|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 11:00 am Titel: |
|
|
Maverick1984 hat folgendes geschrieben: | Leute gewöhnt euch einfach an den Gedanken das ihr umziehen müsst. Das muss jeder der studiert, und später einen guten Job hat. Sollte das euch nicht liegen, habt ihr einfach den falschen Berufswunsch. Und was die Standby Zeiten im Hotel angeht, kann ich nur sagen das es wie Haft in der Isolier Zelle ist, voraussgesetzt man bekommt eine Zelle. |
Hallo Maverick,
vielleicht ist das bei eurer Airline das "non plus ultra", aber ich kenne z.b. ein paar LH Piloten in FRA, die immer per Flieger angereist kommen! Bei 3 Umläufen a 5 Tage ist das auch sehr gut zu machen!
Ist halt immer eine Frage der Airliner, des "request systems" und der Planer!
Von so pauschale Äußerungen wie "ihr müsst umziehen" halte ich gar nichts, solange es viele Piloten jeden Tag machen! Mancher ist halt so gerne z.B. bei seiner Frau zu Hause, dass er die Konsequanzen vom Shutteln in Kauf nimmt!
MASTER (der auch shutteln wird) _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerWeg Captain
Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 1:43 pm Titel: |
|
|
MasterCaution hat folgendes geschrieben: | Maverick1984 hat folgendes geschrieben: | Leute gewöhnt euch einfach an den Gedanken das ihr umziehen müsst. Das muss jeder der studiert, und später einen guten Job hat. Sollte das euch nicht liegen, habt ihr einfach den falschen Berufswunsch. Und was die Standby Zeiten im Hotel angeht, kann ich nur sagen das es wie Haft in der Isolier Zelle ist, voraussgesetzt man bekommt eine Zelle. |
Hallo Maverick,
vielleicht ist das bei eurer Airline das "non plus ultra", aber ich kenne z.b. ein paar LH Piloten in FRA, die immer per Flieger angereist kommen! Bei 3 Umläufen a 5 Tage ist das auch sehr gut zu machen!
Ist halt immer eine Frage der Airliner, des "request systems" und der Planer!
Von so pauschale Äußerungen wie "ihr müsst umziehen" halte ich gar nichts, solange es viele Piloten jeden Tag machen! Mancher ist halt so gerne z.B. bei seiner Frau zu Hause, dass er die Konsequanzen vom Shutteln in Kauf nimmt!
MASTER (der auch shutteln wird) |
Amen!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maverick1984 Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2005 Beiträge: 236 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 3:21 pm Titel: |
|
|
Nein was ich damit sagen will ist, dass wenn man nicht gerade wie Master Caution den Goldweg bekommt sich lieber damit abfinden sollte umziehen zu müssen.
Ich habe selber Bekannte die zwischen Frankfurt und Düsseldorf shuttlen, oder auf deutsch pendeln. Das funktioniert schon, aber so dolle ist das nicht.
Und bei meiner jetzigen Firma bin ich am Wunschort gebased, und das ist das non plus Ultra Aber bevor jetzt alle aufschreien, ich habe vorher zwei Jahre in Barcelona gewohnt und gearbeitet für eine andere Firma. War auch sehr schön und würde ich für begrenzte Zeit auch gerne wieder machen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eikosan Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Fr Nov 10, 2006 9:54 pm Titel: |
|
|
Eine Frage bzgl. der Homebase:
Für den Fall, dass ich eine Ausbildung bei der Lufthansa erfolgreich absolviere: Bin ich an Deutschland gebunden?
Nicht, dass es mir nicht reichen würde, was ich von der Welt dann zu sehen bekäme - vorallem aus der Vogelperspektive -, aber ich verfolge den innigen Wunsch im Ausland zu leben. Die Tendenz wächst stark Richtung U.S.A.
Lässt sich da intern etwas bei der Airline bewerkstelligen betr. Wohnortwechsel/Arbeitserlaubnis usw. ? Natürlich nach vorausgegangenem Antrag und dem ganzen Prozedere, eben wenn sich eine günstige Gelegenheit/Chance bietet. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Fr Nov 10, 2006 10:08 pm Titel: |
|
|
Hallo,
hab gehört, dass es LH Piloten geben soll, die in den USA leben!
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eclipse500 Gast
|
Verfasst am: Sa Nov 11, 2006 7:53 am Titel: |
|
|
Eikosan hat folgendes geschrieben: | Eine Frage bzgl. der Homebase:
F
Lässt sich da intern etwas bei der Airline bewerkstelligen betr. Wohnortwechsel/Arbeitserlaubnis usw. ? Natürlich nach vorausgegangenem Antrag und dem ganzen Prozedere, eben wenn sich eine günstige Gelegenheit/Chance bietet. |
Lufthansa verlangt im Arbeitsvertrag den du unterschreibst, daß Du einen dienstl. Wohnsitz im Umkreis (max 1 Stunde Fahrt) zu deinem DEO (Diensteinsatzortes) haben mußt.. Und das ist erstmal meist FRA oder MUC.
