Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was gibt es neues von der FCA?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
der bürgenlose Kredit ist natürlich in der Branche sonst nirgendswo zu bekommen, ist aber auch der einzige Vorteil der mir im Moment bekannt ist.

Warum muß ich dann, um den Kredit zu bekommen, erst noch eine Albatros LoL abschließen? Für mich ist das genug Bürgschaft bzw. Sicherheit, woher sich die Sparkasse dann im Worst Case das Geld wieder holt. Noch dazu mit horrenden Zinsen.

Ich hab' auf die "Vermittlungs-Versprechen" der IC nach langem Hin und Her auch keinen Wert mehr drauf gelegt. Bin der Meinung, daß, wenn man wirklich von einer Airline genommen wird, dann wohl weniger, weil man bei der IC war als daß man einfach ein sauguter Pilot ist, der über seine Fähigkeiten hinaus noch gute Erfahrungen, einen nüchternen Blick auf's Geschehen, ein ausgeprägtes zwischenmenschliches KnowHow und Sympathie mitbringt.

Ich habe mich gegen die IC entschieden. Wie ich das emotional bewerte kann ich erst wohl hinterher sagen bzw. wenn ich die Ausbildung dort auch machen würde. Auf den teils hier echt schwer verzapften Senf mancher User geb' ich nicht viel, da mir da oft meist zuwenig ausgeholt wird aus faktischer Sicht.

Zu eurer Info mache ich den ATPL nun bei Business Flight Salzburg. Auch hier bin ich nicht mit allem zufrieden, auch hier wird viel geredet und auch hier gibt's eine ganze Bücherei voller unpositiver Kommentare im Web. Es kommt schon mal vor, daß das Wetter hier nicht mitspielt oder die Maschine wg. Wartung gegroundet ist und der Flug ausfällt. Aber eins kann ich euch sagen: Die Leute dort stehen einem menschlich viel näher als es m.M.n. bei der IC der Fall ist. Die Ausbildung kostet 56,5k €, es gibt einen Kredit bei der Salzburger Oberbank, der auch für eine lange Zeit nicht bedient werden muß, eine Bürgschaft in irgendeiner Weise erfordert und mich derzeit nur 2,7% Zinsen kostet. Das nenn' ich mal ein Angebot. Die Schule hat 13 neue & hochmoderne C162 Skycatcher (Glascockpit) bestellt wovon 3 Stk. in den nächsten Wochen ausgeliefert werden und der Rest dann nach und nach die bisherige Flotte von 8 LFZ weiter verstärken soll. Meines Wissens verfügt die IC nicht über eine einzige eigene Maschine, sondern mietet diese alle von FlightSafety. Aber berichtigt mich sofern die Info falsch ist. Finde den PTN/FCA/IC-Preis ein wenig unverschämt, obwohl die noch nicht einmal Investitionsvolumen in LFZ haben. Und die Full-Flight-Sims, die einem beim Infoday gezeigt werden, wird man während der Ausbildung sowie kein einziges Mal zu schulischen Zwecken betreten. Ich habe die Möglichkeit, zum TimeBuilding nach Südafrika (Johannesburg) zu gehen, wo wir seit letztem Jahr eine Partner-Airbase haben um dort an einem High-Speed-TimeBuilding teilzunehmen, somit die Ausbildung um ~3 Monate zu verkürzen. Im BFS-Gebäude in LOWS stehen uns 2 FNPTs zur Verfügung sowie CBT-Räume, ein AviationCinema und weitere Annehmlichkeiten, die jedem Geschmack von Lerntyp entsprechen sollten. Darüber hinaus kann jeder auch sein eigenes Tempo bestimmen, wie er möchte. Auch Leute, die nebenher arbeiten möchten um ein wenig Geld zu verdienen (oder auch hauptberuflich), wird der jeweilige Respekt entgegengebracht und Rücksicht darauf genommen.

Alles in allem kann ich schon sagen, bin ich sehr zufrieden. Die Landegebühren in LOWS und den umliegenden Plätzen sind nicht allzu bombastisch (in Südafrika praktisch sogar gleich null), in LOWS ist man nah mit der Großluftfahrt verbunden, Ralf Schumacher und RedBull gehören zu unseren beliebtesten Kollegen, die ihre Maschinen gleich neben den unseren parken Wink und vor allem lässt sich's in SZG vergleichweise günstig wohnen was die Nebenkosten nicht zu sehr explodieren lässt - ein nicht allzu vernachlässigender Fakt. Und was es für ein Gefühl ist, in den Alpen zu fliegen und die unfassbar schönen Aussichten auf die umliegenden Berge zu genießen, brauch' ich wohl nicht näher beschreiben Smile


Ich hoffe, daß sich ein jeder Neu-Interessent nicht allzu sehr vom Lufthansa-Image der PTN/FCA/IC blenden lässt und die Sache nochmal rational und sachlich überlegt und angeht. Es geht hier um 'nen Haufen Kohle, Kollegen!!

