Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Psychofragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, hier wird gerade wieder mal einiges durcheinander geworfen! Man fällt nur dann durch den 16-PF-Test, wenn man in einem der für die DLR bzw. LH relevanten Persönlichkeitsmerkmale AUßERHALB des von Ihnen definierten Toleranzbereiches liegt! Jedes Merkmal wird durch ein ganzes Fragenbündel getestet, d.h man kann folglich einzelne Fragen sehr wohl konträr beantworten, solange man in besagtem Toleranzbereich bleibt!

So auch z.B. mit der Frage nach dem Arbeiten auf dem unaufgeräumten Schreibtisch! Diese Frage zielt auf das Merkmal "Leistungsmotivation" ab, so wie die anderen Fragen zum Thema Ordnung auch.
Ich bin aufgrund des Persönlichkeitsfaktoren-Testes durchgefallen, weil ich nicht nur eine Frage zum Persönlichkeitsmerkmal "Leistungsmotivation" nicht nach deren Vorstellungen beantwortet habe, sondern gleich 3 oder 4! Dort habe ich eben statt "NEIN" mit "JA" geantwortet...und deshalb war ich draußen!!!

Man kann also sehr wohl einzelne Fragen mit anderen ausgleichen, das Gesamtbild ist entscheidend!

@Triple7: Jetzt würde mich aber wirklich brennend interessieren, wie die Frage im Original lautet! Ich und scheinbar auch andere User (aus dem Kontext) sind davon ausgegangen, dass ich sie richtig wiedergegeben habe. Wink

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

antwortet bei diesen psychotests auf jeden fall ehrlich...

zum ersten können die psychologen meistens erkennen wenn ihr falsche angaben macht da ihr euch dann zu häufig wiedersprecht! es gibt in diesen tests fragen die sehr ähnlich gestellt werden und wenn ihr euch bei diesen fragen zu häufig wiedersprecht dann ist der test nicht zu werten und ihr seid (wahrscheinlich) raus!

zum zweiten ist das mit den no-go fragen absoluter unfug! ihr könnt nur gekickt werden wenn ein merkmal zu stark in eine richtung geht! das heißt die wollen vielleicht gar nicht das ihr komplett unemotional seid, die wollen nur nicht das es zu viel ist. die prüfen diese mermale mit mehreren fragen und nur wenn ihr im zusammenspiel immer die fragen die auf emotionalität abzielen entsprachend beantwortet, dann kann es sein das ihr deswegen gekickt werdet! die wollen aber mit sicherheit auch keinen emotionalen eisberg, das heißt wenn gar keine emotionalität aufweißt könnt ihr auch fliegen!

das beste ist wirklich die fragen wahrheitsgemäß beantworten, ansonsten kann es viel zu leicht passieren das man sich damit beim test sein eigenes grab schaufelt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von jonas am Sa Jun 04, 2005 10:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal Jonas, was'n los? Ist das jetzt ne verpackte Originalaufgabe und ich raff's nur nicht? Very Happy

Deine Rechnung stimmt schon, freu Dich, besser so als andersrum. Wink Irgendwie stehst Du da aber echt aufm Schlauch - Zeit für Semesterferien? Cool

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Tönchen! Na, alles klar bei dir?!

Ist echt Zeit für Semesterferien!!! Wink
Freu´ mich schon auf den August, da hab´ ich drei Wochen frei...Aber vorher geht´s leider nochmal ans Eingemachte Cool

Wegen der Rechnung: Stand echt total auf´m Schlauch...Drei Leute gefragt, drei verschiendene Antworten Wink Aber dank dir ist die Sache ja jetzt geklärt!

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
@Triple7: Jetzt würde mich aber wirklich brennend interessieren, wie die Frage im Original lautet! Ich und scheinbar auch andere User (aus dem Kontext) sind davon ausgegangen, dass ich sie richtig wiedergegeben habe. Wink

@ jonas, habe dir gerade ne PM geschickt Wink
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
zum ersten können die psychologen meistens erkennen wenn ihr falsche angaben macht da ihr euch dann zu häufig wiedersprecht! es gibt in diesen tests fragen die sehr ähnlich gestellt werden und wenn ihr euch bei diesen fragen zu häufig wiedersprecht dann ist der test nicht zu werten und ihr seid (wahrscheinlich) raus!


...glaubst du wirklich dieser Test wird für jeden Bewerber einzeln von einem Psychologen ausgewertet? ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
zum ersten können die psychologen meistens erkennen wenn ihr falsche angaben macht da ihr euch dann zu häufig wiedersprecht! es gibt in diesen tests fragen die sehr ähnlich gestellt werden und wenn ihr euch bei diesen fragen zu häufig wiedersprecht dann ist der test nicht zu werten und ihr seid (wahrscheinlich) raus!


Ich denke, dass man sich manchmal sogar widersprechen sollte. Wenn z.B. 5 ähnliche, fast gleiche Frage gestellt werden, die darauf abzielen ob du dir öfters mal was gönnst oder ob du dein ganzes Geld sparst, und du immer gleich antwortest, dann bist du doch sehr extrem. Ich habe mir ab und zu widersprochen, wenn zum 3. Mal die gleiche Frage kam oder so.
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

St.Exupery hat folgendes geschrieben:
zum ersten können die psychologen meistens erkennen wenn ihr falsche angaben macht da ihr euch dann zu häufig wiedersprecht! es gibt in diesen tests fragen die sehr ähnlich gestellt werden und wenn ihr euch bei diesen fragen zu häufig wiedersprecht dann ist der test nicht zu werten und ihr seid (wahrscheinlich) raus!


Hier widersprichst du dir m.E. aber selbst.

Wenn die Fragen nur ähnlich sind, dann sind unterschiedliche Antworten nämlich kein Widerspruch. Erst wenn die Fragen absolut identisch sind ist ein Unterschied in den Antworten auch ein Widerspruch.

Ich glaube gerade wenn man nur mit den beiden extremen "Ja" und "Nein" antworten kann sind feine Abstufungen in sich ansonsten ähnlichen Fragen geradezu notwendig, da sonst ein völlig falsches Bild vom Charakter des Getesteten etstehen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ähnlichen fragen meinte ich fragen die auf das gleiche abzielen aber unterschiedlich gestellt werden
z.B:"ich vermeide es mit anderen leuten rumzustreiten." und "ich streite nicht gern mit anderen menschen".das wäre so eine typische frage die an 2 verschiedenen stellen des textes gestellt werden könnte.
von diesen gibts es dann vielleicht 10 stück im gesamten test und wenn ihr euch dann bei 5(nur als beispiel) widersprecht dann ist der test ungültig und ihr (wahrscheinlich) raus. und so etwas läßt sich auch hervorragend mit einem computer standardisieren, so dass auch dieser teil ohne die hilfe eines psychologen (zumindest vorerst) ausgewertet werden kann! dann kommt halt am ende raus, dass der psychotest ungültig beziehungsweise nicht bestanden ist und schon ist man raus!

wobei ich euch recht gebe, dass man bei ähnlichen themengebieten durchaus differenzieren sollte und man darf sich mit sicherheit auch mehrfach wiedersprechen, man sollte nur trotzdem darauf achten, dass man seiner linie einigermaßen treu bleibt! l
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group