Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Eigenanteil: 60.000 Euro
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Honik hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es die MPL als offizielle Lizenz schon gibt.


Zitat:
[...] werden nun alle NFF-Lehrgänge nach der Multicrew Pilot Licence (MPL) geschult, die im Herbst 2008 vom Gesetzgeber ratifiziert wurde. [...]


Greetz


Hmm, einen JAR Entwurf gibt es zwar, nur das LBA hat noch nichts zur MPL auf der Homepage - kann aber auch sein, daß erst vor ein paar Wochen ratifiziert wurde (aus verfassungsjuristischen Gründen muß das in Deutschland alles durchs Parlament) und das LBA es noch nicht veröffentlicht hat.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Von der LH kann keiner zur Swiss wechseln und es kann keiner von der Swiss zur LH wechseln. Beides sind eigenständige Unternehmen. Damals nach 9/11 wurden einige Swissair Piloten bei der LH Cargo übernommen, mehr ist nicht passiert und wird auch nicht passieren.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torbine
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Ebersberg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tresen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 12:16 pm    Titel: Quelle Antworten mit Zitat

Arrow http://www.lh-pilot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bolle
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also laut dem schreiben der lh, wurde das ganze im herbst ratifiziert... aber herbst ist bekanntlich auch dehnbar...
_________________
ABI: 07/2007 -> passed Smile
BU: 30.06. & 01.07.2008 -> passed Smile
FQ: 29.09. & 30.09.2008 -> passed Very Happy
Medical: 14.10.2008 -> vorerst raus -.-
Gutachten: 18.11.2008 -> wieder drin Smile

>>> voraussichtlich 379. NFF-Kurs <<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gecko
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würden mal genauer Informationen zu dem Kredit interessieren, den man von der LH bekommt.

Laut lh-pilot.de kann man ja erstmal vier Monate das volle Gehalt genießen, aber wie sehen dann die weiteren Bedinungen aus?

Wie hoch ist der Zinssatz?
Wie viele Raten?
Sind Sondertilgungen möglich?

Kann man das konkret sagen, oder ist das bei jedem unterschiedlich je nach finanzieller Situation?

Ich glaub das sind jetzt ein paar viele Fragen geworden Rolling Eyes
Nach oben
check-it-out
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also beim alten vertrag konntest du wählen nach den ersten 4 monaten entweder:

monatlich ca. 500€

oder:

die ersten ca. 7 jahre ca. 250 € und danach ca. 460€ monatlich


du kannst aber auch alles auf einmal bezahlen bzw steht dort dass du sondertilgungen verhandeln kannst mit ihnen ohne zusätzliche kosten!

die "ca" nur weil ich die zahlen nimmer ganz genau weiß Wink

edit: und der zinssatz variiert natürlich aber es gibt einen begünstigten für lufthansa mitarbeiter und aktuell hätte der 4% hab ich dem text entnommen... (aber bis du nen arbeitsvertrag hast is der kredit zins & tilgungsfrei)

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gecko
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Edit: Sorry ich hab mich verrechnet, ist mir erst aufgefallen als kein Computer mehr in der nähe war um es zu verbessern Confused


Zuletzt bearbeitet von Gecko am Sa Nov 29, 2008 10:44 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
bolle
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da haste aber noch keine zinsen mit drin... die musste dann ja anhand von zinsen und zinseszinsen wieder hochrechnen... also wenn du mit 8 jahren beim schnelleren modell rechnest denke ich sollteste so einigermaßen hinkommen...

edit: habe jetz genau gerechnet...
bei 60.000 € selbstbeteiligung landest du bei 12,7 Jahren abzahlung und hast nen gesamtaufwand von 76.320 € bei einem effektiven Zinssatz von 4%.
Analog mit den 40.903€ wären es 7,95 Jahre und 47.700 €
_________________
ABI: 07/2007 -> passed Smile
BU: 30.06. & 01.07.2008 -> passed Smile
FQ: 29.09. & 30.09.2008 -> passed Very Happy
Medical: 14.10.2008 -> vorerst raus -.-
Gutachten: 18.11.2008 -> wieder drin Smile

>>> voraussichtlich 379. NFF-Kurs <<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2008 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch den Leiter des ATCA in der "Traumjob Pilot" - Reportage in den Ohren: "Geeignete Flugschüler sind ein seltenes Gut, wir müssen um sie kämpfen." "Das hohe Maß an Verantwortung muß entsprechend vergütet werden."

Der neue Eigenanteil widerspricht eigentlich dem Image des fürsorglichen Umgangs mit Flugschülern, welches man durch solche Aussagen versucht zu pflegen. Ein Drittel-Aufschlag ist durch keine Kostensteigerung zu begründen. Das hätte sukzessive erfolgen können.

Klar hat das Ausbildungsangebot der Lufthansa dadurch an Attraktivität nicht sonderlich eingebüßt und die Rückzahlung ist bei einem LH-Gehalt auch zu tragen. Dennoch sind wie im Rechenbeispiel zuvor dargestellt mehrere Jahre längere Bindung durch Schulden in verschiedener Hinsicht unangenehm.

Die Art und Weise der Erhöhung war am Ende unsympathisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2008 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wenn man sich so anschaut, was die Lufthansa im Moment so macht (sehr enge Auslegung der Medical Regeln, +50% Ausbildungskosten) muß man schon mal darüber nachdenken was da wohl dahinter steckt.

Angesichts der Marktlage drängt es sich da schon auf, daß vielleicht im Moment mehr als genug Flugschüler da sind ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
three-stripes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2008 5:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Na ja, wenn man sich so anschaut, was die Lufthansa im Moment so macht (sehr enge Auslegung der Medical Regeln, +50% Ausbildungskosten) muß man schon mal darüber nachdenken was da wohl dahinter steckt.

Angesichts der Marktlage drängt es sich da schon auf, daß vielleicht im Moment mehr als genug Flugschüler da sind ...

Ich bezweifle dennoch, dass sie die Bewerber erst durch den ganzen Testapparat schicken, nur um dann beim Medical strikt zu sein und dann nach dem Motto "Puh, zum Glück sind wir den grad noch so losgeworden" zu handeln.
Kein Bedarf, keine Tests in Hamburg. No Rocket-Science.

Und was ist so verkehrt daran, den Eigenanteil zu erhöhen?
Mietkosten werden auch von Zeit zu Zeit erhöht - und wenn lange schon keine Erhöhung mehr dran war, dann ist halt jetzt der Zeitpunkt gekommen.
Ärgerlich für die, die es jetzt trifft und sicherlich wäre es fairer, es einzuführen für die, die sich jetzt bewerben und nicht für die, die schon alles gemacht haben. Aber das ist nunmal 'ne Entscheidung, die nicht wir zu treffen haben.
An Attraktivität - meine Meinung - verliert die Ausbildung dadurch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 4 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group