Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH A320 crosswind approach (fast crash) (1.März Hamburg)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 36, 37, 38  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nicht die Antwort auf meine Frage!
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wernerd hat folgendes geschrieben:
Das Loch macht nichts, das entsteht nur durch das ausfahren der Flaps und Slats und Ground Spoiler


Und somit wäre bewiesen, dass du absolut keine Ahnung von dem hast was du redest! Danke!
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also werner! Wir alle wissen, ja du bist der GOTT der Flugzeugphysik.. ! Langsam reichts !

Als Tipp! Mit so einer Einstellung wirst du im LEBEN nicht weit kommen!Rechthaberisch sein ist sehr unsympatisch und spannt die Geduld vieler Menschen auf die Folter... Und das ist nicht positiv... Wenn ich meinem Prof, so wie du widersprechen würde.. Der würde mir was erzählen! Habe deine Meinung, aber respektiere auch die Meinung anderer.. Deine Meinung die wir schon zu OFT gehört haben, interessiert uns nicht mehr... Und lerne mal konkret zu antworten.. Frage -> Antwort.. Ach ja!Kraftausdrücke zeugen von wenig Intelligenz! Zeigt mir nur das du dich anderst nicht wehren kannst... Dummes KIND? Ja, du widersprichst erfahrenen Piloten, die tagtäglich in einem Flugzeug sitzen und sich mit der Materie wesentlich genauer auskennen als du es viell. jemals wirst !
Lass es bitte ! Du nervst.. Und was ist an Unwissen so schlimm? Es gibt sicher genug Leute die hier vom fliegen nicht so viel Ahnung haben, aber sie sind nicht wie du und schmeißen den Klugscheißermodus an und stiften Unruhe im Forum! Sie halten sich zurück...

Deine letzten Beiträge sind absolut inakzeptabel und dafür solltest du gelöscht werden.. Aber es ist sooo amüsant dir zuzusehen Wink

So, der Thread juckt mich jetzt nicht mehr und deine beiträge im übrigen auch nicht mehr.. so far...
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Diskussionskultur lässt hier doch etwas zu wünschen übrig.

Ich will aber auch kurz mein fachliches Wissen zum fachlichen Teil dieser Diskussion beitragen. Der Hauptgrund für dieses sogenannte Loch ist, wie werner richtig sagt, das Ausfahren der Spoiler. Die ausgefahrene Klappe ist der Hauptgrund für das Zusammenbrechen der laminaren Schicht und damit der Zerstörung des Auftriebes. Das Loch das dabei im Flügel entsteht ist wohl eher ein "side-effect". Es gibt auch Flieger, die Spoiler / Störklappen ausfahren können, ohne ein Loch im Flügel zu erzeugen (z.B. SF-25, Astir, DG-300, KA-7, HK-36, Bocian etc.)

lg
moranepilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Loch hat schon seinen Sinn und ist mehr als nur ein Nebeneffekt... durch das Loch "entweicht" der unter dem Flügel befindliche Überdruck sofort und der Auftrieb geht dadurch gegen Null! Das ist so auch gewollt. Bei Segelflugzeugen ist das in der Tat nicht so, warum auch? Aber jetzt genug von Spoilern und Löchern im Flügel... Wink
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also da ich gerade zufällig mit dem ATPL begonnen habe und ich letzte Woche ein bißchen was zu den Spoilern gelesen habe, versuche ich das jetzt kurz wiederzugeben, was nach einmal durchlesen im Hirn hängengeblieben ist. Diesen Stoff hatten wir noch nicht im Unterrciht, deswegen könnte nicht alles richtig sein.
Soweit ich es verstanden habe, können Spoiler mehrere Aufgaben "übernehmen" und erfüllen. Zum einen können Spoiler als Roll control spoilers die ailerons (querruder) unterstützen oder auch z. B. als speed brake oder beides dienen. Wie die Spoiler eingesetzt werden können, wird ausschließlich von den Konstrukteuren sinnvoll festgelegt. Da z.B. roll control spoilers bei langsamen Flugabschnitten sinnvoll sind, werden diese z.B automatisch aktiviert sobald die Flaps ausgefahren sind. Hier kann der Pilot aber nicht manuell die Spoiler lenken bzw. nur indem er die Querruder benutzt, sprich eine Kurve fliegt.(dann unterstüzen die spoiler das manöver, da sie den "adverse yaw" entgegenwirken) Wie im einzelnen die Spoiler bei den verschiedenen Fulgzeugtypten funktionieren kann komplett unterschiedlich sein. Aber es gibt mit Sicherheit keinen Knopf, den der Pilot aktivieren kann, dass im Flug alle Spoiler hochgehen. Die Ground Spoiler z.B. werden nur aktiviert, wenn ein entsprechender Landedruck auf das Fahrwerk ausgeübt wurde. Wobei die Groundspoiler dann nicht komplett andere Spoiler sein müssen, sondern wie hier bereits schon gesagt, dass die spoiler die vorher noch als roll control spoiler gedient haben, nun als ground spoiler dienen.

