enorme Expansion auf der 340 Flotte benötigt man mehr Piloten, als derzeit freiwillig wechseln wollen.
Die SFO Werdung geht wieder streng nach dem Senioritätsdatum 1, wenn ich schon FO am (am 340 z.b.) bin, dann habe ich schon automat. die Mindesterfahrung um SFO werden zu können, sonst muß man halt ne gewisse Mindeststundenanzahl als FO am Muster haben, bevor man SFO wird
Nach oben
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*schon wieder Doppelpost - langsam wird´s peinlich Embarassed "
_________________
See beyond the ordinary


Zuletzt bearbeitet von ready for take-off? am Mo Nov 06, 2006 8:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Hallo "Ready For Take Off"!

Wenn du zur Cargo gehst, verlierst du dadurch keine Seniorität! "Seniorität" bezeichnet lediglich die Zeitspanne zwischen "Eintritt" in den Konzern und dem aktuellen Datum!
Nach 10 Jahren im Konzern hast du eine Seniorität von 10 Jahren mit den entsprechenden Privilegien für Bewerbungen, Request System etc! Wo du die 10 Jahre im Konzern verbracht hast, spielt keine Rolle! Wenn du z.B. nach 6 Jahren Germanwings zur Passage wechselst, hast du die gleiche Seniorität wie jemand, der immer bei Passage war!

"Seniörität" ist im Konzern übrigens sehr wichtig! Beispiel: Kapitänswerdung!
Da können zwischen der Ausbildung zwischen 2 neuen KAs teilweise Monate vergehene, wodurch du u.a. viel Geld verlierst, obwohl der Kollege vor dir nur 2 Tage vor dir um Konzern angefangen hat! Das Motto: "So schnell wie möglich in den Konzern" ist durchaus berechtigt! Grade in Krisenzeiten, bei Einstellungsstopps, Kündigungen oder Zwangsschulungen zählt wirklich jeder Tag Seniorität!

Hoffe für etwas Aufklärung sorgen zu können!

Master


Danke, danke MasterCaution

d.h. man kann z.b. durch Krankheit gegroundet werden und verliert keine Seniorität (Flugstunden könnten ein Problem darstellen aber egal...) - ist noch besser als das Senioritätsprinzip, dass ich im Kopf hatte.

Wenn ich das Topic hier so mitverfolge, dann kann ich daraus schlussfolgern, dass ich theoretisch nach zwei, drei Jahren Kurzstrecke auf MD wechseln darf und dann nach 5Jahren zurück auf Passage-Langstrecke?
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eclipse500 hat folgendes geschrieben:
Creave hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Würdet ihr denn dabei auch bedenken, dass die Ratings leicht unterschiedlich von der Dauer sind, also das man mit dem einen Rating evtl. 5 Seniortitätsnummern besser wird, obwohl das Rating eine Woche später als die Alternative begonnen hat


dazu ist noch zu sagen, dass man soweit ich weiß den Arbeitsvertrag bei Antritt des TypeRatings unterschreibt und somit auch die Seniorität ab dann läuft. Die unterschiedliche Dauer der TR's spielt somit dafür keine Rolle.


Genau, deshalb ein Typerating abzulehnen, nur weil es nicht das Wunschmuster ist, ust für die Seniorität bei LH von gravierendem Nachteil - dies ist zwar nicht gleich erkennbar, aber 10 Jahre später wenn es darum geht Käptn zu werden kann es um sehr viel gehen (vor allem Geld)


Den Arbeitsvertrag unterschreibt man nicht zu Beginn des TRs, sondern erst vor dem Linetraining...

Das mit den Kapitän werden würde ich aber auch nicht überbewerten! Habe schon oft gehört, dass manche als SFO gern noch nen paar Monate länger auf dem Jumbo (oder 340) bleiben, um sich ihr Kapitäns-Muster auszuwählen. Klar, der Unterschied ist, dass die sofort könnten wenn sie wollten (im Gegensatz zu dem, dessen Seniorität noch nicht reicht!)...aber sie warten lieber etwas länger, und verzichten auf ein paar Monate Kapitänsgehalt, was sich im übrigen zu Beginn nicht weltbewegend vom SFO-Gehalt (der kurz vor Kapitänswerdung ist) unterscheidet!

