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Alphadex
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Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2014 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Oh, doch - man weiß es. Die Reverser fließen nicht ein! :

Das sieht Airbus ein bisschen anders als du. Bei der in-flight Berechnung werden lediglich bei RWY condition 6-DRY Reverser nicht berücksichtigt. Ansonsten wenn technisch verfügbar und nicht explizit ausgeschlossen (REV YES = STD) werden die mit einbezogen.

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Die Landestrecke (LDR bzw ALD) wird VOR der Landung berechnet. Der Zustand der Bahn sowie des Flugzeuges im Moment ist bekannt.
...

Du hast den Report also nicht gelesen.
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2014 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lest Euch das hier mal durch:

http://www.ifalpa.org/downloads/Level1/Briefing%20Leaflets/Aircraft%20Design%20&%20Operation/12ADOBL03%20-%20Certified%20vs%20advisory%20data%20on%20Boeing%20aircraft.pdf

Da steht auch einiges zum Luftwiderstand der Speed Breaks.

Bei sämtlichen rechtlich relevanten (Dispatch) Berechnungen der Distances wird, bis auf eine Ausnahme, kein Reverse eingerechnet. Diese Ausnahme ist ein RTO auf einer Contaminated Runway (nicht nur wet!).

Es gibt aber von allen Herstellern abweichende Charts unter Berücksichtigung aller möglichen Hilfsmittel incl. Reverse. Diese dürfen aber NICHT dafür verwendet werden um festzustellen ob eine Runway unter normalen Bedingungen angeflogen werden DARF.

Gruß, Marcus
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2014 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

So isses...

@Alphadex: Was der Hersteller anbietet ist die eine Sache (auch bei Boeing kann man alle möglichen Performance-Daten kaufen) - aber im Betrieb ist eine Airline restriktiver. Wenn man sich auf Reverse als "reliable Braking source" verlässt (also das ein dispatch item für die LDR wird), dann bleibt der Flieger mit einem defekten/geblockten Reverser stehen und geht nicht arbeiten... Dazu die ganzen Punkte, die ich bereits erwähnt habe. In Summe führt das dazu, dass die Reverser normalerweise nicht in die Landestreckenberechnung einfließen.

Welche Airline kennst du denn, die für die normale LDR Reverser einrechnet? Meine Firma macht das nicht und ich kenne da auch sonst keine...

Der Link geht nicht und ich habe auch nur begrenzt Zeit, da ich gleich wieder fliegen muss.
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HF3221
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Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2014 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube, dass heutige Kfz-ABS stammt ursprünglich aus der Entwicklung der Luftfahrtindustrie.
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Alphadex
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Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2014 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe von der inflight-Berechnung geschrieben...

Du warst die gesamte Zeit gedanklich bei der dispatch-Berechnung. Da hab ich auch nichts gegen einzuwenden, alles gut.
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2014 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dispatch ist nur die offensichtlichere Variante der gleichen Hintergründe. Auch inflight rechnet man normalerweise mit LDR - und rechnet den Reverser nicht ein (contaminated rwy ist da anders).

Die zahlreichen Gründe, weshalb Reverser normalerweise NICHT in die Landestreckenberechnung einfließen, habe ich genannt, siehe weiter oben. Heute mal kurz mit anderen Piloten gesprochen, die kennen auch keine Airline, die Reverser by default mit einbaut (aus besagten Gründen).

Wie gesagt: Wenn du meinst, da gäbe es welche - nenn doch mal ein Unternehmen...
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