Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 04/05.04.2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ hallo2: dann gratulier ich schon mal zur bestandenen BU (heute wirst Du's dann aja eh schriftlich bekommen) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

@hallo2 ich wünsche dir echt dass du die BU gepackt hast!!!
wir fiebern alle mit dir Smile und bestimmt ist heute der Brief in der Post drin!!!!
Alles Gute
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure netten Worte Very Happy

Brief war heute aber noch nicht da Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisRR
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöner bericht. hatte an dem tag auch meine bu, danke übrigens nochmal fürs mitnehmen zum bahnhof.
gerade die p&p und technikaufgaben sind dir wohl deutlich leichter gefallen als mir...
bin mal gespannt wann der brief kommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich hoff mal dass das geklappt hat, sollte aber denke ich Wink .
Warst ja auch immer fleißig hier mit dabei Smile .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftikus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 10:41 am    Titel: OWT bei BU Antworten mit Zitat

Hi, hab eine Frage: wie lange dauert der OWT bei der BU? Hat man bei der Eingabe soviel Zeit man will oder muss man da auch möglichst schnell sein?
Überhaupt: Wär mal jemand so nett und würde wirklich für alle Test schreiben, wie lange die jeweils bei der BU dauern?
DANKE! L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ossirend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 81
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

OWT dauert ungefähr 10-15 Minuten!
Zeit hast du ca. 2-2,1 Sekunden um 4 Instrumente abzulesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
VictorWhiskey
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 18
Wohnort: im Herzen ein Schwab :-)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
nachdem ich bei der selben BU war wie Hallo 2 will ich seine Erfahrungen noch um ein paar meiner Eindrücke ergänzen:

Organisatorisches:
Beim Ausfüllen der Unterlagen achtet drauf, dass Ihr auch alles vollständig und korrekt ausgefüllt habt. Ist schon peinlich, wenn zum Start der BU 15 Leute (das war bei uns die Hälfte aller Teilnehmer) sich wegen Formfehlern bei der Testleiterin melden müssen.

1. Buchstaben merken
nichts besonderes. kann man mit CBT hervorragend üben.

2. Technik
Zugegeben, ich hab in der Schule nicht grade mit Physik-Kenntnissen gelänzt. Mit ein bissl Vorbereitung aber selbst für mich relativ einfach und zeitlich auch gut zu schaffen. Keine Formeln notwendig, Schaubilder meines Erachtens bis auf eines sehr deutlich.

3. Dreieckstest
wie CBT, bricht irgendwann ab, Eingabegeschwindigkeit zählt natürlich mit.

4. RMS
Ich hatte nicht das Glück wie Hallo 2, keine direkten Tischnachbarn zu haben, und obwohl ich normalerweise bei Geräuschkulisse gut abschalten kann, musste ich mich doch das ein oder andere Mal ganz schön zusammenreißen, um mir nicht die Zahlenreihen der Nachbarn zu merken, besonders in der Zeit zwischen eigener Zahlenreihe und Eingabe, da kann man schon ein bissl durcheinander kommen.
Tipp: am besten die Kopfhörer leicht an die Ohren pressen, das hält einen Großteil der Stöhrgeräusche fern.

5. Würfelklappen
Einfacher als die Würfel bei Skytest. 27 in 20 min. Wer ein bissl Übung hat ist aber viel schneller fertig. Ich war nach nur 19 min durch.

6. Kopfrechnen
Hat mir vermutlich das Kreuz gebrochen. Bin normalerweise ganz gut im Kopfrechnen, aber die Zeit ist wirklich extrem knapp. In meiner BU waren ne Reihe von Leuten, die ein Seminar besucht hatten, und die meisten Aufgaben (die Originale!) kannten und auswendig gelernt hatten. Die haben dann wohl auch fast alle 20 hinbekommen.
Der Rest meiner Einschätzung nach höchstens 10, viele nur 5-8!! Also feste üben, insbesondere Wurzeln und großes Einmaleins.

7. MIC
Kann man mit Skytest hervorragend üben. Eigentlich 1:1 das selbe Programm. Wer sonst nicht mit Flugsimulator o.ä. umgeht und kaum nen Joystick in der Hand hat, sollte in jedem Fall zu Hause in paar Durchgänge gemacht haben. In der BU hat man zwar genug Zeit zum üben, aber es ist schon mega-peinlich, wenn man in der ersten Übungsrunde die Minimunanforderungen nicht besteht, und einem fast alle beim 2. Versuch ungeduldig und mitleidig über die Schulter sehen. Gott sei Dank saßen in meiner BU die "Wiederholer" ziemlich vorn, sodass sie das hoffentlich nicht mitbekommen haben.


Tag 2

8. Mathe
Machbar, fast alle Aufgaben ähnlich den aus dem Forum. Gut in der Zeit lösbar, wer braucht bekommt extra Blätter zum Rechnen (auf dem Tisch liegt zuerst nur 1). Bei mir waren ca. die Hälfte aller Aufgaben über kgV oder ggT.

9. Würfelrotation
Kein Problem hat, wer mit 0,7 Sekunden und ca. 10 Durchgängen in Skytest geübt hat. Insbesondere am Schluss sollte man die Rotationen direkt nachvollziehen können (nicht merken und später im Gedächnis nachstellen), denke die Eingabezeit zählt hier sicher auch!

