Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hapagfly FQ 22./23.1.2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
ich weiß nicht in wieweit du marktwirtschaftlich bewandert bist

aber unter der aktuellen Fführung der Airberlin sind die Bedingungen das allerletzte. Eine Airline die sich selbst als 2. größte Deutschlands schimpft, mit allen mitteln eine Gewerkschaft verhindert und eine Bezahlung/Bedingungen im unteren viertel des Arbeitsmarktes bietet, ist nicht Stand der Zeit sondern Ausbeuertei.


Och, ich kann mich nicht beklagen mit meiner marktwirtschaftlichen Bewanderung...aber ich sehe das ganze realistisch:
Nach Beendigung der Flugschule muss man den zuvor aufgenommenen Kredit zurückbezahlen, es sei den man hat das Glück und ist gerade das Kind eines CEO's.
Neben dieser Tatsache kommt noch hinzu, daß die Uhr tickt...je älter du wirst, desto mehr Flugstunden werden von dir erwartet.
Ich lobe die Bedingungen der AB nicht in den Himmel, aber dennoch sollte man sich glücklich schätzen, wenn man dort angenommen werden sollte und dadurch seinen ersten Schritt in das harte Business der Luftfahrt setzt.
Solange ich von dem Gehalt meine Raten zurückbezahlen kann und noch halbwegs über die Runden komme, ist mir das ehrlich gesagt egal!!
Ich muss mir nicht gleich das Einfamilienhaus kaufen und schon gar nicht meinen Maybach...die Zeit zu Beginn wird hart werden, aber man kann Stunden sammeln!!
Anschließend kannst du darüber meckern soviel du willst und dir was anderes suchen, wie z.B dich als Ready Entry bei der LH bewerben.

PS:
Amok hat folgendes geschrieben:
Eine Airline die sich selbst als 2. größte Deutschlands schimpft


Nunja, die AB schimpft sich nicht nur als 2. größte Airline Deutschlands, sie ist es sogar, ob gut oder schlecht...deal with it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DJ

Das ist durchaus richtig. Wenn man direkt von der Schule kommt, ist es in erster Linie egal wo man am Anfang unterkommt. Hauptsache man kann Stunden sammeln und sein Kredit etwas begleichen.

Aber der Markt öffnet sich und es gibt immer mehr Alternativen zu besseren Konditonen.
Nach oben
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann zu AB nur sagen, dass ein Bekannter dort seit 2 Jahren fliegt (hatte sich als RE mit privat finanziertem ATPL beworben) und dies bisher mit Begeisterung tut.
Seine Argumente:
- Gehalt ist dann gut, wenn man viel fliegt - was er gerne tut.
- Man kommt sehr schnell auf eine hohe Zahl von Flugstunden.
- schnelle Aufstiegsmöglichkeiten.

Ist sicher nur eine Meinung von vielen, pauschal als negativ würde ich AB allerdings nicht abstempeln, da die vermeintlich miesen Bedingungen eben auch ihre Vorteile mit sich bringen.

Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AirBerlin ist als Karrieresprungbrett bestimmt nicht schlecht, genauso wie Cirrus obwohl hier die Bedingungen noch schlechter sind und man keine Boeing/Airbus fliegt, aber mein Alter möchte ich nicht bei AB verbingen.
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kirsten hat folgendes geschrieben:
Kann zu AB nur sagen, dass ein Bekannter dort seit 2 Jahren fliegt (hatte sich als RE mit privat finanziertem ATPL beworben) und dies bisher mit Begeisterung tut.
Seine Argumente:
- Gehalt ist dann gut, wenn man viel fliegt - was er gerne tut.
(...)


Wenn man viel fliegt (vor allem viel zu "ungünstigen" Zeiten fliegt), arbeitet man viel und hart und das Gehalt relativiert sich SEHR schnell verglichen mit einem Kollegen, der für das gleiche Geld viel weniger arbeiten muss! Man darf nicht den Fehler machen, das Gehalt absolut zu betrachten, sondern sollte das relativ sehen und eben splitten: Grundgehalt + flugstundenbezogener Anteil.
Ein höherer fixer Gehaltsanteil ist wesentlich besser als ein hoher variabler Anteil! Was ist z.B. im Krankheitsfall oder wenn man Urlaub hat?! Dann ist der variable Anteil doch tendenziell nunmal niedrig!

