Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotengehälter: abartig hoch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erst einmal stimm ich " der alex " und " B1900D" zu. finde es gut, dass hier leute auch mal aufführen, dass bei LH keine besseren piloten sind, nur weil sie ggf bessere augen etc haben. hier kommts öfter mal so so rüber als könnten alle anderen piloten zwar fliegen, aber wehe es ist mal was nich normal : LH piloten kriegens gerettet, alle anderen nicht...

ich habe aber noch eine frage an "der alex" - was meinst du mit " ryanair" hat ein schwierigeres streckennetz? inwiefern kann da schwieriger sein - steh gerad aufm schlauch..

vielen dank schonmal Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ryanair fliegt nur ungern die großen Plätze an, weils halt teurer ist. Unter den Zielen findet man viele kleinere abgelegene Plätze mit teils schlechter Ausrüstung. Sprich: ILS auf nur 1 Bahn, minimale Bahnbefeuerung ohne Centerline oder Touchdownzone lights, manchmal ohne Radarführung etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Langfristig wird sich der Trend ohne Zweifel in die Richtung entwickeln, dass die Pilotengehälter abartig sinken werden und auch langfristig den eines Lokführers ähneln.

Für was soll man auch große Gehälter fordern??? Ein Pilot macht nichts mehr und kann seine "individuelle Art" auch kaum auf sein Fliegen übertragen, da alles so vereinheitlicht und automatisiert wurde.
Darmals waren Mehrfachbelastung, hohe Intelligenz und Bildung und blitzartige Reflexe gefragt, man war ein Held dessen Fähigkeiten über Überleben oder Tod der Passagiere entscheidet.
Heute ist alles automatisiert und man muss nur Checklisten abarbeiten. Man hat für jede mögliche Situation genaue Handlungsabläufe, das hat nichts mit intelligenter Schlussfolgerung oder Reflexen zu tun, das kann wirklich JEDER. Die Airlines betrachten Piloten als einzige Schwachstelle und Ingenieure überlegen sich Verfahren, wie man Pilotenfehler durch vorgeschriebene Handlungsabläufe zu minimieren.

Auch die Ausbildung geht in die Richtung MPL und wird wahrscheinlich nur noch aufs Cockpit ausgerichtet sein, dass man CHecklisten abarbeitet und bei Start und Landungden den Joystick leicht nach hinten zieht. Rolling Eyes

Wenn Lufthansa jedem neuen Pilioten eine firmeneigene und firmenfinanzeirte MPL Ausbildugn anbieten würde und jedem Piloten vielleicht ein gerechtfertigtes Gehalt 3000€ monatlich anbietet, hätten die auch niemals einen Pilotenmangel.
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aviator05 hat folgendes geschrieben:
Der Thread-Titel lautet in meinen Augen 'Pilotengehälter: abartig hoch'.


Den Thread-Titel immer in Zusammenhang mit dem Inhalt sehen. Wenn du über das Missverhältnis zwischen Bezahlung bei LH und bei anderen Airlines diskutieren möchtest, mach ein Thema auf und ich beteilige mich gerne. Wink

Aviator05 hat folgendes geschrieben:
Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Ich weiss schon was die anderen verdienen Wink


Der Smiley soll der zynisch sein?
Rolling Eyes


Versuch doch nicht in allem was er schreibt das Schlechteste zu sehen. Das muss man nun wirklich nicht zynisch verstehen. Ich bin selbst nicht bei LH und fühl mich durch die Aussagen in keinster Weise angegriffen. Und ich sag das auch nicht, weil er meinen Gehaltsscheck unterschreibt. Razz

B1900D hat folgendes geschrieben:
Bei LH fliegen nicht bessere oder schlechterte Piloten als bei anderen Airlines - sie haben sich lediglich für deren Schablone qualifiziert - nicht mehr und nicht weniger.


LH darf sich die Leute als erstes aussuchen. Ob diese in der Realität besser fliegen oder nicht möchte ich nicht beurteilen.

B1900D hat folgendes geschrieben:
Wenn man Pilotengehälter international und national vergleicht, verdienen die stressfreien Kollegen eindeutig zu viel, für das was sie de facto fliegerisch und an Arbeits- und Zeitaufwand tatsächlich dafür leisten müssen.