Also, für alle die sagen: Seniorität, sonst nichts, ist die ganze Diskussion eh irrelevant. Die gehen zu GWI, noch vor Ende der 6 Jahre können sie Kapitän werden, und dann? Na, dann bleibt man erstmal lange bei GWI, weil man ja erst wechseln kann, wenn alle Senioritätshöheren, die noch 6 Jahre als FO/SFO unterwegs waren, endlich auch als Kapitän auf Langstrecke sind (sofern sie denn wollen!) Confused
Verwirrt? Ich schon Wink

Quintessenz: Zahlen (Seniorität, Verdienst) sollten nicht alles bedeuten, wobei ich natürlich zustimme, dass es richtig /"$%&§/§$ ist, wenn man kurz vor Einstellung ist und plötzlich die Welt mal wieder untergeht und man akut nicht mehr gebraucht wird!

Der eine wirds kalkulierbares Risiko nennen, der andere wird bereits sein zusätzliche mehr verdientes Geld bis zur Rente kalkulieren und sich GARANTIERT ganz doll freuen! Razz

War mal wieder nur meine Meinung!

Gruß Atlas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2006 3:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
hoert sich alles hier sehr interessant an.

Wie ist das den mit dem A380 kommt der auch in die A340 "Schublade"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2006 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der A380 ein verwandtes Cockpit mit dem A340 hat wird er denke ich mal ein komplett eigenes Muster. Die Unterschiede sind zu groß. Außerdem wäre es von der Crew Planung ja dann noch schwiriger, wenn die ganzen 333/343/346/388 Piloten für jedes Muster in einem bestimmten Zeitrahmen mal eine Landung hingeleget haben müssen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2006 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

ChristophW hat folgendes geschrieben:
Auch wenn der A380 ein verwandtes Cockpit mit dem A340 hat wird er denke ich mal ein komplett eigenes Muster. Die Unterschiede sind zu groß. Außerdem wäre es von der Crew Planung ja dann noch schwiriger, wenn die ganzen 333/343/346/388 Piloten für jedes Muster in einem bestimmten Zeitrahmen mal eine Landung hingeleget haben müssen...


Man darf auch nur 3 verschiedene Muster fliegen, also wenn der 380 tatsächlich von 340 Piloten geflogen werden würden ( Shocked )dann müßte z.B. der 330 abgegeben werden (an den 320 z.B. - auch das wird überlegt)
Nach oben
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2006 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht, was du hast, Scoop, aber ich würde viel lieber Boeing als Airbus fliegen...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2006 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat wohl beides seine Vorteile.

Ich tendiere zu Airbus, weil mir die Cockpits besser gefallen. Das Gefühl, das Flugzeug mit einem Steuerhorn in die Luft zu heben ist sicher schöner als mit dem Joystick, aber nach paarmal ist das auch Routine und den Großteil des Fluges ist das Horn dann nur im Weg. Im Airbus ist da einfach mehr Platz.
Wenn ich jetzt direkt bei Lufthansa die 737 mit dem A320 vergleiche, sieht die 737 doch recht alt aus. Auch die 747 ist schon ziemlich alt. Aber das sagt natürlich nichts über die Zukunft aus. Vielleicht gibt's ja bald ne neue 737 oder Lufthansa bestellt 748 oder 787. Aber zumindest heute sind die Airbus Cockpits einfach moderner.

Zusätzlich gefällt mir die 737 optisch nicht (was natürlich für den Piloten nicht sehr relevant ist, aber es zählt halt ins Gesamtbild mit rein). Von vorne sieht sie so schmal aus und die asymmetrischen Triebwerke sind auch etwas seltsam.


Aber ich versteife mich durchaus nicht auf Airbus (wie manche es mit Boeing tun ["if there is no boeing, I ain't going" und solche Sprüche]). Wenn es eine Maschine von Boeing gibt, die mir gefällt, dann kann es durchaus passieren, dass ich auch die gerne fliegen würde. Der Dreamliner z.B. sieht vielversprechend aus.

Warum findest Du Boeing denn besser?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2006 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:

Wenn ich jetzt direkt bei Lufthansa die 737 mit dem A320 vergleiche, sieht die 737 doch recht alt aus. Auch die 747 ist schon ziemlich alt. Aber das sagt natürlich nichts über die Zukunft aus.


Was ist schon alt? Wusstest Du, dass das durchschnittliche Flottenalter der A320 Flotte höher als das der 747-400 Flotte ist?!

Nur so zur Info Wink


Gruß Atlas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group