Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schokomuffin hat folgendes geschrieben:
Agree. Die zucken nicht mit der Wimper, wenn sie die Leute auf die Straße setzen.
Alternativen suchen!


Woran machst du deine Aussage fest? Bist du in Bremen? Wenn ja, dann kannst du ja sehen, wie sehr sich alle darum bemühen, es den Flugschülern rechtzumachen. Sogar Carsten Spohr hat sich die Zeit genommen, um nach Bremen zu kommen.

Die Lufthansa ist kein Staatsbetrieb und mal ganz ehrlich: Lieber ein paar Flugschüler warten lassen, anstatt sinnlos einstellen und die Kosten in die Höhe treiben. Das ist eben die Kehrseite, wenn man sich bei einem konjunkturabhängigen Dax-Unternehmen bewirbt, aber das sollte jeder vorher schon wissen.


Ich wäre auch gerne schon auf Linie, aber mein Gott... in zwanzig Jahren wird es dir egal sein und du kannst in der Zeit noch was studieren oder die Welt sehen. So viel Zeit wird man bis zur Rente nicht mehr haben...

Außerdem zeigt die Vergangenheit, dass es immer wieder Tiefpunkte gab, wo über mehrere Jahre keine NFFs eingestellt worden sind. Aber die sind mittlerweile alle auf Linie und darauf kommt es am Ende an.

Alternativen suchen ist teilweise aber richtig. Vllt was studieren, aber andere Airlines kämpfen mit den gleichen Problemen wie die Lufthansa, nur stecken die teilweise noch tiefer in der Schei...
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Carsten Spohr hat auch schon verlauten lassen wie sehr die neue Business Class den Anspruch der LH auf ihre Premiumstellung am Markt untermauert, dass man ihn dafür nicht laut ausgelacht hat war sehr höflich von den anwesenden Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann eigentlich allem Zustimmen was du sagst und ich glaube dir auch gerne, dass sich die Lufthansa um ihre Flugschüler kümmert, aber ich denke es ist nicht ganz unverständlich, dass manche von uns frustriert sind.
Mir persönlich ist es völlig egal ob es morgen, nächste Woche oder in zwei Jahren losgeht, das Problem ist nur, dass nach meiner BU noch ein Schulungsstart im Juni 2012 in Aussicht stand und nach der FQ immerhin Mai 2013 zugesichert wurde. Dass es ein Jahr+ später wird, hat man uns pünktlich zum Beginn des Wintersemesters mitgeteilt. Die Planungszeiträume sind immer eigentlich zum studieren zu kurz und zum arbeiten zu lang. Klar bin ich selber schuld, denn wenn ich gleich nach dem Abi an die Uni wäre, hätte ich Ende 2014 mein Bachelor in der Tasche. Hätte, hätte Fahrradkette, Fakt ist, ich hab nix in der Hand außer einem Zettel auf dem steht "Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Firmenqualifikation, einem weiteren Schritt auf Ihrem Weg ins Lufthansa-Cockpit" und ein paar mündlichen Aussagen aus Bremen, dass es 2014 wahrscheinlich schon weitergehen könnte.

Bottom line: für die Gesamtsituation kann LH nix und mir ist auch klar, dass die Lufthansa keine Institution für die Verwirklichung von kleine-jungen-Träume ist, aber an der Kommunikation kann noch gearbeitet werden. Ich hatte eigentlich gedacht, wir bekommen entweder schriftlich mitgeteilt, dass wir uns was anders suchen sollen oder etwas in die Richtung "wir halten weiter an Euch fest", stattdessen bekommen wir den nichtssagenden Floskel-Text von der lufthansa-pilot Seite ausgedruckt und zugeschickt, zwei Tage nachdem es jeder im Internet lesen konnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag dieses Threads gelesen und die Tatsache, dass 2013 offenbar keine neuen Kurse stattfinden werden war mir bis dato auch nicht bekannt, aber als jemand der die Ausbildung an der LFT durchlaufen hat und auch selbst einige Leerlaufphasen während der Zeit hatte sowie etliche Hochs und Tiefs während Ausbildung und Karriere, möchte ich all denjenigen, die jetzt von der Wartezeit noch vor Kursbeginn betroffen sind ein paar Gedanken meinerseits auf den Weg geben:

