Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cirrus Flight Training
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht, wir sollten die Diskussion besser beenden! Vielleicht gibt es ja noch von den anderen ein paar Statements, Fragen, Ergänzungen zum Thema...

@dash: Ich habe auschliesslich versucht, auf deine statements und issues eine Antwort zu geben! Wenn die Thematik dadurch offtopic wurde, so müssen wir uns den "Schwarzen Peter" zumindest teilen... Very Happy

Das Konzept Flugschule+Airline ist übrigens nichts Innovatives, das gibt und gab es von Zeit zu Zeit immer mal wieder, da den Fluschulen ja gar nichts anders übrig bleibt, als möglichst aggressives Marketing zu betreiben! So hat z.B. Augsburg Airways (mittlerweile Cirrus Group) in der Vergangenheit in Kooperation mit Schwabenflug ein ähnliches Modell angeboten und aktuell die AeronautX in Österreich mit der Tyrolean (jetzt Austrian Arrows) ebenfalls!
Irgendwie versucht man halt, sich etwas von der Konkurrenz abzuheben! Was natürlich schwierig ist, da RWL oder LGM einfach bekannter sind, mehr Erfahrung und dadurch auch bessere Referenzen in der Ausbildung von Flugschülern haben! Es ist deshalb schwer für neue Schulen, sich auf dem hart umkämpften Markt etablieren zu können!
Insofern verstehe ich ja dein Bestreben, Dash... Cool


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dash8 hat folgendes geschrieben:
Wenn's wieder konkret um die CFT geht bin ich gerne bereit weiter zu diskutieren.


Da würde ich gerne noch mal die Frage an dich stellen, wieviele ATPLer die CFT bisher
ausgebildet hat? Wieviele Ratings stehen jährlich etwa bei Cirrus zur Verfügung und
wieviele Kurse gibt es pro Jahr? Hilft vielleicht, die Situation als Aussenstehender besser
einzuschätzen.

@Romeo.Mike: Wenn eine vertragliche Verpflichtung im Zusammenhang mit dem Rating
rechtlich keinen Bestand hat, macht das natürlich wenig Sinn.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

deswegen scheinen ja momentan immer mehr Airlines die künftigen Angestellten dazu zu zwingen das TR selber zu zahlen, aber musst mal in der Jurathek und bei pilots.de usw. durchforsten, dort sind mehrere Artikel über sowas und irgendwo findest du auch den Bericht über das Grundsatzurteil.
Aber ob man nur wechseln darf oder nicht, so fair sollte man jedem Arbeitgeber gegenüber sein, der einem das TR bezahlt, dass man mindestens so lange bei der Firma bleibt, wie es vereinbart war...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lear60
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube es wird langsam recht unsachlich hier!
Es geht, lieber jonas, nicht darum wie es sinnvoll ist seine Ausbildung zu machen sondern wo man sie macht. Den meisten traue ich zu, dass sie sich ersteres schon überlegt haben bevor sie die Flugschule auswählen!
Du kommst mir fast vor wie ein alter Kollege, der mir wochenlang ins Gewissen reden wollte von wegen "Schau mal ich hab nen Job, flieg als Freelancer, seh mein Kind aufwachsen und hab nen schönen Garten zu Hause in dem ich abends sitzen kann"... Wenn das sein Traum ist bitte, mein Traum ist es zu fliegen. Und wollte ich Ingenieur werden hätte ich das studiert. Wirf mir vor dass ich keine Voraussicht oder sonstwas habe, aber dazu bin ich nicht der Mensch etwas zu tun was mich von morgens bis abends ankotzen würde. Und deshalb werde ich Pilot, ohne zweites Standbein und sonstwas. Denn du kannst es dramatisieren wie du möchtest, bei allen anderen Berufen in Deutschland musst du genausoviel Glück haben eine gute Stelle zu finden!

Und wenn du schon Rechnungen aufstellst hier im Forum mach es richtig und verallgemeinere nicht alles. Es gibt auch bei uns im Kurs genügend Leute, die keinen Kredit tilgen müssen. Dann sieht die Sache nämlich wieder mal anders aus. Und ich kenne genügend Leute, die mit dem Geld sehr wohl auskommen.
Zumal diese Diskussion recht sinnlos ist, denn egal ob du von CFT, LGM oder sonstwem kommst, die Ausgangssituation ist fast die Gleiche, mit dem Vorteil dass hinter Cirrus eine große Airline steckt.
Es gibt auch bei uns welche die zu Hapag oder Air Berlin gegangen sind, die die geblieben sind fliegen hier Dash oder Dornier, manche aber auch Lear oder Challenger bei der Aviation und zwei aus der Schule sind auf die 737 gekommen!

