Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenmarkt Europaweit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nj4ck
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse. Kaum stehe ich nur noch ein Paar Wochen davor, mein lang ersehntes Abitur endlich zu bekommen und mich für die BU zu bewerben, sieht der Arbeitsmarkt auch schon so sch*$#! aus wie noch nie. Aussicht auf Besserung gibt es auch nicht... ich könnte Kotzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_wahre_Moe
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.10.2012
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

@nj4ck: Sieh es doch so: Solltest du das Auswahlverfahren überstehen, dann hättest du danach Zeit, z.B. ein Studium zu machen, um die Wartezeit zu überbrücken. Denn eine Sache ist ganz wichtig: Sollte man irgendwann seine Lizenz verlieren (z.B. durch Krankheit), dann stünde man ohne alles da, denn Pilot ist ein Anlernberuf und keine Ausbildung. Du würdest also als ungelernte Arbeitskraft auf den Arbeitsmarkt kommen. Und wenn dir das mit über 30 passiert, dann könnte es schon bedeuten, dass du den Rest deines Berufslebens beim ALDI Regale einräumen darfst.

Anders könnte es mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem abgeschlossenem Hochschulstudium aussehen. Es ist einfach so: Mehr Wissen/Können hat noch nie geschadet. Also nutze die Chance, deinen Traum verwirklichen zu können und bis es soweit ist etwas "Gescheites" lernen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest bei LH muss niemand nach verlorener Linzenz bei Aldo Regale auffüllen. Da wird sich um eine Alternative am Boden bemüht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

nj4ck hat folgendes geschrieben:
Klasse. Kaum stehe ich nur noch ein Paar Wochen davor, mein lang ersehntes Abitur endlich zu bekommen und mich für die BU zu bewerben, sieht der Arbeitsmarkt auch schon so sch*$#! aus wie noch nie. Aussicht auf Besserung gibt es auch nicht... ich könnte Kotzen.


Sei doch froh. Sagen wir mal du bestehst alles, darfst die Ausbildung bei LH, Swiss oder Co machen... bis du damit fertig bist könnte schon wieder Pilotenbedarf da sein.

In welcher anderen Berufsbranche sieht es denn viel besser aus??? Jede Firma muss sparen, die rosigen Zeiten sind momentan einfach nicht da. Aber davon würde ich mich doch nicht runterziehen lassen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nj4ck
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

matruex hat folgendes geschrieben:
nj4ck hat folgendes geschrieben:
Klasse. Kaum stehe ich nur noch ein Paar Wochen davor, mein lang ersehntes Abitur endlich zu bekommen und mich für die BU zu bewerben, sieht der Arbeitsmarkt auch schon so sch*$#! aus wie noch nie. Aussicht auf Besserung gibt es auch nicht... ich könnte Kotzen.


Sei doch froh. Sagen wir mal du bestehst alles, darfst die Ausbildung bei LH, Swiss oder Co machen... bis du damit fertig bist könnte schon wieder Pilotenbedarf da sein.

In welcher anderen Berufsbranche sieht es denn viel besser aus??? Jede Firma muss sparen, die rosigen Zeiten sind momentan einfach nicht da. Aber davon würde ich mich doch nicht runterziehen lassen.


Das stimmt leider. Nee, runterziehen lassen werde ich mich nicht, aber es ist schon frustrierend. Besonders wenn man irgendwelche Artikel von 2008 liest, von wegen Piloten werden gesucht wie noch nie zuvor usw. Da ärgert man sich schon, dass man nicht ein paar Jahre früher geboren ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Zumindest bei LH muss niemand nach verlorener Linzenz bei Aldo Regale auffüllen. Da wird sich um eine Alternative am Boden bemüht.


Das ist ein Gerücht das ich immer wieder mal lese, welches allerdings nicht korrekt ist.

Es ist jedem Kollegen bei LH selbst überlassen sich über die LoL Versicherung der Firma hinaus zu versichern. Tritt dann tatsächlich der Lizenzverlust ein, greifen die Versicherungen. Die Firma selbst bemüht sich in keinster Weise um eine Alternative für Piloten am Boden.

Ab und an gibt es - wie bei jeder Regel - eine Ausnahme. Dies sind dann meist Kollegen, die schon vorher einen Büroposten neben der fliegerischen Tätigkeit inne hatten. Allerdings ist auch dann nicht garantiert, dass sie in ihrem Büroposten weiterarbeiten können.

Gruss,
DBate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal aus Interesse: Bist du Pilot bei LH, oder hast deine Informationen von einem?

Ich habe meine Informationen von einem Piloten der beim Infotag war. Er hat gesagt, dass im Normalfall eine Alternative am Boden gefunden, Frührente ermöglicht oder eine Sondererlaubnis bezüglich des Medicals versucht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Nur mal aus Interesse: Bist du Pilot bei LH, oder hast deine Informationen von einem?

Ich habe meine Informationen von einem Piloten der beim Infotag war. Er hat gesagt, dass im Normalfall eine Alternative am Boden gefunden, Frührente ermöglicht oder eine Sondererlaubnis bezüglich des Medicals versucht wird.


Ja, ich bin selber Pilot bei LH.

Der Kollege beim Infotag war offensichtlich nicht korrekt informiert. Zu den Alternativen am Boden hab' ich ja oben schon etwas geschrieben.

Der Weg einer Sondererlaubnis läuft über das LBA, da hat die Firma keinen Einfluss.

Frührente... Wenn man's denn so nennen möchte. Wie schon erwähnt, es greift die Versicherung. Und die der Firma greift nur unter bestimmten Kriterien.

Der Anteil der fluguntauglich gewordenen Kollegen, die danach einen Job am Boden bekommen haben, ist in Relation zur Gesamtmenge der fluguntauglichen Kollegen verschwindend gering (und ja, ich war im Lauf der letzten Jahre mit einigen Kollegen unterwegs die dann fluguntauglich wurden).

Aber hey, ich wollte den eigentlichen Thread nicht 'hijacken' Wink. Wenn Du noch Klärungsbedarf hast, kannst Du gerne eine PM schicken.

Back to topic,
DBate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group