Die LH ist eine tolle Firma und ich bin überzeugt davon, dass sie darum bemüht ist sozial zu handeln und Euch auch alle ins Cockpit zu bringen. Aber bitte verlasst Euch nicht darauf!
Ich habe während der letzten Jahre gelernt, dass "Fall X" kein theoretisches Szenario ist und so gut wie alles eintreten kann, was man sich vorstellen kann. Auch Szenerien wie eine Schließung der LFT oder eine nachträgliche Absage der Ausbildung halte ich nicht für ausgeschlossen. Es gab schon viele Aufs und Abs seit es die Lufthansa Verkehrsfliegerschule gibt und sogar Zeiten in denen die Ausbildung dort gänzlich unattraktiv war. Ich selbst hatte wie gesagt einige Leerlaufphasen in meiner Ausbildung und mir wurde währen ich in Phoenix war uA gesagt, dass ich mich im Anschluss an die Ausbildung auf eine Wartezeit von einem Jahr und mehr einstellen müsse. Dass ich im Endeffekt doch sofort einen Job bei einer anderen Firma angeboten bekam, war meiner Meinung nach ein glücklicher Zufall und hing auch mit meiner Flexibilität in Bezug auf den Arbeitgeber zusammen.

Fakt ist jedenfalls: Ihr habt mit Eurer FQ noch NICHTS in der Hand! Die LH ist rechtlich keiner Verpflichtung aufgesessen Euch Ausbildung und/oder Job anzubieten und wenn es hart auf hart kommt, seid Ihr bislang die schwächsten Glieder in der Kette.
Ich will niemandem damit nun Angst machen, aber was ich sagen will ist - bitte ruht Euch nicht auf Eurem Erfolg der FQ aus und verfolgt wenn Ihr eine längere Leerlaufphase habt Euren "Plan B", auch wenn Ihr ihn im Zweifel nicht zuendeführen werdet! Macht eine Ausbildung, beginnt ein Studium, schließt ab was Ihr angefangen habt - egal - nur gammelt nicht rum oder lebt nach dem Motto "Die Ausbildung wird dann und dann starten und ich werde dann und dann Pilot sein". Es kann noch so vieles dazwischenkommen inkl. der Möglichkeit in der Ausbildung aus welchen Gründen auch immer zu versagen oder nachträglich doch festzustellen, dass man nicht für's Cockpit geeignet ist.
Im schlimmsten Fall steht man dann da: Jahre verschwendet, immernoch nichts in der Hand, aus der Traum und zudem ein versauter Lebenslauf.

Es klingt erstmal demotivierend mit solchen Aussichten wie Ihr sie jetzt habt nun doch ein Studium zu beginnen, was einen vielleicht nichtmal ansatzweise so sehr interessiert wie die Fliegerei an sich, aber dennoch: Im Zweifel findet Ihr hier ein zweites Standbein, habt etwas auf das Ihr aufbauen könnt, falls die Wartezeit doch noch länger wird als erwartet oder im Anschluss an die Ausbildung eine weitere Wartezeit folgt oder falls der schlimmste Fall eintritt und eine Ausbildung an der LFT aus welchen Gründen auch immer (bspw. Durchfallen in Theorie oder Praxis) nicht mehr zur Option stehen sollte.

Nochmal: Ich möchte mit meinem Beitrag hier weder jemandem Angst machen, noch die Flugschule oder den Arbeitgeber dem ich meine Karriere verdanke in irgendeiner Weise schlecht machen! Allerdings habe ich in den letzten Jahren (zu)viele Leute kennengelernt die sich in Bezug auf ihre Zukunft auf zuviel verlassen haben und am Ende aus den unterschiedlichsten Gründen scheiterten. Was dann noch bleibt ist manchmal nicht mehr als ein Scherbenhaufen und viel verschwendete Zeit. Daher meine Bitte....denkt darüber nach. Macht etwas aus Euch, auch wenn Ihr die Aussicht auf eine Ausbildung an der LFT in 1 Jahr+ habt und Ihr höchstwahrscheinlich auch dort zu Piloten ausgebildet werdet. Das (Berufs-)leben ist nicht nur die Lufthansa und niemand weiß was die Zukunft so alles für uns bereithält.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog, du bist gerade mein persönlicher Held!!

Ohne LH schlecht zu machen, hast du endlich mal aufn Punkt gebracht, was ich hier schon mehrmals gesagt habe und das von jemandem, der die Ausbildung selbst schon durchlaufen hat: Verlasst euch nicht auf Worte und Versprechungen.

