Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zeit zum Privatleben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DocFather
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ein AuPair haben wir jetzt schon und einen Kindergartenplatz, wo die Kleinen, der von 6-19 Uhr geöffnet hat (Betriebs-Kindergarten),
...
klar vom Gehalt her ist die Kombi Arzt-Pilotin allerdings auch schwer schlagbar,
...
von den Dienstplänen, die gepostet wurden, bin ich ja eher erschrocken, da wäre sie ja teilweise 15 Tage insgesamt nicht zu Hause, immer wieder für 5 Tage, dann bräuchte ich für die Kinder eine 24Stunden-Betreuung (Übrigens ein AuPair darf offziell nur max 30 Stunden/Woche arbeiten)
...
und an den 5 Tagen, die man zu Hause ist, muss man sich als Pilot ja wahrscheinlich auch ausruhen, also ich habe gerade einen 24-Stunden-Dienst hinter mir, und sicher nicht mehr fit
...
auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, Ihr Piloten+"Luftverkehrsanhänger" scheint ja ein nettes Völkchen zu sein Wink
...
p.s.: das wir uns irgendwann mal überlegt hatten, irgendwann in den nächsten 10 Jahren vielleicht noch 2 Kinder zuzulegen, habe ich jetzt Mal einfach nicht erwähnt, sonst würdet Ihr mich glaube ich nicht mehr Ernst nehmen, aber alles was ich geschrieben habe, ist wirklich real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mit dem Gehalt wär ich da vorsichtig, wenn man nich gerade bei der Hansa bzw einer der "Großen" anheuert, ist das Gehalt des Piloten weit entfernt von dem was man sich so vorstellt ... und enorm weit weg von den 100k die Du gepostet hast...

... der Dienstplan ist von nem Lufthansa FO, bei andern Airlines sieht das wieder anders aus, da fliegt man dann meistens Tagestouren und ist abends wieder daheim. Wohnt ihr denn in der Nähe von nem Airport?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocFather
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aktuell 30 km von Ddorf, aber je nachdem zu welcher Airline sie gehen würde, wäre Ihre Base bei Frankfurt oder München
...
bin zwar karrieretechnisch zwischen Fach- und Oberarzt an einer Uniklinik, und habe sicherlich die eine oder andere Option zu wechseln, und es gibt sicherlich auch in Frankfurt oder München-Nähe Optionen, aber auch nicht wie Sand am Meer
...
ps.: die 100000 stimmen, und werden wahrscheinlich mittelfristig 120000-130000, aber wie gesagt, dann mit viel Hintergrunddiensten, wobei jetzt mein Gehalt gar nicht der entscheidende Faktor für irgendetwas wäre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wie gesagt, das mit dem Gehalt war auch mehr auf deine Aussage gemünzt, dass die Kombi Arzt und Pilotin vom Gehalt schwer zu schlagen seien... denn je nach dem bei welcher Airline Deine Frau anfangen würde, würde Dein Gehalt mit Sicherheit den weitaus größeren Teil dieser Gehaltskombi stellen Wink Sollte heißen, dass der Verdienst bei den meisten Airlines nich so pralle is wie man sich das oft vorstellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist natürlich eine verzwickte Situation und klar lohnt es sich immer für seine Lebensträume zu kämpfen. Allerdings sollte man nicht über Leichen gehen. Ich hätte mich aber recht herzlich bei meinen Eltern bedankt, wenn ich den ganzen Tag in einem Kindergarten hätte abhängen müssen und eigentlich genug Kohle da war, um das auch anders zu gestalten. Ich denke Kinder werden so schnell Erwachsen und für Eltern ist es super wichtig diese Zeit mitzuerleben. LIVE!

Für die Familie und vor allem für die Kinder muss man einfach Abstriche machen. Wenn das bei euch so schon nur mit Mühe und Not funktioniert, wie soll es dann mit den geplanten Änderungen funktionieren?

Vllt gibt es ja Alternativen für deine Frau die Fliegerei als Hobby weiter auszubauen...?

PS: Ich persönlich würde eine Airline für einen Arbeitsplatz im Cockpit vorziehen bei der ALLE Anwärter die absolut gleiche Selektion durchlaufen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingHigh hat folgendes geschrieben:
... und enorm weit weg von den 100k die Du gepostet hast...


