Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FlightCrew Academy
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Ich find es mehr als unverständlich, wenn man bei IC oder der FCA eine bestandene BU vorzeigen muss und dann nach der Ausbildung das ganze Prozedere nochmals durchmachen muss.
Das DLR und der LH-Konzern scheint eine Art Doppelmoral an den Tag zu legen, derart, dass man eigentlich schon beim ersten Mal "bestehen" eine lebenslange Eignung bestätigt bekommt - entweder es wird so gehandhabt oder es wird ehrlich gesagt, dass es bei der BU auf Tageskondition ankommt und eine bestandene oder nicht-bestandene BU keinerlei Aussagekraft darüber hat, ob man nun letztenendes geeignet ist Pilot zu werden oder nicht.

Wird man denn heut zu Tage denn nur noch verarscht? So kommts mir zumindest vor, wenn ein eigentlich objektive Forschungsanstalt sich in ihren Aussagen und der Qualität der Untersuchung nicht einig ist, was das Eignungsfestellungsverfahren zum Berufspiloten betrifft.

Alles Gute!
Elmar

Bei der Frage, ob eine positive BU einem die GU überspringen lässt, besteht zumindest Diskussionsbedarf, da geb ich Elmar recht!
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest bei allem was deckungsgleich zur BU ist.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind BU und GU inhaltlich denn identisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, GU enthält auch ATPL- Prüfungsstoff soweit ich weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Nein, GU enthält auch ATPL- Prüfungsstoff soweit ich weiß.


Zudem fällt RAG weg, dafür beinhaltet KRN auch einen kleinen schriftlichen Teil
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Zumindest bei allem was deckungsgleich zur BU ist.

Alles Gute!
Elmar


Es ist ohnehin ein Witz. Du wirst an einer Lufthansa-Flugschule ausgebildet, die zu 100% von der Lufthansa geleitet wird. Insofern wirst du auch nach Lufthansa-Standarts ausgebildet. Das, worauf die Lufthansa ja wert legt. Mit bestandener Ausbildung könnte man eigentlich dann sagen: Ja, hiermit ist man im Endeffekt Lufthansa-Pilot nach deren Ausbildungsschema.
Dass das nicht so ist oder dass man zumindestens nicht Tests im Voraus macht, ist nur Geldschneiderei. Volle Kurse bringen nunmal Geld in die Kasse. Dass das zwar nicht wirklich richtig ist, ist natürlich jedem bewusst. Dass das aus Unternehmersicht gut ist, ist auch klar. Aber naja: Niemand wird gezwungen zur FCA zu gehen. Es ist die Entscheidung eines jeden selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLEX2503
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 6:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Was früher war, bringt keinen mehr weiter Wink


Da hast du recht, aber es war ja hier die Diskussion, ob ein FCA Schüler Vorteile gegenüber anderen Schülern hat (auch wenn es hier mehr um eine Übernahme- bzw. Jobgarantie ging) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLEX2503
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 7:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Nein, GU enthält auch ATPL- Prüfungsstoff soweit ich weiß.


Zudem fällt RAG weg, dafür beinhaltet KRN auch einen kleinen schriftlichen Teil


Gibt es denn sonst eigentlich noch irgendwelche Unterschiede?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

FLEX2503 hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Nein, GU enthält auch ATPL- Prüfungsstoff soweit ich weiß.


Zudem fällt RAG weg, dafür beinhaltet KRN auch einen kleinen schriftlichen Teil


Gibt es denn sonst eigentlich noch irgendwelche Unterschiede?


Die GU nur die beschriebenen. Es gibt dann aber noch ein Sim Screening vor der FU. Die ist auch fast gleich der FQ, nur dass der Sim da wegfällt.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLEX2503
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
FLEX2503 hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Nein, GU enthält auch ATPL- Prüfungsstoff soweit ich weiß.


Zudem fällt RAG weg, dafür beinhaltet KRN auch einen kleinen schriftlichen Teil


Gibt es denn sonst eigentlich noch irgendwelche Unterschiede?


Die GU nur die beschriebenen. Es gibt dann aber noch ein Sim Screening vor der FU. Die ist auch fast gleich der FQ, nur dass der Sim da wegfällt.


Danke sehr! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUCfly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 103
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Elmar hat folgendes geschrieben:
Zumindest bei allem was deckungsgleich zur BU ist.

Alles Gute!
Elmar


Es ist ohnehin ein Witz. Du wirst an einer Lufthansa-Flugschule ausgebildet, die zu 100% von der Lufthansa geleitet wird. Insofern wirst du auch nach Lufthansa-Standarts ausgebildet. Das, worauf die Lufthansa ja wert legt. Mit bestandener Ausbildung könnte man eigentlich dann sagen: Ja, hiermit ist man im Endeffekt Lufthansa-Pilot nach deren Ausbildungsschema.


Das stimmt so leider nicht. Die PTN-Flugschulen arbeiten beispielsweise in der Theorie mit vollkommen anderem Lernmaterial, das extern bezogen wird. Dementsprechend fehlt das von dir angesprochene "Lufthansa-Schema" beispielsweise in der Theorie gänzlich.
_________________
NFF.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MUCfly hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
Elmar hat folgendes geschrieben:
Zumindest bei allem was deckungsgleich zur BU ist.

Alles Gute!
Elmar


Es ist ohnehin ein Witz. Du wirst an einer Lufthansa-Flugschule ausgebildet, die zu 100% von der Lufthansa geleitet wird. Insofern wirst du auch nach Lufthansa-Standarts ausgebildet. Das, worauf die Lufthansa ja wert legt. Mit bestandener Ausbildung könnte man eigentlich dann sagen: Ja, hiermit ist man im Endeffekt Lufthansa-Pilot nach deren Ausbildungsschema.


Das stimmt so leider nicht. Die PTN-Flugschulen arbeiten beispielsweise in der Theorie mit vollkommen anderem Lernmaterial, das extern bezogen wird. Dementsprechend fehlt das von dir angesprochene "Lufthansa-Schema" beispielsweise in der Theorie gänzlich.


Nicht nur das - auch die praktische Ausbildung hat NICHTS mit dem LH Konzept zu tun. - Ist halt eine ganz normale Flugschule - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group