So, und ich bleibe bei meiner Meinung, die CFT ist das Beste was mir passieren konnte und das bleibt sie auch, egal wie sehr ihr hier versucht sie zu zerreißen, ohne sie einmal gesehen oder erlebt zu haben. Alles nur wage Vermutungen, und das finde ich unter aller Sau wenn ich das mal so sagen darf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deinen 3 Beiträgen haust du hier aber kann schön auf die Pauke...wie dein Kumpel Dash...
Die einzigen, die hier gerade unsachlich werden, seid ihr beide...und sonst niemand!!!

Das disqualifiziert euch schon per se! Wenn ihr gern Werbung machen wollt, dann bitte nicht so offensichtlich und auf einem anderen Niveau!
Ich persönlich habe nämlich noch keinen "Flugschüler" kennengelernt, der so vehement die eigene Schule ins beste Licht zu stellen versucht wie ihr zwei! Das fällt wirklich auf...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lear60
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es hier eine Regel, dass man erst ab 500 Beiträgen seine Meinung äußern darf?
Ich war hier nicht angemeldet (was sich ja nachverfolgen lässt) und dann kam die Rede auf eine Flugschule, an der ich selbst Schüler bin. Und es wurden Dinge gesagt, die so einfach nicht richtig sind. Also wer verbietet mir mich hier anzumelden und einiges richtig zu stellen?

Ich mache keine Werbung und sage zu niemandem, dass er unbedingt zu Cirrus kommen muss. Nein, ich sage ganz einfach nur, wie es mir hier gefällt und dass es für MICH die beste Wahl war, das ist keine Werbung!

Und Dinge die du hier reingeschrieben hast sind ganz einfach nur gelogen, also darf ich die hier richtig stellen wann immer ich will. Wenigstens muss ich nicht weil ich mir auf den Schlips getreten fühle mit solchen haltlosen Argumenten um mich werfen á la "ihr macht ja nur Werbung, wie auffällig, Leben könnt ihr eh nicht von eurem Gehalt und nur das was ich sage stimmt und ist supertoll"...

Und falls du solche Flugschüler wie uns noch nie kennengelernt hast, dann liegt das vielleicht daran, dass alle die Fliegerei mit der gleichen Leidenschaft wie du verfolgen. "Lieber baue ich mir 8 Standbeine auf und warte bist mir eine Fluggesellschaft 8000 Euro bezahlt, ansonsten lohnt sich die Fliegerei ja nicht". Oh doch sie lohnt sich, und ich freue mich jeden morgen bei Cirrus sein zu dürfen und nicht als Ingenieur zu arbeiten.

Und falls du es bemerkt hast, du bist der einzige der hier irgendwelche negative Dinge einbringst, und das finde ich ganz einfach unsachlich von dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lear60 hat folgendes geschrieben:

Und Dinge die du hier reingeschrieben hast sind ganz einfach nur gelogen, also darf ich die hier richtig stellen wann immer ich will.

Beispiele bitte! Was war gelogen?
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dash8 hat folgendes geschrieben:
Selbst bei der so "unseriösen" Cirrus verdienst du nach 3-4 Jahren schon über 5.000 € brutto.


Das glaubst du doch selber nicht oder?

Da stehen die Fakten:

http://www.pccb.de/roger/rog-01-05.pdf

Immer schön bei der Wahrheit bleiben Dash8. Cool Cool Cool


Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lear60
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

- Ein Cpt. im 5. Jahr (!) hat etwas mehr als 4.000,- € BRUTTO!

Das hast du geschrieben ohne dich je über die Cirrus Group informiert zu haben. Vielleicht verdient man bei der Airline nicht so gut, obwohl etwas mehr wie 4000 Euro bei mir nicht mehr als 4100 oder 4200 Euro sind. Was ist mit der Aviation mit Flugzulagen bzw. Spesen?

- "...von Flugschulenbetreibern aus Märchenbüchern vorlesen"

Willst du damit behaupten, dass Kurse aus teilweise 12 Leuten, die heute bei Cirrus fliegen (und das direkt nach der Ausbildung) ihre ATPL-Ausbildung absolviert haben und bei Cirrus fliegen (das lässt sich doch belegen) von unserem Chef eingestellt wurden um uns armen neuen leichtgläubigen Fluschülern eine heile Welt vorzuspielen?

