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Atlas Captain
Anmeldungsdatum: 03.11.2006 Beiträge: 104
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Verfasst am: So Nov 05, 2006 2:56 pm Titel: |
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Bin der Meinung, dass man die Seniorität zum Einstieg nicht überbewerten sollte...Natürlich macht es (finanziell) einen Unterschied, aber man muss sich auch überlegen, was man will! Der eine wartet vielleicht lieber ein paar Wochen/Monate länger um auf sein Wunschmuster zu kommen, der andere will lieber die "beste" Senioritätsnummer haben.
Würdet ihr denn dabei auch bedenken, dass die Ratings leicht unterschiedlich von der Dauer sind, also das man mit dem einen Rating evtl. 5 Seniortitätsnummern besser wird, obwohl das Rating eine Woche später als die Alternative begonnen hat?
Was wäre, wenn ihr kurz vor Lehrgangsbeginn in einen später stattfindenden Lehrgang verschoben werdet oder vielleicht noch einmal in der Schule sitzen geblieben seid?! --> Alles wertvolle Seniorität!!!
soll man sich darüber ein Leben lang ärgern, à la: wenn ich damals nicht..., dann könnte ich jetzt schon Kapitän sein?!!?
Will damit eigentlich nur sagen, dass das Senioritätsprinzip eigentlich ne super Sache ist, aber man sich auch überlegen und abwegen muss, was man will. Ich würde eine längere Wartezeit vorziehen um mein Wunschmuster zu bekommen! Ihr müsst bedenken, dass ihr den Flieger ja auch einige Jahre fliegt! Was bringt es, wenn man zum Nachbarn rüberschielt und denkt: "boar, 737 (oder was auch immer) wär ich vielleicht auch gern nochmal geflogen, Chance verpasst. Naja, aber immerhin werde ich 8 Wochen vorher Kapitän!"
Kohle ist nich alles!
Lediglich meine Meinung dazu
Gruß und einen schönen Sonntag allerseits |
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ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: So Nov 05, 2006 5:07 pm Titel: |
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*bitte löschen - Doppelpost * _________________ See beyond the ordinary
Zuletzt bearbeitet von ready for take-off? am So Nov 05, 2006 5:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: So Nov 05, 2006 5:07 pm Titel: |
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Atlas hat folgendes geschrieben: | Bin der Meinung, dass man die Seniorität zum Einstieg nicht überbewerten sollte...Natürlich macht es (finanziell) einen Unterschied, aber man muss sich auch überlegen, was man will! Der eine wartet vielleicht lieber ein paar Wochen/Monate länger um auf sein Wunschmuster zu kommen, der andere will lieber die "beste" Senioritätsnummer haben.
Würdet ihr denn dabei auch bedenken, dass die Ratings leicht unterschiedlich von der Dauer sind, also das man mit dem einen Rating evtl. 5 Seniortitätsnummern besser wird, obwohl das Rating eine Woche später als die Alternative begonnen hat?
Was wäre, wenn ihr kurz vor Lehrgangsbeginn in einen später stattfindenden Lehrgang verschoben werdet oder vielleicht noch einmal in der Schule sitzen geblieben seid?! --> Alles wertvolle Seniorität!!!
soll man sich darüber ein Leben lang ärgern, à la: wenn ich damals nicht..., dann könnte ich jetzt schon Kapitän sein?!!?
Will damit eigentlich nur sagen, dass das Senioritätsprinzip eigentlich ne super Sache ist, aber man sich auch überlegen und abwegen muss, was man will. Ich würde eine längere Wartezeit vorziehen um mein Wunschmuster zu bekommen! Ihr müsst bedenken, dass ihr den Flieger ja auch einige Jahre fliegt! Was bringt es, wenn man zum Nachbarn rüberschielt und denkt: "boar, 737 (oder was auch immer) wär ich vielleicht auch gern nochmal geflogen, Chance verpasst. Naja, aber immerhin werde ich 8 Wochen vorher Kapitän!"
Kohle ist nich alles!
