Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufhansa Ausbildung, TR auf A320 oder 737?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin der Meinung, dass man die Seniorität zum Einstieg nicht überbewerten sollte...Natürlich macht es (finanziell) einen Unterschied, aber man muss sich auch überlegen, was man will! Der eine wartet vielleicht lieber ein paar Wochen/Monate länger um auf sein Wunschmuster zu kommen, der andere will lieber die "beste" Senioritätsnummer haben.
Würdet ihr denn dabei auch bedenken, dass die Ratings leicht unterschiedlich von der Dauer sind, also das man mit dem einen Rating evtl. 5 Seniortitätsnummern besser wird, obwohl das Rating eine Woche später als die Alternative begonnen hat?
Was wäre, wenn ihr kurz vor Lehrgangsbeginn in einen später stattfindenden Lehrgang verschoben werdet oder vielleicht noch einmal in der Schule sitzen geblieben seid?! --> Alles wertvolle Seniorität!!!
Wink soll man sich darüber ein Leben lang ärgern, à la: wenn ich damals nicht..., dann könnte ich jetzt schon Kapitän sein?!!?

Will damit eigentlich nur sagen, dass das Senioritätsprinzip eigentlich ne super Sache ist, aber man sich auch überlegen und abwegen muss, was man will. Ich würde eine längere Wartezeit vorziehen um mein Wunschmuster zu bekommen! Ihr müsst bedenken, dass ihr den Flieger ja auch einige Jahre fliegt! Was bringt es, wenn man zum Nachbarn rüberschielt und denkt: "boar, 737 (oder was auch immer) wär ich vielleicht auch gern nochmal geflogen, Chance verpasst. Naja, aber immerhin werde ich 8 Wochen vorher Kapitän!"
Kohle ist nich alles!

Lediglich meine Meinung dazu Very Happy

Gruß und einen schönen Sonntag allerseits
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*bitte löschen - Doppelpost Rolling Eyes *
_________________
See beyond the ordinary


Zuletzt bearbeitet von ready for take-off? am So Nov 05, 2006 5:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atlas hat folgendes geschrieben:
Bin der Meinung, dass man die Seniorität zum Einstieg nicht überbewerten sollte...Natürlich macht es (finanziell) einen Unterschied, aber man muss sich auch überlegen, was man will! Der eine wartet vielleicht lieber ein paar Wochen/Monate länger um auf sein Wunschmuster zu kommen, der andere will lieber die "beste" Senioritätsnummer haben.
Würdet ihr denn dabei auch bedenken, dass die Ratings leicht unterschiedlich von der Dauer sind, also das man mit dem einen Rating evtl. 5 Seniortitätsnummern besser wird, obwohl das Rating eine Woche später als die Alternative begonnen hat?
Was wäre, wenn ihr kurz vor Lehrgangsbeginn in einen später stattfindenden Lehrgang verschoben werdet oder vielleicht noch einmal in der Schule sitzen geblieben seid?! --> Alles wertvolle Seniorität!!!
Wink soll man sich darüber ein Leben lang ärgern, à la: wenn ich damals nicht..., dann könnte ich jetzt schon Kapitän sein?!!?

Will damit eigentlich nur sagen, dass das Senioritätsprinzip eigentlich ne super Sache ist, aber man sich auch überlegen und abwegen muss, was man will. Ich würde eine längere Wartezeit vorziehen um mein Wunschmuster zu bekommen! Ihr müsst bedenken, dass ihr den Flieger ja auch einige Jahre fliegt! Was bringt es, wenn man zum Nachbarn rüberschielt und denkt: "boar, 737 (oder was auch immer) wär ich vielleicht auch gern nochmal geflogen, Chance verpasst. Naja, aber immerhin werde ich 8 Wochen vorher Kapitän!"
Kohle ist nich alles!

Lediglich meine Meinung dazu Very Happy

Gruß und einen schönen Sonntag allerseits


da muss ich micht voll anschließen. Denn man sollte (und die meisten tuns wahrscheinlich auch nicht!) den Beruf Pilot nicht wegen des Ansehens des rechten Sitzes oder des Geld ergreifen, sondern wegen des Fliegens. Andernfalls droht man doch auf kurz oder lang unglücklich mit der Situation zu werden. Nichtsdestotrotz unterstütze ich das Senioritätsprinzip wie es Lufthansa praktiziert und würde persöhnlich sogar den Umweg über LH-Cargo auf mich nehmen auch wenn es mich vielleicht Senioritätsplätze kostet einfach um in den Genuss der meist eher unbekannten Frachtflughäfen zu kommen.
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "Ready For Take Off"!

Wenn du zur Cargo gehst, verlierst du dadurch keine Seniorität! "Seniorität" bezeichnet lediglich die Zeitspanne zwischen "Eintritt" in den Konzern und dem aktuellen Datum!
Nach 10 Jahren im Konzern hast du eine Seniorität von 10 Jahren mit den entsprechenden Privilegien für Bewerbungen, Request System etc! Wo du die 10 Jahre im Konzern verbracht hast, spielt keine Rolle! Wenn du z.B. nach 6 Jahren Germanwings zur Passage wechselst, hast du die gleiche Seniorität wie jemand, der immer bei Passage war!