Im Prinzip sind Spoiler so konstruiert, dass sie in bestimmten Flugphasen, gewisse Manöver unterstützen. Aber man kann sie nicht in jeder Fluphase so aktivieren, wie man es gerne hätte. Die Spoiler machen somit nur sinnvolle Manöver mit, wenn es die Konstrukteure so gewollt haben.

Im Prinzip müsste ich das ganze Kapitel zu diesem Thema hier veröffentlichen, damit vielleicht der wernerd einsieht, dass hier viele Leute einfach recht haben.

@wernerd: Spoiler sind so konstruiert, dass der Pilot sie nicht extra "einsetzen" muss, sondern sie fahren automatisch aus, sobald bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Das volle Ausfahren der Spoiler in der Luft macht keinen Sinn und ist zudem gefährlich, also ist es auch nicht möglich, weil die Konstruktuere es zu verhindern wissen, falls mal ein Draufgänger-Pilot das Steuer übernimmt. Sobald aber Konstrukteure in der Zunkunft der Meinung sind, dass man unbedingt vor Bodenberührung, alle Spoiler ausfahrrn muss, so wird es dann auch bei dem entsprechendem Flugzeugtyp möglich sein.
Falls es diesen Typ schon gibt (kann ja sein), so würde ich euch bitten, das entsprechende Flugzeughandbuch hier zu veröffentlichen, wo dieses Manöver beschrieben wird.


Zu den Löchern:
Ich habe mir das Video nicht angeschaut, glaube aber, dass ihr die Löcher meint, die beim ausfahren der slats bzw. slots und flaps entstehen. "Diese Löcher" dienen dazu die "boundary layer" (Grenzschicht) über der Tragfläche mit kinetischer Energie zu "versorgen" und somit einen Strömungsabriss zu verzögern bzw den kritischen Anstellwinkel nach oben zu verschieben.

Tut mir leid, für die schlechte Ausdrucksweise, aber ich lerne alles auf Englisch und da ist es noch recht mühsam, die passenden Übersetzungen zu meinen englischen Gedanken zu finden. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D.Düsentrieb hat folgendes geschrieben:

Zu den Löchern:
Ich habe mir das Video nicht angeschaut, glaube aber, dass ihr die Löcher meint, die beim ausfahren der slats bzw. slots und flaps entstehen. "Diese Löcher" dienen dazu die "boundary layer" (Grenzschicht) über der Tragfläche mit kinetischer Energie zu "versorgen" und somit einen Strömungsabriss zu verzögern bzw den kritischen Anstellwinkel nach oben zu verschieben.

ne ne, hier ging es wirklich um das loch in der flügelmitte, dass beim ausfahren der ground spoiler zu sehen ist! Very Happy
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

wernerd hat folgendes geschrieben:
Hab noch ne Frage zu den Spoilern:

http://youtube.com/watch?v=ZfGTp5av9FI&feature=related


Warum hat der Pilot hier die Spoiler ausgefahren? Ich dachte die kann man während dem Flug nicht ausfahren?

Gruß
Werner



Moin,

Fragen werden gerne beantwortet und wie es schon jemand geschrieben hatte wurde deine Frage eigentlich bereits beantwortet. Ebenfalls möchte ich dich und auch die anderen bitten hier weiterhin in einem freundlichen Tonfall zu schreiben, es ist nicht von Nöten jemanden als Dumm zu bezeichnen, ebenfalls sollten hier andere auch nicht als Idoten etc. beschimpft werden.

Bei diesem Video siehst du in der Tat wie die Speedbrake aktiviert ist und bei Airbus (sicherlich bei vielen anderen Fliegern auch) ist das so designed dass diese Klappen ebenfalls auch am Boden von den Groundspoilern mitbenutzt werden. Dennoch ist die Speedbrake nicht mit den Groundspoilern gleichzusetzen.
In der Luft werden diese Klappen nicht voll ausgefahren sondern nur bis zu einem bestimmten Öffnungswinkel. Ebenfalls werden bei einigen Fliegern von den vorhandenen Klappen nicht alle in der Luft benutzt. Am Boden werden dann die zusätzlichen Klappen als Ground Spoiler mit hinzugezogen und der Öffnungswinkel aller Klappen ist deutlich größer als in der Luft.

Das Problem was bei deiner Idee mit dem Fahren der Speedbrake in der Luft aufgetreten wäre, wäre dass das Flugzeug, was ja in einer labilen Lage war, in dieser labilen Lage auf den Boden aufgeschlagen hätte, was neben dem zerstörten Winglet auch gravierende Schäden am Fahrwerk, den Tragflächen und der Flugzeugzelle mit sich gebracht hätte.

