Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Anzug schwarz?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja..... Vogelmanns FQ ist nun ja auch schon Jahrhunderte zurück Wink Ich kenne seine Geschichte mit den Pullover nun schon seit mindestens zwei Jahren und habe sie auch schon einige Male hier gelesen. Trotzdem sollte man es nicht als Musterlösung nehmen.

Wenn man einen Anzug zur Verfügung hat wüsste ich nicht wieso man diesen nicht auch anziehen sollte. Dazu hat man ja nun schliesslich Anzüge. Aber natürlich ist es kein Beinbruch, wenn man keinen an hat.

@Vogelmann

Wenn wir schon in der Vergangenheit rumstochern würde mich an diser Stelle mal interessieren ob du damals einfach keinen Anzug hattest oder du einfach gegen den Strom gehen wollst Wink

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen schwarzen Anzug wählen. Ist halt ein bisschen konservativ und passt meiner Meinung nach auch ins Firmenprofil Wink. Vielleicht dazu eine etwas hellere Krawatte, damit es nicht allzu darkmore wirkt Very Happy. Idealerweise mit orangen Farbton


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also zur BU werde ich wohl in Jeans und Jackett erscheinen (halte ich für schick, trage ich auch in Discos etc) - ich finde das repräsentiert mich, da ich gerne mal n Anzug trage (es nur wenige Gelegenheiten dafür gibt). Unter den Anzug kommt aber ein Longsleeve oder ein T-Shirt - will mich ja wohlfühlen.

Falles ich es zur FQ schaffen sollte, werde ich wohl meinen schwarzen Anzug mit Nadelstreifen anziehen - ich hab einen also warum sollte ich es nicht tun. Schicke Schuhe hab ich sowieso dazu und ich fühl mich im Anzug auch eher motiviert als "nicht ich selbst". Dazu werd ich wohl ein rosa Hemd anziehen (passt auch - ist halt modern) um mich trotzdem jung zu fühlen und ob ich ne Krawatte anziehe steht noch in den Wolken.

Aber erstmal die BU bestehen Mad

Alles in allem schätze ich, dass es keine allzu große Rolle spielt, ob man jetzt in nem Anzug zur FQ kommt, oder einfach nur schick angezogen ist. Man sollte einem halt ansehen können, dass dieser Test ernst genommen wird.

Gruß shaRk^
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
@Vogelmann

Wenn wir schon in der Vergangenheit rumstochern würde mich an diser Stelle mal interessieren ob du damals einfach keinen Anzug hattest oder du einfach gegen den Strom gehen wollst Wink


Alo el Capitan Wink

Najo ich hatte schon noch einen Anzug rumliegen, zumal es damals auch nicht lange her war, dass ich meinen Abiball hatte Wink
Allerdings fand' ich damals, dass ein Anzug an mir zu overdressed aussah, deshalb bin ich mit der Vorgabe zu meinem Herrenausstatter (omg, wie das klingt) gegangen, dass ich schon schick aussehen möchte aber halt ohne Anzug. Und das war auch ne sehr gute Entscheidung Wink

vogel
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rotkehlchen ''' hat folgendes geschrieben:

naja, wie gesagt, chick, aber man selber ... wer das nicht so ganz versteht (LH Psychologen: Sind sie ein Mitläufer? Können sie keine eigenen Standpunkte vertreten? können sie keine Entscheidungen trefen)


Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts damit zu tun ob man ein Mitläufer ist oder nicht, es gehört sich eben bei einem Vortsellungsgespräch im Anzug zu erscheinen (mit Krawatte und allem drum und dran). Genau so wie du in nem guten Restaurant mit Messer und Gabel essen solltest, und nicht mit den Fingern (oder bin ich jetzt Mitläufer?? Wink ) Nen mich altmodisch aber auch zur Beerdigung würde ich im Anzug erscheinen (Ja auch mit Krawatte!!!!!!!!)

Das waren denke ich genug Beispiele um klar zu machen was ich sagen will! Und falls es zu sarkastisch war, entschuldige ich mich schonmal im Voraus!

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Also es soll ja jedem selbst überlassen sein, wie er bei der FQ aufkreuzt, allerdings würde es mich ziemlich beunruhigen, wenn alle anderen einen Anzug anhaben und nur ich nicht. Mag sein, dass es Leute gibt denen sowas völlig egal ist. Das könnte den Psychologen aber dann auch wieder "Indizien" liefern....
Ich persönlich hätte nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet bei der FQ in irgendetwas anderem als einem Anzug aufzutauchen, aber wie gesagt, jedem das seine.

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 3:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns hatten ALLE einen Anzug an und meiner Meinung nach ist es angemessen für so einem Anlass. Immerhin lauft ihr später immer in Uniform rum und da fragt auch keiner, ob ihr euch damit indentifizieren könnt oder ob ihr euch darin wohlfühlt. Es gibt Dinge, die sind einfach so. Grade bei etwas konservativen Firmen wie z.b. Lufthansa.