10. OWT
Die Zeit ist meinem Gefühl nach bei ca. 2,25 Sekunden. Die Uhren sehen in der Tat etwas ungewohnt aus. Die Zahlen sind nicht so klar (wie ne etwas verspielte Schriftart in Word), und die Uhrform eher eckig als rund, was das Lesen etwas schwer macht, wenn die "Referenzzahlen" ausgerechnet in den Ecken stehen. Wer mit den bekannten Skytest-Einstellungen übt, sollte allerdings (trotz der etwas frühen Morgenstunde - ca. 8:30) genug sehen. Ich für meinen Teil habe bei Nichterkennen die "nicht gesehen" Taste bedient. Im Cockpit kann man schließlich auch nicht aus Spaß irgend nen Schalter drücken, wenn man nicht weiß, welcher der richtige ist Laughing

11. Persönlichkeitstest
einfach ehrlich antworten und hoffen, dass es reicht Very Happy

12. Englisch
viele Redewendungen, die sich aber zum größten Teil aus dem Kontext erschließen lassen. Synonyme waren mir bis auf 1 alle bekannt. Also kein Hexenwerk.

13. Physik
War für meine Begriffe deutlich schwieriger als der erste Teil, aber hier gingen die Meinungen auseinander. In jedem Fall wurde hier deutlich mehr die Fachkenntnis abgefragt (im Techniktest war eher das Verständnis gefragt).

Sooo... alles in allem nix Aufregendes und nichts wirklich neues.
Dennoch wollte ich Euch auch was zurückgeben, nachdem ich in der Vorbereitungsphase nur stiller Mitleser war (und Bewunderer von Hallo 2 ob seiner unglaublichen Mathe/Physik-Kenntnisse! Wink )

Hoffe, Hallo 2, Du hast bestanden, wenn's jemand verdient hat, dann DU!!

LG,
VW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VictorWhiskey hat folgendes geschrieben:
Organisatorisches:
Beim Ausfüllen der Unterlagen achtet drauf, dass Ihr auch alles vollständig und korrekt ausgefüllt habt. Ist schon peinlich, wenn zum Start der BU 15 Leute (das war bei uns die Hälfte aller Teilnehmer) sich wegen Formfehlern bei der Testleiterin melden müssen.


Wieso ist das peinlich? War bei meiner BU auch vorne, da kräht kein Hahn danach, die anderen BU-Teilnehmer hats jedenfalls nicht gekümmert. Wer sich darüber Gedanken macht, dem seine Probleme möchte ich haben. Laughing

Zitat:
6. Kopfrechnen
Hat mir vermutlich das Kreuz gebrochen. Bin normalerweise ganz gut im Kopfrechnen, aber die Zeit ist wirklich extrem knapp. In meiner BU waren ne Reihe von Leuten, die ein Seminar besucht hatten, und die meisten Aufgaben (die Originale!) kannten und auswendig gelernt hatten. Die haben dann wohl auch fast alle 20 hinbekommen.
Der Rest meiner Einschätzung nach höchstens 10, viele nur 5-8!! Also feste üben, insbesondere Wurzeln und großes Einmaleins.

Hat da jemals jemand mehr als 5-8 (außer wenn man auswendig gelernt hat)? Das reicht vollkommen, wenn man in Mathe ganz ok ist. Aber so schwer sind die Aufgaben garnicht, man bräuchte manchmal nur 2 Sekunden mehr Zeit.

Naja, wünsche euch viel Glück. Wink

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch kein Brieflein gekommen? Smile
Nach oben
Mauerblümchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich war auch am 4./5.04 mit dabei, nur leider bis dato im Osterurlaub und kein Internet in Reichweite. Bei meiner Rückkehr musste ich (super für Euch anderen) feststellen, dass hallo2 schon alles nieder geschrieben hat, was es zu sagen gibt.

Nur noch mal von einem, der nicht so mathematisch/technisch fit ist wie hallo2, macht Euch nicht so viel Stress über den Technik/Physik Test. Klar braucht man gesundes Grundwissen, aber das denke ich, sollte man während der Schulzeit und mit ein bischen Literaturgestöber schon schaffen.
Mathe Kopfrechnen ist allerdings so ne Sache.... den Test macht man und vergisst ihn besser gleich wieder. Ziemlich ernüchternd!!

Die anderen Tests, so wie hallo2 beschrieben hat, sehr gut machbar. Leider hab ich mir ein bischen zu viel Zeit beim Würfelrotieren gelassen, doch dass sollte mich auch nicht kicken...

Was man so liest, OWT als grßen Schreck.... Macht Euch wirklich keinen Kopf, ich war 2 Wochen vor dem Test an meinem PC gesessen, und konnte vor lauter Verzweiflung nicht mal mehr den OWT 1 von den CBT's über 70% beenden.
Dann, nach weiteren mehreren Stunden Übung mit Skytest war ich dann schließlich bei 1,75 Sek auf 70% erkannte Zahlen angekommen, das reichte völlig für nen akzeptabeles Ergebnis.

Naja, allen anderen von Euch da draußen, die noch die BU vor sich haben noch viel Glück!
Ich werde dann mal geduldig auf meinen Brief warten, wobei ich mich schon darauf eingestellt habe, als letzter von dem ganzen Kurs zu wissen, ob ich mich auf die FQ vorbereiten kann, da Irland schon recht weit weg ist für die Post......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du kannst dein BU-Ergebnis auch per email anfordern. Habe ich auch gemacht.

Gruß
_________________
Heute morgen aufgestanden - Checked!
Tee getrunken & Brot gegessen - Checked!
Pünktlich aus dem Haus gegangen - Checked!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group