Die 100k sind soweit ich weiß sein Jahresverdienst als Facharzt und nicht für seine Frau als Pilotin.


DocFather hat folgendes geschrieben:

...
klar vom Gehalt her ist die Kombi Arzt-Pilotin allerdings auch schwer schlagbar,
...


Das kann ich mir vorstellen...

DocFather hat folgendes geschrieben:

von den Dienstplänen, die gepostet wurden, bin ich ja eher erschrocken, da wäre sie ja teilweise 15 Tage insgesamt nicht zu Hause, immer wieder für 5 Tage, dann bräuchte ich für die Kinder eine 24Stunden-Betreuung (Übrigens ein AuPair darf offziell nur max 30 Stunden/Woche arbeiten)
...
und an den 5 Tagen, die man zu Hause ist, muss man sich als Pilot ja wahrscheinlich auch ausruhen, also ich habe gerade einen 24-Stunden-Dienst hinter mir, und sicher nicht mehr fit


Also das man da mal mehrere Tage nicht zuhause ist, kann durchaus vorkommen. Ist ja auch billiger für ne Airline die crew wo Übernachten zu lassen und dafür bei einem kompletten Umlauf (so nennt sich ein durchgehende "Arbeitsschicht) noch ein Paar Flüge mehr zu machen um die Dienstzeiten ausreizen zu können.

Das mit dem AuPair ist auch interessant. Wusste ich bis dato noch nicht.


DocFather hat folgendes geschrieben:

auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, Ihr Piloten+"Luftverkehrsanhänger" scheint ja ein nettes Völkchen zu sein Wink
...


Jop, sind doch recht gesprächige Kerlchen würde ich mal sagen. Das Fliegen ist ja doch Faszinierend Smile


DocFather hat folgendes geschrieben:

p.s.: das wir uns irgendwann mal überlegt hatten, irgendwann in den nächsten 10 Jahren vielleicht noch 2 Kinder zuzulegen, habe ich jetzt Mal einfach nicht erwähnt, sonst würdet Ihr mich glaube ich nicht mehr Ernst nehmen, aber alles was ich geschrieben habe, ist wirklich real


Noch 2 Kinder ist sicherlich etwas problematisch bei diesen 2 doch sehr unterschiedlichen Berufen wo beide recht wenig zeit haben.

Wie gesagt, ich helfe gerne
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe selbst keine Kinder, bin aber immer gern in den Kindergarten gegangen. Ist ja auch wichtig für das Sozialverhalten...

Bevor ihr euer weiteres Leben plant, solltet ihr wirklich sicher gehen, ob sie übernommen wird und ob sich das mit den Augen wirklich lohnt. Es wäre einfach nur schade alles aufzugeben und dann vor dem nichts (jedenfalls für sie) zu stehen, nur weil man sich da auf ein Roulettespiel eingelassen hat.

Das Leben muss man dann neu organisieren. Je nach Airline kommt es natürlich drauf an, aber bei Base FRA oder MUC wird das Shuttlen zum Arbeitsort recht aufwendig. Da sollte ihr wirklich überlegen, nochmal umzuziehen. Denk ma deine Frau macht standby und muss dann den ganzen Tag in der Nähe des Airports sein. Da wäre es natürlich praktisch, wenn ihr in der näheren Umgebung wohnt. Aber das wichtigste wird wohl die Unterstützung von Freunden oder Familie sein, bei denen man die Kinder im Notfall auch mal lassen kann. Auch um Teilzeitarbeiten werdet ihr wohl nicht drumherumkommen, jedenfalls wenn ihr euch in einer gewissen Regelmäßigkeit sehen wollt. Vielleicht kannst ja auch du auf ein wenig Arbeit verzichten, um deiner Frau ihren Wunsch zu erfüllen (aber auch hier sollte man sich eben sicher sein, dass es klappt).

Fliegen ist ne tolle Sache, aber es gibt eben auch negative Seiten. Gerade mit einer Familie und Kindern zählen da schnell auch wieder andere Sachen. Auf der anderen Seite wäre es natürlich sehr schade, wenn sie ihren Traum nicht ausleben kann.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group