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brrruns Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:17 pm Titel: |
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Hallo nochmal,
ja ich bedanke mich sehr! ist ja super wie schnell ihr helfen konntet!!
viel glück euch bei eurer bewerbung und happy landings |
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damarges Gast
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Verfasst am: Di Aug 14, 2007 9:12 am Titel: |
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Was genau muss also nun bei "desired position" eingetragen werden? Student PIlot? Pilot student? ab-initio? |
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DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Di Aug 14, 2007 3:15 pm Titel: |
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Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:40 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Di Aug 14, 2007 10:36 pm Titel: |
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[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:40 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Di Aug 14, 2007 11:15 pm Titel: |
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Man hat in Stkl. 1 als AB-F/O in Gehaltsstufe 0 (also ohne Rating bzw. Stunden) wie gesagt ein durchschnittliches Monats-NETTO von ca. 2.500,- €. Das sind die Zahlen, die genannt werden. Das ist ein gutes Einstiegsgehalt! Bei einer kreditfinanzierten ATPL-Ausbildung gehen davon natürlich noch die Tilgung & Zinsen des Ausbildungskredites ab...auch weitere Posten wie LoL etc.
Viele Ingenieure haben nicht ein solches Jahresbrutto von knapp 50k direkt nach ihrem Studium! Das ist Fakt. Ich kenne zwar einige, aber das ist sicherlich nicht die breite Masse. Die liegt bei um die 40k bzw. etwas darüber! Obwohl der Arbeitsmarkt für Ingenieure aktuell sehr gut aussieht.
Dennoch kann man das nicht vergleichen, wie mein Vorredner schon sagte. Es kommt auf völlig individuelle Faktoren und Präferenzen an. Außerdem hat ein fertiger Ingenieur beim Berufseinstieg keine Schulden von ca. 80.000,- €.
Des weiteren sind die meisten Piloten von einer weiteren "Besonderheit" betroffen:
Es ensteht eine "Versorgungslücke" von einigen Jahren vor dem Eintritt ins reguläre Rentenalter!
LH hat das ja u.a. mit einer "Übergangsversorgung" abgedeckt, aber viele Firmen haben auch gar keine Altersvorsorge für ihre Piloten... _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 7:12 am Titel: |
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Zitat: | Außerdem hat ein fertiger Ingenieur beim Berufseinstieg keine Schulden von ca. 80.000,- €.
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Fängt i.d.R. aber auch ~4 Jahre (Regelstudienzeit bei vielen Dipl.Ing. Studiengängen 10 Semester + x) später an zu arbeiten, also muß man dort auf das Lebensende bzw Verdienstende hin gesehen auch einen Verlust einrechnen.
Da hat der Kollege vielleicht bis dahin schon den größten Teil abbezahlt und ist in ganz anderen Gehaltsstufen als ein berufseinsteigender Ingenieur. Die andere Seite der Medallie....
Und weil man bei LH nicht länger als 60 arbeiten darf, heíßt das noch nicht dass man nicht doch noch irgendwo in der Branche auch in Deutschland tätig sein kann, wenn man die Finger noch nicht vom Knüppel lassen kann.
Den einfachen Steuerrechner kann man auch nicht nutzen, da so gut wie jede Airline ein Agreement mit dem Finanzamt hat und es steuerfreie Anteile gibt so um die 15% |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 10:07 am Titel: |
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Pascal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Außerdem hat ein fertiger Ingenieur beim Berufseinstieg keine Schulden von ca. 80.000,- €.
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Fängt i.d.R. aber auch ~4 Jahre (Regelstudienzeit bei vielen Dipl.Ing. Studiengängen 10 Semester + x) später an zu arbeiten, also muß man dort auf das Lebensende bzw Verdienstende hin gesehen auch einen Verlust einrechnen. |
Will jetzt hier keine Diskussion zu diesem Thema anfangen, weil das zu sehr ins offtopic führen würde, aber nach Implementierung der Bologna-Abschlüsse ist auch schon nach 3 (!) Jahren ein Start als Ingenieur ins Berufsleben möglich! Das ganze ist jetzt um einiges komprimierter und kompakter als vorher, mit allen zugrunde liegenden Vor- und Nachteilen.
Vergleicht man also die Dauer dieser ersten Stufe (BEng) mit z.B. der AB-Schulung, so ist die Differenz gerade mal ca. 1 Jahr...