Ich möchte jetzt auch bitte keine Beschimpfungen hören wie "Du machst die FCA schlecht". Hat halt jeder so seinen Fokus bei einem Bericht den er schreibt. Meiner soll der sein, meine Meinung aufzuzeigen, daß ich den FCA-Preis und die nicht garantierten Airline-Verkupplungen als nicht aussagekräftig genug erachte, dort mein schönes Geld anzulegen, welches ich in ein paar Jahren auch gerne wieder sehen will.


Nicht die Flugschule entscheidet, ob ihr später einmal wo fliegen werdet - sondern IHR SELBST!!!


Happy landings


Edit: Anbei noch ein Tipp. Bin ich erst kürzlich darauf gestoßen. Hab' jetzt die SuFu nicht benutzt aber denke das könnte hier auch noch nützlich sein für manchen: www.fto-online.com

Edit 2: Was es allerdings mit dem Umzug von Zadar nach Rostock auf sich hat, würde ich auch gerne einmal erfahren. Mir wurden offiziell Kapazitätsprobleme genannt? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also von der BFS hab ich bisher nur ganz schlechtes gehört... wundert mich jetzt dass es Leute gibt, die sie loben.

Aber letztenendes ist es jedem selbst überlassen, in welche Schule er sein Geld steckt, einen Arbeitsplatz kann keine Schule verlassen.

Zitat:
Bin der Meinung, daß, wenn man wirklich von einer Airline genommen wird, dann wohl weniger, weil man bei der IC war als daß man einfach ein sauguter Pilot ist, der über seine Fähigkeiten hinaus noch gute Erfahrungen, einen nüchternen Blick auf's Geschehen, ein ausgeprägtes zwischenmenschliches KnowHow und Sympathie mitbringt.


Natürlich sehen sich die Airlines deinen Werdegang respektive deine Flugschule an. Wie ich auf einigen Seiten vorher geschrieben habe, weiß ich - ohne andere Schulen schlechtreden zu wollen, die IC aus dem Hause Lufthansa bei den deutschsprachigen Fluggesellschaften ein hohes Ansehen genießt. Die Airlines/ Auswahlkapitäne wissen, dass aus solchen Schulen ein stets gut ausgebildetes Personal kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenn ja den ein oder andren Auswahlkapitän (ok kenn einen Wink ) und der meinte es interessiert sie einen feuchten .... aus welcher Flugschule einer kommt. Wer das Screening besteht hat ja gezeigt das er einigermaßen fliegen kann! In der FU zählt dann was anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MrHenry20 hat folgendes geschrieben:
Domte hat folgendes geschrieben:
der bürgenlose Kredit ist natürlich in der Branche sonst nirgendswo zu bekommen, ist aber auch der einzige Vorteil der mir im Moment bekannt ist.

Warum muß ich dann, um den Kredit zu bekommen, erst noch eine Albatros LoL abschließen? Für mich ist das genug Bürgschaft bzw. Sicherheit, woher sich die Sparkasse dann im Worst Case das Geld wieder holt. Noch dazu mit horrenden Zinsen.

Ist die Frage ob die Bank auf die LOL zugreifen kann, Selbstbehalt usw.
Außerdem wenn man die Lizenz gar nicht schaffen sollte, dann greift die LOL auch nicht ein.
Selbst wenn man es als Bürgschaft ansehen sollte, dann ist immer noch der Vorteil, dass man sonst niemanden finanzielle ruinieren könnte.

Simulator hat folgendes geschrieben:
Also ich kenn ja den ein oder andren Auswahlkapitän (ok kenn einen Wink ) und der meinte es interessiert sie einen feuchten .... aus welcher Flugschule einer kommt. Wer das Screening besteht hat ja gezeigt das er einigermaßen fliegen kann! In der FU zählt dann was anderes.

Komisch ich hab das gleiche gehört ... aber natürlich gibt es solche und solche Auswahlkapitäne!
Letztendlich sieht man deinem (frozen) ATPL nicht an von wo er kommt, abgesehen vom Ausstellungsland
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.