Lediglich meine Meinung dazu
Gruß und einen schönen Sonntag allerseits |
da muss ich micht voll anschließen. Denn man sollte (und die meisten tuns wahrscheinlich auch nicht!) den Beruf Pilot nicht wegen des Ansehens des rechten Sitzes oder des Geld ergreifen, sondern wegen des Fliegens. Andernfalls droht man doch auf kurz oder lang unglücklich mit der Situation zu werden. Nichtsdestotrotz unterstütze ich das Senioritätsprinzip wie es Lufthansa praktiziert und würde persöhnlich sogar den Umweg über LH-Cargo auf mich nehmen auch wenn es mich vielleicht Senioritätsplätze kostet einfach um in den Genuss der meist eher unbekannten Frachtflughäfen zu kommen. _________________ See beyond the ordinary |
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MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
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Verfasst am: So Nov 05, 2006 6:42 pm Titel: |
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Hallo "Ready For Take Off"!
Wenn du zur Cargo gehst, verlierst du dadurch keine Seniorität! "Seniorität" bezeichnet lediglich die Zeitspanne zwischen "Eintritt" in den Konzern und dem aktuellen Datum!
Nach 10 Jahren im Konzern hast du eine Seniorität von 10 Jahren mit den entsprechenden Privilegien für Bewerbungen, Request System etc! Wo du die 10 Jahre im Konzern verbracht hast, spielt keine Rolle! Wenn du z.B. nach 6 Jahren Germanwings zur Passage wechselst, hast du die gleiche Seniorität wie jemand, der immer bei Passage war!
"Seniörität" ist im Konzern übrigens sehr wichtig! Beispiel: Kapitänswerdung!
Da können zwischen der Ausbildung zwischen 2 neuen KAs teilweise Monate vergehene, wodurch du u.a. viel Geld verlierst, obwohl der Kollege vor dir nur 2 Tage vor dir um Konzern angefangen hat! Das Motto: "So schnell wie möglich in den Konzern" ist durchaus berechtigt! Grade in Krisenzeiten, bei Einstellungsstopps, Kündigungen oder Zwangsschulungen zählt wirklich jeder Tag Seniorität!
Hoffe für etwas Aufklärung sorgen zu können!
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
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Creave Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2003 Beiträge: 609
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Verfasst am: So Nov 05, 2006 7:33 pm Titel: |
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Zitat: | Würdet ihr denn dabei auch bedenken, dass die Ratings leicht unterschiedlich von der Dauer sind, also das man mit dem einen Rating evtl. 5 Seniortitätsnummern besser wird, obwohl das Rating eine Woche später als die Alternative begonnen hat |
dazu ist noch zu sagen, dass man soweit ich weiß den Arbeitsvertrag bei Antritt des TypeRatings unterschreibt und somit auch die Seniorität ab dann läuft. Die unterschiedliche Dauer der TR's spielt somit dafür keine Rolle. |
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eclipse500 Gast
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Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 7:26 am Titel: |
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Creave hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Würdet ihr denn dabei auch bedenken, dass die Ratings leicht unterschiedlich von der Dauer sind, also das man mit dem einen Rating evtl. 5 Seniortitätsnummern besser wird, obwohl das Rating eine Woche später als die Alternative begonnen hat |
dazu ist noch zu sagen, dass man soweit ich weiß den Arbeitsvertrag bei Antritt des TypeRatings unterschreibt und somit auch die Seniorität ab dann läuft. Die unterschiedliche Dauer der TR's spielt somit dafür keine Rolle. |
Genau, deshalb ein Typerating abzulehnen, nur weil es nicht das Wunschmuster ist, ust für die Seniorität bei LH von gravierendem Nachteil - dies ist zwar nicht gleich erkennbar, aber 10 Jahre später wenn es darum geht Käptn zu werden kann es um sehr viel gehen (vor allem Geld) |
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Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 9:06 am Titel: |
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Wie oft kann man denn ein neues Type Rating machen? Wieviele verschiedene Modelle kann man in seiner Laufbahn fliegen?