- Mahlzeit!...mit TURBOPROP-Stunden kannst du dir deinen nächsten Arbeitgeber sicherlich aussuchen...

Gibt es Fluglinien die Leute auch ohne Jetstunden sondern nach Flugstunden nach Gewicht des jeweiligen Flugzeugtyps einstellen?

- Das disqualifiziert euch schon per se! Wenn ihr gern Werbung machen wollt, dann bitte nicht so offensichtlich und auf einem anderen Niveau!
Ich persönlich habe nämlich noch keinen "Flugschüler" kennengelernt, der so vehement die eigene Schule ins beste Licht zu stellen versucht wie ihr zwei! Das fällt wirklich auf...

Was disqualifiziert uns per se? Dass wir unsere Flugschule gut finden? Das ist ein öffentliches Forum in dem jeder seine Meinung schreiben darf. Wärest du bei der CFT gewesen und wüsstest dass es scheiße war, dann wäre das was anderes. Aber du hast vielleicht mal was gelesen oder imaginäre Freunde befragt und urteilst hier über eine Flugschule die du nicht kennst und gleichzeitig über zwei Flugschüler, die du gar nicht kennst.
Wenn morgen jemand schreibt, den ATPL modular zu machen und nebenher als Ingenieur zu arbeiten sei der größte Schwachsinn überhaupt würdest du dann sagen "Ja da hast du recht" oder würdest du dann sagen, dass es für dich der beste Weg gewesen ist? Mit Sicherheit würdest du das tun, und machst du deswegen Werbung für deinen Weg und stellst ihn ins beste Licht?
Cirrus ist für mich bislang der Beste Weg, denn ich kenne aus meiner FQ Leute die bei RWL sind, die bei LGM sind oder bei IC. Und das hätte mir nicht gefallen.
Ich weiss auch, dass Cirrus dir die Chance gibt danach bei ihnen zu fliegen und ich weiss dass kein FBL einer Fluglinie zu anderen Fluglinien geht um die Leute kennenzulernen. Du hast keine Garantie sondern die Chance.
Und ich weiss auch, dass es mir hier sehr, sehr gut gefällt weil das Klima super ist zwischen Schülern und Mitarbeitern, Piloten oder Mitschülern. Das ist keine Werbung sondern meine Meinung, denn wärst du hier würdest du das vielleicht anders empfinden.
Und somit ist das die größte Lüge die du hier hervorgebracht hast. Denn ohne zu wissen, dass das hier meine wirkliche Meinung ist hast du uns bezichtigt dass alles was wir tun schlecht ist und wir ja nur Werbung machen wollen!
Du kannst von mir aus dein ganzes langes Leben als Ingenieur arbeiten und von der Fliegerei träumen, ich erfülle mir diesen Traum lieber hier und jetzt!

Und jetzt sag mir bitte was schlecht daran ist und wieso ich bitte auf unseriöse Weise Werbung mache indem ich meine Meinung hier reinschreibe genau wie du es tust?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Interesse an sachlichen Informationen und von Leuten die an der Schule sind und Dinge erzählen können die nicht nur hörensagen sind offensichtlich äußerst gering ist in diesem Forum, werde ich mich jetzt ebenfalls aus der Diskussion zurück ziehen.

Vielleicht gabs ja doch den einen oder anderen Leser der Fakten hören wollte von Leuten die heir sind anstatt Mutmaßungen von Leuten die bis vor kurzem nicht mal wussten das es die CFT gibt.

Nur noch ein Wort zu den Gehältern:

Da zeigt sich eben das ihr nicht richtig informiert seit.
FO Top Gehälter sowie Captain Top Gehälter sind bei Cirrus frei verhandelbar. Die Werte die ihr angebt sind nur grobe Richtwerte.

Einer meiner Lehrer ist Captain auf dem Lear und hat nur eine dreiviertel Stelle, er verdient dabei irgendwas um die 5.500 € inkl. Zulagen.

Die vergesst ihr nämlich bei euren Tabellen.

So, ich bin sicher jetzt kommt wieder irgendwer und weiß es besser.
Aber mir solls egal sein, ist ja auch logisch das jeder Außenstehende hier mehr Einblicke hat als Leute die in dem Unternehmen arbeiten.

