Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AirBerlin streicht zahlreiche Flüge ab und nach Hamburg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
wenn man aber öfter fliegt und beides mal erlebt hat wird man automatisch vergleiche ziehen und präferenzen bilden.

und die finanzielle situation hat für den kunden auf der strecke keine direkte auswirkung


Sag das dem Kunden mal,der gebucht hat und im Falle einer Insolvenz der Flugbetrieb eingestellt wird... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

komm, ein bisschen weniger schwarzmalerei hier Wink

deshalb stellen sie ja im moment so viel um, damit genau das nicht passiert ( zumindest versuchen sies, aber ich bin da optimistischer )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornoxe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne spaß n3toX: ich denke du nimmst hier den mund ein wenig voll, ohne wirklich fundiertes wissen zu haben...zumindest habe ich bei dir das gefühl Rolling Eyes

ist nicht so bös gemeint wie es vllt klingt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hornoxe hat folgendes geschrieben:
Ohne spaß n3toX: ich denke du nimmst hier den mund ein wenig voll, ohne wirklich fundiertes wissen zu haben...zumindest habe ich bei dir das gefühl Rolling Eyes

ist nicht so bös gemeint wie es vllt klingt


Dann belege das doch mal... Immerhin vertrete ich etwas...
Edit: Sorry, aber ich glaub ich hab mich dann doch schon etwas über Air Berlin informiert. Zumindestens kenne ich einige Investor Relations Berichte und die Seite ziemlich gut...
Wer behauptet, der Air Berlin würde es finanziell gut gehen... ach, was solls... Ich lass es bleiben. Damit ich den Mund nicht wieder so voll nehme...

Edit: Die Air Berlin hat die letzten 9 Jahre 572,3 Millionen Euro Verlust eingefahren und 97,8 Millionen Gewinn.
Das Eigenkapital von Air Berlin ist - wie ich schon einmal sagte - nur noch ein schlechter Witz. Noch so ein Jahresergebnis wie letztes Jahr - 2011 - und die Air Berlin geht dieses Jahr noch pleite. Und auch schon letztes Jahr wäre die Air Berlin so gut wie pleite gewesen, wäre Etihad nicht als neuer Investor eingesprungen...
Viel Zeit bleibt der Air Berlin nun wahrlich nicht gerade mehr, ihr Geschäft ordentlich auf die Beine zu stellen, damit es rentabel wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Noch so ein Jahresergebnis wie letztes Jahr - 2011 - und die Air Berlin geht dieses Jahr noch pleite.

Blödsinn. Noch hat Air Berlin Refinanzierungsquellen. Ich sage bewusst noch, sicher geht es AB schlecht aber Du überdramatisierst das dann doch etwas.
Man könnte Air Berlin in zwei Minuten pleite rechnen und zur Abwicklung freigeben, aber bis das unaufhaltbar von selbst geschieht läuft noch viel Wasser die Elbe runter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
Noch so ein Jahresergebnis wie letztes Jahr - 2011 - und die Air Berlin geht dieses Jahr noch pleite.

Blödsinn. Noch hat Air Berlin Refinanzierungsquellen. Ich sage bewusst noch, sicher geht es AB schlecht aber Du überdramatisierst das dann doch etwas.
Man könnte Air Berlin in zwei Minuten pleite rechnen und zur Abwicklung freigeben, aber bis das unaufhaltbar von selbst geschieht läuft noch viel Wasser die Elbe runter.


Ich lasse mich gerne überzeugen von dir. Was wären die Refinanzierungsquellen?
Dieses Jahr ist btw noch lange. Und letztes Jahr und vorletztes Jahr passierten auch einige Dinge, bei denen es der Air Berlin sicherlich besser gefallen hätte, wenn diese Dinge nicht passiert wären. Aufstände in Nord Afrika... Vulkanausbruch. Das tat der Air Berlin sicherlich auch weh, und wenn soetwas in der Art heuer nochmal passiert - womit man nicht rechnet - dann tut es der Air Berlin nochmal ein Stückchen mehr weh als sonst, weil es ihr sowieso schon schlecht geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber bankrott geht sie davon trotzdem nicht. Noch ist Air Berlin im Besitz von Flugzeugen, die man über sale-and-leaseback versilbern könnte, noch kann AB eine Anleihe auflegen (zu wie schon bisher horrenden Zinsen, aber Abnehmer haben sich noch immer gefunden) und auch wenn Etihad bzw. Abu Dhabi das finanziell nicht im entferntesten juckt wenn das Investment in AB scheitert halte ich es zumindest für sehr wahrscheinlich, dass aus strategischen Gründen nachfinanziert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Noch ist Air Berlin im Besitz von Flugzeugen, die man über sale-and-leaseback versilbern könnte


aber wie viele sind das ? ne gute hand voll ? die meisten haben sie auf diese art und weise schon verscherbelt und auf diese art und weise sich flugzeuge zu mieten statt zu kaufen machen sie es sich aufgrund der kosten auch nicht einfacher.

ich versteh eh nicht, warum AB sich da für schlauer hält als alle anderen größeren airlines mit der philosophie. AB will scheinbar netzwerkcarrier wie LH, BA, AF, AA etc sein, gönnt sich aber den (mMn) luxus ständig flugzeuge zu verkaufen und neue zu kaufen um so das flottenalter gering zu halten. bei dem wertverfall ein extremes verlustgeschäft, sonst würden die anderen carrier dies ja auch machen. klar sind C bzw D-checks teuer, die sie so umgehen wollen, aber sie haben doch extra ne eigene technik - und wie gesagt, LH & co zeigen, dass dies wahrscheinlich langfristig günstiger ist...

was meint ihr dazu ?


Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Do Jul 12, 2012 11:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Aber bankrott geht sie davon trotzdem nicht. Noch ist Air Berlin im Besitz von Flugzeugen, die man über sale-and-leaseback versilbern könnte, noch kann AB eine Anleihe auflegen (zu wie schon bisher horrenden Zinsen, aber Abnehmer haben sich noch immer gefunden) und auch wenn Etihad bzw. Abu Dhabi das finanziell nicht im entferntesten juckt wenn das Investment in AB scheitert halte ich es zumindest für sehr wahrscheinlich, dass aus strategischen Gründen nachfinanziert wird.


Der Großteil der Flugzeuge von Air Berlin gehört - im Gegensatz zur Lufthansa - nämlich nicht der Air Berlin, sondern sind geleast. Da lässt sich kaum was versilbern...

Edit: @daniel: Das ist alles nur ein Rechenexempel. Je nachdem wie lange das Teil im Betrieb ist lässt sich sicherlich auch mit neueren Flugzeugen eine Menge Kerosin einsparen. Ein Kostenpunkt, der heute nichtmehr zu unterschätzen ist...


Zuletzt bearbeitet von n3toX am Do Jul 12, 2012 11:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind noch um die 30, eine genaue Zahl hab ich grad nicht zur Hand.
Bei einem Verkaufswert zwischen 5 und 20 Millionen das Stück kann man davon ausgehen, dass sich AB allein dadurch noch lange Zeit über Wasser halten könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Sind noch um die 30, eine genaue Zahl hab ich grad nicht zur Hand.
Bei einem Verkaufswert zwischen 5 und 20 Millionen das Stück kann man davon ausgehen, dass sich AB allein dadurch noch lange Zeit über Wasser halten könnte.


oh, mehr als gedacht. aber wie gesagt, dann ist das nur ein aufschub- bei den flugzeugmieten die man dann zahlt wirds nicht einfacher..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, aber darum ist es trotzdem falsch wenn n3tox behauptet, AB stehe kurz vorm Henker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group