Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bitte um Hilfe ATP Ausbildung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2011 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

goingcarving hat folgendes geschrieben:
ich werde mich hier nicht titulieren lassen... und das auf gar keinen Fall... auch nicht indirekt ... ich schreibe hier nur weil ich Ängste habe und diese nur hier ausdrücken kann. Ich kann meine Tochter nicht daran hindern und ich will es auch nicht. Im Gegenteil ich biete ihr ja jegliche Unterstützung an. Meine Tochter schreibt mit 14 nicht in diesem Forum mit. Sie will nicht. Sie hat keine Fragen warum sollte sie hier welche stellen. Ich bin es die Fragen hatte und ich habe Antworten bekommen. Sie hat keine Ängste, will nur fliegen und interessiert sich nur an Flugzeugen.

Durch dieses Forum und einige ganz herzliche Piloten hat sie sogar schon mit der Segelfliegerei begonnen. Daher bin ich diesem Forum dankbar. Es sind viele die wirkliche Hilfe anbieten und das ungefragt, direkt und sofort. Sogar die Strahlungsfrage stellte sich jetzt doch als nicht so schlimm dar.


Ich habe von einer lieben Familie hier einen guten Tipp bekommen, diese hatte das gleiche Problem. Wie es scheint gibt es doch Lösungen.

Sensei, Sie haben meine Zitate ohne Context dargestellt. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf meine vorherigen Postings sonst würde ich mich nur wiederholen und das würde alle nur langweilen.

Ja das stimmt Speedbirdy, von dieser Warte her habe ich es noch nicht betrachtet... Also cool und gelassen bleiben ... als supermama nicht so einfach... i


wie gesagt, sie wurden hier weder beschimpft noch beleidigt. "tituliert" auch nicht, auch nicht indirekt. Wink

ihre tochter ist 14 Exclamation ich denke sie können sich mal etwas entspannen und einfach schauen was die zeit bringt. für eine motorflugausbildung ist es ohnehin noch ein paar jahre zu früh. warten sie doch einmal ab, ob sich ihre tochter nach dem abitur immer noch primär fürs fliegen interessiert. spätestens dann wird sie beginnen, sich selbstständig mit dem thema auseinanderzusetzen & und auch fragen stellen. dann werden sie beide merken, dass das business kein zuckerschlecken mehr ist und es ausser Lufthansa wirklich nur mehr eine Hand voll attraktiver Arbeitgeber in Europa gibt.

Sie haben doch noch genug Zeit. Ihre Tochter sollte erstmal ihre ersten (Segel-)flugerfahrungen ungezwungen geniessen, für alles andere ist es doch noch viel zu früh. Sehen sie sich einmal die Situation der Weltwirtschaft an. Es ist keineswegs sicher, dass in ein paar Jahren überhaupt irgendeine Fluggesellschaft in Europa Piloten sucht. Kann aber auch ganz anders sein wer weiss es schon. Ich versuche ihnen nur vor Augen zu führen, dass möglicherweise etwas früh ist sich in dieser Intensität mit dem Thema zu beschäftigen. Könnte ja durchaus sein, dass sich ihre Tochter mit 16 oder 17 für ganz andere Dinge interessiert? Warten sie doch einfach mal ab. Sie versäumen doch nichts, im Gegenteil es ist noch zu früh...

Sollten sie sich durch meine Bemerkungen bezüglich der Erziehung ihrer Tochter angegriffen gefühlt haben so war das nicht meine Absicht, obwohl ich mich denke ich sehr zurückhaltend ausgedrückt habe.

Wie dem auch sei, relaxen sie & schaun sie was die Zeit für ihre Tochter bringt Smile Im Endeffekt ist sie irgendwann erwachsen, und dann können Sie sie sowieso nur mehr in ihren eigenen Entscheidungen unterstützen.
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goingcarving
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2011 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Daniel, meine Tochter hat keine Fragen für das Forum. Sie bedient sich eben nicht den Foren sondern Sie hat Ihre Kontakte. Mir reichen diese jedoch nicht und daher habe ich für mich das Forum entdeckt.

Lieber Daniel wenn Sie meine Postings gelesen hätten dann wüssten Sie die Antwort. Es hat ABSOLUT nichts mit der LH zu tun.

Bei mir geht es um Unternehmensnachfolge oder aber einer daraus resultierenden Umstrukturierung.

Mag sein, dass sich Leute hier noch härter angehen lassen. Nun ich gehöre nicht dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goingcarving
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2011 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist durchaus bewusst, dass meine Tochter 14 ist... Mich interessieren die Dinge aber jetzt. Egal was sie später macht. Ich hoffe, dass leuchtet jedem ein.