Das ist nicht nur in der Branche so. Die Welt ist halt nicht gerecht. Wink


Glücksbringer hat folgendes geschrieben:
Wenn Lufthansa jedem neuen Pilioten eine firmeneigene und firmenfinanzeirte MPL Ausbildugn anbieten würde und jedem Piloten vielleicht ein gerechtfertigtes Gehalt 3000€ monatlich anbietet...


Ähh, tun sie nicht genau das?!
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich ja noch mal Glück gehabt... bin damals bei der Air Berlin Selektion rausgeflogen und LH war so nett mich zu nehmen. Dann gehöre ich jetzt wohl zu den besseren Piloten.
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

malte hat folgendes geschrieben:
Hab ich ja noch mal Glück gehabt... bin damals bei der Air Berlin Selektion rausgeflogen und LH war so nett mich zu nehmen. Dann gehöre ich jetzt wohl zu den besseren Piloten.


Lucky you!

Das LH sich die Leute zuerst aussuchen kann ist wohl kaum von der Hand zu weisen. Die Leute hier im Forum, die sich nicht bei LH bewerben oder sich im Zweifelsfall für Air Berlin entscheiden sind absolute Ausnahmen. Das sage ich nicht, um Leute bei AB oder sonstwo abzuwerten.

Die Aussage, dass Piloten von LH besser fliegen hab ich bereits oben relativiert. Das war wohl zu überspitzt formuliert und nicht das, was ich sagen wollte.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glücksbringer hat folgendes geschrieben:
Langfristig wird sich der Trend ohne Zweifel in die Richtung entwickeln, dass die Pilotengehälter abartig sinken werden und auch langfristig den eines Lokführers ähneln.

Für was soll man auch große Gehälter fordern??? Ein Pilot macht nichts mehr und kann seine "individuelle Art" auch kaum auf sein Fliegen übertragen, da alles so vereinheitlicht und automatisiert wurde.
Darmals waren Mehrfachbelastung, hohe Intelligenz und Bildung und blitzartige Reflexe gefragt, man war ein Held dessen Fähigkeiten über Überleben oder Tod der Passagiere entscheidet.
Heute ist alles automatisiert und man muss nur Checklisten abarbeiten. Man hat für jede mögliche Situation genaue Handlungsabläufe, das hat nichts mit intelligenter Schlussfolgerung oder Reflexen zu tun, das kann wirklich JEDER. Die Airlines betrachten Piloten als einzige Schwachstelle und Ingenieure überlegen sich Verfahren, wie man Pilotenfehler durch vorgeschriebene Handlungsabläufe zu minimieren.

Auch die Ausbildung geht in die Richtung MPL und wird wahrscheinlich nur noch aufs Cockpit ausgerichtet sein, dass man CHecklisten abarbeitet und bei Start und Landungden den Joystick leicht nach hinten zieht. Rolling Eyes

Wenn Lufthansa jedem neuen Pilioten eine firmeneigene und firmenfinanzeirte MPL Ausbildugn anbieten würde und jedem Piloten vielleicht ein gerechtfertigtes Gehalt 3000€ monatlich anbietet, hätten die auch niemals einen Pilotenmangel.


Darf ich mal was fragen? Bist du Pilot, bzw. hast du einen Flugschein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glücksbringer hat folgendes geschrieben:
Langfristig wird sich der Trend ohne Zweifel in die Richtung entwickeln, dass die Pilotengehälter abartig sinken werden und auch langfristig den eines Lokführers ähneln.

Für was soll man auch große Gehälter fordern??? Ein Pilot macht nichts mehr und kann seine "individuelle Art" auch kaum auf sein Fliegen übertragen, da alles so vereinheitlicht und automatisiert wurde.
Darmals waren Mehrfachbelastung, hohe Intelligenz und Bildung und blitzartige Reflexe gefragt, man war ein Held dessen Fähigkeiten über Überleben oder Tod der Passagiere entscheidet.
Heute ist alles automatisiert und man muss nur Checklisten abarbeiten. Man hat für jede mögliche Situation genaue Handlungsabläufe, das hat nichts mit intelligenter Schlussfolgerung oder Reflexen zu tun, das kann wirklich JEDER. Die Airlines betrachten Piloten als einzige Schwachstelle und Ingenieure überlegen sich Verfahren, wie man Pilotenfehler durch vorgeschriebene Handlungsabläufe zu minimieren.