Zuletzt bearbeitet von Domte am So Jan 10, 2010 6:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Springbok.

Der Ruf der IC in Ehren, da braucht man denke ich mal nicht viel zu revidieren. Der ist einfach gut. Daß es hintenrum auch mal schlechter aussieht als es vornerum immer scheint, hat man hier auch schon öfters gelesen. Von Zadar bis Frankfurt hat's da überall schon mal Probleme gegeben, sowie es sie zu 100% auch in Rostock geben wird. Von Vero Beach ganz zu schweigen, denn dort teilen sich ja bekanntermaßen viele FTOs die Flotte von FlightSafety, was schon zu manchem Machtgehabe führte, was dann die Schüler auszulöffeln hatten. Nun gut..

Zur BFS kann ich nur wiederholen, daß auch ich nicht mit allem zufrieden bin wie ich es mir vorstelle. Aber nehme meine Ausbildung sowieso lieber selbst in die Hand und bemüh' mich um ein Fortkommen, was jetzt keinesfalls schlecht klingen soll.

Nebenbei erwähnt ist Business Flight Salzburg die größte FTO in .at und die glaube 4t oder 5t- größte in ganz Europa. Genauso hab' ich auch anfangs gedacht wie Du, dachte mir aber als ich sie mir mehrmals angeschaut hatte und auch mit den dortigen Leuten sprach: So schlecht kann die Schule einfach nicht sein, wenn sie schon seit 1992 am Markt ist und jährlich knapp 180 Piloten ausbildet. So schlecht kann sie einfach nicht sein, wenn sie schon so lange am Markt ist und immer noch zahlreich die Leute hinströmen. Mit Sicherheit hat die Schule schwere Zeiten gehabt, gerade auch mit dem Weggang einiger Mitarbeiter und die große Konkurrenz der anderen FTOs in LOWS.

Die FlightTrack darf hier nicht unerwähnt bleiben. Sieht auch nach 'ner Top-Schule aus und haben ebenfalls fast nur Airline-Piloten im Mitarbeiterstamm. Aber ist eben eine kleine Schule mit nur 3 oder 4 Maschinen und einem höheren Preis. Stand mir gefühlsmässig eben nicht so nah, weil ich auch noch auf eine ganz aktuelle positive Resonanz eines Freundes zurückgreifen konnte, der bei der BFS studiert hatte und innerhalb von 13 Monaten nun fertiger RE ist!! d.h. T/R fehlt halt noch.


But... anyway: Back to Topic wieder! (Wer zur BFS noch was wissen will, kann mir gern eine PN schicken)

Happy landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Springbok

IC genießt oder genoß einen guten Ruf. Wie anderen größere deutsche Schulen auch.
Aber dein "aus dem Hause Lufthansa" kannst du dir abschminken, das interessiert die deutschen Airlines wenig. Die meisten Mitarbeiter von LH wissen noch nicht einmal daß es die Schule gibt. Die Ausbildung hat nichts mit den Standards der LH oder LFT zu tun, das Personal -außer vielleicht der Geschäftsführer - hat ebenso wenig mit LH zu tun. RWL bringt auch eine gute Summe an guten Leuten aber ebenso einige die es nie schaffen werden oder sich extrem schwer tun. Und das wissen die FBL, Auswahlkapitäne ebenso.
Und bei der roten Airline deines achso "verwandten" Auswahlkapitäns fliegen nicht mehr IC Schüler als auch von anderen Schulen... und auch einige IC'ler nicht weil sie der Arroganz wegen ihre Chance vertan haben.... Es wurden Kurse von IC übernommen aber genauso gab es auch komplette Runden die an die RWL gingen und andere.
IC/FCA bietet sicher keine schlechte Ausbildung an, aber das ist eigentlich nicht Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Benny08 hat folgendes geschrieben:

Plan hin oder her. Vielleicht hast du auch recht, aber es wollen vergleichsweise wenige hin, da, wie du ja mit Sicherheit in deiner Weisheit weißt, viele Nachteile für diese Freiwilligen winken.


Hui, ganz schön angeheizte Stimmung hier.
Erstmal möchte ich sagen, dass ich hier für mich spreche und nicht für "die NFFler".
Ich selber kenne FCAler und es ist absolut nicht in meinem Sinn, irgendetwas schlechtes über die FCA zu sagen, was auf Vermutungen, "Weisheit" oder ähnlichem basiert.

