Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PUSH IT TO THE MAX!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du vom Marketing zu sehen kriegst ist ja nur die PR-Schiene für die Journalisten, das echte Marketing läuft bei Airbus und Boeing im dunklen mit einer Zielgruppe die darüber hinweggucken kann, das ist ja nochmal was ganz anderes.
Der einzige Zweck des Krams den Du da in dem Video siehst ist, die Passagiere davon zu überzeugen dass Boeing besser als Airbus ist. Mit den Airlines hat das nichts zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 2:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich interessant, lässt sich das denn irgendwie bestimmen inwieweit bei der Airlineauswahl des einzelnen Passagiers der Flugzeugtyp (unterbewusst) eine Rolle spielt? Das Haupt-Marketinginstrument in der Airlinebranche ist ja in diesen Zeiten (von Randgruppen wie uns abgesehen) die Preispolitik.
Offensichtlich rechnet sich so ein gezielt publizierter Youtube-Clip zu Events wie der Luftfahrtmesse Le Bourget für Boeing mehr als eine dauerhafte Medienstrategie, sonst würden die das ja schon längst machen - vorausgesetzt natürlich, dass da keine Anfänger am Werk sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natuerlich funktioniert das, guck Dir nur die ganzen Airbus vs. Boeing Diskussionen an. Selbst Lieschen Mueller hat dazu im Zweifelsfall eine Meinung, und sei es nur weil Airbus eben Europaeisch ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, denn dass das ganze so gut funktioniert hängt natürlich auch damit zusammen, dass beide Hersteller die Aushängeschilder der jeweiligen Hightechindustrie ihres Herkunftskontinents sind, sodass sowohl Airlines als auch Politik und Medien für sie jede Menge Crossmarketing betreiben. Man braucht sich ja nur anschauen wie der A380 von Lufthansa bei der Einführung in den Medien als "unser" neues europäisches Flugzeug gefeiert wurde. Das nennt man glaub ich zweiseitiges Oligopol, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Vorausgesetzt natürlich alle Batterien laufen nicht heißer als geplant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was den Passagierkomfort betrifft, ja die neue Kabinenausstattung von Boeing ist was tolles, aber noch toller als ein Lichtspiel fände ich eine leisere Kabine und die hat zweifelsohne Airbus in ihren A320-Serien Rümpfen und dass macht sich wirklich bemerkbar.

Zu den Werbefilmchen beider Seiten, da bleibt mir zu sagen, dass Boeing wesentlich aggressiver und reißerischer Werbung betreibt, was mir etwas zu arg Richtung "Kaffeefahrt" geht. Airbus dagegen, auch wenn es im Vergleich langweilig ist, weiss um die Qualität seiner Flieger und zeigt die Vorzüge sachlich auf, was mir einen seriöseren Eindruck hinterlässt. Denn wenn ich gut beraten werden will, will ich überzeugt werden und nicht emotional beeinflusst, also Fakten statt Gefühlen sehen.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke von "Werbung" im klassischem Sinne kann man hier ohnehin nicht sprechen. Egal ob Boeing oder Airbus. Es ist viel mehr ein Aushängeschild für das Unternehmen, eine Reputation ihrer Produkte, eine Show vielleicht sogar etwas Protzerei. Dass die beiden einen weltweiten Duopol haben, ist allseits bekannt, "Werbung" so wie wir sie kennen, haben diese dicken Fische lange nicht mehr nötig. Oder habt ihr schon mal ne Airbus-Werbung auf RTL gesehen?^^
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werbung ist nicht nur das was im Fernsehen läuft, sondern z.B. auch eine Präsentation von Boeing bei Lufthansa. Natürlich machen beide Hersteller massiv Werbung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, dass im Free-TV sowieso fast nur Bullshit läuft. Die lassen die richtig guten Dinge eben aus Very Happy

Werbung der Airlines ist ein anderes Thema, finde ich.
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group