Auch die Ausbildung geht in die Richtung MPL und wird wahrscheinlich nur noch aufs Cockpit ausgerichtet sein, dass man CHecklisten abarbeitet und bei Start und Landungden den Joystick leicht nach hinten zieht. Rolling Eyes

Wenn Lufthansa jedem neuen Pilioten eine firmeneigene und firmenfinanzeirte MPL Ausbildugn anbieten würde und jedem Piloten vielleicht ein gerechtfertigtes Gehalt 3000€ monatlich anbietet, hätten die auch niemals einen Pilotenmangel.


Sehr fundierte Abhandlung von jemandem, der offensichtlich wirklich Ahnung vom Fliegen hat... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

domdom01 hat folgendes geschrieben:
Glücksbringer hat folgendes geschrieben:
Langfristig wird sich der Trend ohne Zweifel in die Richtung entwickeln, dass die Pilotengehälter abartig sinken werden und auch langfristig den eines Lokführers ähneln.

Für was soll man auch große Gehälter fordern??? Ein Pilot macht nichts mehr und kann seine "individuelle Art" auch kaum auf sein Fliegen übertragen, da alles so vereinheitlicht und automatisiert wurde.
Darmals waren Mehrfachbelastung, hohe Intelligenz und Bildung und blitzartige Reflexe gefragt, man war ein Held dessen Fähigkeiten über Überleben oder Tod der Passagiere entscheidet.
Heute ist alles automatisiert und man muss nur Checklisten abarbeiten. Man hat für jede mögliche Situation genaue Handlungsabläufe, das hat nichts mit intelligenter Schlussfolgerung oder Reflexen zu tun, das kann wirklich JEDER. Die Airlines betrachten Piloten als einzige Schwachstelle und Ingenieure überlegen sich Verfahren, wie man Pilotenfehler durch vorgeschriebene Handlungsabläufe zu minimieren.

Auch die Ausbildung geht in die Richtung MPL und wird wahrscheinlich nur noch aufs Cockpit ausgerichtet sein, dass man CHecklisten abarbeitet und bei Start und Landungden den Joystick leicht nach hinten zieht. Rolling Eyes

Wenn Lufthansa jedem neuen Pilioten eine firmeneigene und firmenfinanzeirte MPL Ausbildugn anbieten würde und jedem Piloten vielleicht ein gerechtfertigtes Gehalt 3000€ monatlich anbietet, hätten die auch niemals einen Pilotenmangel.


Sehr fundierte Abhandlung von jemandem, der offensichtlich wirklich Ahnung vom Fliegen hat... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes


Den Eindruck habe ich auch. Es fällt auf, dass besonders oft Fußgänger so ein Zeugs - oder eher Nonsens - von sich geben...

Ein Ingenieur macht ja auch quasi nix mehr. Das läuft alles über CAD-Programme. Geht alles automatisch über den Rechner. Die Berechnungen machen FEM-Programme, die Konstruktion CAD-Programme. Das kann ja auch jeder... wozu braucht es da ein Studium... Wink Cool

Zur Sicherheit sei erwähnt, dass das ironisch gemeint war - siehe mein Profil... wäre aber die gleiche Argumentation....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glücksbringer hat folgendes geschrieben:
Langfristig wird sich der Trend ohne Zweifel in die Richtung entwickeln, dass die Pilotengehälter abartig sinken werden und auch langfristig den eines Lokführers ähneln.

Für was soll man auch große Gehälter fordern??? Ein Pilot macht nichts mehr und kann seine "individuelle Art" auch kaum auf sein Fliegen übertragen, da alles so vereinheitlicht und automatisiert wurde.
Darmals waren Mehrfachbelastung, hohe Intelligenz und Bildung und blitzartige Reflexe gefragt, man war ein Held dessen Fähigkeiten über Überleben oder Tod der Passagiere entscheidet.
Heute ist alles automatisiert und man muss nur Checklisten abarbeiten. Man hat für jede mögliche Situation genaue Handlungsabläufe, das hat nichts mit intelligenter Schlussfolgerung oder Reflexen zu tun, das kann wirklich JEDER. Die Airlines betrachten Piloten als einzige Schwachstelle und Ingenieure überlegen sich Verfahren, wie man Pilotenfehler durch vorgeschriebene Handlungsabläufe zu minimieren.