Aber (und die Zahlen wurden hier ja von jemand anderem genannt) wenn im Moment alle TR Plätze bei GWI von NFFlern belegt sind, das so im Plan steht, dann wird das Argument "Ich habe gehört, dass nur wenige NFFs zu GWI wollen" schnell sehr schwach.

Zitat:

Für uns heißt das vorerst nichts und ganz ehrlich? Es interessiert denke mal auch niemanden von uns wirklich. Wir gehen da normal hin und wenns klappt, dann gut, wenn nicht, dann eben woanders. Die Welt ist groß =).


Na ein Grund mehr den Blutdruck auf IDLE zu lassen. Smile
Ich denke es kommt sehr auf den Zeitrahmen an, den man betrachtet.

Ein frischer FCAler der 2010 bei GWI das TR anfangen möchte wird dieses Jahr sicherlich vor verschlossenen Türen stehen. Darauf bezieht sich ja überhaupt die Kapaplan Geschichte.
Wenn man das nun so interpretiert, dass alle FCAler niemals nicht bei GWI anfangen können, ist es klar, dass es die Gemüter erhitzt.

Hoffen wir alle also auf eine gesund wachsende Germanwings und LH, davon profitieren die FCAler im Endeffekt dann mindestens genau so wie die NFFler.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
@ Springbok

IC genießt oder genoß einen guten Ruf. Wie anderen größere deutsche Schulen auch.
Aber dein "aus dem Hause Lufthansa" kannst du dir abschminken, das interessiert die deutschen Airlines wenig. Die meisten Mitarbeiter von LH wissen noch nicht einmal daß es die Schule gibt. Die Ausbildung hat nichts mit den Standards der LH oder LFT zu tun, das Personal -außer vielleicht der Geschäftsführer - hat ebenso wenig mit LH zu tun. RWL bringt auch eine gute Summe an guten Leuten aber ebenso einige die es nie schaffen werden oder sich extrem schwer tun. Und das wissen die FBL, Auswahlkapitäne ebenso.
Und bei der roten Airline deines achso "verwandten" Auswahlkapitäns fliegen nicht mehr IC Schüler als auch von anderen Schulen... und auch einige IC'ler nicht weil sie der Arroganz wegen ihre Chance vertan haben.... Es wurden Kurse von IC übernommen aber genauso gab es auch komplette Runden die an die RWL gingen und andere.
IC/FCA bietet sicher keine schlechte Ausbildung an, aber das ist eigentlich nicht Thema.


Hi Pascal,
Ich kann leider nicht mehr sagen als ich gesagt bekomme Wink dazu fehlt mir die Erfahrung. Ich kann hier eben auch nur das wiedergeben was man mir sagt und mich dann gegebenfalls korrigieren/verbessern lassen.

Ich weiß ebenso, dass es bei der LTU viele RWLer gibt und bestimmt auch ein Haufen Personal von anderen Schulen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es für einen Flugschüler auch schwierig ist, einzuschätzen, welche Flugschule letzendes für ihn die richtige ist. Man kann auf noch so viele "Infoveranstaltungen" gehen, im Grunde preist sich jede Schule dort nur selbst, die wahren Informationen kann man wenn nur von ehemaligen Schülern bekommen und auch die sind leider zu oft widersprüchlich. Ich persönlich habe mir als Alternative zur Lufthansa die RWL angesehen, die BFS sowie Intercockpit/FCA.

Im Übrige denke ich schon, dass viele LH'ler von der IC Bescheid wissen, ich habe schon oft genug von ihr im "Lufthanseat" gelesen, ebenso wie damals von der Erschaffung der FCA. Deswegen habe ich dann im Dezember 2008 einen Infotag der IC/FCA im neuen LFT-Center in MUC besucht - aber, das sind wie gesagt reine Propagandaveranstaltungen...
Ich denke dennoch, dass sich das gelohnt hat, denn ich kann mich nicht nur auf die Aussage Dritter verlassen.
Wenn du mir sagst, die IC ist Mist, dann ist das dein Eindruck, wenn jemand anderes mir sagt, die IC ist spitze, ist das sein Eindruck, ich weiß nur nicht, welches Resume ich ziehen soll.

