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Vortex Prime Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge: 45
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Verfasst am: Mi März 06, 2013 10:02 am Titel: |
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Quelle: SWISS Informationsveranstaltung |
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KennyEDDF NFFler
Anmeldungsdatum: 29.07.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mi März 06, 2013 2:00 pm Titel: |
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Also Leute, um jetzt keine Missverständnisse aufzubeschwören und klare AKTUELLE Fakten auf den Tisch zu legen, möchte ich euch nun die E-Mail von einer Dame von der SAT posten:
Sehr geehrter XXX
Es ist richtig, dass Sie gemäss den aktuell gültigen Regeln nach einer erfolgreich absolvierten eigenfinanzierten Ausbildung keine Tests mehr zu durchlaufen haben, sondern direkt dem Board 2 präsentiert werden, sofern Sie Ihr Interesse an einer Anstellung bei Swiss European Air Lines (SWU) mittels einer Bewerbung kundtun. Die Bewerbung ist gemäss aktueller Policy möglich, ungeachtet davon, ob die Ready Entry Kategorie geöffnet ist oder nicht.
Gemäss aktueller Regelung müssten Sie mindestens drei Jahre bei SWU verweilen bevor Sie ins Korps der Swiss International Air Lines (SWR) übertreten könnten (sofern SWR Bedarf hat). Die Seniorität geht verloren. D.h. Sie würden bei SWR wieder als Neueintritt behandelt werden und die bereits absolvierten Dienstjahre bei SWU würden nicht angerechnet werden. Zum Zeitpunkt des Übertritts dürften Sie zudem nicht älter als 35 Jahre (Stichtag: 35. Geburtstag) sein.
Sollten Sie sich für die Wiedererwägung nach einer zweijährigen Wartefrist entscheiden, so würden Sie das Assessment als ab initio Pilot hinsichtlich einer späteren Anstellung bei SWR erneut in Angriff nehmen.
Bei weiteren Fragen bitte ich Sie, mich persönlich telefonisch zu kontaktieren (Telefon +41 44 564 57 61).
Am Telefon sagte mir die Dame auch, dass man NUR zur International als Eigenfinanzierter NACH der Ausbildung kommen kann, wenn beispielsweise die International EXTREMEN Bedarf hat. In diesem Fall, wären wir die ERSTEN, die die Plätze belegen würden. Erst dann, würden externe Ready Entries gescreent werden.
Also ich werde aufjedenfall die Ausbildung antreten. Mit Ehrgeiz, die Ausbildung gut zu schaffen und ein bisschen Glück bzgl. des Bedarfs, würde ich mich sehr freuen, einer der Ersten zu sein, die in den neuen C-Series Platz nehmen können.
Ich hoffe, dass war jetzt alles eindeutig und verständlich.
Liebe Grüße _________________ LH BU: 28.10.2011:
Air Berlin: 24.,25.10.2012:
SWISS
1. (CBT's): 07.09.2012:
2. (Gruppenübung): 26.11.2012:
3. (Apparatetest): 21.12.2012:
4. (PIT): 17./18.01.2013:
5. Medical:
6. (Interview): 13.02.2013:
Board: Ef |
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Airbus1988 Captain
Anmeldungsdatum: 16.08.2010 Beiträge: 184
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Verfasst am: Mi März 06, 2013 2:16 pm Titel: |
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Alles schön und gut... aber bei dem Betrag? Die Swiss European hat die RE Kategorie am 27. August geschlossen, weil pro Tag über 100 Bewerbungen eingetrudelt sind.
Viel Glück wenn du den Weg gehen willst, allerdings würde ich da noch eher zur privaten Ausbildung greifen. Einfach weil sie billiger ist.
Oder noch besser, etwas völlig anderes machen. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mi März 06, 2013 2:26 pm Titel: |
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Zur Mail: Gleiches Blabla wie ich es mir schon gedacht habe. Würde, könnte, hätte... Null Risiko für den Arbeitgeber - keine einzige Verpflichtung, dich überhaupt einzustellen.
KennyEDDF hat folgendes geschrieben: | Also ich werde aufjedenfall die Ausbildung antreten. Mit Ehrgeiz, die Ausbildung gut zu schaffen und ein bisschen Glück bzgl. des Bedarfs, würde ich mich sehr freuen, einer der Ersten zu sein, die in den neuen C-Series Platz nehmen können. |
Um für so teures Geld eine ATPL zu erkaufen, muss man schon stark idealistisch eingestellt sein. Aber nunja, dein Bier. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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KennyEDDF NFFler
Anmeldungsdatum: 29.07.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mi März 06, 2013 2:39 pm Titel: |
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Ich sage dazu jetzt nichts mehr. Es gibt jedes Mal sowieso irgendwelche Leute, die alles madig reden was man sagt. Ach ja, und einen gleich bewertet und in Schubladen steckt. Aber naja, anscheind ist die Mentalität hier in diesem Board so. Aber macht was ihr wollt. Jeder muss es für sich selbst wissen, welchen Weg man geht. Alright guys, I'm outta here! _________________ LH BU: 28.10.2011:
Air Berlin: 24.,25.10.2012:
SWISS
1. (CBT's): 07.09.2012:
2. (Gruppenübung): 26.11.2012:
3. (Apparatetest): 21.12.2012:
4. (PIT): 17./18.01.2013:
5. Medical:
6. (Interview): 13.02.2013:
Board: Ef |
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Airbus1988 Captain
Anmeldungsdatum: 16.08.2010 Beiträge: 184
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Verfasst am: Mi März 06, 2013 2:45 pm Titel: |
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Alles klar, wie gesagt viel Glück und wir hören von dir dann wieder wenn du mit der Ausbildung durch bist. |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mi März 06, 2013 3:04 pm Titel: |
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Schade dass das gleich ins Persönliche geht, wenn das Thema aufkommt. Ich verstehe das voll wenn man die Chance nutzen möchte und dafür bereit ist ein Risiko einzugehen, finde es aber wichtig, dass man es auch erkennt. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mi März 06, 2013 3:47 pm Titel: |
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KennyEDDF hat folgendes geschrieben: | Ich sage dazu jetzt nichts mehr. Es gibt jedes Mal sowieso irgendwelche Leute, die alles madig reden was man sagt. Ach ja, und einen gleich bewertet und in Schubladen steckt. |
Was hat das mit bewerten und Schubladen zu tun?
