Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitungstagebuch und Erfahrungsbericht vom 26/27.02.09
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eX_Almeida
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 95
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PIT is ein 3 tägiges Simulator Screening, das ich bestehen muss um zur FQ zugelassen zu werden.

Seminar: ich mach sicher keines, entweder die Auswahlleute mögen mich so wie ich bin, oder eben nicht Wink

Achja: Erfahrungsbericht kommt übrigens demnächst, ich hab nicht drauf vergessen, nur ein bissl stress in der arbeit + PIT vorbereitung
_________________
Swiss 1: 25.11.09: checked
Swiss 2: 03.12.09: checked
Swiss 3: 05/06.01.10: checked
Swiss 4: Medical in progress
Swiss 5: done
Fachtests: checked
Board: 23.02.10: negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbine90
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DREI tage simulator???? Shocked Shocked Shocked

da is das ja viel härter als lufthansa.... wieso das denn??

uff... na dann drück ich gleich nochmal die daumen!


Natalie macht ein seminar?? sehr gut... wo denn und was kostet n das??

freu mich auf den bericht..

lg sebastian
_________________
--- The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul ---


-------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbine90
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf den bericht von natalie mein ich Laughing
_________________
--- The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul ---


-------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eX_Almeida
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 95
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieso drei tage weiß ich auch nicht, aber ich finds gut; die ersten stufen sind relativ leicht und man kann den simulator kennenlernen.

auf den bericht von natalie bin ich auch gespannt und generell auch darauf wieviele von uns am ende im cockpit sitzen Smile
_________________
Swiss 1: 25.11.09: checked
Swiss 2: 03.12.09: checked
Swiss 3: 05/06.01.10: checked
Swiss 4: Medical in progress
Swiss 5: done
Fachtests: checked
Board: 23.02.10: negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
puettin
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja....darauf bin ich auch mal gespannt. Very Happy Das mit dem Seminar sehe ich ähnlich, wie es hier schon geschildert wurde.
Wie bereitet man sich am besten auf den Sim vor??? (ich weiß, ich könnte auf ein neues das Forum durchmachen, hab aber grad keine Zeit Smile )
ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eX_Almeida
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 95
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, lang hats gedauert:

Am 25. Februar um ~15 Uhr hab ich mich auf den Weg Richtung Flughafen Wien gemacht. Boardkarte war schon im AUA Aufenthaltsraum in meinem Fach deponiert (Notausgangsreihe am Fenster, der Platz daneben geblockt Smile schön, wenn man nette Kollegen hat). Nach Baggage Drop-Off und kurzem Warten am Gate saß ich auch schon im Flieger.
Abflug war pünktlich um 17:40 und der Flug war angenehm ruhig. Für die Landung bin ich dann vor ins Cockpit, wo mir dann zwei nette Piloten den für die BU eigentlich wichtigsten Tipp überhaupt gegeben haben: Locker bleiben!

Touchdown, On-Blocks und ab zur Gepäcksausgabe. So gegen 19:30 bin ich dann im Marché angekommen wo ich dann die anderen Boardler getroffen habe.
An diesem Punkt gleich mal ein Danke an euch alle, die zwei Tage waren spitze!! (Es wurde schon in anderen Erfahrungsberichten mehrmals gesagt, aber ich muss es einfach nochmal wiederholen: Trefft euch mit Leuten die zur selben Zeit BU haben wie ihr, es nimmt viel Nervosität und die zwei Tage werden dadurch viel unterhaltsamer)

Nach kurzem Vorstellen, einem Bier und ein paar mathematischen und physikalischen Überlegungen gings dann ab ins Hotel. Die meisten von uns haben im Ibis gewohnt, also sind wir mit dem gratis Shuttle vom Airport direkt vors Hotel gefahren, wo wir so gegen 22 Uhr eingetroffen sind.
Ich hab dann noch Hunger bekommen, also raus aus dem Hotel, nach rechts drehen und ungefähr 10 Minuten die Straße entlang, dann taucht auf der rechten Seite ein Burger King auf. Zurück im Hotel hab ich mich dann über die Burger hergemacht, Stargate Atlantis und Battlestar Galactica geguckt und so gegen 2 versucht einzuschlafen. So einfach war das allerdings nicht: Die Zimmer im Ibis waren echt schön, das ganze Hotel war sehr sauber und gepfelgt, allerdings hatte ich die Ibis Leuchttafel direkt bei meinem Fenster und die Wände sind sehr dünn. Den Kerl im Zimmer neben mir hätte ich auch nicht lauter schnarchen gehört, wenn er direkt neben mir gelegen wäre Sad
Naja, irgendwann bin ich dann doch eingepennt.