Auch die Ausbildung geht in die Richtung MPL und wird wahrscheinlich nur noch aufs Cockpit ausgerichtet sein, dass man CHecklisten abarbeitet und bei Start und Landungden den Joystick leicht nach hinten zieht. Rolling Eyes

Wenn Lufthansa jedem neuen Pilioten eine firmeneigene und firmenfinanzeirte MPL Ausbildugn anbieten würde und jedem Piloten vielleicht ein gerechtfertigtes Gehalt 3000€ monatlich anbietet, hätten die auch niemals einen Pilotenmangel.


Auf Deinen Wind erntest Du von mir nur ein müdes Lächeln. Mag sein, dass es mal zu Deinem Szenario kommt wenn die Technik weiter vorankommt, aber dieses Gelabere (sorry) höre ich so lang, wie ich in der Materie steck. Und das ist so lang, dass man von "langfristig" reden kann. Hat bei LH zumindest nicht geklappt. Woanders schon. Angebot und Nachfrage, also vielleicht doch einen Unterschied? Wink

Zumindest für den Arbeitgeber Lufthansa AG. Sonst würde der es sicher gerne anders gestalten! Kann er aber nicht, weil der Markt knapp ist und wegen mir die Piloten gut organisiert. Über deren Gehälter wird man reden müssen wenn man sich weiter im Wettbewerb behaupten will, aber sicher nicht aus den von Glücksbringer zitierten Gründen.


Ich kann die Argumente weiter oben nachvollziehen, ...alleine es ändert nix. So läuft es nirgends in der Wirtschaft! Fundige gibt es überall, viele passen leider nicht ins Raster, keiner ist deshalb ein schlechterer Mensch... und wieder, es hilft nichts! Wendet Euch mit diesem "Gejammer" bitte an Euren Arbeitgeber und geht dem "auf den Senkel". Organisiert Euch, erklärt warum Ihr gut seid, zieht weiter wenn´s Euch nicht passt - aber hört auf den anderen, den Dreck unter den Fingernägeln nicht zu gönnen. Das ist zwar menschlich, aber schwach und klingt nicht nach Frust, sondern Neid und Misgunst (auch wenn´s mit "ich gönne es ja" kaschiert ist). Das Gesülze von wegen anspruchsvolleres Streckennetz bei Ryanair, härtere Auswahl beim Bund, geschenkte Lizenz bei LH, stressfrei etc ist der doch gleiche Stuss - nur andersrum.
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
malte hat folgendes geschrieben:
Hab ich ja noch mal Glück gehabt... bin damals bei der Air Berlin Selektion rausgeflogen und LH war so nett mich zu nehmen. Dann gehöre ich jetzt wohl zu den besseren Piloten.


Lucky you!

Das LH sich die Leute zuerst aussuchen kann ist wohl kaum von der Hand zu weisen. Die Leute hier im Forum, die sich nicht bei LH bewerben oder sich im Zweifelsfall für Air Berlin entscheiden sind absolute Ausnahmen. Das sage ich nicht, um Leute bei AB oder sonstwo abzuwerten.

Die Aussage, dass Piloten von LH besser fliegen hab ich bereits oben relativiert. Das war wohl zu überspitzt formuliert und nicht das, was ich sagen wollte.


Das mit den "besseren Piloten" hast du geschrieben und darum habe ich darauf geantwortet - es später zu relativieren ist da leider dann etwas unglücklich. Nur weil sich LH-Piloten gute Verträge erkämpft haben und eine starke Lobby haben, sagt das nix über die Arbeit aus, die geleistet wird.