Ein "Antrag" woanders (sprich in deinem Fall z.B. in den USA) offiziell zu wohnen läuft sicher nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eikosan Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Sa Nov 11, 2006 9:38 am Titel: |
|
|
Schade, dass sich nicht beide Lebensziele, sprich Beruf und Wohnort, miteinander kombinieren lassen. Unter der Prämisse die vertraglichen Bedingungen, welche du schilderst, sind felsenfest verankert und haben keine Grauzonen (die möglicherweise doch Schlupflöcher zulassen).
Das ist sehr interessant, MasterCaution. Müsste ich mal Nachforschungen anstellen. Wenn jemand mehr Informationen dazu hat: Bitte her damit! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerWeg Captain
Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Sa Nov 11, 2006 10:08 am Titel: |
|
|
eclipse500 hat folgendes geschrieben: |
Lufthansa verlangt im Arbeitsvertrag den du unterschreibst, daß Du einen dienstl. Wohnsitz im Umkreis (max 1 Stunde Fahrt) zu deinem DEO (Diensteinsatzortes) haben mußt.. Und das ist erstmal meist FRA oder MUC.
Ein "Antrag" woanders (sprich in deinem Fall z.B. in den USA) offiziell zu wohnen läuft sicher nicht. |
Komisch.
Ich dachte bei 5 Tagestouren bietet es sich an zu pendeln,und damit meinte ich schon mehr als nur eine Stunden Autofahrt.Wie kann es sein dass LH Piloten dann aus Mallorca oder Barcelona anreise? Das klappt ja nicht ganz mit der Zeit.
Oder hat man dann mehr Freiheiten wenn man Kapitän ist.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eclipse500 Gast
|
Verfasst am: Sa Nov 11, 2006 10:20 am Titel: |
|
|
DerWeg hat folgendes geschrieben: | eclipse500 hat folgendes geschrieben: |
Lufthansa verlangt im Arbeitsvertrag den du unterschreibst, daß Du einen dienstl. Wohnsitz im Umkreis (max 1 Stunde Fahrt) zu deinem DEO (Diensteinsatzortes) haben mußt.. Und das ist erstmal meist FRA oder MUC.
Ein "Antrag" woanders (sprich in deinem Fall z.B. in den USA) offiziell zu wohnen läuft sicher nicht. |
Komisch.
Ich dachte bei 5 Tagestouren bietet es sich an zu pendeln,und damit meinte ich schon mehr als nur eine Stunden Autofahrt.Wie kann es sein dass LH Piloten dann aus Mallorca oder Barcelona anreise? Das klappt ja nicht ganz mit der Zeit.
Oder hat man dann mehr Freiheiten wenn man Kapitän ist.. |
Die Frage war von Eikosan anders gestellt ("... ob es interne Abmachungen mit LH geben kann - mit Antrag - daß man z.B. in den USA lebt, ".... :DAS wird LH nie machen.
Was man privat machen KANN (z.B. aus Palma zum Dienst privat anreisen....) ist ne andere Sache.
Und leider...... Als Kapitän hat man auch nicht mehr Freiheiten - schön wärs! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerWeg Captain
Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Sa Nov 11, 2006 10:24 am Titel: |
|
|
Ok,also alles illegale Machenschaften. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eikosan Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Sa Nov 11, 2006 11:09 am Titel: |
|
|
Zitat: | Die Frage war von Eikosan anders gestellt ("... ob es interne Abmachungen mit LH geben kann - mit Antrag - daß man z.B. in den USA lebt, ".... :DAS wird LH nie machen. |
Dann hast du es falsch verstanden bzw. du gibst es gerade in einem anderen Wortlaut wieder.
Wenn man sich auf Lufthansa.de ein paar Strecken buchen möchte, kommen auch Transferflüge im amerikanischen Raum zustande.
Ich kann jetzt schlecht beurteilen, ob dann immer deutsche Piloten zum Einsatz kämen oder direkt vor Ort ein paar Leute präsent sind. Schließt aber wohl aus, weil das höchstwahrscheinlich andere Airlines übernehmen.
Es ging nicht darum eine Abmachung zu treffen, sondern -sofern Stellen freiwürden- sich sozusagen "versetzen" zu lassen. Die Option gibt es anscheinend nicht. Es war nur eine Frage. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maverick1984 Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2005 Beiträge: 236 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Sa Nov 11, 2006 2:09 pm Titel: |
|
|
Wenn du einen 50% Teilzeit vertrag hast kannst du shuttlen. Es wird auf solche Leute eigtl. keine besondere Rücksicht genommen. Das läuft einfach über die Schiene, man kann den Leuten ja die Freizeit nicht verbieten. Für Stby Dienste muss du dann halt ein Hotel nehmen. Wenn du ausschließlich in Amerika fliegen willst, musst du dir eine andere Airline aussuchen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|