Letztendlich trotz all der Tips, ist es nicht der Kapitän, bist es nicht du oder sonstjemand, sondern ganz allein ich, der 100k € in solch eine Schule stecken muss, sprich ich muss Geld, das ich gar nicht habe und das mir gar nicht gehört, das andere in ihrem Leben nicht verdienen, in eine Schule stecken und hoffen, dass ich am Ende einen Job finde, um erstmal die Schulden abzubezahlen.
Ich denke in Anbetracht dessen muss die Wahl der Schule gut überdacht werden und da macht für mich als Laie in der Sicht die IC/FCA wirklich den besten Eindruck. Natürlich nur als Alternative zur LH
Wie es später aussieht kann ich leider jetzt nicht sagen, hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.


@Henry
Danke für die Info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mo Jan 11, 2010 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Ich kann aus erster hand sprechen, dass z.b bei AB leute von vielen schulen fliegen, sei es modular leute oder IC oder RWL oder oder oder.
mir wurde auch schon öfters gesagt , dass es ihnen egal ist woher ein schüler kommt.
ich denke die fca bietet den vorteil das man ein airline nahes training erfährt und ein termin für ein einstellungstest erhält und einen kredit ohne bürgen.
wie oben schon erwähnt ohne finanziellen backround eltern etc , ist das natürlich ein sehr hohes risiko.
so eine ähnliche schule gab es vor paar jahren doch schonmal für die clh, nannte sich damals G-schiene und fand in bremen an der LFT statt, leuten wurde auch versprochen für clh zufliegen.
GWI wird sicherlich bedarf haben aber was ist mit der clh, weshlb wirbt man mit den namen clh, obwohl die clh wohl in der nächsten zeit einen minus bedarf haben wird, es gibt ja schon einige clh leute die sich jetzt bei AB bewerben , weil sie angst um ihren job haben.

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mo Jan 11, 2010 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Will im übrigen an dieser Stelle auch nicht unerwähnt lassen, daß wir bei der BFS auch schon Leute hatten, die vor ihrem Ausbildungsende schon einen Airline-Vertrag in der Tasche hatten. Glaube das war damals (vor der Krise) auch für AB, GWI und Niki.

Aber dies wird ja nicht zuletzt auch von der aktuellen Situation der Unternehmen entschieden, könnte also bei jeder anderen Schule auch passieren.

Ich denke die BFS ist auf einem ganz guten Weg, was die allgemeine Stimmung betrifft. Die sind nicht blind und versuchen natürlich auch an ihrem Ruf zu arbeiten, wie jedes Unternehmen es tut.

Fazit: Das Restrisiko bleibt einem, egal wo man sich ausbilden lässt. Beim einen hat man eben mehr Schulden, beim anderen weniger. Beim einen hat man hinterher eine positivere Erfahrung gemacht als daß man sie vllt woanders gemacht hätte..

Happy landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Jan 11, 2010 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Ausbildung an der IC/FCA ist mit Sicherheit nicht schlecht.
Ich selbst kenne aber nur wenige Personen persönlich, die sich dort momentan in der Ausbildung befinden.

Geld regiert immernoch die Welt und so schnell wird sich dies auch nicht ändern. Das "LH-Image" straht auf die IC/FCA ab und findet sich im Ausbildungspreis von 67.900 EUR bzw. 69.900 EUR wieder.

Jeder muss selbst entscheiden, ob die nun wohl besseren Chancen (?!) bei GWI oder CLH unterzukommen ein paar Tausend EUR mehr rechtfertigen.

Happy landings
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mo Jan 11, 2010 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um das vielleicht nochmal richtig darzustellen:


Keiner hat was gegen die FCA/IC als Schule. Ein Freund von mir hat bei der IC auch seine Ausbildung gemacht und hat auch z.T. äußerst anspruchsvolle Checkflüge hinter sich, wo ich als NFF'ler auch sagen muss: Holy s***! Geschenkt bekommt man dort scheinbar auch nichts.
Bei der Theorie erzählte er mir, dass sie einfach "durchgerpügelt" wurde. Das ist aber zT bei anderen Schulen nicht anders...

Was mir ,und wahrscheinlich den meisten anderen auch, wirklich aufstößt, dass es DIE Schule für CLH und GWI sein soll. Denn das stimmt einfach nicht.

Unfair finde ich allerdings, dass man als FCAler direkt einen Termin bekommt, während andere REs , die auch gerne wechseln wollen würden, dann ewig warten müssen. Ich denke da ein 2 Kollegen aus dem Segelflugverein, die bei AB fliegen, und gerne wechseln wollen würden.

Aber gut, darüber kann man geteilter Meinung sein.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group