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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 7:39 pm Titel: |
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Arian hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja auch noch UL und Segelflug. Und Luftsportvereine sind auch noch mal günstiger als kommerzielle Flugschulen.
Was ich sagen wollte ist, dass sich für manche Leute der Traum vom Fliegen mit PPL/UL/Segelflug bereits erfüllen kann...ohne gleich schon die teure ATPL zu machen! Vor allem bei der jetzigen Situation auf dem Pilotenarbeitsmarkt!
Mit einem Studium hätte man (je nach Fach) ein solides Standbein, auf dem sich dann aufbauen ließe (Fliegen dann als Hobby oder doch später die ATPL-Ausbildung, ggf. auch modular). |
Lass das UL lieber weg, außer du bist lebensmüde ... |
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final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
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Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 7:59 pm Titel: |
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Arian hat folgendes geschrieben: | Was ich sagen wollte ist, dass sich für manche Leute der Traum vom Fliegen mit PPL/UL/Segelflug bereits erfüllen kann...ohne gleich schon die teure ATPL zu machen! Vor allem bei der jetzigen Situation auf dem Pilotenarbeitsmarkt! |
So schaut's aus. Ich habe mich auch als Schüler entschlossen die PPL zu machen (und bin in meinem Theoriekurs nicht der Einzige), speziell aber im Hinblick darauf, dass es derzeit schwierig ist Ab Initio einzusteigen. Einfach um einen Einblick in die Fliegerei zu bekommen und Spaß an der Sache zu haben.
Und sich wegen der Kosten von vornherein ins Hemd zu machen halte ich generell für die falsche Einstellung. Über einen 65.000€ Kredit ohne spätere Absicherung beim ATPL kann man sich natürlich streiten, aber ich denke wer wirklich fliegen möchte, sollte auch bereit sein etwas Geld in die Hand zu nehmen. Zum Thema Scheinerhaltung: es gibt es immer die Möglichkeit, mit anderen Hobbypiloten gemeinsam zu chartern und die Kosten aufzuteilen, oder im kleinen Rahmen Selbstkostenflüge anzubieten. |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 8:15 pm Titel: |
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final.approach hat folgendes geschrieben: | Kosten aufzuteilen, oder im kleinen Rahmen Selbstkostenflüge anzubieten. |
Momentan unter EASA noch eine ganz schlechte Idee. EASA bringt da Änderungen mit und bisher gibt es noch kein offizielles Statement des LBA/einer deutschen Luftfahtbehörde. |
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final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
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Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 8:17 pm Titel: |
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loewe007 hat folgendes geschrieben: | Momentan unter EASA noch eine ganz schlechte Idee. EASA bringt da Änderungen mit und bisher gibt es noch kein offizielles Statement des LBA/einer deutschen Luftfahtbehörde. |
Klar, das muss man noch abwarten. Ist aber bisher ziemlich gängige Praxis und ich sehe um ehrlich zu sein keinen Grund, weshalb das in Zukunft widerrechtlich sein sollte. |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 8:20 pm Titel: |
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final.approach hat folgendes geschrieben: | loewe007 hat folgendes geschrieben: | Momentan unter EASA noch eine ganz schlechte Idee. EASA bringt da Änderungen mit und bisher gibt es noch kein offizielles Statement des LBA/einer deutschen Luftfahtbehörde. |
Klar, das muss man noch abwarten. Ist aber bisher ziemlich gängige Praxis und ich sehe um ehrlich zu sein keinen Grund, weshalb das in Zukunft widerrechtlich sein sollte. |
Einen (vernünftigen) Grund gibt es auch nicht. Dennoch sollte man bis zur Klärung darauf verzichten. Allen Anschein nach ist es verboten. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Irony Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2012 Beiträge: 209 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Di Apr 09, 2013 10:41 am Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: |
Lass das UL lieber weg, außer du bist lebensmüde ... |
Wiso das den?? UL heißt ja nicht immer gleich Air Trike! oder noch aus einem anderen Grund?
gruß _________________ When once you have tasted flight,
you will forever walk the earth with your eyes
turned skyward, for there you have been,
and there you will always long to return.
Leonardo da Vinci |
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Irony Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2012 Beiträge: 209 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Di Apr 09, 2013 10:46 am Titel: |
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Glaub mal mit nem UL´FLieger kann man sicherlich auch seinen spass haben.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.shark-europe.eu/
das ist auch ein ultraleichtflieger und mit Reisegeschwindigkeiten zwischen 250 und 270 km/h kann man doch schon was anfangen. _________________ When once you have tasted flight,
you will forever walk the earth with your eyes
turned skyward, for there you have been,
and there you will always long to return.
Leonardo da Vinci |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Di Apr 09, 2013 12:28 pm Titel: |
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Irony hat folgendes geschrieben: | Wiso das den?? UL heißt ja nicht immer gleich Air Trike! oder noch aus einem anderen Grund? |
Da brechen schon mal Flügel ab, da werden Leitungen unsachgemäß verlegt oder irgendwelche Glascockpits ohne ordentliche Zertifizierung eingeschraubt... ist halt kein Flugzeug, sondern ein Sportgerät. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Apr 09, 2013 12:36 pm Titel: |
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Viele haben auch kaum Zuladung. 2 Personen wären da schon zu viel. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Irony Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2012 Beiträge: 209 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Di Apr 09, 2013 1:25 pm Titel: |
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okay das sind natürlich gute Argumente
Hätte ich aber nicht gedacht dass das so dramatisch ist. _________________ When once you have tasted flight,
you will forever walk the earth with your eyes
turned skyward, for there you have been,
and there you will always long to return.
Leonardo da Vinci |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Di Apr 09, 2013 1:55 pm Titel: |
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So dramatisch ist es ja nicht. Von der Festigkeit/Zuverlässigkeit stehen moderne ULs (sieh Shark, aber auch CT usw) der Echo-Klasse in nichts nach. Natürlich ist die Zuladung geringer - wenn man sich daran hält ist es kein Problem. Dafür gibt es meistens z.B. Gesamtrettungssysteme, die bei Cessna und Co nicht zu finden sind.
Vom System her sind ULs nicht unsicherer, als -E´s. Kommt halt drauf an, was man damit macht. |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Apr 09, 2013 2:02 pm Titel: |
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obstsalat hat folgendes geschrieben: |
Vom System her sind ULs nicht unsicherer, als -E´s. Kommt halt drauf an, was man damit macht. |
Und da stehen sie statistisch deutlich schlechter da... _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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