Wie bereits angedeutet wurde: woanders müssen Piloten im Extremfall neben einem dürftigen Gehalt mit den minimalen Trainingsrescourssen auskommen, auf altem Gerät in schwierigem Terrain fliegen, auf Flughäfen mit denkbar schlechter Infrastrucktur anfliegen, wo jeden Tag riesige Gewitter rumhängen, sich mit ständig gängelndem Management abgeben, ihre Opstüte und Flugplanung am Vortag zum Teil selber zusammenstellen, in schlechten Hotel oder gar Crewhäusern wohnen usw. - hin und wieder stürtzt alle 5-10 Jahre vielleicht auch mal eine Maschine ab.

Diese Leute jammern vergleichsweise nicht ansatzmässig - sie machen einfach ihren Job - denn wer jammert passt nicht in das Raster und man wird entsorgt und ersetzt. Diejenigen (wir wissen alle wer gemeint ist), die eh schon die besten Arbeitskonditionen haben, jammern hingegen bei jedem Fliegenschiß auf höchstem Niveau und das ist in meinen Augen ebenso nicht beneidenswert.

Ich habe sowie die eine Seite, sowie jetzt auch die andere Seite erlebt und die Hauptsache ist, das man sich auch mal mit dem zufrieden gibt, mit dem was man erreicht hat - denn es gibt immer Kollegen denen es vielleicht besser geht, den meisten jedoch geht es eher vergleichsweise schlechter, bis hin zu beschissen. Jemand der immer schon verwöhnt und bepeppelt wurde, kann dieses Spektrum scheinbar nicht so ganz nachvollziehen. Das liegt in der Natur der Sache und ist auch nicht nur bei Piloten so. Manager, die einen ganzen Konzern gegen die Wand fahren und dafür noch Millionen verlangen - leben in einer noch paradoxeren Blase und so wie jetzt neuerdings auch leider der Ex-President der BRD. Das ist die Unverhältnismässigkeit, die es wohl schon seid Entstehung der Menscheitsgeschichte immer gab und immer geben wird. Nur um so höher man ist, um so tiefer kann man auch fallen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
malte hat folgendes geschrieben:
Hab ich ja noch mal Glück gehabt... bin damals bei der Air Berlin Selektion rausgeflogen und LH war so nett mich zu nehmen. Dann gehöre ich jetzt wohl zu den besseren Piloten.


Lucky you!

Das LH sich die Leute zuerst aussuchen kann ist wohl kaum von der Hand zu weisen. Die Leute hier im Forum, die sich nicht bei LH bewerben oder sich im Zweifelsfall für Air Berlin entscheiden sind absolute Ausnahmen. Das sage ich nicht, um Leute bei AB oder sonstwo abzuwerten.

Die Aussage, dass Piloten von LH besser fliegen hab ich bereits oben relativiert. Das war wohl zu überspitzt formuliert und nicht das, was ich sagen wollte.


Das mit den "besseren Piloten" hast du geschrieben und darum habe ich darauf geantwortet - es später zu relativieren ist da leider dann etwas unglücklich.


Ich war müde und hab mich unglücklich ausgedrückt. Menschen machen Fehler. Entschuldige. Das, was ich eigentlich sagen wollte, habe ich oben geschrieben.

EDDF hat folgendes geschrieben:
Ich kann die Argumente weiter oben nachvollziehen, ...alleine es ändert nix. So läuft es nirgends in der Wirtschaft! Fundige gibt es überall, viele passen leider nicht ins Raster, keiner ist deshalb ein schlechterer Mensch... und wieder, es hilft nichts! Wendet Euch mit diesem "Gejammer" bitte an Euren Arbeitgeber und geht dem "auf den Senkel". Organisiert Euch, erklärt warum Ihr gut seid, zieht weiter wenn´s Euch nicht passt - aber hört auf den anderen, den Dreck unter den Fingernägeln nicht zu gönnen. Das ist zwar menschlich, aber schwach und klingt nicht nach Frust, sondern Neid und Misgunst (auch wenn´s mit "ich gönne es ja" kaschiert ist). Das Gesülze von wegen anspruchsvolleres Streckennetz bei Ryanair, härtere Auswahl beim Bund, geschenkte Lizenz bei LH, stressfrei etc ist der doch gleiche Stuss - nur andersrum.


Wahre Worte!
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group