Ich glaube weder Negativprognosen noch verfolge ich eine zu positive Sichtweise.

Ich denke meine Postings werden eben nur teilweise gelesen und dann völlig ohne Context beantwortet. In diesem Zusammenhang verweise ich einfach mal auf den bereits existierenden Thread.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2011 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

goingcarving hat folgendes geschrieben:
Ach Daniel, meine Tochter hat keine Fragen für das Forum. Sie bedient sich eben nicht den Foren sondern Sie hat Ihre Kontakte. Mir reichen diese jedoch nicht und daher habe ich für mich das Forum entdeckt.

Lieber Daniel wenn Sie meine Postings gelesen hätten dann wüssten Sie die Antwort. Es hat ABSOLUT nichts mit der LH zu tun.

Bei mir geht es um Unternehmensnachfolge oder aber einer daraus resultierenden Umstrukturierung.

Mag sein, dass sich Leute hier noch härter angehen lassen. Nun ich gehöre nicht dazu.


Ich bleibe dabei, sie wurden hier überhaupt nicht "angegangen" - in keinster Weise. Warum stellen sie denn fragen, wenn sie nicht die Meinung anderer hören wollen? Jeder hier ist sachlich geblieben. Sie wirken allerdings doch recht überempfindlich.
Ihr letzter Post dürfte spiegeln worum es hier im tieferen Sinn geht: Den Konflikt zwischen dem Lebensentwurf ihrer Tochter (der sich noch ändern kann, sie ist 14) und dem Entwurf den sie für das Leben ihrer Tochter haben - Nachfolge als Eigentümerin/Managerin des Familienunternehmens. Ich rate ihnen dringend davon abzusehen ihr Kind hier in irgend einer Weise zu beeinflussen. Loslassen ist schwer, besonders für alleinerziehende Eltern von Einzelkindern. Sie haben sicher noch etwas Zeit sollten sich aber langsam darauf vorbereiten, dass ihr Kind erwachsen wird, eingene Entscheidungen trifft und seinen eigenen Weg geht.
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goingcarving
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2011 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na diesen Rat hätten Sie mir ja wohl nicht gegeben wenn Sie den Thread von Anfang an gelesen hätten...

Würde ich meine Tochter in irgendeiner Weise blockieren wollen wäre ich ad unum nicht hier ad secundum hätte ich nicht gespart um evt. die Träume finanzieren zu können. Wer entscheidet ist meine Tochter.

Das glatte Gegenteil ist der Fall. Jedoch hier tausche ich mich eben mir Erwachsenen aus und kann meine Ängste doch kundtun. Aber glauben Sie mir ich verfüge durchaus auch über andere Infoquellen. Trotzdem war es nett hier bisweilen auch für NON-Pilots...

Ich spreche eben gerne mit einigen lieben Menschen hier durch die ich auch hierher kam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2011 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

goingcarving hat folgendes geschrieben:
Na diesen Rat hätten Sie mir ja wohl nicht gegeben wenn Sie den Thread von Anfang an gelesen hätten...

Würde ich meine Tochter in irgendeiner Weise blockieren wollen wäre ich ad unum nicht hier ad secundum hätte ich nicht gespart um evt. die Träume finanzieren zu können. Wer entscheidet ist meine Tochter.

Das glatte Gegenteil ist der Fall. Jedoch hier tausche ich mich eben mir Erwachsenen aus und kann meine Ängste doch kundtun. Aber glauben Sie mir ich verfüge durchaus auch über andere Infoquellen. Trotzdem war es nett hier bisweilen auch für NON-Pilots...

Ich spreche eben gerne mit einigen lieben Menschen hier durch die ich auch hierher kam.


Irrtum, ich habe den Thread sehr genau gelesen, von Anfang an und inklusive aller ihrer Beiträge. Und dabei ist mir eben ein gewisser Sinnenswandel aufgefallen und es kam doch zum Schluss mehrmals klar rüber, dass es ihnen eigentlich lieber wäre, die Tochter würde sich gar nicht für das Fliegen interessieren sondern für ihre Hotels.
goingcarving hat folgendes geschrieben:

Aber glauben Sie mir ich verfüge durchaus auch über andere Infoquellen.