Am nächsten Morgen haben wir uns dann um 11 bei der Rezeption getroffen und sind mit dem Shuttle zum DLR gefahren. Gleich um die Ecke ist der Lidl, wo wir uns mit ein "paar" Flaschen Energydrink und Schokoriegeln versorgt habe.
Im DLR waren wir dann viel zu früh und haben dadurch nach und nach die anderen Kandidaten eintrudeln gesehen. Um 12:15 sind wir dann rauf in den 5ten Stock und haben auf die Testleiter gewartet. Bei mir war die Nervosität zu dem Zeitpunkt schon auf einem recht unangenehmen Level.
Um 12:30 kamen dann die 3 Damen vom DLR, Tür auf, Platz suchen, hinsetzen. Zuerst haben wir die Formalitäten erledigt (Biografische Angaben, Foto, Pass, Verschwiegenheitserklärung, etc.), dann die allgemeine Einweisung. Die BU war diesmal nicht überbucht und es wollte auch keine heimgehen, weil er sich zu krank oder nicht gut genug vorbereitet fühlte. Gegen Ende der Einweisung kam dann noch ein Kandidat rein, durfte dann aber die BU trotz der Verspätung mitmachen.

So weit so gut, jetzt gings also wirklich los. Wer Vorbereitungstipps sucht möge bitte hier schauen: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17289 in diesem Bericht werde ich eher meine persönlichen Eindrücke schildern.

1.Test VMC
Während des Übundsdurchganges war ich noch relativ locker, als dann allerdings der Haupttest begann war mein Puls jenseits von Gut und Böse. Es hat bei mir ungefähr bis zum zweiten 3-back gedauert bis sich mein Herzschlag wieder normalisiert hatte.
Ich fand die Symbole hässlich, schlecht zu merken und generell liefs bei mir bei diesem Test nicht so gut. Denke mal, dass ich hier zwischen 60% und 70% erreicht habe, also deutlich schlechter als in der Vorbereitung. Naja, was solls, davon lass ich mir doch nicht die gute Laune verderben Wink

2. Test Technik
Tja, also ich hab mich gefühlt wie ein Vollidiot, 10 Fragen wusste ich, die restlichen 30 waren Glücksspiel. Ich weiß nicht wie ein Mensch mit einer normalen Schulbildung all das wissen soll. Selbsteinschätzung: 25-30%
Jetzt gings mit meiner Laune doch ein wenig bergab.

10 Minuten Pause: Hab mir da meinen Frust runtergeredet und dadurch konnte ich mich dann wieder ordentlich konzentrieren

3. Test RMS: Endlich was aufbauendes, hatte einmal 4 Zahlen, einmal 7 Zahlen sonst immer zwischen 5 und 6. Selbsteinschätzung: 5,5 Zahlen

4. Test SKT: War eigentlich recht lustig, bin nur beim 5 oder 6 Durchgang mal kurz raugekommen und hab die Regeln vergessen Very Happy Naja, wurscht, immer brav weiterklicken. Ich war dank des Touchscreens ~2,5 Minuten vor Abbruch des Tests fertig, konnte mir also laaaaaaaange den Endbildschirm angucken Wink Selbsteinschätzung: Eingabezeit 0,3 Sekunden und so ~95% richtig

10 Minuten Pause

5. Test PPT: Sehr einfache Würfel, auch die letzten die angeblich schwerer sein sollen als die davor waren eindeutig. Keine fiesen Punktanordnungen, keine Fallen. ausreichend Zeit, war ~5 Minuten vor Zeitablauf fertig: Selbsteinschätzung: 100%

6. Test Kopfrechnen: Ein bissl stressig, vor allem der Pipeton nervt, aber auch hier waren die Aufgaben auf einem sehr einfachen Niveau. Selbsteinschätzung: 15 Aufgaben richtig

10 Minuten Pause

7. Test MIC: Ich empfand den MIC viel, viel, viel, viel zahmer als den Skytest MIC. Ausreichen Übungsdurchgänge, die Prüfungsdurchgänge waren allesamt gut machbar. Hab mich einmal bei der Akkustikaufgabe vertan und statt dem roten den grünen Kopf gedrückt. Selbsteinschätzung: ~80%-85%

Ende ~16:30

Ein wenig fertig bin ich dann mit einem netten Boardler, der mit dem Auto da war und meinem neuen Zimmerkollegen für die zweite Nacht (bin für die zweite Nacht im Alsterkrug einquartiert gewesen) wieder zum Burgerking. Danach haben wir uns noch eine kleine Physiksession gegeben und dann zu meinem Hotel. Nach dem Einchecken noch kurz runter in die Sauna, was nach dem Tag echt gut getan hat!
Ca. um 1 eingeschlafen, Wecker am nächsten Morgen hat um 7 geklingelt.

