Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt bei der Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Reflex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss ja nicht gleich emotional werden und schimpfen, wenn jemand sich nicht gut auskennt und sich über die Steuer wundert. Man soll natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das ist nämlich der Fall wenn 5000.-<mit 200000.- Euros verglichen wird. Das eine ist monatlich im 1.Kapitänsjahr und das andere das Jahresgehalt am Ende der Karriereleiter.
Der Brutto/Nettorechner ist als Vergleichsmöglichkeit schon ein gutes Tool. Sonst habe ich ja nur Zahlen die auf Gerüchten basieren wo ich nicht weiß was da alles dabei ist usw.
Für Österreich gesprochen trifft der Rechner insbesondere gut zu, da auch die Zulagen vollkommen gleich besteuert sind.
Die Mehrleistungen von vornherein mit hineinzurechnen ist schon auch etwas problematisch. Erstens kann ich es nicht beeinflussen wieviel ich eingeteilt werde und im Fall von Krankenstand fehlt der Zuverdienst dann auch.
Um Firmen untereinander vergleichen zu können, sollte man, so glaube ich jedenfalls:
- die Gehaltsschemen vergleichen
- die erwartete Dauer bis zum Upgrading beachten
- und nicht zuletzt die Altersvorsorge

Alles andere wie Überstundenregelung, Diätensätze, Freiflugregelungen usw. sind abhängig von der Geschäftslage und für mich kaum als fix zu betrachten.
Vergleiche ich jetzt Firmen in verschiedenen Ländern, so komme ich nicht umhin um dann für meinen speziellen Fall bis auf das Netto runterzurechnen. Aber innerhalb des selben Staates genügt als Vergleich das Jahresbrutto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einer hat hier doch gesagt, dass man als Kapitän sogar bis zu 200TSD verdienen kann und TSD bedeutet doch Tausend, oder?
Ist das realistisch?

Und NEIN! Ich bin nicht auf Geld uns Status aus! Also nicht ganz; ich finde, dass Pilot einfach der schönste Beruf der Welt ist (für mich), aber auch ein schwerer.
Mir reicht es völlig aus, wen ich Fliegen darf und so viel Geld bekomme das ich überleben und mir ein, oder zwei Extras leisten kann.

Gut, das hatte ich vergessen mit den Steuern. Wen man das mit einbezieht, ist das schon richtig was der Deutsche Staat an Steuern kassiert. Nur man vergisst das leider, wen man sieht was vom Gehalt abgeht. Ich sehe den Wald, vor lauter Bäumen nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:
Einer hat hier doch gesagt, dass man als Kapitän sogar bis zu 200TSD verdienen kann und TSD bedeutet doch Tausend, oder?
Ist das realistisch?

Und NEIN! Ich bin nicht auf Geld uns Status aus! Also nicht ganz; ich finde, dass Pilot einfach der schönste Beruf der Welt ist (für mich), aber auch ein schwerer.
Mir reicht es völlig aus, wen ich Fliegen darf und so viel Geld bekomme das ich überleben und mir ein, oder zwei Extras leisten kann.

Gut, das hatte ich vergessen mit den Steuern. Wen man das mit einbezieht, ist das schon richtig was der Deutsche Staat an Steuern kassiert. Nur man vergisst das leider, wen man sieht was vom Gehalt abgeht. Ich sehe den Wald, vor lauter Bäumen nicht!


Bis zu 200.000, ja, aber brutto und PRO JAHR! Nicht monatlich... Das wäre ja verrückt und selbst ich würde von exorbitanten Gehältern sprechen Wink (siehe anderer Thread).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:
Einer hat hier doch gesagt, dass man als Kapitän sogar bis zu 200TSD verdienen kann und TSD bedeutet doch Tausend, oder?
Ist das realistisch?

Und NEIN! Ich bin nicht auf Geld uns Status aus! Also nicht ganz; ich finde, dass Pilot einfach der schönste Beruf der Welt ist (für mich), aber auch ein schwerer.
Mir reicht es völlig aus, wen ich Fliegen darf und so viel Geld bekomme das ich überleben und mir ein, oder zwei Extras leisten kann.

Gut, das hatte ich vergessen mit den Steuern. Wen man das mit einbezieht, ist das schon richtig was der Deutsche Staat an Steuern kassiert. Nur man vergisst das leider, wen man sieht was vom Gehalt abgeht. Ich sehe den Wald, vor lauter Bäumen nicht!


