Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eine kleine Frage zum knobeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 27, 28, 29  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich auch gesehen..
das einzige was passiert ist, dass sich die geschwindigkeit der räder (bei 0 gegenbewegung) mit der des laufbands addiert.
was auch klar ist, weil sich die luftschraube einfach durch das medium luft bewegt - der boden ist egal. deshalb können flugzeuge vom wasser abheben und autos nicht auf wasser fahren (zb aquaplaning - 0 beschleunigung)
würde sich die luft von hinten immer mit groundspeed bewegen, dann würde das flugzeug schnell über den boden fahren, aber nicht fliegen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

au ja!
es geht wieder los
schließen wir wetten ab ob wir 100 seiten erreichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arrtiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 64
Wohnort: good old wetterau

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das von den Mythbusters auch gesehn und denke, dass die das absolut nicht richtig durchgeführt haben ... am lächerlichsten fand ich die Aktion mit dem Papier, der Trottel hatte doch noch nicht mal die Kontrolle über das Modellflugzeug und meint am Ende "das Flugzeug hebt ab, hiermit ist es bewiesen" ... bla bla bla, wenn ich das Flugzeug von dem Laufband raus bewege ist es auch kein wunder, dass es abhebt ... Rolling Eyes
_________________
ABI 08 >>> √ Very Happy

BU >>>16./17.06.2008 Sad

Mathe/Physik auf Lehramt @ TU Darmstadt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie November
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch eigentlich recht eindeutig.
Es kommt halt drauf an, wie man die Aufgabenstellung interpretiert.
Richtet sich die Geschwindigkeit des Laufbandes nach der Geschw. des Flugzeugs (so wie bei den Mythbusters), dann hebt es ab und die Reifen drehen sich mit der doppelten Geschwindigkeit.
Geht man jedoch davon aus, dass sich das Laufband der Geschwindigkeit der Reifen anpasst und genau entgegenwirkt, dann wird es nicht abheben können. Das Flugzeug kann nur vom Boden (und da befindet es sich nunmal) abheben, wenn es sich nach vorne durch die Luft bewegt. Um dies zu erreichen, müssten sich die Reifen schneller drehen, als das Laufband ihnen "entgegen" kommt. Dies wäre jedoch durch die Aufgabenstellung ausgeschlossen,also könnte es sich nicht von der Stelle bewegen und somit auch nicht abheben.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 27, 28, 29  Weiter
Seite 28 von 29

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group