Zum Frühstück nen Energydrink und ab zum DLR wo ich mit meinem Zimmerkollegen so gegen 7:45 eingetroffen bin und wo auch schon die anderen aus dem Board gewartet haben.

1. Test P/P: Hatte höllische Angst vor dem Test, da ich in der Schule keine Leuchte war. Die Angst war aber nach den ersten paar Aufgaben schnell weg; durchwegs einfach Mathematik. Selbsteinschätzung: 15 Aufgaben richtig

2. Test OWT: Hab mich verliebt Smile dieser Test hat richtig Spaß gemacht. Die Instrumente waren gut abzulesen und man hat EWIG Zeit. Konnte nachdem ich die Instrumente abgelesen hatte die ersten 2-3 nochmal ablesen. Selbsteinschätzung: 100%

10 Minuten Pause

3. Test ROT: War an sich sehr leicht, bin nur am Anfang fast eingenickt weil ich hundemüde war und die Kommandos echt lange Abstände hatten :p Selbsteinschätzung: 100%

4. Test Psycho: Da waren teilweise echt sehr seltsame Fragen dabei... Genug Zeit zum Antworten, fand den Test allerdings ein wenig nervig, da es als Antwortmöglichkeiten entweder das eine oder das andere extrem gab.

10 Minuten Pause

5. Test Englisch: Fand ich nicht sonderlich schwer, nur bei manchen Redewendungen oder Synonymen war Endstation. Man kann halt nicht alles wissen. Selbsteinschätzung: 85%

6. Test Physik: Einfach traumhaft!! Nach dem echt abartig schweren Technikteil am ersten Tag war das der Moment in dem ich wieder Hoffnung bekommen habe die BU doch zu schaffen. Einfache physikalische Fragen, viele mit logischem Denken zu beantworten.
Selbsteinschätzung: ~75%

7. Test Psycho 2: Keine Ahnung ob der Test gewertet wurde oder nicht, er war auf jeden Fall sehr unterhaltsam: Die schauspielerische Leistung der Bremer Flugschüler rief regelmäßig Gelächter im Prüfungsraum hervor. Braucht man sich nicht drauf vorbereiten, einfach ehrlich antworten.

Ende 11:30

Wir haben uns dann vor dem DLR verabschiedet und der nette Boardler der mit dem Auto da war hat mich und den zweiten AUA Bewerber dann zum Flughafen geführt. Zum Abschluss einen kulinarischen Tipp: Geht zu Cindy's Diner und holt euch einen Cindy's American Burger. Ich hab noch nie so einen guten Burger gegessen und preislich ist es auch ok.

Die folgenden 8 Stunden sind wir dann am Flughafen rumgelungert und waren ziemlich fertig von den beiden Tagen.

Irgendwann wars dann doch so weit und wir saßen im Flieger. Ich hatte einen guten Blick auf den Passagierbus und da waren noch ein Mann und eine Frau drinnen. Beide steigen aus, 5 Sekunden später zerrt die Frau den Mann wieder rein. Ramp Agent geht zu ihnen, kommt ne Minute später ins Flugzeug. Geht mit der Purserin wieder runter, die nimmt die Hand von der Frau redet mit ihr, jetzt kommen alle 4 wieder rauf in den Flieger. Die Frau kriegt nen Heulkrampf, will wieder raus aus dem Flieger. Purserin holt den PIC, der kommt raus, redet mit der Frau, zeigt ihr das Cockpit, erklärt ihr, dass dieser Kübel ned abstürzt, etc. Das Ganze hat ungefähr 15 Minuten gedauert, die Frau is dann doch an Board geblieben und die Fingernagelabdrücke in ihren Armlehnen sieht man warscheinlich heute noch Wink Mir ist unbegreiflich wie jemand mit so einer extremen Flugangst überhaupt auf die Idee kommt nen Flug zu buchen...

Naja, Flug war dann doch noch ruhig und ich bin dann so gegen 22:30 zu Hause angekommen und hab mal 12 Stunden durchgeschlafen.
_________________
Swiss 1: 25.11.09: checked
Swiss 2: 03.12.09: checked
Swiss 3: 05/06.01.10: checked
Swiss 4: Medical in progress
Swiss 5: done
Fachtests: checked
Board: 23.02.10: negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grabows
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schöner Bericht! Trifft wirklich gut die Stimmung an den 2 Tagen und gibt meiner Meinung nach einen Eindruck auf das ganze Geschehen, der auch ein wenig die Angst davor nimmt. Ich wünsch dir viel Glück beim PIT, aber so wie ich dich kenne wirst du das auch ohne Probleme schaffen!

Mit besten Grüßen

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

sehr interessanter bericht - danke...

grad weil sie hier alle gesammelt vorkommen: kann mir vielleicht einer die ganzen abkürzungen von seite 1 entschlüsseln? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group