Das glaube ich ihnen und es freut mich für sie. Ich denke aber sie haben alle ihre Fragen die die Fliegerei und die Pilotenlaufbahn betreffen bereits hinreichend beantwortet bekommen. Ihr Problem dürfte ein anderes sein, das wahrscheinlich nicht hier her gehört.
Ihr Auftreten hier finde ich, gelinde gesagt, etwas befremdlich - aber gut.
Alles Gute für sie und ihre Tochter, ich bin raus.
Sollten sie jedoch weiterhin fachliche Fragen haben die die Fliegerei betreffen steige ich vielleicht wieder ein. Wink


EDIT:

goingcarving hat folgendes geschrieben:
Mir wäre lieber sie kümmert sich um die Hotels.


goingcarving hat folgendes geschrieben:
Bei mir geht es um Unternehmensnachfolge oder aber einer daraus resultierenden Umstrukturierung.


noch fragen??
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 2:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

goingcarving hat folgendes geschrieben:
Lieber Daniel wenn Sie meine Postings gelesen hätten dann wüssten Sie die Antwort. Es hat ABSOLUT nichts mit der LH zu tun.



sagen sie mir auf meinen vorherigen post bezogen, aber ihr vorheriger post klingt schon sehr eindeutig und klar gegen die "lufthansa" nicht gegen das fliegen allgemein bei der swiss, airberlin,condor o.ä. sondern nur gegen die lufthansa. wenn sie EIN unternehmen beim namen nennen und als schreckensszenario anpreisen versteht man dies automatisch gegen die lufthansa bezogen und nicht gegen das pilotendasein allgemein, was auf ihren präferenzen bezüglich der hotelnachfrage basiert.

hier nochmal nachträglich der erste post ihrerseits um klar nochmal zu zeigen,dass sie sich gegen die lufthansa gewendet haben :

goingcarving hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile habe ich viel gelesen ... dieses Buch bestellt.... und ich denke immer mehr, dass MEIN ziel NICHT die LH ist... mag zwar eine Menge Geld sein... nur das kann man anders auch verdienen... mittlerweile hat die LH was mich anbelangt ihren glanz total verloren...... aber was will man da machen... für mich ist die LH eher ein Schreckensbild... ich hab schon Alpträume denn es könnte ja doch sein, dass sie meine Tochter eines Tages akzeptieren... und ich hätte sie mir dann sozusagen vom Halse gekauft...

Am anfang war ich auch Feuer und Flamm für die LH... aber jetzt UM GOTTES WILLEN... ich halte die LH nicht mehr für einen Jackpot...



mittlerweile versteh ich aber nicht, was sie hier erreichen wollen. wenn man jemandem wirklich konstruktiv helfen soll muss man auch teilweise versuchen ihm die augen zu öffnen oder ihm/ihr auch mal die ungenehmen seiten vor augen halten.
geschieht dies hier fühlen sie sich direkt angegriffen - also was genau ist ihr ziel ? wollen sie hier von x verschiedenen boardmember hören :" schicken sie ihre tocher auf jeden fall zur pilotenschule und das mit der missglückten hotelnachfolge tut mir leid "?

ich kann mich den anderen seiten auf jeden fall anschließen. ich war selbst noch vor 6 jahren 14 und hegte dort auch schon den wunsch pilot zu werden. dies ist immernoch so, jedoch verfolg ich im moment auch alternativ pläne , an die man mit 14 noch nicht so denkt. ich jedenfalls hab das alles allein mit mir ausgemacht, unzählige stunden ( bzw wahrscheinlich wochen) hier im board verbracht um mir selbst ein bild des berufs zu machen : und ich muss dazu sagen dies bild überzeugt mich noch immer !
aber zu keiner zeit haben sich meine eltern eingemischt ! wenn sie neugierig waren, haben sie MICH gefragt und ich sollte denen etwas über den beruf erzählen .es sollte schließlich so aussehen, dass ich mehr über den beruf weiß als sie, weil ICH den weg ja gehen muss.
ich halte es - mit verlaub gesagt- für ehrenwert auf der einen seite, dass sie sich so um ihre tochter sorgen, auf der anderen seite lassen sie sie doch erstmal entwickeln und sehen, was sie wirklich will... je mehr sie sich informieren, desto mehr werden sie ihr die ein oder anderen fakten vorbeten und sie damit versuchen zu beeinflussen und somit tut ihre tochter unterbewusst nicht das ,was sie WIRKLICH will ..und das wäre somit das falsche und sie wäre dauerhaft unglücklich.

ich weiß aber jetzt schon,dass sie das wieder alles nicht hören wollten und ich kann mich in ihre erziehung auch nicht einmischen - will ich auch nicht. ich glaube aber ( wie gesagt- so viel es aller ehren auch wert ist, dass sie sich so früh sorgen machen ) , dass dies einfach noch zu früh ist.
wenn ich die berufswünsche meines freundeskreises so betrachte, wie der mit 14 aussah und was sie nun studieren bzw lernen : glauben sie mir : das ist alles andere als deckungsgleich..

mfg,

daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goingcarving
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 6:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Werter Herr domdom,

ich verstehe nicht warum Sie sich hier so für meine Postings interessiert haben. Ich denke Sie regen sich über mich nur als Ventil für Anderes auf. Da Sie mir hier wie Sie selber ausführten nicht weiterhelfen können, ist es nur recht und billig sich hier zu verabschieden.