He also um deine Entscheidung dann mal etwas zu beschleunigen und meine Meinung zu sagen. bewirb dich bei Lufthansa wenn du fliegen für dich als das Richtige ansiehst und wenn es dir Spass macht.
Gehalt bei der Lufthansa? Mehr als ausreichend! Wenn nicht sogar sehr gut und aufwärts. Gehalt bei anderen Airlines? Ebenfalls sehr gut. Nicht gerade LH aber ich würde sagen kleine Führungskraft in einem Betrieb.

Also worauf wartest du noch? Lernen und hau rein!
Es ist wirklich der beste Beruf auch jetzt im nachhinein den ich mir vorstellen kann und das nicht nur finanziell!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bekommt man +- ca. 9.000€ und das ist schon eine Menge. Mit allen Abzügen vom Staat. Aber spätestens wen ich 50 bin, wird ich es erfahren (hoffe ich).

PS: Wird die Lufthansa in vier Jahren immer noch Piloten suchen? Oder eher in 6 Jahren (schätzungsweise)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:
Dann bekommt man +- ca. 9.000€ und das ist schon eine Menge. Mit allen Abzügen vom Staat. Aber spätestens wen ich 50 bin, wird ich es erfahren (hoffe ich).

PS: Wird die Lufthansa in vier Jahren immer noch Piloten suchen? Oder eher in 6 Jahren (schätzungsweise)?



Das ein Scherz oder?

Warte ich schau mal in meine Glaskugel. Wer weiss? Vielleicht sucht sie ja schon wieder weil es dazwischen mal wieder einen Einstellungsstop gab. Ich glaub diese Frage kann dir niemand beantworten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johannes.w
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 159
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:
Dann bekommt man +- ca. 9.000€ und das ist schon eine Menge. Mit allen Abzügen vom Staat. Aber spätestens wen ich 50 bin, wird ich es erfahren (hoffe ich).

PS: Wird die Lufthansa in vier Jahren immer noch Piloten suchen? Oder eher in 6 Jahren (schätzungsweise)?


Hallo ich bins Gott,

und ich sage dir: JA, wird sie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@johannes.w:

Kannst du mir die Lottozahlen für nächsten Mittwoch geben? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ne Mittwoch ist kacke ich hätte gerne die für nächsten Samstag. Mit Superzahl und wenn du schon dabei bist Spiel 77 und Super 6...

Ich wollte mir schon immer mal einen Porsche 911 kaufen und ein Haus in der Karibik. Ich lad dich dann auch zu meiner Strandparty ein Wink




Und ernsthaft.... In 6 Jahren? Da machst du dir jetzt schon soviele Gedanken? Schau besser, dass du die Schule gut schaffst und dann schau in 4 bis 5 Jahren nochmal. Dann wird man vielleicht besser sehen was die Luftfahrtbrance so treibt... Dann kannst dich ja mal informieren was ein Pilot so treibt was man dafür lernen muss und ob es dir Spass machen würde und dann bewirb dich überall wo du kannst als Ab Initio wenn du die Fragen oben mit JA beantworten kannst.
Aber 6 Jahre vorher....

AMEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, als Pilot bei einer deutschen "Major"-Airline kann man nicht klagen, dass man nicht genug verdient. Klar gibt es Unterschiede, aber die gibt es in allen Branchen.

Einen anderen Punkt finde ich interessanter:
Wie wird es bei LH verrechnet, wenn man nebem dem eigentlichen Fliegen noch andere Aufgaben übernimmt (TraFO, Checker, Auswahlkapiätn, evtl. etwas im Flottenmanagement)? Man fliegt weniger, kriegt aber das selbe Gehalt? Man hat weniger frei und kriegt mehr raus? Weiß jemand was?
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johannes.w
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 159
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

die lottozahlen für nächsten samstag:

1 17 19 24 38 41 - 0

für mittwochslotto ist mein sohn verantwortlich, aber der nimmt eigentlich immer einfache zahlen. also ich tippe so auf:

1 2 3 4 5 6 - 0

lg, ott

P.s.: Wenn die zahlen jetzt stimmen, beiß ich mir sowas von in arsch, dass ich kein lotto gespielt hab Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JakobW hat folgendes geschrieben:


Bis zu 200.000, ja, aber brutto und PRO JAHR! Nicht monatlich... Das wäre ja verrückt und selbst ich würde von exorbitanten Gehältern sprechen Wink (siehe anderer Thread).


200.000 EURO pro Jahr, das ist doch mehr als abgehoben...
Wißt ihr eigentlich wieviel der Bundespräsident verdient?
Sicherlich nicht so viel Rolling Eyes
Träumt weiter Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group