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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 6:08 pm Titel: |
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Tobi89 hat folgendes geschrieben: |
und mit der Reibung hab ich auch noch n problemchen wenn sich die Räder mit der Beschleunigung x nach vorn bewegen und dass laufband mit der selben Beschleunigung x nach hinten müsste dass doch den gleichen effekt haben wie wenn der Pilot voll auf der Bremse steht?!?!?!?!?!?!?!?!?
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Nein, dann ist es genau umgekehrt. Die Räder drehen sich dann schneller.
Hast du dir die vorangegangene 26 Seiten durchgelesen? Wenn nein, mach dass bitte mal. Dort steht mehrfach erklärt, warum das Flugzeug abheben wird. _________________ FAA PPL |
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DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 6:17 pm Titel: |
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[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:59 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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speedy Captain
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 119
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 9:03 pm Titel: |
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leute ich tick aus warum liest niemand das vorangegangene?
Dima hat folgendes geschrieben: | Man muss aber sagen, dass die Kraft der Triebwerke die Reibungskraft der Räder in Bezug auf das Flugzeug stark übersteigt, auch bei höheren Geschwindigkeiten, sodass das Flugzeug immer beschleunigt wird.
Man müsste die Reibungskräfte kennen, um die Frage genau beantworten zu können. Man hat aber 2 Extremas: Reibung = 0 -> Flugzeug hebt ab, und Reibung -> unendlich groß (Pilot tritt auf die Bremse) -> Flugzeug hebt nicht ab. Irgendwo dazwischen liegt "unsere" Reibung, ich behaupte mal einfach, dass die in der Nähe der 0 liegt |
nee, wie schon mehrmals erwähnt, drehen sich die räder theoretisch nach unendlich kurzer zeit unendlich schnell. unendlich > triebwerkskraft. die rollreibung ist somit auch nicht von der geschwindigkeit unabhängig, und das flugzeug.. tja, keine ahnung, wird zerfetzt. aber das ist alles nicht die eigentliche denkaufgabe (imo!!), deshalb ist die reibung eben zu vernachlässigen. |
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Dima Captain
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 11:48 pm Titel: |
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Wusstet ihr dass sqrt(9) = 3 und -3 ist?
War ein Fehler von mir in die "Diskussion" einzusteigen Und Tschüss! _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
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speedy Captain
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 119
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Verfasst am: Sa März 15, 2008 10:55 am Titel: |
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Wusstest du, dass Bud Spencer und Terence Hill wieder zusammen nen Film drehen?
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Maver1ck Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D |
Verfasst am: So März 16, 2008 5:02 pm Titel: |
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endlich durch...
ich bin auch echt hin und her gerissen...
würde eindeuitg sagen das es nicht abhebt...DENN:
es ist doh eigentlich genauso...als wenn das flugzeug am boden mit nem reisegem UHUstift festgeklebt is... es baut immer mehr und mehr leistung auf doch kommt nciht von der stelle.
wenn man nun nach bernoulli geht fliegt ja ein flugzeug durch den druckunterschied.
doch wie schon am anfang erwähnt ist ja die true air speed (?) gleich null?...
das einzige was sich beegt ist die luft die durch die turbienen rauscht... oder... _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
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Tobi89 Captain
Anmeldungsdatum: 29.11.2007 Beiträge: 228
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Verfasst am: So März 16, 2008 5:43 pm Titel: |
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@ Maver1ck
bin deiner Meinung _________________ 388. NFF |
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speedy Captain
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 119
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Verfasst am: Mo März 17, 2008 11:17 am Titel: |
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langsam wird es unheimlich
@maverick: ja, bis bernoulli musst du aber nicht gehen. das flugzeug wird durch das laufband nicht festgehalten, da sich die räder frei drehen können. es beschleunigt durch rückstoß, die räder drehen sich beim normalen abheben ja auch, nur hier mit dem laufband eben viel schneller. |
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Maver1ck Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D |
Verfasst am: Mo März 17, 2008 6:24 pm Titel: |
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ja aber bernoulli ist finde ich die einfachste erklärung dafür...
warum drehen sich denn bitte die reifen schneller??? und auuserdem kann man die doch auusen vor lassen...
hab mir mal überlegt:
wenn man sich als jogger aufm laufband/oder aufm fitnessrad vorstellt...spürt man doch auch keinen fahrtwind
und ohne diesen wind fliegt ein flugzeug nicht...
wie soll denn bitte ein druck unterschied an den flügeln entstehen wenn das ding auffer stelle steht...
ein flugzeug bewegt sich doch AM BODEN fort,weil der schub der düsen das flugzeug nach vorne bewegt es aber noch nicht die abhebegeschwindigkeit erreicht hat...
gehen wir doch mal von einer kleinen propeller maschine aus... angenommen eine Cessna, welche start-v von 55kts hat...
wenn diese auf einem laufband stehen würde,würde sich das laufband GENAUSO SCHNELL drehen wie die Räder, aber deswegen dreht sich das rad doch nicht doppelt so schnel,also 110kts...!
es gilt doch Vrad = Vlaufband
und nicht Vlaufband = 2*Vrad
der ganze schub der maschine /egal welche) wird dann dafür genutzt sich von der luft abzudrücken...es leibt jedoch auf der stelle stehen,da es auf dem laufband steht... oder? _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
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deZogger Captain
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge: 129 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Mo März 17, 2008 8:06 pm Titel: |
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Bin deiner Meinung!
Es ist doch wichtig, was der WIND macht und nicht was die RÄDER machen. _________________ MfG deZogger |
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Maver1ck Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D |
Verfasst am: Mo März 17, 2008 8:12 pm Titel: |
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deZogger hat folgendes geschrieben: | Bin deiner Meinung!
Es ist doch wichtig, was der WIND macht und nicht was die RÄDER machen. |
fähr mich geehrt
werd noch ganz rot _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Mo März 17, 2008 8:19 pm Titel: |
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Aber das Flugzeug bleibt nicht stehen!!!
Beim Jogger ist es das selbe Prinzip wie beim Auto, er wird durch die Bewegung seiner Beine angetrieben, das Auto durch das drehen der Räder. Aber beim Flugzeug ist das nicht so. Da werden die Räder nicht angtrieben, hier erzeugt einzig und allein der Schub der Triebwerke eine Kraft nach vorne. Und da ist es egal was das Laufband macht.
Fazit: Das Flugzeug rollt definitiv nach vorne und hebt ab! _________________ FAA PPL |
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