Das Fahrwerk ist an den Tragflächen angebracht, ein zu hartes Aufsetzen hätte evtl. zur Folge dass das Fahrwerk sich in die Tragfläche hineindrückt und damit wären die Flüge beschädigt. Auf den Bildern hier kann man gut erkennen wo die Fahrwerke angebracht sind:

http://www.airliners.net/photo/Croatia-Airlines/Airbus-A320-212/1338672/L/

http://www.airliners.net/photo/Iberia/Airbus-A320-214/1338402/L/


Die Struktur des Flugzeugrumpfs hätte ebenfalls Schäden bei einer zu harten Landung genommen, wie man es diesem Video hier entnehmen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=COsT6DqkTDc

Nun zurück zu der labilen Lage des Flugzeugs. Wenn du auf Teufel komm raus ein Flugzeug auf den Boden wirfst, dessen Flugverhalten eh schon sehr schwamming, schwer kontrollierbar und abnormal ist, wirst du diese Probleme auch am Boden weiter behalten, denn es ist nicht vorhersehbar wie sich das Flugzeug in seiner Vorwärtsbewegung verhalten wird.
Es ist ein Trugschluss zu denken dass man mit den Rädern am Boden im Highspeedbereich des Flugzeugs dieses mit den Rädern steuern kann, dies geschieht einzig durch aerodynamische Kräfte und dadurch das das Flugzeug in einer labilen Situation war, waren diese nicht vorhanden. Der Highspeedbereich liegt bei vielen Flugzeugen irgendwo zwischen 80 und 100 Knoten, was deutlich langsamer als die Anfluggeschwindigkeit und Stallgeschwindigkeit ist.
Um Stabilität zu gewinnen musst du Geschwindigkeit aufbauen, damit hast du wieder die maximale Kontrolle auf allen Steuereinheiten.
Ebenfalls wäre der nächste kritische Punkt dass schon recht viel Landebahn durch das Hereinschweben (bedingt durch die nötige Korrektur um nicht mit dem Flügel komplett aufzusetzen) verschenkt wurde.
Selbst wenn das Flugzeug am Boden unter Kontrolle geraten wäre, so hätte dies eine ganze Weile gedauert, da dir reines Abbremsen in einer solchen Situation nicht hilft das Flugzeug in eine gleichförmige Geradeausbewegung zu versetzen. Also wäre in dem Fall noch viel mehr Landebahn verschenkt worden um Stabilität zu gewinnen und somit das Flugzeug kontrolliert auf der Landebahn zum Stehen zu bringen.

Ich hoffe dies zeigt dir ein wenig warum in diesem Fall das Durchstarten, somit Geschwindigkeit aufbauen und aus dem Zustand der Labilität zu entkommen und in einen stabilen Zustand zu wechseln die richtige Entscheidung war.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthur Dent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ werner

Vielleicht hat Romeo.Mike ja noch diese Bilder im Kopf???

Guckst Du hier:
http://www.flightglobal.com/AirSpace/photos/baboeing777accident/images/8124/original.aspx
Das, was da aus der linken Fläche ragt, ist das linke Fahrwerk

Das Ganze von oben:
http://www.airliners.net/uf/view.file?id=536896744&filename=php7ICAH7.png

Der vorläufige Bericht der britischen Luftfahrbehörde vom 17.01.08 besagt:
[...]
"The aircraft stopped on the very beginning of the paved surface of Runway 27L. During the short ground roll the right main landing gear separated from the wing and the left main landing gear was pushed up through the wing root."
[...]


Soviel zum Thema "Fahrwerke brechen nur weg und beschädigen den Flügel nicht."


My 2 cents.
Arthur Dent


edit: Besten Dank an Downmaster! Habe mir die Verlinkungen zu den Bildern aus seinem Post im Thread "Bruchlandung einer 777 der BA in Heathrow" 'geliehen'. *räusper* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es gibt viele Bilder die das zeigen, was auch bei der 777 von der BA zu sehen ist, aber letztlich habe ich sowas im Kopf gehabt als ich es geschrieben hatte.

@wernerd: Was soll man dir noch zeigen damit du einem glaubst dass das, was wir hier versuchen dir zu zeigen, stimmt? Du untermauerst deine Argumente nicht damit dass du Dinge schreibst wie "aber immer fleißig am sprüche machen" usw.

Glaubst du denn wirklich dass Piloten in einer Ausbildung solche Sachen beigebracht werden wenn sie falsch sind?

Und ganz ehrlich, was hab ich persönlich davon wenn ich hier die Welt anlügen würde, oder "Sprüche machen" würde?


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte immer nichts dazu sagen, aber das ging jetzt ja mal wirklich nicht in Ordnung. Da versucht Romeo.Mike es wirklich ausführlich und anschaulich zu erklären, sogar ich habe das alles gecheckt und finde es plausibel und dann kommt so nen schlag vor den Kopf .
Aber danke für die auführlicher Erklärung auf jeden Fall !!! Man kann diesem Thread auch immer wieder lehrreciche Infos entziehen. Also lasst euch nicht nieder machen und scheibt weiter, lesen sicherlich genügend User mit die das ähnlich sehen.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

er hats einfach zu weit getrieben.. wer nicht hören will, muss fühlen Laughing

hat mich oft per pm angeschrieben, aber hast recht fly.. er wollte nicht hörn und deinen rat befolgen.. habe mich auch als hobbypsychologe versucht, nix gebracht
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!


Zuletzt bearbeitet von ercan am Do März 27, 2008 10:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 24 von 38

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group