"Seniörität" ist im Konzern übrigens sehr wichtig! Beispiel: Kapitänswerdung!
Da können zwischen der Ausbildung zwischen 2 neuen KAs teilweise Monate vergehene, wodurch du u.a. viel Geld verlierst, obwohl der Kollege vor dir nur 2 Tage vor dir um Konzern angefangen hat! Das Motto: "So schnell wie möglich in den Konzern" ist durchaus berechtigt! Grade in Krisenzeiten, bei Einstellungsstopps, Kündigungen oder Zwangsschulungen zählt wirklich jeder Tag Seniorität!

Hoffe für etwas Aufklärung sorgen zu können!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Würdet ihr denn dabei auch bedenken, dass die Ratings leicht unterschiedlich von der Dauer sind, also das man mit dem einen Rating evtl. 5 Seniortitätsnummern besser wird, obwohl das Rating eine Woche später als die Alternative begonnen hat


dazu ist noch zu sagen, dass man soweit ich weiß den Arbeitsvertrag bei Antritt des TypeRatings unterschreibt und somit auch die Seniorität ab dann läuft. Die unterschiedliche Dauer der TR's spielt somit dafür keine Rolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Creave hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Würdet ihr denn dabei auch bedenken, dass die Ratings leicht unterschiedlich von der Dauer sind, also das man mit dem einen Rating evtl. 5 Seniortitätsnummern besser wird, obwohl das Rating eine Woche später als die Alternative begonnen hat


dazu ist noch zu sagen, dass man soweit ich weiß den Arbeitsvertrag bei Antritt des TypeRatings unterschreibt und somit auch die Seniorität ab dann läuft. Die unterschiedliche Dauer der TR's spielt somit dafür keine Rolle.


Genau, deshalb ein Typerating abzulehnen, nur weil es nicht das Wunschmuster ist, ust für die Seniorität bei LH von gravierendem Nachteil - dies ist zwar nicht gleich erkennbar, aber 10 Jahre später wenn es darum geht Käptn zu werden kann es um sehr viel gehen (vor allem Geld)
Nach oben
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oft kann man denn ein neues Type Rating machen? Wieviele verschiedene Modelle kann man in seiner Laufbahn fliegen?
Wovon hängt es außer Seniorität noch ab, dass man Captain wird? Flugstunden vielleicht? Wäre es daher von Vorteil, auf Langstrecke zu gehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Wie oft kann man denn ein neues Type Rating machen? Wieviele verschiedene Modelle kann man in seiner Laufbahn fliegen?
Wovon hängt es außer Seniorität noch ab, dass man Captain wird? Flugstunden vielleicht? Wäre es daher von Vorteil, auf Langstrecke zu gehen?


Das geht so:
1.) Typerating als FO (meist auf A320 oder B737, neu auch A300)
2.) nach 2-4 Jahren: Fördermusterumschulung (meist gleich zum SFO) auf B744 oder A340
3.) Kapitänsschulung (dazu zählt einzig und alleine die Seniorität) auf A320, B737 (oder auch Condor 757 oder Cargo MD11, oder Cityline CRJ 900 z.b)
Das geht nach ca 10-12 Jahren nach Eintritt bei LH)
4.) Förderung zum Langstreckenkapitän auf B744, A340 (meist ca 6-10 Jahre nach Kapitänswerdung)

Daher geht
1- B737
2- B744
3 -A320
4-A340

also 4 Typenschulungen während seiner Laufbahn bei LH
Nach oben
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, klingt gut, vielen Dank!

Was ist mit den anderen Typen? A319/A321 zählt wohl bei A320 mit rein. Was ist mit A330, 767 (condor) und in Zukunft evtl. 787 oder A350? Wie kommt man zu denen?
Muss man als Captain irgendwann auf Langstrecke gehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AIRS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die A330 und A340-600 gehören auch zur A340-300er Flotte und werden alle von den gleichen Piloten geflogen. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es bei der Einführung der A330 Probleme gab die Mindestanzahl an Landungen auf den einzelnen Typen einzuhalten, da die 330 und 346 ja doch nur kleine Subflotten darstellen (zumindest noch im Moment). In dem Zusammenhang wurde auch gesagt, dass die Piloten es lieber gesehen hätten, wenn die 330 zur 320er Flotte gestoßen wäre. Ist da was dran?
_________________
352. NFF www.352nff.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Was ist mit den anderen Typen? A319/A321 zählt wohl bei A320 mit rein. Was ist mit A330, 767 (condor) und in Zukunft evtl. 787 oder A350? Wie kommt man zu denen?
Muss man als Captain irgendwann auf Langstrecke gehen?


A319, A320 und A321 gehören alle zur "A320 Familie", sind also alle Einstiegsmuster und werden mit einem T/R geflogen!

Wenn du zu Condor gehst, fliegst du nach ca. 9 Monaten 757 und 767 gemischt!

A330 Piloten sind die gleiche, die auch 340 fliegen!

787/350? Wie man zu denen kommt? Die sind doch noch nicht einmal geflogen! Wer soll das wissen?!

Nein, es muss keiner auf Langstrecke gehen! Weder CPT noch FO!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das die Piloten lieber gesehen hätten weiss ich nicht, aber von der Art des Fliegers passt er ja eher in die 340 Schublade...

Man kann auch anstatt auf die 340 oder 747 zu wechseln auch zu Condor 757/767 wechseln. Ich habe an mal irgendwo gelesen, dass man sogar auf 757 einsteigen kann.

787/350 wären wohl ein weiteres Alternativmuster...

Man muss übrigens nicht auf die Langstrecke. Kenne einige Kapitäne, die zwar in ihrer Copilotenzeit noch LS geflogen sind, dann aber aufm 320 oder 737 geblieben sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group