Auch z.B. ein BA-Studium dauert nur 3 Jahre und dabei gibt´s ja sogar schon Geld von der Firma während der Ausbildung.
Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema!
Zitat: |
Und weil man bei LH nicht länger als 60 arbeiten darf, heíßt das noch nicht dass man nicht doch noch irgendwo in der Branche auch in Deutschland tätig sein kann, wenn man die Finger noch nicht vom Knüppel lassen kann.
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Ich dachte, das sei bisher gesetzlich nicht möglich! Unabhängig vom Arbeitgeber!?
Kann man mittlerweile in D bis 65 bzw. gar 67 beruflich fliegen?! Das wusste ich nicht...
Hast du einen Link, wo man das nachlesen kann?
Bisher war es so, dass man die Versorgungslücke von 60 bis 65 Jahren selbst schliessen musste und das ist nunmal eine weitere sehr große finanzielle Bürde!
Fakt ist auch, dass viele Arbeitgeber in dieser Branche (noch) kein vernünftiges Modell der Altersvorsorge haben! AB meines Wissens auch nicht, dieser Aspekt ist ja schon seit längerem ein großer Streitpunkt zwischen Pilotenschaft und GL dort.
Zitat: | Den einfachen Steuerrechner kann man auch nicht nutzen, da so gut wie jede Airline ein Agreement mit dem Finanzamt hat und es steuerfreie Anteile gibt so um die 15% |
Das ist richtig, aber wer sagt denn, dass ich irgendeinen Steuerrechner benutzt habe!?
Die Zahlen sind von AB-Piloten. Wie gesagt, ca. 2.500,- € netto durchschnittlich (im Sommer mehr, im Winter weniger) als F/O in Stufe 0 und Stkl 1...
Bei AB ist ein großer Teil des Gehaltes variabel. Somit gibt´s eben entsprechend mehr, wenn man auch mehr fliegt. _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 12:45 pm Titel: |
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Du müßtest doch die JAR FCL fast auswendig kennen, oder?
Dann check mal JAR-FCL 1.060
Wer noch die unbedingt die Lust hat mit 60 gewerblich zu fliegen oder vielleicht noch fliegen zu müssen? Kommt auf den Menschen drauf an.
Gibt natürlich auch noch Jobs die man aus Spaß nebenbei machen kann für einen kleinen Zuverdienst. Mal SFI, Freelancer in der GA, Fluglehrer im PPL oder auch CPL Niveau, Berater, Postholder, Prüfer etc pp als Beispiele.
Aber ich denke nicht nur im Pilotenjob sollte man sich um eine solide eigene Altersfinanzierung kümmern, da ist jeder für sich irgendwo verantwortlich. |
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damarges Gast
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Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 12:50 pm Titel: |
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Ich glaube mit Selbstdisziplin ist es möglich jeden Monat gut 500EUR "beiseite" zu packen und beispielsweise in Renteninvestmentfonds zu investieren! Da braucht man sich dann mit 60 keine Sorgen mehr um die Lücke zu machen. Was man gar nicht erst hat kann man auch nicht ausgeben und sorgt so für seine Zukunft vor. |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 12:56 pm Titel: |
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Zitat: | Bei AB ist ein großer Teil des Gehaltes variabel. Somit gibt´s eben entsprechend mehr, wenn man auch mehr fliegt.
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Und auch deshalb darf man sich auf die Gehälter und Payscales nicht so versteifen. Oft wird schon vom Grundgehalt an geurteilt "das ist viel zu wenig Gehalt...da verdienst man so und so viel" Man kann ja auch durchaus mehr verdienen als das angegebene zu erwartende Basisgehalt. |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 2:24 pm Titel: |
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Pascal hat folgendes geschrieben: | Du müßtest doch die JAR FCL fast auswendig kennen, oder? |
Du siehst, ich habe noch gravierende Lücken...
Zitat: |
Dann check mal JAR-FCL 1.060 |
...die sich aber dank engagierter user hier peu à peu schliessen lassen! _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Striker77 Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2007 Beiträge: 130 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 5:19 pm Titel: |
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So hab mich gestern bei Air Berlin beworben drückt mir die Daumen das ich es diesmal alles packe wobei ich mir diesmal mehr Zeit lasse:-)
lg
Dennis _________________ AB Assessment--->23.02.2008 Interview
Etihad---->28.07.08
Swiss----->Bewerbung verlegt |
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