Wovon hängt es außer Seniorität noch ab, dass man Captain wird? Flugstunden vielleicht? Wäre es daher von Vorteil, auf Langstrecke zu gehen? |
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eclipse500 Gast
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Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 9:48 am Titel: |
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Scoop hat folgendes geschrieben: | Wie oft kann man denn ein neues Type Rating machen? Wieviele verschiedene Modelle kann man in seiner Laufbahn fliegen?
Wovon hängt es außer Seniorität noch ab, dass man Captain wird? Flugstunden vielleicht? Wäre es daher von Vorteil, auf Langstrecke zu gehen? |
Das geht so:
1.) Typerating als FO (meist auf A320 oder B737, neu auch A300)
2.) nach 2-4 Jahren: Fördermusterumschulung (meist gleich zum SFO) auf B744 oder A340
3.) Kapitänsschulung (dazu zählt einzig und alleine die Seniorität) auf A320, B737 (oder auch Condor 757 oder Cargo MD11, oder Cityline CRJ 900 z.b)
Das geht nach ca 10-12 Jahren nach Eintritt bei LH)
4.) Förderung zum Langstreckenkapitän auf B744, A340 (meist ca 6-10 Jahre nach Kapitänswerdung)
Daher geht
1- B737
2- B744
3 -A320
4-A340
also 4 Typenschulungen während seiner Laufbahn bei LH |
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Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 10:21 am Titel: |
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Okay, klingt gut, vielen Dank!
Was ist mit den anderen Typen? A319/A321 zählt wohl bei A320 mit rein. Was ist mit A330, 767 (condor) und in Zukunft evtl. 787 oder A350? Wie kommt man zu denen?
Muss man als Captain irgendwann auf Langstrecke gehen? |
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D-AIRS Captain
Anmeldungsdatum: 07.03.2006 Beiträge: 69
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Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 10:51 am Titel: |
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Die A330 und A340-600 gehören auch zur A340-300er Flotte und werden alle von den gleichen Piloten geflogen. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es bei der Einführung der A330 Probleme gab die Mindestanzahl an Landungen auf den einzelnen Typen einzuhalten, da die 330 und 346 ja doch nur kleine Subflotten darstellen (zumindest noch im Moment). In dem Zusammenhang wurde auch gesagt, dass die Piloten es lieber gesehen hätten, wenn die 330 zur 320er Flotte gestoßen wäre. Ist da was dran? _________________ 352. NFF www.352nff.de |
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MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
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Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 11:56 am Titel: |
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Scoop hat folgendes geschrieben: | Was ist mit den anderen Typen? A319/A321 zählt wohl bei A320 mit rein. Was ist mit A330, 767 (condor) und in Zukunft evtl. 787 oder A350? Wie kommt man zu denen?
Muss man als Captain irgendwann auf Langstrecke gehen? |
A319, A320 und A321 gehören alle zur "A320 Familie", sind also alle Einstiegsmuster und werden mit einem T/R geflogen!
Wenn du zu Condor gehst, fliegst du nach ca. 9 Monaten 757 und 767 gemischt!
A330 Piloten sind die gleiche, die auch 340 fliegen!
787/350? Wie man zu denen kommt? Die sind doch noch nicht einmal geflogen! Wer soll das wissen?!
Nein, es muss keiner auf Langstrecke gehen! Weder CPT noch FO! _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
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ChristophW Captain
Anmeldungsdatum: 07.11.2005 Beiträge: 165
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Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 11:57 am Titel: |
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Wie das die Piloten lieber gesehen hätten weiss ich nicht, aber von der Art des Fliegers passt er ja eher in die 340 Schublade...
Man kann auch anstatt auf die 340 oder 747 zu wechseln auch zu Condor 757/767 wechseln. Ich habe an mal irgendwo gelesen, dass man sogar auf 757 einsteigen kann.
787/350 wären wohl ein weiteres Alternativmuster...
Man muss übrigens nicht auf die Langstrecke. Kenne einige Kapitäne, die zwar in ihrer Copilotenzeit noch LS geflogen sind, dann aber aufm 320 oder 737 geblieben sind... |
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