Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Airberlin abinitio Eignungstest
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Abler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mitschi

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Schade dass es für dich nicht
geklappt hat. Wie hast du dich auf AirBerlin denn vorbereitet?

mfg
Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!!!


Für die Statistiker unter uns Cool :
Dann kommt man also auf eine Quote von ungefähr 2/15 = 13,3 %
In einem Zeitungsartikel hab ich gelesen dass die Air Berlin von ca. 500 Bewerbern 60 nimmt also 60/500 = 12,0%

Dann liegt die Quote etwas höher als beim Kranich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mitschii
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22
Wohnort: HN

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat mich auch verwundert, dass sie den aufgrund seiner Führungspersönlichkeit gekickt haben. Vor allem hab ich das gar nicht mal als so enorm empfunden, er hat immer mit moderiert, aber er hat sich niemals durchgedrückt und er hatte durchaus Ahnung von dem was er redete.

Vielleicht ist er aber auch zu alt (war Anfang 30) oder denen hat sein Gesicht nicht gepasst.

Vorbereitet hab ich mich mit den DLR-CBTs, alten Schulaufschrieben und skycheck.de , Bsp-Fragen.
Interpersonal rechnet eigtl auch eher damit, dass die Leute unvorbereiteter kommen wie beim DLR.

Um auf die Frage einzugehen wie es jetzt bei mir weitergeht :
Ich werd jetzt erstmal anfangen Mechatronik zu studieren und nebenher das PPL-A in nem Verein machen. Geht leider nicht in meinem Segelflugverein - muss also noch woanders hin.
Und werde dann vermutlich nach und nach darauf aufbauen, also Modular.
Ich hab ja Zeit, bin grad mal 19...
Und dann schau mer mal... entweder mir gefällt das Studium und ich bekomm dannach nen ordentlichen Arbeitsplatz, oder ich mach den ATPL weiter/fertig und geh dann in die Rückrunde mit den ganzen Airlines Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Learn2Fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich auch vielmals für den Erfahrungsbericht!
Schade, dass es nicht geklappt hat aber du scheinst ja deinen Weg zu gehen... man muss sich keine Sorgen machen um dich Wink

Grüße
_________________
Weinrot ist eine soooo tolle Farbe.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ashley777
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: DAHEIM

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey erstmal danke für den erfahrungsbericht echt genial und sorry dass es bei dir nicht geklappt.
nachdem ab nur zwei genommen hat haben sie nun begonnen weiter leute einzuladen und ich bin jetzt au dabei.
ich wollte mal wissen wie das mit den 400 euro läuft muss man die komplett zahlen gleich.
aber wenn mans so sieht is nur halb soviel wie beim gapf.
also danke nochmal
grüsse 777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den ersten Erfahrungsbericht, hätte eigentlich schon eher mit
einem Erafhrungsbericht gerechnet, da die Assessments ja schon etwas laufen.
Die ganze Sache ist ja ziemlich ähnlich dem DLR, obwohl die AB ja immer wieder betont, man gestalte ein komplett eigenes, neues Auswahlverfahren.
Auch scheint man etwas rigoroser auszuwählen als bei den RE's, wo je nach Bedarf dann auch mal nur das Interview gemacht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ashley777

die 400 musst du circa anderthalb Wochen vor Beginn deiner Eignungsuntersuchung überwiesen haben. Es gibt da eine Frist, die steht in der Rechnung, die du per Mail-Link von Interpersonal bekommst, drin.
Solltest du einhalten, weil du sonst nicht teilnehmen darfst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:
Mitschii hat folgendes geschrieben:
Und dann sind die ersten rausgeflogen. Mein Streitgesprächskollege wurde mit der Begründung "Sie sind eine Führungspersönlichkeit, die AB sucht keine Führungspersönlichkeiten" rausgeworfen.


Das versteh ich nicht. Ich denk doch, dass Piloten Führungspersönlichkeiten sein sollen?!?!


Das finde ich auch etwas merkwürdig! Andererseits scheinen manche Firmen wohl eher die Jüngeren (Formbaren) zu suchen!
Man möchte vielleicht keinen, der auch mal seinen Standpunkt vertritt, sondern sucht den "submissive radio operator"!
Gerade bei Firmen wie AB (keine Personalvertretung, keine Gewerkschaftsmitglieder erwünscht, keine Tarifverträge etc.) möchte man vielleicht aufgrund der Firmenpolitik jemanden, der "ja und amen sagt", nicht alles kritisch hinterfragt und zu seiner -vielleicht unerwünschten- Meinung stehen könnte...

Wenn jemand, der sich als zukünftiger Flugkapitän bewirbt und nach diesem Kriterium auch selektiert wird, nicht genommen wird, weil er eine "Führungspersönlichkeit" hat/ist, so ist das schon eine ziemlich peinliche und schwache Begründung!
Zu dominant bzw. zu wenig teamfähig ist etwas anderes, das kann man dann aber auch genau so sagen!

Gruß, jonas


P.S: Macht die Ausbildung am besten möglichst schnell modular (das kostet auch keine 60.000,- €...wenn ich die Sache mit den 400,- € schon sehe, wird mir echt übel!), bewerbt euch als R/E im LH-Konzern (das ist seit neuestem sogar schon ein paar Monate VOR dem CPL-IR möglich) und versucht mit einer OPTIMALEN Vorbereitung aufs DLR-Auswahlverfahren in den KTV oder zu CLH zu kommen...das ist das beste, was einem Piloten in D passieren kann! Ganz einfach! Wink

P.P.S: Unter folgendem Link kann man mal einen guten Einblick in die Arbeitsbedingungen von AB-Piloten bzw. die aktuelle Situation in der Firma aus "erster Hand" erhalten! Auch werden dort z.B. die teilweise "überzogenen" Darstellungen auf den Roadshows klargestellt:

http://www.vcockpit.de/airberlin/viewforum.php?f=1
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines


Zuletzt bearbeitet von jonas am So Feb 04, 2007 1:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema "Psychos" gibt es übrigens einen lustigen Link bei pilots.de: http://www.gert-postel.de
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 1:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns doch bloß so einfach wär Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wakboardtiger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
auch vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich selber muß am 17.02.07 ran und hab diesbezüglich auch noch ein paar Fragen.
Du hast glaub ich die Akustischen Merkfähigkeitstest nicht erwähnt. Sowie Zahlenrein anhören und dann wiedergeben oder den sogenanten Clearence test.
Wie schauts den mit dem Memorykartenspiel aus, wo man sich Bilder mit Zahlen merken muß?
Würfelrotationstest?
Sind die nicht drangekommen?

Wie sahs den beim FQ aus, was habt ihr den bei dem Urlaubsspiel für positionen einehmen müssen, bzw. wie hast du den argumentiert?
Und bei der Notlandung, was muß man den da machen? Arbeitet man mit den anderen zusammen und wird in der Gruppe beobachtet?

Hoffe du findest nochmal Zeit für meinen Haufen an Fragen.
Vielen Dank dir schon mal.
Mit grüßen aus München
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaykey
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mitschii!

was hast du denn gemeint mit ,,auch n paar Ausnahmen wie "These trousers" und "These jeans" und so Späße"
Viele Grüße Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group