Lieber Daniel,

Sie haben Recht und ich teile durchaus Ihre Meinung. Aber es waren hier genau 2 Antworten, die mir viel bedeutet haben. Mir war bislang völlig unbekannt, dass die Fertigkeiten eines Segelfliegers bei Gefahrensituationen in der Fliegerei eine grosse Rolle spielen können. Ich hatte eigentlich nicht die Segelfliegerei im Visier. Doch jetzt erlebe ich mit wie gerade das meiner Tocher immense Freude macht und das ist etwas, das sie ja schon praktizieren kann. Nur so findet sie raus ob das Fliegen hält was es verspricht.

Natürlich prägen meine Worte meine Tochter, das lässt sich nicht vermeiden und durch Information sehen wir beide dann klarer und ich kann sie bei Ihren Plänen unterstützen. Ich nehme sie zu jeder Zeit ernst und sollte sie später Ihre Pläne ändern gut dann ändert sie sie eben. Nur wenn sie früh anfängt mit der Fliegerei ist das immer von Vorteil, sei es man bleibt dabei, sei es man nutzt es beruflich oder sei es man entscheidet sich für anderes.

Liebe Piloten,

haben Sie vielen Dank für Ihre Ausführungen über die Segelfliegerei, über die Strahlung im Cockpit und über Möglichkeiten von Frauen in Punkto Teilzeit. Dies alles war sehr informativ und hat mir sehr geholfen. Habe etl. nette Familien kennenlernen dürfen und hoffe, dass sich das alles gut entwickelt.

Liebe Lufthanseaten,

ich freue mich heute auf einen schönen Flug heute mit Ihnen. Gruss auch an Cpt. Prechtl der uns netterweise das Cockpit gezeigt und etl. erklärt hat. Allzeit guten Flug Herr Prechtl. Haben Sie vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, womit viele hier ein Problem haben, ist Deine romantische Ausdrucksweise hier im Forum.

Der Job ist knallhart, insbesondere dann, wenn man nicht in einer Airline beschäftigt ist - nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ob man jetzt seine Lorbeeren mit LH-DLR Test oder anders verdient hat - jeder muß sich früher oder später beweisen und dann hört es auch danach bis zur Rente nicht mehr auf - einen Checkflug zu versemmeln mit allen Konsequenzen, kann auch sehr schnell großen privaten Stress erzeugen - diese latente indirekte Gefahr besteht halt bei manchen Menschen mehr, bei anderen weniger.

Ich finde es auch toll, daß deine Tochter jetzt ein neues Hobby hat - alle mal besser als die Kids, die ständig rumlungern und sich bestenfalls in der Nase rumbohren. Der Rest wird sich mit der Zeit kristallisieren - der Keim ist schon gepflanzt und der erste Sproß wächst mit der Segelfliegerei auch schon - also mach dir keine Gedanken - Du brauchst das jetzt nur noch passiv und evt. finanziell unterstützen, den Rest macht sie wenn dann schon selbst. Lass sie jetzt noch ein Kind sein und Spaß haben - mit ungenehmeren Fakten, wird sie dann später konfrontriert und dann wird sie sowieso selber ihre Entscheidungen treffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goingcarving
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo B,

ja Sie haben ganz recht. Ich werde alles dafür tun, dass sie sich frei entfalten kann. Sie verbringt ihre WE auf dem Segelflugplatz, fliegt mit Lehrer oder auch nur mit, putzt die Segler und die Motormaschinen, bäckt für alle Kuchen und hört bei Fachsimpeleien zu und bringt sich schon auch mal ins Gespräch. Es macht ihr bis jetzt unheimlich viel Freude und Freude soll es machen... wenn es keine Freude macht, dann wäre es verlorene Zeit...

Sie haben RECHT... ich lasse alle meine Sorgen und Ängste hier im Forum...

Vielen Dank für Ihr Posting!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2011 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist keine verlorene Zeit, weil es alles Erfahrungen sind - ob es Spass macht oder nicht, ist ab einem bestimmten Punkt dann die eigene innere Einstellung dazu und ein persönliches Abwiegeln der pro's und con's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goingcarving
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2011 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja sicher aber wenn die initiale Freude fehlt, dann ist doch sowieso kein Fliegen möglich.

Ohne Freude wird doch niemand ein guter Pilot... Klar macht es nicht immer Freude... aber die Grundfreude muss man an der Fliegerei haben sonst ist es verlorene Zeit... oder wird zur Zwangsveranstaltung und das geht gar nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group