Nur meine Meinung!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air-Force-One hat folgendes geschrieben:
Es ist einfach total egal, was ihr anhabt, wie ihr riecht, was für ne frisur ihr habt, ob ihr vegetarier, sportler, pcfreaks oder sonstwas seid. Ihr müsst "nur" vom charackter ins profil passen. mehr nicht! Wink


Also könnte man deiner Meinung nach mit Jogginganzug, ungeduscht, ungekämmt und total verloddert zu FQ kommen, wenn nur der Charakter stimmt.

Junge, denk ma nach: Sowas spiegelt auch den Charakter wieder, die testen da, ob ihr in die Firma passt, oder nicht. Willst du später jemanden neben dir im Cockpit, der sich seit 5 Tagen nicht geduscht hat und dich geruchsmäßig stark belästigt? Zum Pilotenberuf gehört auch das korrekte Tragen einer Uniform und ob du sowas kannst oder nicht, sieht man halt auch daran wie du dich bei der FQ kleidest.

Na ja das Thema ist eigentlich durchgekaut, aber das konnte ich hier nicht so stehenlassen. Übrigens, das sollte kein persönlicher Angriff sein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air-Force-One hat folgendes geschrieben:
OH MANN!

DAS IST SOWAS VON SCHEISSE EGAL, WAS DU ANHAST!!!!!

Denkt ihr wirklich die stellen für tausende euro psychologen ein, die ein kompliziertes auswahlverfahren mit euch machen, wenn sie auch nur EINEN EINZIGEN wegen seiner KLAMOTTEN rauswerfen!?!??!?! Das wäre doch totaler Blödsinn. Es ist einfach total egal, was ihr anhabt, wie ihr riecht, was für ne frisur ihr habt, ob ihr vegetarier, sportler, pcfreaks oder sonstwas seid. Ihr müsst "nur" vom charackter ins profil passen. mehr nicht! Wink


Sorry, aber für mich ist das was du hier schreibst einfach absoluter Schwachsinn! Selbst bei noch so professionellen Psychologen zählt der erste Eindruck ziemlich viel, wenn nicht am meisten.
Aber das muss jeder für sich wissen......

grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.Die Damen und Herren Psychologen reiten doch so gerne auf der Studie rum, dass der Eindruck, den man in den ersten 5 - 10 Sekunden hat, maßgeblich über Sympathie bzw. Antipathie entscheidet.Und ich denke, da kann sich selbst der beste Diplom- Psychologe nicht von frei machen, weil das einfach im Laufe der Evolution so in uns verankert wurde.

Und da die BU nunmal den Charakter eines Bewerbungsgesprächs hat, ist der Anzug, meiner Meinung nach, das einzige adäquate Kleidungsstück, welches zu dieser Situation angemessen ist - Vor allem bei einem konservativ ausgerichteten Konzern, wie der Lufthansa.
In einer flippigen Graphic- Design- Bude ist das sicherlich was anderes, aber das ist die Lufthansa nunmal (zum Glück) nicht!
Ich denke, dass hat auch was mit Respekt für seinen Gegenüber/ zukünftigen Arbeizgeber zu tun.Oder was würdet ihr denken, wenn der Auswahlkapitän ungekämmt, "müffelnd" und in angetragenen Klamotten vor euch säße??Ich würde es als Unverschämtheit empfinden, so wie wahrscheinlich die meisten hier.
Klar muss es nicht der feine Nadelstreifen mit Krawatte sein, vor allem, wenn man sich darin nicht wohl fühlt und nicht man selber ist, aber Anzug und ein sauberes, gebügeltes Hemd oder ein Rollkragenpullover, halte ich für das Minimum.

Und meine persönliche Erfahrung ist, das man sich viel sicherer/ souveräner fühlt, wenn man gut gekleidet ist und das damit auch vermittelt - Kleider machen eben Leute, das kommt nicht von ungefähr!

Und wenn man es nicht gewohnt ist, sich in Hemd und Krawatte zu bewegen, einfach einen Tag in der Woche aussuchen, in dem man so rumläuft oder sich Abends so vor den Fernseher setzen und man wird sich schnell nicht mehr unwohl fühlen; Der Mensch ist nunmal ein "Gewohnheitstier"!!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich meinen Vorrednern (-schreibern) nur anschließen.
Natürlich wird geprüft, ob man charakterlich ins Firmenprofil passt, aber zu dieser Bewertung gehört nunmal auch der erste und äußerliche Eindruck.

Zitat:

OH MANN!

DAS IST SOWAS VON SCHEISSE EGAL, WAS DU ANHAST!!!!!


Ja, die Ausdrucksweise fließt sicher auch mit in die Bewertung ein. Diese kann man aber im Alltag, wie z.B. in einem Forum, gut trainieren Mr. Green
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing777 hat folgendes geschrieben:

Und wenn man es nicht gewohnt ist, sich in Hemd und Krawatte zu bewegen, [...] sich Abends so vor den Fernseher setzen und man wird sich schnell nicht mehr unwohl fühlen; Der Mensch ist nunmal ein "Gewohnheitstier"!!


Das würd ich zu gern mal sehen Cool Laughing
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group