Lebt nicht in eurer Seifenblase Männers, sucht euch nen gescheiten Plan B!
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ösilot, ich finde die Alternative die Du verfolgst auch nicht schlecht!
Gleicher Beruf, aber ein anderer Arbeitgeber. Die Swiss ist eine sehr gute Alternative und wenn man die Wahl hat, würde ich mich im Zweifel auch für "die erste Lösung" entscheiden und nicht auf die vermeintlich beste warten. Ich bin nicht im Bilde wie die momentane Situation bei anderen Airlines ist die ausbilden, aber vielleicht wäre es ja auch mal einen Gedanken wert bei AirBerlin und Co anzuklopfen oder zunächst mal Flugbegleiter (vllt sogar bei LH?) zu werden. Für den späteren Beruf ist das zweifelsohne eine wertvolle Erfahrung.
Wäre ich heute in der Situation wie Ihr jetzt, würde ich mich auch schleunigst nach einer Alternative umsehen. Klar, die LFT ist an sich schon eine attraktive Sache. Aber mit der unverbindlichen Aussage man könne in 1 Jahr + X anfangen muss ich sagen sieht die Sache schon ganz anders aus und zumindest für mich würde die Lufthansaflugschule da erstmal nach ganz hinten rücken.

Das ist auch etwas, was viele Piloten auch LH-intern immer wieder sagen oder auch lernen mussten: Nicht auf das Optimum spekulieren, sondern nehmen was man kriegen kann und jede Fördermöglichkeit annehmen! Hätte ich vor 3 Jahren nicht die Bereitschaft gehabt bei einem Lowcoster anzufangen zu vermeintlich schlechteren Bedingungen als bei der LH, würde ich jetzt erst ein Jahr fliegen und hätte viel Zeit und Geld in den Sand gesetzt.
Mein Fazit daraus: Versucht nicht Eure Karriere bis ins Detail zu optimieren und zu planen, sondern geht Euren Weg und verlasst Euch auf nichts.
_________________
Alles bestanden.


Zuletzt bearbeitet von Huskydog am Mi Okt 31, 2012 11:47 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du bei 4U oder bei U2, Huskydog?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Carsten Spohr hat auch schon verlauten lassen wie sehr die neue Business Class den Anspruch der LH auf ihre Premiumstellung am Markt untermauert, dass man ihn dafür nicht laut ausgelacht hat war sehr höflich von den anwesenden Laughing


Das Eine hat ja nix mit dem Anderen zu tun.

Außerdem denke ich nicht, dass es bei AirBerlin speziell besser läuft zur Zeit als bei der LH. So hat sich auch ein Airberlin Kapitän geäußert im Gespräch. Swiss mag da schon wieder anders sein.

Mit dem ILST... Ich hab zwei persönlich kennengelernt, die sich kurzfristig entschieden haben. Allerdings hatte die Uni da schon vor 3 Wochen begonnen. Die sind jetzt wie verrückt am Pauken. Wenn man keinen anderen Studiengang findet, macht es durchaus Sinn. Allerdings kommt man von der ILST Schiene nicht mehr runter.

Huskydog, die schwammige Aussage, wann die Schulung beginnen könnte, ist für alle Beteiligten natürlich ungünstig. Aber mal abgesehen von Swiss vllt, wo soll man sonst hingehen? AirBerlin gehts schlechter als LH, bei den privaten machts keinen Sinn, weil am Ende Schulden und geringere Jobchancen.

Mein Rat für einen Plan B wäre es (wenn man nicht grad die Chance bei Swiss hat) dann auf die Antwort der LFT zu warten und in der Zeit studieren.
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnnyeaston hat folgendes geschrieben:

Das Eine hat ja nix mit dem Anderen zu tun.


Doch, es zeigt dass Carsten Spohr gern mal Blödsinn erzählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein, aber trotzdem kannst du es nicht so pauschalisieren.
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pauschalisieren sicher nicht. Es sollte auch nur belegen dass man sich auf die Äußerungen von Spohr nicht zu sehr verlassen sollte. Der kocht auch nur mit Wasser und muss sich den Gegebenheiten anpassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, aber er hat auch sehr ehrlich mit uns geredet und uns eher auf worst case eingestellt. Also nix mit irgendwelchen Versprechungen. Ansonsten weiß ich auch nicht, wie er tickt.
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 22 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group