Die CFT ist und soll wohl auch das bleiben was sie derzeit ist.
Ein wenig bekannter Geheimtipp. Eigentlich habt ihr recht, wenns mehr Leute hier werden bekommt vielleicht nicht jeder nach der Ausbildung nen Job.
Insofern, lasst euch ruhig noch ein wenig darüber aus was ihr alles meint zu wissen über eine Schule die ihr letzte Woche noch nicht kanntet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dash & Lear,

ich finde es wirklich schade, dass es scheinbar nicht möglich ist eine normale Diskussion zu
diesem Thema zu führen. Wenn ihr Argumente von Jonas aus einem anderen Blickwinkel seht
ist das doch absolut in Ordnung. Solltet ihr über manche Punkte wie die Finanzierung, die sich
für jeden wirklich anders darstellt, nicht weiter reden wollen, finde ich das vollkommen okay.
Hier gibt es nun mal sehr unterschiedliche Meinungen und die Cirrus ist ja primär eine Schule
die den ATPL anbietet.

Es hat sicher keiner erwartet, dass jemand, der in der Ausbildung steht, selbst nicht überzeugt
von seinem Weg ist. Und über die Flugschule an sich können wir nicht urteilen.

Das Konzept, Flugschüler bereits während ihrer Ausbildung kennenzulernen und beurteilen zu
können ist sicher eine gute Sache, auch wenn ich mich frage wo die Selektion nach Eignung
bleibt wenn praktisch jeder übernommen werden soll.

Die Warnung auf das Gehalt bezogen ist wiederum individuell einzuschätzen und bezieht sich
nicht allein auf Cirrus, sondern auf jeden privat ausgebildeten Flugschüler der auf Jobsuche
ist. Leider habe ich schon zu oft Leute kennen gelernt, die eine entsprechende Kalkulation
anders als ihr zu spät oder gar nicht durchführen - da ist der Weg in die persönliche Insolvenz
leider sehr kurz und vor allem vom Glück abhängig, weniger vom Können.

Viel Erfolg und Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hallo zusammen!

Ohne hier vom Thema abzulenken, möchte ich euch alle, vorallem auch die neuen hier darum bitten, so sachlich wie möglich zu bleiben. Niemandem hilft es, wenn ein interessantes Thema und dessen Diskussion darunter leidet, dass hier persönliche Gefühle die beim einen oder anderen - evtl. durchaus verständlich - zwischen den Zeilen hochkochen und am Schluß alles in bester Offtopic-pilots.de-manier nur noch in gegenseitigen haareraufen endet.

Gerade bei so heiklen Themen wie der Finanzierung der Ausbildung fühlt sich natürlich der eine mehr (z.b. jonas oder ich selbst) oder eben weniger angesprochen eigene Sichtweisen oder Probleme aufzuzeigen bzw. Posts anderer in diese Richtung zu kommentieren.
Das kann natürlich für die leute, wie sie auch von Lear60 (glaube ich) genannt wurden, die z.b. gar kein Problem mit der Finanzierung haben, weil ihre Ausbildung von Verwandten oder Freunden finanziert wird äusserst unverständlich wirken - muss deswegen aber noch lange nicht falsch sein.

Im Bezug auf Diskussionen rund um mögliche oder unmögliche Einstiegsgehälter kann ich nur Warringers weg für den vermutlich einzig hier im Medium "Forum" vertretbaren aussprechen, da jede Äusserung über Freunde, Bekannte oder Dritte im Bezug auf deren Gehälter nicht überprüft bzw. durch andere "Extreme" scheinbar widerlegt werden kann.
Das Rogermagazin befragt eine representative Menge an Piloten bzw. Airlines nach Ihren Modalitäten und veröffentlicht diese dann unter deren Zustimmung. So kann man durchaus davon ausgehen, dass das durchschnittliche Einstiegsgehalt bei Cirrus eben tatsächlich bei 2400 Euro Bruttoverdienst OHNE Spesen oder nicht vergleichbarer Zuwendungen liegt. Ob nun der eine oder andere Flugschüler noch solch besondere Fähigkeiten oder Vitamin B mitbringt, um in der Lage sein zu können über sein Gehalt verhandeln zu können, sei ohnehin ganz weit aussen vor gestellt.

Auch wenn es beispielsweise schwer fällt ernsthaft zu glauben, dass Dash seine modulare Ausbildung zum halben Preis einer ab-initio-Ausbilung gemacht hat, so sollten wir alle weiterhin an einer offenen und SACHLICHEN Diskussion festhalten und nicht ins Persönliche abrutschen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen feinen Start in die Woche und bitte Dash, nach möglichkeit vielleicht als Zeichen des guten Willens einfach mal die zugehörigen Umgebungsvariablen zu zitierter Äusserung kund zu tun.

Grüße,

Blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group