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ThomasKl Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 10.07.2011 Beiträge: 94
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 1:27 am Titel: |
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Ph1l1pp hat folgendes geschrieben: |
Der Hauptgrund ist jedoch die Strömung. Zum einen, wie bereits angesprochen, wäre dann bei hohen Anstellwinkeln der Flügel dem Triebwerk "im Weg". Zudem würden sich jedoch an den Verbindungen Wirbel bilden, die Strömung wird turbulent und liegt nicht mehr so gut am Flügel an.
Gruß Philipp |
Jetzt mal ganz ehrlich? Sowas erzählt euch euer Professor????
1. Der Laminar-Turbulente Umschlag hat gar nichts mit der Triebwerksposition zu tun. An einem Flügel schlägt die Strömung entweder durch Tolmien-Schlichting Instabilitäten um bzw. an gepfeilten Flügeln durch Querströmungsinstabilitäten.
2. Eine turbulente Strömung liegt, da energetischer, besser an als eine laminare Strömung (Denk z.B. an das Wiederanlegen der Strömung nach der Transition an einer laminaren Ablöseblase).
Eine turbulente Strömung ist allerdings auf Grund ihres erhöhten Reibungsbeiwertes unerwünscht, lässt sich aber nur bedingt verhindern. |
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Elmar Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 7:45 am Titel: |
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Mancher Prof erzählt einem auch, dass Flugzeuge im Reiseflug keinen positiven Pitch haben, sondern auf 0° zum Horizont fliegen. : /
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
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tim543990 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 8:02 pm Titel: |
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Wieso hat es eigentlich einen Positiven Pitch? ![Crying or Very sad](images/smiles/icon_cry.gif) |
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EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 8:27 pm Titel: |
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Ohne positiven Pitch kein Auftrieb ...
Gruß, Marcus |
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tim543990 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 8:34 pm Titel: |
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Danke ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
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ThomasKl Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 10.07.2011 Beiträge: 94
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 9:09 pm Titel: |
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habt ihr schonmal was von Wölbung gehört? Ok, Flugzeuge fliegen i.d.R im Reiseflug mit positivem pitch, aber theoretisch wäre es auch mit Pitch = 0* möglich ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
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EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 9:24 pm Titel: |
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ThomasKl hat folgendes geschrieben: | habt ihr schonmal was von Wölbung gehört? Ok, Flugzeuge fliegen i.d.R im Reiseflug mit positivem pitch, aber theoretisch wäre es auch mit Pitch = 0* möglich ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
Klar - man müsste nur den Einstellwinkel verändern.
Das ist allerdings nicht erwünscht da der Flieger sonst ohne zu rotieren vom Boden abheben würde. Auch wäre der Widerstand beim Beschleunigen zum Start größer.
Gruß, Marcus |
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ThomasKl Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 10.07.2011 Beiträge: 94
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 9:26 pm Titel: |
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danach hat ja keiner gefragt! |
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Elmar Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 9:26 pm Titel: |
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Wobei es uninteressant ist, was theoretisch möglich ist, wenn es praktisch anders aussieht und anders gehandhabt wird.
Ich wäre mal dankbar für eine Erklärung zu dieser Fluglage, da sich hierbei eigentlich die Querschnittsfläche des Rumpfes erhöht und somit der Luftwiderstand höher sein müsste, als bei 0° Pitch. Normalerweise haben Flugzeuge eine Fluglage von 2-5°, je nach dem.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
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ThomasKl Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 10.07.2011 Beiträge: 94
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 10:01 pm Titel: |
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Also ich bin nicht in der Auslegung, aber ich denke mal, dass versucht wird auf der Polare im Reiseflug den Punkt des minimalen Widerstandes bzw im Sinkflug des besten Gleitwinkels zu fliegen. Die liegen bei leicht positiven Anstellwinkeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polardiagramm_%28Str%C3%B6mungslehre%29
Dir auch alles Gute!
Thomas |
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EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 10:04 pm Titel: |
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Diesen Punkt würde man bei einem leicht größerem Einstellwinkel aber auch bei Pitch = 0° erreichen.
Gruß, Marcus |
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Günni Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 10:38 pm Titel: |
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Ein Rumpf produziert auch Auftrieb. Da geht es dann einfach darum, den Punkt des besten Nutzen/Kosten-Verhälntis zu finden |
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