Es rechnet sich einfach nicht (das hat nichts mit madig machen zu tun). Nach den drei Jahren fängst du wieder vom Gehalt her dort an, wo jemand frisch von der vorfinanzierten Flugschule auch hinkommt. Der hat zwar auch seine Lebenshaltungskosten vorgestreckt, aber keine 120.000 (?) Euro an irgend jemanden zurückzuzahlen.
Rechne doch selbst nach, wie lange du brauchst, bis du effektiv im Plus bist. Wenn du das ganze auch noch fremdfinanzierst, wird das völlig abstrus.
Das ganze natürlich zudem unter der Voraussetzung, dass man das Board 2 besteht. Den Umstand sollte man auch nicht vergessen!
Daher meine Aussage, dass man schon ziemlicher Idealist sein muss, um das auf sich zu nehmen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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Hamkumst Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2012 Beiträge: 175
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Verfasst am: Mi März 06, 2013 6:18 pm Titel: |
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Lass dich nicht runter machen, gehe deinen Weg, würde ich wahrscheinlich auch so machen, mit einem anderen Beruf (und die ganze Arbeit soweit gekommen zu sein) wäre ich einfach nicht weiter glücklich.
Ich wünsch dir viel glück in deiner Karriere,
Happy Landings |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Mi März 06, 2013 6:39 pm Titel: |
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KennyEDDF hat folgendes geschrieben: |
Gemäss aktueller Regelung müssten Sie mindestens drei Jahre bei SWU verweilen bevor Sie ins Korps der Swiss International Air Lines (SWR) übertreten könnten (sofern SWR Bedarf hat). Die Seniorität geht verloren. D.h. Sie würden bei SWR wieder als Neueintritt behandelt werden und die bereits absolvierten Dienstjahre bei SWU würden nicht angerechnet werden. Zum Zeitpunkt des Übertritts dürften Sie zudem nicht älter als 35 Jahre (Stichtag: 35. Geburtstag) sein. |
Bitte auch bedenken, dass wahrscheinlich 90% des SWU Korps, welche die Bedingungungen erfüllen, gerne auch mal zur Intl. möchte. Und in den letzten Jahren sind nicht wenige junge Menschen bei SWU eingestellt worden. Dann kommt noch der Faktor Bedarf dazu und schwupps werden aus min. 3 Jahren gut und gerne mal 10Jahre. Und wenn man dann die 35Jahre überschreitet? Zusätzlich gibt es auch die vorfinanzierten SWU Kandidaten, welche wohl auch mal wechseln wollen.
Was ist, wenn die Intl. z.B. das Kontinentalgeschäft runterfährt und auf die SWU auslagert ? Alle Vorfinanzierten müssen dann von der SWU aufgefangen werden.
Wie gesagt, extrem risikobehaftet. Auch als eigenfinazierter bist du nur das 5. Rat am Wagen, lediglich mit dem Vorteil nur ins Board 2 zu müssen wenn Sie eine Stelle anbieten können. |
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Günni Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
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Verfasst am: Do März 07, 2013 11:52 pm Titel: |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Zur Mail: Gleiches Blabla wie ich es mir schon gedacht habe. Würde, könnte, hätte... Null Risiko für den Arbeitgeber - keine einzige Verpflichtung, dich überhaupt einzustellen. |
Oder es wurde einfach von einer Schweizerin geschrieben.
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Nach den drei Jahren fängst du wieder vom Gehalt her dort an, wo jemand frisch von der vorfinanzierten Flugschule auch hinkommt. Der hat zwar auch seine Lebenshaltungskosten vorgestreckt, aber keine 120.000 (?) Euro an irgend jemanden zurückzuzahlen. |
Dafür aber 60.000. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 6:22 am Titel: |
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Günni hat folgendes geschrieben: | Dafür aber 60.000. |
Du hast Recht, ja.
Es bleibt aber immernoch der Senioritätsvorsprung des Vorfinanzierten. Ich weiß nicht im Detail, wie viel das ausmacht, es werden aber sicher über die Rückzahl-Jahre ein paar Euro sein. Zumal ich an dieser Stelle ImhO zitieren möchte:
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Für Schweizer Verhältnisse ist das LX-Gehalt nur etwas mehr als der Mindestlohn, das ist wahrlich nicht berauschend. |
Hinzu kommt halt, wie schon angemerkt worden ist, dass beim Wechsel European zu International Timeslots mitspielen, über die man praktisch keinen Einfluss hat.
Heiße Nummer - ich würde es nicht machen (o.g. Gründe und zu wenig Sicherheiten für den Preis), aber das muss wie gesagt jeder selbst wissen. Es einmal persönlich durchzurechnen ist sicher nicht die schlechteste Idee. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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