Wer viel arbeitet, ist auch wenig zuhause! Auch mal daran denken...Es wird schon seinen Grund haben, warum solche Worte wie PV, Gewerkschaft und Tarifverträge bei der Berliner Geschäftsführung regelmäßig Sodbrennen hervorrufen! Very Happy

Kirsten, solche Leute werden vom A**** (damit ist jetzt nicht das Vulgär-Wort von dem, was wir alle an der Verlängerung unseres Rückens tragen, gemeint Cool) doch händeringend gesucht! Wink Er braucht Nachwuchs, der gern und ohne zu Murren an die 900BHrs-Grenze fliegt...
Aber wie es momentan aussieht, scheinen die Meinung deines Bekannten bei AB wohl nicht (mehr) alle zu teilen...dort kann man aktuell schon von einer überproportionalen Fluktuation sprechen, die so gar nicht zu den ehrgeizigen Expansionsplänen von "dem, dessen Name nicht genannt werden darf" Very Happy passen mag!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jonas: Definitiv bin ICH keine Anhängerin von "He who must not be named" und seinen Ansichten in Bezug auf Lohngerechtigkeit, Mitarbeiterrechte etc.
Mit meinem Bekannten hatte ich diesbezüglich auch schon die eine oder andere angeregte Diskussion Wink

Das Gehalt meines Bekannten ist - in Relation zu den Stunden - natürlich nicht gigantisch. Unterm Strich steht dort jedoch -absolut gesehen! - eine durchaus respektable Zahl. Und wer als eher Spätberufener mit Ende 20 in die Fliegerei einsteigt und dies privat finanziert, der braucht möglichst schnell zwei Dinge: Stunden und Euronen (für den Ausbildungskredit).
In dieser Situation ist AB sicherlich nicht eben die schlechteste Alternative.
Vom Standpunkt meines Bekannten aus betrachtet, jedenfalls nicht.

Wie er das Ganze in ein paar Jahren beurteilt, wenn er sich an die Familienplanung macht, steht dagegen sicher auf einem anderen Blatt.
Solange man aber ungebunden ist und seinen Erstwohnsitz am liebsten ins Cockpit verlegen will, spricht meines Erachtens jedoch - außer moralischer Aspekte in Hinblick auf die Corporate Culture - nicht viel gegen AB.
(zum Vergleich: ich persönlich habe laut Vertrag auch eine 38,5-Stunden-Woche, für die ich bezahlt werde. Wenn ich aber meine Überstunden miteinkalkuliere, ist mein relatives Gehalt auch nicht der Burner - in der "normalen" Wirtschaft ist eine derartige Abweichung sogar eher der Standard als die Ausnahme).

Mit den Bedingungen der LH kann sich zumindest in D ohnehin keine andere Airline messen, und wer dort nicht besteht, aber den Kredit trotzdem zurückzahlen muss, der ist wohl oder übel gezwungen, sich eine Alternative zu suchen. Die kann AB unter bestimmten Voraussetzungen imo bieten.

*ist natürlich auch nur EINE subjektive Ansicht*
Feel free 2 shoot at me.

Grüße,
Kirsten

Edit: Wäre AB meine persönliche Präferenz, würde ich nicht derzeit versuchen, bei LH unterzukommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das unterschreibe ich so zu 100%... Very Happy Bin ja selbst nicht mehr der jüngste (zumindest auf die Luftfahrtbranche bezogen)!

Viel Erfolg bei deiner FQ!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir, das kann ich brauchen (damit ich nicht zu AB zum Stundenschrubben abkommandiert werde Wink ).

Habe Dich hier im Board schon länger beobachtet Twisted Evil; würdest Du den modularen Weg denn als wirkliche Alternative bei einem Fail empfehlen? Ist in meinem Fall eine Variante, die ich durchaus in Betracht ziehe, da ich (wie Du meines Wissens auch) einen festen Job mit geregeltem Einkommen habe - und nur ungern volles finanzielles Risiko eingehen will, um dann hinterher bei meinem alten Arbeitgeber eine 2-Jahres-Lücke im Lebenslauf begründen zu müssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Kirsten: Post... Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich auch interessieren, vielleicht könnt Ihr mich bei euren "Überlegungen" mit einbeziehen?


Embarassed Smile
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
Würde mich auch interessieren, vielleicht könnt Ihr mich bei euren "Überlegungen" mit einbeziehen?

Ei loggisch! Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ jonas: dito Wink

@ aNd: wie ist denn bei Dir der Stand der Dinge? LH schon versucht oder noch in der Mache?

Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group