Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Anteil derjenigen, die sich nicht auf die BU vorbereiten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*SkyFly* hat folgendes geschrieben:
Das gibt einem ja alles schon viel mehr Vertrauen, dass es doch schaffbarer ist als ich dachte Very Happy . Ich war vorher immer der Auffassung, dass sich die meisten Leute, die an der BU teilnehmen auch wirklich ernsthaft darauf vorbereitet haben, oder zu mindest wussten was sie erwartet etc. Dementsprechend hat man schon ordentlich Respekt vor den 10 % , die es geschafft haben, wenn man annimmt, alle wären top vorbereitet gewesen.

Natürlich hab ich jetzt immer noch Respekt vor den 10 %, die es schaffen. Aber wenn man bedenkt, dass sich in einem normalen BU Durchgang nur 50-60% damit beschäftigt haben und davon dann auch nur 40 % intensiv, sagen wir 4 Monate im Voraus, dafür gelernt haben, wirkt's dann doch schon etwas ... ''mennschlicher'' Very Happy . Auch wenn das trotzdem noch nicht heißt, dass man es dann schaffen muss, auch wenn man sich im Voraus intensiv drauf vorbereitet hat.

Danke für die schnellen Antworten



Don't worry!
Meine Meinung: Die BU hat es in sich, es ist schon anspruchsvoll.
Aber wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist und sich sehr gut vorbereitet, dann ist die BU auch gut machbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Trainingsprotokoll sah sehr mager aus. Hatte nur OWT öfters (ca. 10mal) gemacht, bei allen anderen Tests ca. 4-5. Bei uns wurden auch ca. 20 Leute nach vorne gebeten, was laut Aussage der Psychologin relativ viel war.
Meine intensive Vorbereitung hat auch nur 2-3 Wochen gedauert, parallel zur Schule. Trotzdem empfand ich die BU als relativ machbar.
Man muss wirklich nicht, Monate lang lernen um zu bestehen Wink
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takeoff13
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber durchaus auch Menschen , die trotz intensiver , gewissenhafter Vorbereitung , einfach Pech an diesem Tag haben.

Ich selbst persöhnlich habe mich mehr als ausreichend vorher angefangen Vorzubereiten. Scripte , Mathemakustik , Denksportphysik , Hesse Schrader und und und alles bekannt und problemlos durchgearbeitet.
CBT Werte top. Mit einem guten sicheren Gefühl nach Hamburg gefahren und dann kommt der Schlag in die Fr.... . Und wenn man dann daran denkt , dass durchaus Leute bestehen die sich nich Vorbereitet haben oder garnicht so interessiert sind an diesem Beruf , wie andere...
Dann fragt man sich öfters mal " Warum? " .
Aber gut so ist das Leben , schade eigentlich.

Manche werden jetzt sagen : Du hast dich ja scheinbar doch nich genug vorbereitet...
Kann ich auch verstehen , davor hätte ich auch nicht gedacht , dass man mit so einer guten Vorbereitung dann doch durchfällt.
Aber an die , die das meinen : einfach mal selbst durchfallen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takeoff13
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es ist doch selbstverständlich , dass jemand der seit langer Zeit von diesem Beruf träumt und die LH als DIE Chance sieht , sich bestmöglich darauf vorbereiten will.

Ich würde jedes mal wieder mit diesen CBT Werten hingehen.
Da ist nichts drann auszusetzen , dass die Leute an ihren CBT Werten schrauben. Vorrausgesetzt! : Die Wissenstest erhalten die gleiche Priorität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in Hamburg einen FQler kennengelernt, der nur wenige Tage (!) für die BU gelernt hat und mit der Einstellung: "Pilot hört sich schon cool an" an den Tag ging.
Er hats, was mich sehr überrascht hat Rolling Eyes, nicht durch die FQ geschafft.
Bei der riesen Anzahl an Bewerbern gibt es leider manchmal scheinbar "unfaire" Entscheidungen, aber die DLR macht diesen Test nicht seit gestern und hat halt ihre Gründe...
Klar ist es ärgerlich wenn man so viel Zeit und Mühe in die Sache investiert hat und man nicht mal einen konkreten Grund für das Nichtbestehen gesagt bekommt, aber es gibt auch andere Wege ins Cockpit Wink
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat denke ich auch etwas damit zu tun, wie gut man seine Nerven behalten kann...

Das Spiel kennt ihr doch, Gejammere in den Pausen, "Ich bin garantiert wegen Blubb durchgefallen!".

Dabei kennt keiner die Spielbewertungen
-> Einfach weiter machen, nicht nach hinten schauen, immer schön konzentriert bei der Sache bleiben. Und wenn eine Aufgabe nichts wird, dann ist das halt so. Nächste Aufgabe und weiter.

Am Ende des Tages kann man genug ungute Gefühle haben, aber während der Tests ist das einfach unnötig, erzeugt wohlmöglich Bretter vor den Köpfen weil man nervös wird und führt garantiert nicht zu besseren Ergebnissen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philipp1995
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau mit dieser Einstellung will ich am Dienstag auch meine BU machen. Ich denke ich hab mich sehr gut Vorbereitet, sowohl für die Wissenstests als auch die CBT´s. Mal schauen was draus wird Smile
_________________
ILST 19; A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

philipp1995 hat folgendes geschrieben:
genau mit dieser Einstellung will ich am Dienstag auch meine BU machen. Ich denke ich hab mich sehr gut Vorbereitet, sowohl für die Wissenstests als auch die CBT´s. Mal schauen was draus wird Smile


Mach dich nicht zu verrückt davor. Ich hab mich meiner Meinung nach auch gut vorbereitet und einige cbts in den sand gesetzt. Einfach schön, konzentriert weitermachen. Das war auch meine Einstellung. Bin echt mal gespannt wann es dir Ergebnisse gibt. Hoffentlich liest du es noch, wenn morgen deine BU ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group