|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alphadex Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 169
|
Verfasst am: Mo Sep 15, 2014 12:43 pm Titel: |
|
|
obstsalat hat folgendes geschrieben: | Oh, doch - man weiß es. Die Reverser fließen nicht ein! : |
Das sieht Airbus ein bisschen anders als du. Bei der in-flight Berechnung werden lediglich bei RWY condition 6-DRY Reverser nicht berücksichtigt. Ansonsten wenn technisch verfügbar und nicht explizit ausgeschlossen (REV YES = STD) werden die mit einbezogen.
obstsalat hat folgendes geschrieben: | Die Landestrecke (LDR bzw ALD) wird VOR der Landung berechnet. Der Zustand der Bahn sowie des Flugzeuges im Moment ist bekannt.
... |
Du hast den Report also nicht gelesen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Di Sep 16, 2014 9:28 am Titel: |
|
|
So isses...
@Alphadex: Was der Hersteller anbietet ist die eine Sache (auch bei Boeing kann man alle möglichen Performance-Daten kaufen) - aber im Betrieb ist eine Airline restriktiver. Wenn man sich auf Reverse als "reliable Braking source" verlässt (also das ein dispatch item für die LDR wird), dann bleibt der Flieger mit einem defekten/geblockten Reverser stehen und geht nicht arbeiten... Dazu die ganzen Punkte, die ich bereits erwähnt habe. In Summe führt das dazu, dass die Reverser normalerweise nicht in die Landestreckenberechnung einfließen.
Welche Airline kennst du denn, die für die normale LDR Reverser einrechnet? Meine Firma macht das nicht und ich kenne da auch sonst keine...
Der Link geht nicht und ich habe auch nur begrenzt Zeit, da ich gleich wieder fliegen muss. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HF3221 Captain
Anmeldungsdatum: 01.04.2003 Beiträge: 130 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Di Sep 16, 2014 12:46 pm Titel: |
|
|
Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube, dass heutige Kfz-ABS stammt ursprünglich aus der Entwicklung der Luftfahrtindustrie. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alphadex Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 169
|
Verfasst am: Di Sep 16, 2014 4:05 pm Titel: |
|
|
Ich habe von der inflight-Berechnung geschrieben...
Du warst die gesamte Zeit gedanklich bei der dispatch-Berechnung. Da hab ich auch nichts gegen einzuwenden, alles gut. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Di Sep 16, 2014 10:18 pm Titel: |
|
|
Dispatch ist nur die offensichtlichere Variante der gleichen Hintergründe. Auch inflight rechnet man normalerweise mit LDR - und rechnet den Reverser nicht ein (contaminated rwy ist da anders).
Die zahlreichen Gründe, weshalb Reverser normalerweise NICHT in die Landestreckenberechnung einfließen, habe ich genannt, siehe weiter oben. Heute mal kurz mit anderen Piloten gesprochen, die kennen auch keine Airline, die Reverser by default mit einbaut (aus besagten Gründen).
Wie gesagt: Wenn du meinst, da gäbe es welche - nenn doch mal ein Unternehmen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|